Katzen würden Mäuse kaufen - stimmt das wirklich?

vom 01.06.2008, 20:13 Uhr

Hallo zusammen,

sicherlich werden sich nun einige wundern und sich fragen ob das nicht heißt das Katzen Whiskas kaufen würden. Stimmt ihr habt recht, das ist zumindest das, was uns die Werbung sagt. Immer mal wieder wechselt die Katze, die dann eine besonders schmackhafte Nahrung vorgesetzt bekommt. Aber stimmt das alles so wirklich? Ist die Katzennahrung wirklich das, was die Werbung verspricht oder sollte man seiner Katze lieber selbst etwas zubereiten, weil dort dann eben keine Bakterien, Aromen oder Geschmacksverstärker drin sind?

Viele Katzenbesitzer sind ja schon so weit, dass sie ihren Katzen nur noch Trockenfutter geben und auf das Nassfutter komplett verzichten. Dabei scheint es den Katzen nicht schlechter zu gehen und sie sind auch nicht häufiger krank und leiden unter Diabetes oder anderen Krankheiten.

Wie seht ihr das? Findet ihr die Werbung möchte uns da einen Bären aufbinden oder sieht das in euren Augen genauso lecker aus (man denke an das Stück Petersilie) und ihr kauft es aufgrund dessen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

meine Schwester hat auch eine Katze. Die bekommt überwiegend Trockenfutter und ab und zu mal auch Nassfutter, aber kein Whiskas. Was die Werbung betrifft, denke ich, das die, wie viele Werbungen, natürlich ihr Produkt hochjubeln und gerade mit so einem Slogan "Katzen würden Whiskas kaufen" der sich schnell ins Ohr setzt, ziemlich gut punkten können.

Ich denke mal, man könnte sich darüber streiten, ob sie dort einem einen Bären aufbinden oder nicht, denn es ist Ansichtssache. Es gibt Katzen, die das Futter sehr gerne mögen und auch wiederum Katzen, die das Futter links liegen lassen.

Es kommt wahrscheinlich auch drauf an, mit welchem Futter die Katze "groß" geworden ist. Denn wenn die Katze mit einem "No-name-Katzenfutter" aufgewachsen ist, bleibt diese wahrscheinlich auch dabei, und würde nicht "Whiskas kaufen".

LG

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt ein Buch dieses Namens. Es ist sehr aufschlussreich, was eigentlich im Tierfutter enthalten ist und was für Fleisch verarbeitet wird und welche Firmen sich an irgendetwas beteiligen.

Wer sich wirklich mal mit der Ernährung seiner Katze oder seines Hundes auseinandersetzen möchte, sollte das Buch lesen. Aber Achtung: danach ist einiges nicht mehr so, wie es scheint.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!
Das Katzenfutter ist bestimmt nicht super gesund für die Katze und nur Trockenfutter schon gar nicht. Katzen fressen von Natur aus kleinere Tiere. Und diese mit Mageninhalt. Mäuse, Küken usw. Deshalb sollte man der Katze lieber selber zubereiten.

Rohes Fleisch und Gemüse durch den Fleischwolf gedreht. Auch Innereien sollten dazu gehören. Das Fleisch sollte aber nicht zu klein gemahlen werden, damit die Katze auch noch kauen muss. Das rohe Fleisch macht nämlich auch die Zähne sauber und verhindert Zahnstein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich sehe das mit dem Katzenfutter und der Werbung dafür ähnlich wie mit den Fertiggerichten für die Menschen. So toll ist es nicht, aber die Werbung schafft es immer wieder uns Bedürfnisse zu vermitteln, die uns vorher gar nicht bewusst waren :wink: und bequem ist es ja auch, Futter kaufen, öffnen und der Katze in den Napf geben. Regelmäßig frisches Wasser dazu und fertig.

So falle auch ich ab und zu mal drauf rein und kaufe dann Whiskas oder ähnliches Futter. Mein (kastrierter) Kater bekommt sowohl Trockenfutter und Nassfutter, ebenso fängt er aber auch Mäuse und Vögel um sie dann zu fressen. All das bekommt ihm gut. Sicher wäre es besser, wenn man das Futter selbst zubereiten würde. Allerdings erliege ich hier regelmäßig der Bequemlichkeit.

Dass das alleinige Füttern von Trockenfutter nicht gut ist, sollte sich übrigens zwischenzeitlich wirklich herumgesprochen habe. Dass dieses Futter den Tieren nicht schadet, muss erst mal bewiesen werden. Denn gerade Freigänger sterben oft eines anderen Todes als an den Folgen verkehrter Ernährung.

Übrigens wenn es das gäbe, würde mein Kater mit Sicherheit Mäuse kaufen. Auch wenn er selbst welche fängt: Wir leben auf dem Land da wird schon mal die eine oder andere Maus mit der Falle gefangen, mein Kater stürzt sich dann sofort darauf.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo.

Also ich denke, es gibt schon genügend Werbungen, die es und das eine oder andere Produkt schmackhafter machen wollen, als es ist. Seien wir mal ehrlich, wer von uns hat noch nie etwas aus der Werbung ausprobiert? Nur, um einfach auch mal beurteilen zu können, ob das Produkt denn auch wirklich so toll ist. Ich würde nicht sagen, dass das in der Werbung angebotene Katzenfutter oder überhaupt Katzenfutter so dermaßen schlimm ist, da es mit Vitaminen und sonstigen wichtigen Stoffen versetzt ist.

Und außerdem, welches essbare Produkt ist heutzutage noch ohne Geschmacksverstärker oder sonstige Stoffe? Dann dürften wir bald gar nichts essen. Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich denke, man sollte einfach diverse Dinge ausprobieren, welches Futter der Katze am besten schmeckt. Was nützt das tollste Futter von Whiskas zum Beispiel, wenn es dem Tier nicht schmeckt und deshalb nicht angerührt wird.

Die Auswahl ist doch dermaßen groß, dass man die freie Auswahl hat, selbst zu entscheiden, ob man Nass- oder Trockenfutter für seine Katze verwendet. Ich denke, Trockenfutter schadet keineswegs. Noch dazu ein Schälchen Milch und fast jede Katze fühlt sich wohl. Mit der Werbung ist das so eine Sache: Vieles wird natürlich besser gemacht, als es ist, nur, um teuer verkauft werden zu können.

Ich persönlich halte nicht mehr so viel von Werbungen, da es sich doch alles um einen Riesen-Kommerz handelt. Wer sagt denn, dass kleinere oder billigere Firmen nicht so gut sind? Diese haben nur meist nicht unbedingt die finanziellen Mittel oder wollen für die teure Werbung diese Mittel nicht einsetzen. Außerdem sollte man sowieso nicht immer alles glauben, was einem in der Werbung vorgegaukelt wird. Es gibt nur noch wenige Produkte in der Werbung, die wirklich halten, was sie versprechen. Also würde ich sagen, sollte man sich bei seinen Kaufentscheidungen auf sein Bauchgefühl verlassen oder bei dem Produkt bleiben, auf das man sich bisher auch verlassen konnte.

Es bringt dem Tier auch nichts, wenn man ständig das Futter wechselt. Ich halte das durchaus eher für schädlich.

» Sonja2008 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 3,14 »

Hallihallo,

ich habe das Buch mit genau diesem Titel hier zuhause liegen.

Und eines muss ich sagen: ich habe von den ganzen Marken, die man in den Fressnäpfen und Tierläden so bekommt noch nie etwas gehalten. Als ich mir meinen Hund kaufte, habe ich mich bereits im Vorfeld von einem Freund beraten lassen.

Wenn schon Trockenfutter, dann von beispielsweise von Bozita oder Marengo.

Wusstet ihr, dass Schweden eines der krassesten Gesetze hinsichtlich Tierfutterproduktion bzw. Tierhaltung hat? Was dort schon alles verboten ist bzw. sein muss. Kühe brauchen Weidehaltung, die Käfighaltung bei Hennen ist verboten und Stroh muss auch in den Boxen von Kühen und Rindern enthalten sein. Ich kaufe, wenn, dann sehr gerne nur Futter aus Schweden. Denn an künstliche Vitamine kann ich mich gewöhnen. Nicht aber an den Inhalt.

Und wisst ihr, was in dem ganzen industriellen Tierfutter aus Deutschland so alles drin ist? Sicher, kein Mensch sagt bei Tierfutter etwas gegen Innereien.

Aber haltet euch beispielsweise mal bei der Futtermenge eines Hundes vor, wie minderwertig manches Futter ist.

Mein Flori wiegt derzeit 16 kg. Er bekommt laut Futterempfehlung von Bozita 320 Gramm Trockenfutter und sporadisch Feuchtfutter von gleicher Marke (er bekommt aber nicht nur das sondern langsam wird auf Frischfleischfütterung umgestellt). Mein Hund bekäme von Eukanuba und Co. mehr als das Doppelte. Da kann etwas nicht stimmen. Und das zeugt von minderwertigem Futter bzw. Futterzusätzen wie übermäßig viel Knochenmehle oder gar übermäßig viel Hufe und so ein Mist. In Maßen okay, aber nicht so heftig.

Ich komme langsam immer mehr auf den Trichter, dass die Frischfleischfütterung (nicht unbedingt das übelste Barfen mit weiß Gott was aufwändigem) genauso wenig aufwändig ist und dem Hund um einiges mehr in der Natur liegt.

Und: in den meisten Futtersorten sind Zucker oder Geschmacksverstärker drin.

Der Herr, der das besagte Buch schrieb, wies auch auf die Schweinezucht hin. Zermahlene Artgenossen würden Schweine nie fressen. Dank Aromen wie Himbeere oder sowas wird es ihnen schmackhaft gemacht und gleichzeitg wird der bestialische Geruch auch noch übertüncht.

Lest das Buch ... kann ich echt jedem empfehlen, der Interesse an Tieren bzw. der Tierfutterindustrie hat.

Ein ähnliches Buch vom selben Autor gibt es auch noch auf die menschliche "Futterindustrie" zugeschnitten. Aber das habe ich selbst noch nicht gelesen.

Grüße

Michi

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Unsere Katzen fressen von sich aus nicht so gerne das Nassfutter, und das Whiskas mögen die garnicht. Das lassen sie stehen und wenden sich ihrem Trockenfutter von Aldi oder Lidl zu. Das finde ich schon sehr amüsant, denn das teuerste Katzenfutter scheint das zu sein, welches unseren Katzen nicht schmackhaft genug ist :lol:.

Wenn unsere 2 Katzen dann man einen Bissen Nassfutter essen, übergeben sie sich eigentlich sofort nach dem Essen neben ihren Fressnapf. Ich vermute fast, dass dies so viel heißen soll wie: "Esst euren Mist doch alleine!" Dieses Phänomen tritt aber nur bei Sheba und Whiskas aus, dieses NoName Futter von Lidl essen sie, und dann bleibt es auch drin. Irgendwie wird wohl doch etwas an der Aussage dran sein, dass Katzen nur das Fressen was gesund und gut ist ;-)

Bei uns gibt es auf jeden Fall sogut wie nur noch Trockenfutter, dann müssen wir auch nicht so viel aufwischen.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Holla,

Ich denke dass mittlerweile einfach zu vieel Zusatzmittel in den Tierfuttern allgemein drine sind. Seien das die für Hunde oder für Katzen. Ich kenne immer mehr Katzenhalter, deren Katzen Verdauungs-und Magenbeschwerden haben, aufgrund des ganzen Zeugs was da enthalten ist. Ein Kumpel hat das jetzt weggelassen und gibt nur noch Trofu und seit dem gehts.

Man hat es vermutlich einfach übertrieben. Es ist auch nicht wirklich natürlich, was Katzen da fressen sollen - in der Natur würden sie darauf sicherlich nicht zurückgreifen. Mäuse fressen Katzen ja selten, die spielen eher mit ihnen. Also würden sie - um deine Frage mal zu beantworten - auch keine Mäuse kaufen. Es sei denn es gibt nichts anderes.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

in Trockenfutter sind aber genauso ekelhafte Mischungen und Zusatzstoffe drin. Es kommt eben darauf an, welches Trockenfutter man hernimmt. Und die üblichen, die es im Laden gibt, zählen größtenteils nicht dazu. Aber das erwähnte ich ja schon in einem Posting.

Für mich steht nun jedenfalls fest: mein Hund bekommt nur noch Frischfleisch bzw. auch mal ab und an Gemüse. Lediglich Bozita und ein paar wenigen Futtermarken würde ich noch trauen von denen ich weiß, was verarbeitet wird. Aber wie gesagt, die bekommt man eben nicht bei Fressnapf und Co.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge