Schüßler Salze
Schüßler Salze - was ist das eigentlich?Um dieser Frage nachzugehen reist man am besten zunächst in der Geschichte der Medzin zurück bis an das Ende des 19. Jahrhunderts, denn zu diesem Zeitpunkt entdeckt man in Berlin, dass der menschliche Körper aus Zellen besteht - eine revolutionäre Entdeckung welche die Medizin zum Umdenken bringt. Wenig später wird auch die Wichtigkeit von Mineralstoffen für den Menschen erkannt. Dr. Schüßler, ein Oldenburger Arzt, forscht weiter und findet heraus in welchen Organen bestimmte Mineralstoffe hauptsächlich vorkommen und was sie dort bewirken.Wenn einem Menschen wichtige Mineralstoffe wie beispielsweise Eisen im Körper fehlen wird er krank, er muss zur Besserung seines Befindens also Eisen aufnehmen. Nun kann man aber nicht „an einem rostigen Nagel lutschen“ um Eisen aufzunehmen. Daher müssen die Mineralstoffe speziell aufbereitet und in kleinsten Mengen verabreicht werden um vom Körper aufgenommen werden zu können. Dazu werden die jeweiligen Stoffe mit Milchzucker verrieben. Insgesamt gibt es zwölf Basis-Salze, welche bei den verschiedensten Beschwerden wirken sollen.
Man kann Schüßler Salze zur Regenaration von Narbengewebe, zur Gewichtsreduktion, gegen häufiges Nasenbluten, Entzündungen, Depressionen und vieles mehr nehmen. Die Wirkung tritt unterschiedlich schnell ein und meist sollte man die Salze über einen längeren Zeitraum einnehmen, doch gerade dies ist ein Problem von vielen Menschen welche Schüßler Salze für wirkungslos halten. Die Leute erwarten ein Wundermittel und nehmen die Stoffe viel zu kurz ein.
Ich habe mal eins der Basis-Salze probiert, habe mich aber noch nicht entschieden ob ich es wirklich länger nehmen sollte. daher wüsste ich gerne ob hier jemand schon Langzeiterfahrung damit hat? Wirken sie wirklich oder ist das eher "Hokus-Pokus"?
Oder auch:
Schüssler Salze - helfen beim Abnehmen?
Erfahrungen mit Schüssler-Bicomplexen
Aber ist nicht genau die von dir genannte Langatmigkeit der Salze auch das entscheidende Problem? Würde ich jetzt zum Beispiel anfangen die Salze gegen meine derzeitige Halsentzündung zu nehmen, und ich muss die Dinger aber über einen längeren Zeitraum nehmen, wozu dann überhaupt nehmen? Dann ist die Entzündung doch auch von alleine weggegangen.
Ich möchte ja etwas haben, was die ganze Angelegenheit verkürzt und nicht etwas, was man dazu nehmen kann und was vielleicht auch ein bischl mithilft aber eigentlich auch sinnfrei ist, weil die Halsentzündung sowieso im selben Zeitraum abheilen würde.
Bei Depressionen oder Abnehmen ist das etwas anderes. Meine Mutter hat mit den Salzen auch kurzzeitig ihre Beschwerden über ihren Karpaltunnel wegbekommen.
Aber sind denn dann die Salze auch wirklich für Dinge nützlich, die auch "von alleine" weggehen würden?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26230.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen