Wie am besten Sudoku lösen?

vom 01.06.2008, 22:36 Uhr

Hallo!

Ich mache eigentlich jedes Wochenende bei uns in der Zeitung im Rätselteil ein Sudoku. Meistens habe ich damit auch keine Probleme, da schon ziemlich viele Zahlen (ungefähr die Hälfte) vorgegeben sind.

Auf meiner iGoogle.de-Startseite habe ich jetzt auch ein Sudoku eingerichtet.
Da werden aber immer nur so ca. 20 Zahlen vorgegeben.

Habt ihr gute Tipps, wie mal die Zahlen schnell findet? Ich möchte ja nicht nur "raten".

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Karla

Bei sudoku sollte man auch nicht raten, sondern kombinieren und logisch denken. Ich gehe meistens erst mal der Reihe nach und schaue, wo eine 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 noch hingehören kann. Und dann schaue ich, wo welche Zahl fehlt und die kann ich dann bei den andren Feldern ausschliessen.

Die Spielregeln, oder wie man es am besten macht kann man schlecht von der Ferne her erklären. Ich habe noch nie beim Sudoku geraten. Logik und kombinieren ist da angesagt. Aber durch raten muss man sehr viel Glück habenm wenn das dann stimmt am Ende.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein, das war von mir vielleicht übertrieben, aber geraten habe ich auch noch nie! ;-)
Also nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird oder so... Natürlich ist logisches Denken angesagt.

Lieben Gruß

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo, ich liebe Sudoku Rätsel. Aber wenn die hälte der Buchstaben schon vergeben sind, macht die ganze Sache ja keinen Sinn mehr. Da muss man sich ja keine Mühe mehr geben. Wenn ich also am Anfang nicht weiter weiß, versuche ich es Kästchen und Zeilen weise. Erst gehe ich längst jede Zeile ab, ob ich vielleicht schon eine Zahl beschriften kann, dann gehe ich Quer alle Zeilen ab, und am Ende jedes Quadrat. So findet man immer eine richtige Zahl.

Aber es gibt auch schon Sudoku Rätsel, die waren auch für mich unlösbar! :oops: Aber umso mehr Zahlen man ja findet, umso leichter wird es. Übung macht den Meister!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin ein Fan von Sudokurätseln und mag es gerne etwas schwieriger. Deshalb habe ich mir auch ganz neue Methoden ausdenken müssen, um mein letztes Rätsel zu lösen.

Zuerst ist es ganz wichtig zu schauen, welche Zahlen wo ganz sicher hinkommen, also er bringt sehr wenig, wenn man sich das Rätsel anschaut und dann immer drei verschiedene Zahlen in ein Kästchen schreibt, die dort hinkommen könnten. Am besten mal schaut das Reihenweise durch, also bei 9 Sucht man ein 3*3 Kästchen, das noch keine 9 hat und überlegt, wo ganz sicher eine 9 hinkommt.

Mit jeder Zahl, die man durch dieses Prinzip herausfindet schränken sich die Möglichkeiten für die anderen Zahlen immer weiter ein. Mit jeder Zahl, die man herausgefunden hat, muss man wiederrum neue finden. Erst ganz zum Schluß kann man mit dem 1;2;3.. -Prinzip durch die Kästchen und Reihen gehen.

Wenn in einem größten Kasten zwei verschiedene Zahlen fehlen und dann muss man schauen, ob das eine auch an beiden Stellen stehen kann, also ob es nicht in der einen Reihe schon eine von dieser Zahl gibt, denn dann kommt automatisch die zweite Zahl an diese Stelle.

Ganz wichtig ist, dass man nicht anfängt zu raten oder zu spekulieren, weil wenn man einen Fehler macht, dann kann man es nicht mehr richtig hinbekommen und man darf alles wieder wegradieren.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^