Benutzt ihr Weichspüler?

vom 07.06.2007, 17:59 Uhr

Weichspüler benutze ich auch immer, nehme immer den günstigen aus den Supermarkt. Hatte am Anfang immer Kuschelweich oder so gekauft, aber die gingen mir so ins Geld, weil stets viel Weichspüler rein gemacht wird. Dann habe ich nur mal so die billige Variante von der Kaufland-Kette genommen und musste feststellen der ist genauso gut. Seither nehme ich dann immer den billigen Weichspüler.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Seit einigen Monaten verwenden wir auch Weichspüler, ich habe mich vorher allerdings erstmal bei Öko Test schlau gemacht, ob das in Ordnung geht, denn von zuhause war ich Weichspüler nicht gewöhnt und ich habe einige fiese Geschichten über Weichspüler gehört, die mir ein wenig Angst davor gemacht haben (z. B. dass Weichspüler krebserregende Stoffe enthalte).

Nachdem Öko Test mir die Angst genommen hat, gab es eigentlich keinen Grund mehr, der dagegen sprach, da ich dort auch gelesen habe, dass Weichspüler ein schnelleres Trocknen der Wäsche bewirkt und warum das so ist. Jetzt bin ich absolut überzeugt, allerdings bisher nur von Lenor. Ich denke, ich werde auf Weichspüler nicht mehr verzichten.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich benutze auch immer Weichspüler. Am liebsten den von Lenor. Aber da gibt es nur wenige Weichspüler die ich nutze. Denn die meisten riechen einfach zu intensiv. Ich kann das nicht so sehr ab. Mir wird dann ziemlich schlecht. Am´häufigsten nehme ich Sensetiv Weichspüler.

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze bei jeder Wäsche Weichspüler, und zwar die Sorte sensitive von Lenor, die mit dem Baby drauf. Bei Geschirrtüchern und Putzlappen lasse ich ihn weg. Aber die Wäsche riecht damit so gut, ich möchte nicht darauf verzichten.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich vor ein paar Tagen erst wieder ein paar Haushaltstipps gelesen. Dort stand drin, dass man keine Geschirrhandtücher mit Weichspüler waschen soll da dieser die Poren verstopft und somit das Geschirrhandtuch nicht mehr so aufnahmefähig ist wie normal.

Um das zu ändern, sollte man anstatt dem Weichspüler einfach eine halbe Tasse Essigessenz in die Wäsche dazu geben, damit werden die Geschirrhandtücher saugfähiger. Habe ich jetzt auch schon ausprobiert, man merkt einen wesentlichen Unterschied. Früher hab ich beim Abwaschen 2-3 Handtücher gebraucht, heute bin ich mit einem einzigsten für die gleiche Menge Geschirr hingekommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also ich benutze auch Weichspüler, schon aus dem Grund das die Wäsche schön frisch riecht und das die Wäsche nicht hart ist. Am liebsten benutze ich die von Lenor oder von Softlan. Dabei wechsel ich auch öfters mal die Duftnoten, das es nicht langweilig wird. Ich kann mich noch daran erinnern das meine Mutter fast nie Weichspüler benutzt hat und dann waren die Handtücher immer total hart.

Man wollte sie dann gar nicht mit denen abtrocknen. Aber ich muss auch dazu sagen, das meine Mutter und meine Schwester immer mit Hautekzemen zu kämpfen haben, da wäre es nicht so angebracht noch extra Weichspüler zu benutzen. Ich selbst benutze aber den Weichspüler liebend gerne und freu mich wenn es in der Wohnung schön danach riecht. :lol:

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher hab ich fast zur jeden Wäsche Weichspüler benutzt. Ich mochte den Geruch danach. Jetzt wo der Kleine da ist und ich überwiegend seine Sachen zum Waschen habe, benutze ich gar keinen mehr. Hab schon auf mehreren Seiten gelesen das das nicht sehr gut ist wenn man Babykleidung mit Weichspüler wäscht.

Ab und zu mach ich bisschen Essig in die Maschine, das hat fast den gleiche Effekt, gut es riecht danach nicht ganz so gut. Anders ist da meine Schwiegermutter. Sie haut immer so viel Weichspüler rein, das man es schon im Treppenhaus riecht wenn sie wieder mal die Wäsche gewaschen hat. Egal wie oft man es ihr sagt das es nicht mehr angenehm sondern nur noch penetrant und unangenehm riecht, sie macht es doch immer wieder. :shock:

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.10.2015, 22:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Seit dem ich gehört habe, dass Weichspüler auch Allergien hervorrufen kann, benutzte ich bestimmt schon seit 20 Jahren keinen mehr. Die Handtücher wandern bei mir in den Trockner und kommen schön weich wieder raus, und T-shirts etc. werden bei mir gebügelt und sind dann auch wieder weich und angenehm zu tragen.

Ich mag auch den Geruch nicht so besonders, ich empfinde ihn als aufdringlich, da er sich ja meistens auch noch mit dem Geruch des Waschmittels vermischt.

Das mit dem Essig zusetzen statt Weichspüler finde ich aber einen guten Tipp, das werde ich mal bei der Bettwäsche probieren, vielleicht lässt die sich dann sogar besser und leichter bügeln.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich benutze seit circa 1 Jahr kein Weichspüler mehr, da ich gehört habe, dass dies sehr oft ein Auslöser für Allergien ist. Natürlich gibt es auch solche für Allergiker, aber ob es wirklich dann auch hilft für Allergiker, keine Ahnung und die sind bestimmt auch sehr teuer. Ich habe gehört, aber leider noch nicht selber ausprobiert, dass es Waschnüsse gibt, die als Ersatz für Weichspüler dienen und die Wäsche ganz schon weich machen! Sogar deine Handtücher! Die sollen wohl sehr gut sein und umweltfreundlich. Du kannst es ja mal ausprobieren. Die findest du in Bioläden.

Und bezüglich des Duftes für die Wäsche, auf die viele nicht gerne verzichten wollen, was ja verständlich ist, denn ich liebe es auch, wenn die Wäsche so schön frisch und angenehm duftet. Da gibt es bestimmte Öle, die du auch im Bioladen kaufen kannst. Davon gibst du dann ein paar Tropfen zu jedem Waschgang und es soll wohl genau so gut sein. Vorsicht aber, nicht mit den Duftöl oder Badeöl verwechseln, es sind schon bestimmte Öle. Wie gesagt, erkundige dich im Bioladen, da findest du die bestimmt. Leider sind die nicht so ganz billig, aber wenn man bedenkt, dass man ja nur einige Tropfen verwendet, so ist das vielleicht auch nicht schlecht.

Ich wollte es mal ausprobieren, ich bin aber leider irgendwie nicht dazu gekommen. Das tolle ist, dass die in den Bioläden so eine große Menge an Auswahl haben, dass man sich gar nicht für eine Sorte Öl entscheiden kann. Ich empfehle dir mal dort vorbei zu gehen und dich persönlich beraten zu lassen. Hab ich auch gemacht. Sollte kein Bioladen in deiner Nähe sein, so kannst du es auch online bestellen. Gib es mal in einer Suchmaschine ein und du wirst bestimmt vieles darüber finden.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja wir benutzen Weichspüler. Meine Mutter hat das schon immer benutzt und für mich gehört das auch einfach dazu. Ich finde es toll, wenn die Kleider oder die Handtücher nach dem Waschen richtig gut riechen. Wobei ich aber zu der Fraktion gehöre die ihre Handtücher gerne kratzig und fest hat.

Weiche Handtücher trocknen meiner Meinung nach nicht so gut ab und es fühlt sich nicht so super auf der Haut an wie kratzige Handtücher. Dennoch benutzen wir bei jeder Wäsche Weichspüler. Wegen Allergien habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge