Benutzt ihr Weichspüler?

vom 07.06.2007, 17:59 Uhr

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Wäsche waschen. Benutzt Ihr Weichspüler? Ich kenne das noch so von zu Hause, meine Mutter hat immer Weichspüler benutzt und ich habe das von ihr übernommen, weil es für mich einfach dazu gehört, dass die frisch gewaschene Wäsche gut riecht.

Außerdem gehöre ich zu der Fraktion, die steinharte Handtücher hasst wie die Pest!!! (Manche brauchen das ja, dass die Handtücher steif wie ein Brett sind und richtig rubbeln bzw. fast schon scheuern bei Abtrocknen... Das kann ich gar nicht ab, ein Handtuch muss schön weich sein!) Ich benutze eigentlich bei jeder Wäsche Weichspüler...

Nun hab ich aber auch des öfteren schon gehört, dass Weichspüler schlecht für die Umwelt sein sollen. Warum ist das so? Sind da schädliche oder umweltbelastende Stoffe drin? Aber das kann ja eigentlich nicht sein, sonst dürfte man die Klamotten, die man später auf der Haut trägt, ja nicht damit waschen.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht genau erklären, aber es würde mich schon mal interessieren. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus. Und: wenn Ihr keinen Weichspüler benutzt, was macht Ihr dann, dass Eure Wäsche (also besonders die Handtücher) weicher werden? Gibt's da irgendwelche Alternativen. :?:

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Weichspüler hat die Aufgabe zu bewirken das die Wäsche nach dem Waschen "weich" trocknet und nicht der Effekt der Trockenstarre eintritt. Trockenstarre passiert, wenn die Wäsche an der unbewegten Luft getrocknet wird zum Beispiel im Trockenraum oder aber auch draußen wenn es windstill ist. Bestimmte "Weichmacher" dringen in das Gewebe ein und verhindern das die Wäsche steif wird und schwer zum Bügeln wird. Genau diese Weichmacher sind gefährlich in folgenden drei Punkten:

1. Weichmacher haben schädliche Effekte auf Wasserorganismen und Wassermikroorganismen das heißt im Klartext sie verunreinigen die Gewässer, weil sie nur schwer abbaubar sind.
2. Heutzutage wird die Wäsche fast täglich gewechselt im Gegensatz zu früher, somit wird sie auch öfter gewaschen. Rückstände des Weichspülers, nicht aber nur des Weichspülers sondern auch von Waschmittel sind somit ständig im Textil erhalten und dauernd mit unserer Haut in Berührung. Die Palette reicht von Hautreizungen über Allergien bis Hautkrankheiten.
3. Weichspüler schaden der Waschmaschine. Sie verkleben bzw. verstopfen den Einspülkasten und schaden den Gummidichtungen in der ganzen Waschmaschine.

Außerdem können uns Weichspüler in eine ziemlich unangenehme Situation bringen, die meisten von uns denken beziehungsweise benutzen den Weichspüler weil die Wäsche angeblich danach so schön duftet. Bei bestimmten Fasern, welche überwiegend bei Sportartikeln verwendet haben verschließen die Weichspüler die Oberfläche der Kleidung und Schweiß kann nicht mehr transportiert werden. Schweiß kann nicht verdunsten und die Duftnote ändert sich ziemlich schnell.

Als Alternative zum Weichspüler kann ich die empfehlen einen Schuss Essig ins Weichspülfach zu geben, in den letzten Spülgang. Der Essiggeruch ist nachdem Waschgang zwar noch vorhanden, aber nach dem trocknen verschwunden. Essig hat auch noch die wunderbare Fähigkeit die Farben aufzufrischen und ist deutlich billiger. Das Grundwasser freut sich auch.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche und tolle Antwort! Das klingt wahrlich so, als würdest Du Dich richtig auskennen in der Materie! Sie hat mich schon ein bisschen nachdenklich gemacht. Vielleicht war ich da bislang einfach ein wenig zu unkritisch...

Ich dachte nämlich auch, dass Weichspüler die Wäsche gut duften lässt und habe auch eigentlich den Eindruck, dass dies so ist, zumindest meine ich den speziellen Geruch wahr nehmen zu können. Und andererseits hab ich mir auch nicht vorstellen können, dass das so schädlich sein kann, denn Waschmittel gibt man ja auch zur Wäsche und das ist meine ich mich erinnern zu können ja in der Regel meist abbaubar.

Was mich aber besonders hat aufhorchen lassen, war Deine Aussage, dass es sein kann, dass der Weichspüler bei bestimmten Fassern die Oberfläche der Kleidung verschließen und damit der Schweiß kann nicht mehr abtransportiert werden und verdunsten kann. Ich habe das nämlich (und verzweifle daran), dass einige Kleidungsstücke bei mir trotz Waschens muffig riechen bzw. sofort nachdem man sie anzieht und sie mit den Achseln in Berührung kommen, unangenehm nach Schweiß riechen, obwohl man vielleicht noch gar nicht geschwitzt hat und die Klamotten wirklich frisch gewaschen sind. Das hab ich bislang noch nicht in den Griff bekommen.

Meinst Du, das könnte eventuell an dem Weichspüler liegen? Das wäre ja echt heftig! Was für Fasern sind das denn genau? Ich habe mal irgendwo den Tipp gehört, dass man diese müffelnden Klamotten mit Essigessenz ausspülen soll. Hab ich auch gemacht, aber hat nicht geholfen. Aber so ein bisschen würde das ja mit Deinem letzten Essig-Tipp übereinstimmen, deswegen kam ich auch auf die Verbindung. Ich bin echt perplex! Ist es etwa mein bislang so heiß geliebter Weichspüler, der daran Schuld sein könnte?

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Problem, dass die Wäsche nach Schweiß riecht, habe ich meist nur bei der dunklen 30° Wäsche, die meist nur aus den Baumwoll T-Shirts meines Mannes besteht... der hat nur schwarze und graue TShirts. Habe jetzt einfach mal den Vorwaschgang dazu genommen, seitdem geht es.

Ich verwende auch Weichspüler. Keine Ahnung warum, habe es so zu Hause gelernt und übernommen. Ich kaufe den aber auch so gerne, es gibt so viele tolle Düfte, mir würde echt was bei meinen Schlecker- Bestellungen fehlen. :roll: ich bunker immer so mindestens 5 Flaschen im Keller. Und bei mir kommt Essig nur in den Salat.

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich bin auch jemand, der gerne Weichspüler verwendet, vor allem weil ich auch so ein Fan von weichen Handtüchern bin und sie nicht stock steif möchte (ich habe welche, wenn ich dann kein Weichspüler rein mache, dann kann ich die echt in die ecke stellen)

Allerdings ist es so, das man z.b. Geschirrhantücher nicht mit Weichspüler waschen soll, denn Weichspüler verhindert auch gleichzeitig das die Kleidungsstücke Wasser aufnehmen. Vielleicht ist dir das schon aufgefallen, das dein Geschirrhandtuch das erste mal, nach dem du es aus dem Schrank genommen hat, weniger Wasser aufnimmt, als wenn es schon mal nass war.

Von dem her kann ich mir gut vorstellen das Weichspüler einfach nicht das gesündeste fürs Wasser ist. Das es nicht leicht abbaubar, das wusste ich allerdings, aber wurde weiter oben ja schon geschrieben, also gehe ich nicht weiter darauf ein.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

moppeline123 hat geschrieben:Das Problem, daß die Wäsche nach Schweiß riecht, habe ich meist nur bei der dunklen 30° Wäsche, die meist nur aus den Baumwoll T-Shirts meines Mannes besteht... der hat nur schwarze und graue TShirts :roll: Hab jetzt einfach mal den Vorwaschgang dazugenommen, seitdem geht es.

GENAU DAS isses! Ich wasche eigentlich bis auf Kochwäsche alle Buntwäsche nur auf 3o° und genau die dunkle ist es, bei der ich auch dieses Problem habe! Und ich hatte auch die Vermutung, dass es bei Klamotten aus Baumwolle bzw. mit einem überwiegendem Baumwollanteil auftritt.

Aber ich muss mal ganz doof fragen, was denn genau der Vorwaschgang ist? Du stellst das Programm normal auf 3o° Feinwäsche ein und dann? Hab gerade mal schnell nachgeschaut. Ich habe so einen Zusatzknopf "Vorwäsche" - Den meinst Du wahrscheinlich, oder?

Dann werde ich das das nächste Mal unbedingt probieren, ob das vielleicht bzw. hoffentlich was hilft. Ich hatte schon die Überlegung, ob es vielleicht auch mit dem Trocknen der Wäsche zu tun haben könnte. Ich trockne die immer auf einem kleinen Klappständer in der Wohnung und ich hab überlegt, ob die da vielleicht zu wenig "Luft" bekommt oder so und deswegen beginnt, muffig zu riechen.

also das was du geschrieben hast mit dem knopf das ist das was mit vorwäsche gemeint wurde. die wäsche kann allerdings wirklich anfangen zu müffeln wenn sie zu lang auf dem ständer hatte, hatte ich früher mal, wenn ich sie nicht auf den balkon stellen konnte und keine temperaturen waren um die heizung anzumachen. habe allerdings mittlerweile einen trockner und somit ist das problem weg. :)

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also bei mir roch die Wäsche schon im nassen Zustand muffig nach Schweiß, direkt,wenn ich sie aus der Waschmaschine genommen habe, nicht erst nach dem Trocknen. Was mich dabei nur immer gewundert hat, warum nach dem Waschen so schlimm, vorm Waschen in "trocken" war es ja nicht so.
Außerdem packe ich noch etwas weniger in die Maschine, und eben den Vorwaschgang (genau: "der Knopf" :wink:) samt noch etwas Waschmittel.

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

um noch mal dezent auf das Thema Weichspüler zurück zu leiten..... für Geschirrtücher sollte man auf keinen Fall Weichspüler benutzen, weil die dann nicht mehr so gut abtrocknen... nur falls das hier jemand noch nicht weiß :)

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Cala hat geschrieben:um noch mal dezent auf das Thema Weichspüler zurück zu leiten..... für Geschirrtücher sollte man auf keinen Fall Weichspüler benutzen, weil die dann nicht mehr so gut abtrocknen... nur falls das hier jemand noch nicht weiß :)

Ja, bei Hand- u.Badetüchern ist es doch genauso. Wenn die weichgespült sind kann man sich gar nicht richtig abtrocknen. Deshalb werfe ich sie meistens in den Wäschetrockner dann sind sie auch weich genug.

Ansonsten benutze ich auch Weichspüler weil ich diesen frischen Geruch so mag, und es gibt inzwischen ganz herrliche Düfte, meine Kids mögen es ebenso - die schnuppern immerzu an der frischen Wäsche.
Tja beim Weichspülkauf komme ich manchmal sogar in eine Art Rausch, wenn ein guter Duft im Angebot ist, wird gehamstert.

Nach einer Weile gefällt mir dann aber wieder ein ganz anderer Duft, und die günstig ergatterten finde ich irgendwann in der hintersten Kellerecke. Tja und oft sind die dann nach der langen Zeit total dickflüssig, wie Brei. Kann man die dann eigentlich noch benutzen? Es lässt sich mit Wasser auch kaum verdünnen und bleibt matschig und breiig.

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge