Eine Gitarre kaufen - worauf achten?
Hallo zusammen,
mein Schwager in Spee hat nun schon seit einem Jahr Gitarrenunterricht. Er hat zwar bereits eine Gitarre, allerdings ist die schon etwas älter und daher auch ramponiert.
Jetzt sind wir am überlegen, ob wir ihm auf seinen Geburtstag eine Gitarre schenken sollen. Allerdings spielen weder mein Freund noch ich Gitarre und haben somit überhaupt keine Ahnung davon. Ich weis zwar das es verschiedene Modelle gibt, wie zum Beispiel eine Westerngitarre, allerdings war es das auch schon.
Auf was muss man denn beim Kauf einer Gitarre alles achten? Wäre es ratsam die alte Gitarre zu vermessen, damit die Größe stimmt?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Also ich bin ja der Meinung, dass man eine Gitarre immer selbst aussuchen sollte, weil man nur dann merkt, ob sie "richtig sitzt", sprich ob man mit den Maßen der Gitarre und der Bauart zurecht kommt und was ich noch viel wichtiger finde ob einem der Klang zusagt. Da gibt es nämlich immense Unterschiede.
Was spielt denn dein Schwager? Spielt er eher Lagerfeuermusik und singt dazu oder zupft er eher klassische Stücke? Denn für Klassisches eignet sich eine klassische Gitarre mit Nylonsaiten am besten, für alles andere, was rockiger und moderner ist finde ich eine Westerngitarre mit Stahlsaiten immer besser. Außerdem würde ich dann gleich eine kaufen, die einen Tonabnehmer hat, den kann man immer mal gebrauchen und wenn man keinen hat, ärgert man sich nachher irgendwann.
Als nächstes kann ich dir nur nahelegen, auf eine Massivholzdecke zu achten. Wenn die Gitarre billig ist und nur eine Sperrholzdecke hat, dann klingt das auch dementsprechend schlecht, aber auch das merkt man eher, wenn man die Gitarre ausprobiert. Ansonsten achte ich immer noch darauf, dass die Bundstäbchen alle ordentlich und gerade eingelassen sind, sie nicht angelaufen oder nach billigem Blech aussehen und dass sie nicht an den Seiten überstehen. Scharfe Kanten sollten sie auch nicht aufweisen.
Wichtig ist auch, alle Saiten mal am ersten und letzten Bund nach unten zu drücken und dann zu kontrollieren, ob die Saite wirklich auf allen Bundstäbchen aufliegt. Nur dann ist alles gerade und sauber verarbeitet. Auch die Mechanik sollte man überprüfen und an den Wirbeln drehen. Sie sollten nicht knarzen oder sonst wie billig wirken. Und auch wenn es etwas komisch klingt, man sollte keinen Gitarre kaufen, die schon im Laden ekelhaft nach Leim stinkt denn der kann noch jahrelang ausdünsten und dann kann man Kopfschmerzen davon bekommen.
Hallo!
Ich spiele selber jetzt seit ca. 7 Jahren Gitatter und stimme Groovegirl da auf jeden Fall zu! Besser ist eigentlich, dass der- oder diejenige die Gitarre selber kauft.
Ich habe mir zum Beispiel eine neue Westerngitarre (von der Firma Crafter) geholt (vor einem halben Jahr). ich war mit meiner Mutter z.B. im Laden und hatte eine Gitarre in der Hand, die mir gut gefiel - meine Mutter jedoch hätte lieber das in meinen Augen "hässliche Modell" genommen. Geschmäcker sind da sehr unterschiedlich!
Wenn ihr dennoch nicht auf ein Geschenk verzichten wollt, das irgendwie mit Gitarre zu tun hat, dann bastelt doch einfach einen Gutschein über X Euro für den Kauf der neuen Gitarre (die Person wird sich ja wohl die Gitarre mehr oder weniger gewüntscht haben, denke ich mal). Das ganze noch dekorieren, eine Gitarre aus Pappe, fertig.
Die alte Gitarre vermessen bruachst du nicht, denn ich denke, dass der "Beschenkte" doch ein Erwachsener ist und in dem Fall kauft man immer eine "normale Größe", also nicht eine 7/8-Gitarre oder so. Wenn du das Instrument kaufst, dann am besten beim spezialisierten Händler, die sind wirklich am besten! Die können dir auch sagen was so ein Instrument kostet und wworauf man achten muss.
Also auf die Größe müsst ihr da eigentlich nicht besonders achten. Dein Schwager ist doch schon erwachsen, oder? Die Größen unterscheiden sich nur für Kinder und da sollte man dann schauen, welche man kauft, aber bei einem Erwachsenen kann man eine beliebige Gitarre der Größe 4/4 kaufen.
Worauf ich achten würde, wäre, dass die Decke aus massivem Holz gearbeitet wurde. Ich weiß ja nicht, wie viel ihr ausgeben wollt, aber im niedrigen Preissegment werden oft Billiggitarren verkauft, bei denen die Decke minderwertig gefertigt wurde. Dann klingt die Gitarre gleich viel schlechter.
Ansonsten sollte man schon auf persönliche Vorlieben achten. Bei der Wahl des Holzes hat man meist die Auswahl zwischen Fichte und Zeder, wobei das Ganze natürlich Geschmackssache ist. Der Unterschied ist der, dass eine Fichten-Gitarre am Anfang sehr schlecht klingt und mit der Zeit einen wesentlich besseren Klang erreicht, wohingegen eine Zedern-Gitarre von Anfang an akzeptabel klingt, aber auch nicht mehr viel besser wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26199.html