Einen Gebrauchtwagen kaufen - worauf achten?
Hallo zusammen,
zwar hält mein Auto bestimmt noch ein wenig, aber das von meinem Freund wird früher oder später den Geist aufgeben, spätestens aber dann, wenn er das nächste mal zum TüV muss, wird es wohl ein neues Auto geben. Allerdings wird es dann kein Neuwagen sein, sondern wir werden auf einen guten Gebrauchten zurückgreifen müssen, da diese doch ein wenig günstiger sind.
Aber auf was muss oder sollte man alles achten?
Ich habe mal einem Fernsehbericht gesehen, dass man zum Beispiel darauf achten muss, ob das Auto gerade weiter fährt, wenn man bremst, aber die Hände nicht am Lenkrad hat. Auch sollte man natürlich das Innere des Fahrzeuges anschauen. Was aber, wenn man darin eher ein Laie ist und wenig Ahnung davon hat? Ich meine, nicht jeder kennt sich mit Autos aus oder zumindest was wie innen aussehen muss. Klar, das keine kaputten Leitungen oder so was zu sehen sind und auch das sich das Auto gut anhört, wenn man den Motor startet, das ist wichtig, aber was noch?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo,
Wie du schon geschrieben hast, ist es bei einer Probefahrt unerlässlich auf die Spur des Autos zu achten (das ist das mit dem Geradeaus fahren ). Lässt man das Lenkrad auf einer geraden Strecke los und das Auto zieht nach Rechts oder Links ist die Spur verstellt und das Auto hatte höchstwahrscheinlich einen Unfall.
Ein anderes Kriterium sollte die Kilometeranzahl sein, den gerade kleinere Autos haben ab einer Kilometeranzahl von 100.000km immer öfters Fehler und müssen in die Werkstatt und das wird teuer. Man sollte deshalb kein Auto mit über 50.000 bis 100.000km kaufen.
Desweiteren sollte man sich vorher darüber informieren, was es für ein Auto in etwa sein soll und wie hoch die Versicherung des Autos ist. Es kann sein, dass das Auto aufgrund erhöhter Risikogruppe, weil viele Junge Menschen diese Art Auto fahren, in der Versicherung sehr viel teurer ist als ein anderes Auto. Im Internet, kann man deshalb abklären, wie teuer die Versicherung für ein spezielles Wunschauto wäre. Auch bei der Versicherung direkt kann man dies in Erfahrung bringen.
Desweiteren ist es immer gut zu wissen, wie viele Vorbesitzer und Unfälle das Auto schon hatte, ob es ein Nichtraucherwagen ist und wie es gepflegt wurde (scheckheft). Falls man das Auto nämlich irgendwann weiter verkaufen möchte, steigern positive Ergebnisse dieser Kriterien den Wert des Kraftfahrzeuges enorm.
Lg Lutzi
Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, auf der Probefahrt beim TÜV oder der DEKRA vorbeizufahren und den Wagen dort checken zu lassen. Das kostet in der Regel eine Kleinigkeit, wobei das Geld denke ich gut angelegt ist. Vor allem, da die Prüfer sich das Auto aus allen Richtungen (also auch von unten) ansehen.
Hi,
also als Laie solltest du schonmal garnicht alleine ein Auto kaufen. Es ist immer ratsam, jemanden dabei zu haben, der auch dem Haendler auf die Haende schaut und der auch genuegend Erfahrung besitzt. Als ich meinen ersten Wagen bekommen habe, wurde ich immer von einem Bekannten begleitet, welcher auf jede Kleinigkeit geachtet hat. Die Sucherei hat zwar ca. 2 Monate gedauert, aber dafuer faehrt der Wagen immernoch gut.
Was ganz wichtig ist ist, dass du auf Verschleissteile achtest. Sollte der Wagen Tuev und die Au besitzen, solltest du jedoch trotzdem auf Dinge wie Bremsen gucken. Bei einer Probefahrt solltest du daher mindestens einmal eine Vollbremsung machen und auch waehrend der Fahrt mal auf die Bremse gehen. Spuerst du fast keine Gegenkraft oder ein rattern am Pedal ist etwas nicht in Ordnung mit der Bremsanlage. Das selbe machst du auch mit der Feststellbremse. Diese haben einen gewissen Punkt, an welchem sie einrasten sollte. Das ist meistens beim dritten "klack", wo der Hebel nicht mehr "Bewegbar" sein sollte.
Im Innenraum solltest du darauf achten, ob vielleicht irgendwo Brandloecher zu sehen sind, welche vom Verkaufer vielleicht verschwiegen werden, bei der Reperatur wieder unnoetiges Geld kosten, was auch den Verkaufswert senken sollte.
Was die Lenkung angeht, solltest du auch mal auf das Lenkrad achten. Sollte das Lenkrad beim Anfahren zittern, ist etwas nicht in Ordnung mit der Aufhaengung. Moegliche Gelenke koennten dabei ausgeschlagen sein, was jedoch vom Tuev bemaengelt werden sollte. Doch dies ist nicht unbedingt das einzige, was eine solche unregelmaessige Fahrweise hervorruft. Manchmal ist es einfach ein verschwiegener Unfall vom Vorbesitzer oder dem Verkaufer und im schlimmsten Falle ist dann der Laengstraeger verbogen, was dann eigentlich sehr schwer zu richten ist.
Worauf du ebenfalls achten solltest ist, auf eventuelle Lackschaeden zu achten, welche von einem Unfall stammen konnten. Dabei kann es sich um Unfallschaeden oder auch um Roststellen handeln, welche zumeist nicht Ordnungsgemaes beseitigt wurden.
Was du ebenfalls machen solltest ist, dir den Motorraum anzuschauen. Siehst du an den Schrauben der Kotfluegel, dass sie entfernt und wieder neu eingesetzt wurden, kannst du eigentlich sicher davon ausgehen, dass etwas am Auto gemacht wurde(abgeplatzter Lack an den Schraubenloechern). Doch auch der Motor gibt viele Hinweise, wie das Auto in naehster Zukunft fahren wird. Manchmal machen die Haendler die Motoren schoen sauber und prallen damit, doch das Problem liegt darin, dass du den moeglichen Oelaustritt am Motor nicht siehst und du es zu spaet bemerkst. Danach kannst du schoen alle Dichtungen wechseln, was wieder viel kostet.
Machst du nun den Ventildeckel auf, sollte sich unter diesem nur Oel befinden, siehst du Wassereinschluesse, kannst du sicher davon ausgehen, dass die Kopfdichtung nicht mehr lange mitmacht. Aber auch das Oel und die Wechselintervalle solltest du ueberpruefen, denn sollte das Auto zu lange nicht mit genuegend frischem Oel gelaufen sein, koennten die Kolbenringe und auch andere Komponenten einlaufen und die Schmierung waere nichtmehr gewaehrleistet. Zahnriemen, Oelwechsel, Filterwechsel e.t.c. sollte vor dem Kauf ueberprueft werden.
Zu guter letzt machst du vor und nach deiner Fahrt die Haube auf und hoerst dir den Motor vom nahen an. Sollte der Motor klappern, ist etwas nicht in Ordnung, es koennte jedoch viele Ursachen haben, wobei ich dir nicht allgemein die Antwort geben kann, was wirklich dran ist. Die restlichen Dinge wie Lueftung, Scheibenwischer, Beleuchtung, Hupe etc. , sollte klar sein.
Was ich jedoch leider sagen muss ist, dass der Tuev kein Garant mehr fuer ein Sicheres Fahrzeug ist. Der Pruefer guckt nur ob das Fahrzeug Verkehrstauglich ist oder nicht. Dinge wie Motor und Getriebe guckt er sich grundsaetzlich nicht an, ausser sie machen zuviel Laerm oder die Abgaswerte stimmen nicht. Daher solltest du bei einem Kauf, sofern du dein Auto bei einem Gewerblichen Kaufer kaufst, auf eine Gebrauchtwagengarantie nicht verzichten, auch wenn diese einen Aufpreis bedeutet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26191.html