Aquarium Fische kaufen - worauf achten?
Hallo zusammen,
hier hatte Sorae mal einen interessanten Beitrag geschrieben und zwar ging es hier um die Zoofachhandel und die Tiere, vor allem wie die Tiere dort gehalten werden (Beitrag siehe hier Grausame Realität über Zoofachhandlungen).
In dem Beitrag wurden unter anderem auch Aquarien gezeigt, in denen dann diverse Fische geschwommen sind, die leider entweder schon fast Tod waren oder schon gestorben sind. Leider gibt es einige Zoohandlungen die solche Tiere dann vor der Geschäftsöffnung aus den Aquarien nehmen und als Kunde kann man dann diese Tiere nicht sehen.
Aber worauf sollte man achten, wenn man Fische kauft, wenn solche Tatsachen einfach verschönert werden, indem eben die Tiere vorher entsorgt werden? Wie kann man erkennen, ob man gute Fische kauft oder welche die bereits krank sind und die eigenen Fische anstecken könnten?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo Laufmasche,
Das Verhalten von Fischen und anderen Bewohnern vieler Aquarien ist sehr schnell ein Indikator für Krankheiten und falsche Wasserwerte. Es gibt viele verschiedene Kriterien, die man beim Kauf eines oder mehrerer Fische beachten sollte, aber generell sollte gesagt werden, dass der Kauf von einem privaten Züchter oder Aquarienbesitzer oftmals ohne dieses Risiko abläuft und er zu empfehlen wäre, da die Fische eben nicht erst vor kurzem eingewöhnt wurden und eine lange Reise hinter sich haben, die sie nur durch viel Chemie als Zugabe ins Wasser überlebt haben. Trotzdem findet man die Fische, die man sucht häufig nur in Zooläden, da der private Kauf oft umständlicher wäre.
In Zooläden sollten alle Aquarien beachtet werden und vorerst natürlich nach Todesopfern Ausschau gehalten werden, da diese auch in der Geschäftszeit noch sterben. Speziell im Becken der Tiere, die man sich für den Kauf wünscht, sollte man auf verändertes Verhalten und Aussehen achten. Auffälligkeiten wie Flossenklemmen, weiße Punkte, an der Oberfläche stehen, Glotzaugen, Fäule und weitere kann man nicht so leicht übersehen. Die Fische müssen einen agilen Eindruck machen und auch gut im Futter stehen. Sie sollten keine eingefallenen Bäuche zeigen und sollten kräftig ausgefärbt sein, da das auch ein Anzeichen für Unwohl sein kann. Immer nur die stärksten und größten Tiere aussuchen und diese eine zeitlang vorher beobachten.
Die meisten Krankheiten, die im eigenen Aquarium auftreten sind aber in eher seltenen Fällen von dazu gekauften Fischen verursacht, da Erreger und Bakterien nichts ausrichten können solange das Imunsystem der Fische funktioniert und kräftig genug ist. Deshalb sollte man den Einzug der Fische so schonend wie möglich machen und nicht mit weiteren Aktivitäten verknüpfen. Genauso wie bei Säugetieren würde ich auch hier eine Eingewöhnungsphase einhalten und frühestens nach dem zweiten Tag wieder etwas größeres wie Wasserwechsel, Umsetzen der Pflanzen oder ähnliches vornehmen. Ich hoffe das hilft Fischkäufern etwas.
Grüße, Raphael22
Hallo,
wir haben einen Aquarienladen dem wir voll und ganz vertrauen und auch noch nie Probleme hatten. Leider ist er nicht gerade bei uns um die Ecke und so kam es, dass ich ohne meinen Mann ein mal Fische aus der Heimtierabteilung eines OBI Marktes kaufte. 2 Skalare und einen Kugelfisch weil ich den so putzig fand. Leider habe ich nicht so die große Ahnung von Aquarien und Fischen, mein Mann ist da mehr bewandert, ist ja eigentlich auch sein Aquarieum.
Nun auf jeden Fall habe ich die neuen Bewohner schon mal vorsichtig an das Wasser gewöhnt, wie es mein Mann mir mal zeigte und sie später in ihre neue Heimat entlassen. Die beiden Skalare machten sich echt gut und der putzige Kugelfisch hatte bei mir schnell den Namen "Glubschi" weg wegen seiner Augen Ich kümmerte mich nicht weiter um die Fische und fing an das Abendessen in der Küche vorzubereiten, bis mein Mann nach Hause kam. Ich überraschte ihn mit den neuen Fischen, bloß sahen sie anders aus als ich es in Erinnerung hatte! Der Kugelfisch hatte die Schwanzflossen und Fäden der Skalare abgefressen und auch andere Fische waren schon leicht angekaut
Mein Mann regte sich tierisch über den Verkäufer auf, wie er solche Fische zusammen verkaufen kann. "Glubschi" kam vorübergehend in Einzelhaft in unserem Aufzuchtbecken und musste nach ein paar Tagen leider in einer Zoohandlung wieder abgegeben werden. Wenn man sich also nicht so gut auskennt ist es auf jeden Fall wichtig einen guten Zoofachladen oder am besten ein Geschäft, dass nur auf Aquarien spezialisiert ist aufzusuchen und sich beraten zu lassen. Der Verkäufer im Baumarkt wollte bloß verkaufen und hatte wohl selber keine Ahnung von den Fischen. Schade, dass es so gekommen ist!
Liebe Grüße PP
Hallo Parsons Paradise,
so sieht leider das Schicksal vieler falscheingekaufter Zierfische aus. Ich finde es sehr wichtig, dass sich Aquarienbesitzer vorher ausgiebig mit dem Thema und den entsprechenden Fischen und anderen Aquarienbewohnern informieren und beim Kauf ein gutes Wissen mitbringen.
Das Zoofachhändler oder besser gesagt Zooladenverkäufer fast immer nur auf den Profit aus sind, ist ja leider nichts neues. Der Verkauf von Zierfischen bringt von vornerein keinen Gewinn, da müssen sie natürlich versuchen so viel wie möglich zu verkaufen. Sie sind praktisch dazu verpflichtet. Aussagen von Zooladen-Angestellten stehe ich generell immer etwas skeptisch gegenüber, da diese meist nicht ausreichend informiert sind und im Bestfall die Art der Tiere kennen.
Ein Kugelfisch gehört nicht in ein normales Gesellschaftsbecken. Für einen Kugelfisch benötigt man in den meisten Fällen eine eigene Schneckenzucht, da sie diese brauchen um ihre Zähne abnutzen zu können (das Knacken der Gehäuse machts!), außerdem fühlt sich ein Kugelfisch auf Dauer nur in Brackwasser wohl. Er ist also auf keinen Fall ein Anfängerfisch! Skalare gehören nur in große Becken ab einem Mindestvolumen von 350 Litern.
Die Eingewöhnung nach dem Fischkauf ist sehr wichtig für Zooladentiere, die man generell schon als etwas geschwächt ansehen kann. Die Dauer (allgemein - je nach Art unterschiedlich) der Eingewöhnung ans Wasser sollte ungefähr 15 bis 20 Minuten dauern. Das schon gewohnte Wasser sollte in dieser Zeit mit dem Aquarienwasser gemischt werden. Nach zehn Minuten am besten ein kleines Glas in den Beutel füllen, diese Prozedur nach fünf Minuten wiederholen. Der Fisch braucht Zeit sich an die neue Temperatur und an die Wasserwerte zu gewöhnen. Bei manchen von Geburt an als empfindlich geltenden Fischen muss man Eingewöhnungsphasen von mehreren Stunden einrechnen, da sonst bald ein Fischsterben bevor stünde. Ich weiß leider von was ich spreche (bezogen auf Otocinclus affinis).
Liebe Grüße, Raphael22
Jetzt wollt ihr dem Geschäft anlasten, wenn die Fische sich nicht vertragen? Wenn ich zielsicher sage, welche Fische ich will, muss der Verkäufer davon ausgehen, das ich Ahnung davon habe. Es steht ihm nicht zu ungefragt da was zu erzählen. Das wird nämlich im Verkauf als Aufdringlichkeit gewertet. Ist man sich nicht sicher, dann sollte man fragen, ob Fische zusammenpassen. Oder halt vorher die Fachliteratur hinzuziehen.
Ich selbst habe das letzte Mal Fische im OBI gekauft. Dazu auch einige Pflanzen, weil ich mein Becken neu eingerichtet habe. So gute Qualität hab ich bei anderen Händlern schon seit Jahren nicht gehabt. Da ging alles grüne nach wenigen Wochen ein. Hier wuchert es schon fast. Und auch die Fische haben sich schon vermehrt und sind nicht einfach weggestorben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26196.html