Eine Katze kaufen - wo? Worauf achten?
Katzen kostenlos verursachen beim näheren Hinsehen später meist die höchsten Kosten. Ich kenne keinen Bauernhof, auf dem die Katzen auch nur die geringste medizinische Fürsorge erhalten. Meist sind die armen Viecher total verwurmt und verfloht, haben sonstwas für Krankheiten und sind oft auch noch Inzucht Tiere. Die Tierarzt Kosten können da schon enorm in die Höhe gehen.
In einem ordentlich geführten Tierheim bekommst du gesundheitlich durchgecheckte, oft auch schon kastrierte Tiere gegen eine vergleichweise geringe Verrmittlungsgebühr. Klar kommen die im Endeffekt auch von Bauernhöfen, aus Gartenanlagen oder sind irgendwelche Upps-Würfe. Sie wurden aber medizinisch betreut und die Wahrscheinlichkeit, dass du gesunde Tierte erhälst ist ziemlich hoch. Eine Garantie gibt es dafür nirgends, auch nicht beim Züchter.
Die privaten Vermehrer, wie sie zuhauf in den Anzeigenblättern inserieren sollte man nun wirklich nicht unterstützen. Die Tierheime sind brechend voll und dort wird munter weiter produziert.
berthe hat geschrieben:Katzen kostenlos verursachen beim näheren Hinsehen später meist die höchsten Kosten. Ich kenne keinen Bauernhof, auf dem die Katzen auch nur die geringste medizinische Fürsorge erhalten. Meist sind die armen Viecher total verwurmt und verfloht, haben sonstwas für Krankheiten und sind oft auch noch Inzucht Tiere. Die Tierarzt Kosten können da schon enorm in die Höhe gehen.
Das ist so nicht richtig. Zum einen entwurmt man grundsätzlich regelmäßig und auch schon bei jungen Tieren. Zum anderen kann es Dir überall anders genauso passieren, eine kranke Katze zu bekommen, bei Züchtern genauso wie bei Tierheimenkatzen. Natürlich werden die durchgecheckt, aber es gibt genügend Krankheiten, die bei normalen Routineuntersuchungen nicht festgestellt werden können. Bei einer Bekannten hatte die teure Katze vom Züchter einen nicht erkannten Hirntumor. Da konnte natürlich auch der Züchter nichts für; wer ahnt so etwas denn auch, zumal sie bis kurz vor ihrem Ende symptomfrei war.
Meine Erfahrungen mit den Bauernhofkatzen sind jedenfalls durchweg gut. Klar muss man sie impfen lassen. Das ist, wenn man vom Züchter kauft, eben schon dort geschehen.
Ich arbeite seit über zehn Jahren ehrenamtlich im Vorstand eines Katzenschutzvereins. Was wir dort an Katzen von Bauernhöfen ins Tierasyl bekommen, sind meistens sehr bedauernswerte Wesen. Ich weiß nicht, in welcher Gegend Du mit Bauernhofkatzen gute Erfahrungen gemacht hast, hier kann es jedenfalls nicht gewesen sein.
Wenn wir draußen manchmal die Höfe zum Kastrieren leerräumen, bekommen wir das ganze Katzenelend aus erster Hand. Da sind Flöhe, Milben und Würmer noch das geringste Übel. Ausgelaufene Augen durch unbehandelten Katzenschnupfen, schlimme Unterernährung etc. sind an der Tagesordnung. Und was der "normale" Landbewohner mit überzähligen Kitten macht, will ich hier gar nicht aufführen.
Das selbst die beste Vorsorgeuntersuchung im Tierheim oder bei einem verantwortungsvollen Züchter Krankheiten nicht hundertprozentig ausschließt, hatte ich meines Erachtens auch geschrieben.
Hallo zusammen!
Ich habe meine Katzen sozusagen, auch " gebraucht " bekommen. Ich habe sie von Privatpersonen, die die Katzen nicht mehr halten konnten. Bei meinem Kater wurde gesagt, dass es familiäre oder eben private Gründe sind, wieso er abgegeben werde muss. Und bei meiner anderen Katze, war der Grund ein Umzug in eine andere Wohnung, wo nur eine bestimmte Anzahl an Katzen mitgenommen werden konnte.
Bei meinem Kater stellte sich dann im Nachhinein raus, dass er Giardien hatte und dazu noch eine Futtermittelallergie. Ich nehme an, dass die ersten Besitzer wussten, dass mit dem Kater etwas nicht stimmt und sie Angst vor hohen Rechnungen hatten. Meine Katze dagegen war in einem erbärmlichen Zustand und musste direkt zum Tierarzt und dort geschoren werden. Außerdem bekam sie da die Zähne gemacht. Sie war auch schrecklich abgemagert und wir haben sie aus Mitleid mitgenommen. Man kann also auch Pech mit Katzen haben, die man von Privatpersonen übernimmt. Beide waren auch keine Züchter.
Ich würde daher auch erst in Notstationen oder eben im Internet schauen, wer seine Katzen vielleicht abgeben muss. Ich würde es immer wieder so machen. Da ich meine Katze wirklich gerne habe und sie nicht mehr missen möchte und bei Privatabgaben muss man ja nicht immer Pech haben. Ich würde bei Freigängern schon darauf achten, dass sie geimpft sind und regelmäßig entwurmt wurden. Aber auch bei Wohnungskatzen schaden Impfungen nicht, denn man kann auch durch die Schuhe bestimmte Krankheiten ins Haus tragen.
Also ich habe meinen Kater aus dem Tierheim damals geholt er er war ebenfalls sehr verschreckt und nach ca drei Monaten war er dann das totale Gegenteil. Nun ist er verschmust und anhänglich. In meinem Tierheim kann man immer noch auch einzelne Katzen bekommen wenn man schon eine oder mehrere hat.
Aber auch in Kleinanzeigen kann man Kater finden. Da kostet es auch nicht all zu viel wie im Tierheim. Bei ebay gibt es jetzt zum Beispiel eine neue Seite mit Kleinanzeigen auch Tiere findet man dort in seiner Nähe.
Ich würde immer auf die Augen und die Zähne bei einer Katze achten. Da man dort sehr schnell sieht ob sie etwas hat. Und der After sowie Ohen, einfach mal drauf achten ob alles auber ist und so. Um fest zu stellen ob die Katze auch draußen war kann man die Krallen anschauen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26194-10.html