Wie Angst vor Horrorfilmen bekämpfen?
Hallo,
Ich gucke eigentlich ganz gerne Horrorfilme. Leider habe ich danach jedoch immer Angst und kann nicht schlafen. Da mein Lebensgefährte Schicht arbeitet bin ich oft auch Nachts alleine. Habe ich kurz vorher einen Horrorfilm gesehen habe ich absolut Angst.
Ich weiß zwar, dass mir nichts passieren kann und dass es nur ein Film ist, aber trotzdem schieb ich Panik. Gerade bei realen Horrorfilmen wie Hostel (sowas soll es ja wirklich geben) geht mir das ewig nach.
Kennt ihr sowas auch? Was macht ihr dagegen?
LG Lutzilein
Hi,
ich bin kein großer Fan von Horror oder Splatterfilmen. Dennoch habe ich allte Teile von SAW und das von dir angesprochene Hostel gesehen. Genau wie dir ging mir das auch eine ganze Weile lang nach. Deshalb habe ich aufgehört solche Filme zu schauen, denn Komödien sehe ich eh viel lieber. Wenn du unbedingt weiterhin solche Filme anschauen willst, dann solltest du dir wirklich überlegen was du gegen deine Angst tun solltest. Vielleicht solltest du eine Freundin einladen, mit der du dir die Filme zusammen anschaust. Oder du machst dir einfach nicht zu viele Gedanken darüber und siehst es als "Unterhaltungsfilm".
Hallo,
probier es mal aus, ob du nachdem du einen Horrorfilm geguckt hast, danach in eine Komödie nochmal kurz reinzuschauen, das lenkt einen meistens ab. Die "typischen" Tipps kann man sich wahrscheinlich sparen wie "War ja nur ein Film" oder so etwas in der Art.
Oder versuch deine Gedanken abzulenken, denn die Gedanken die man von dem Film hat, seien es Phantasien oder vereinzelte Bilder von dem Film, die einem Angst bereiten, können durch ein paar Erinnerungen an etwas lustiges in deinem Leben vielleicht überspielt werden.
Ansonsten kann ich nur sagen, entweder die Angt aushalten und durchstehen, oder mit einer Freundin gucken, damit du nicht alleine bist.
LG
Hi,
Wenn ich den Horrorfilm im Dunkeln sehe bekomme ich auch Angst. Mach am besten einfach Licht an und mach dir eine helle Umgebung. Auch würde ich den Sound nicht so laut stellen, weil die Musik für die eingetliche Spannung verantwortlich ist. Und wenn du es gar nicht mehr aushalten kannst, stelle den Ton aus . Das hat mir früher geholfen. Auch würde ich nach dem Horrorfilm noch einmal in eine Komodie oder Sitcom reinschauen. Ich hab zum Beispiel immer noch eine Folge King Of Queens auf DVD geschaut.
Also ganz ehrlich: Wie wäre es wenn du es einfach sein lässt Horrorfilme zu gucken? Also du sagst ja, dass du dir gerne mal Filme anguckst aus dem Horrorgenre, allerdings kann es doch nicht gut sein wenn du dich danach so fühlst.
Eure Tipps den Film im hellen zu gucken oder eine Komödie danach sind eventuell kurzfristig ganz gut aber die helfen doch sicher nicht auf die Dauer.
Oder wenn du nicht auf Horrorfilme verzichten willst: Guck dir doch Filme an die nicht so realistisch sind, also eher im "phantastischen" Horrorbereich anzuseideln sind. Also ich meine so Filme wie Slither beispielsweise.
Hallo,
also da ich auch mit Sicherheit schlecht schlafen würde, schaue ich mir solche Filme garnicht erst an. das ist sicher das beste Mittel gegen angstfreies schlafen.
Oder einfach mit deinem Schatz nur gemeinsam schauen, er beschützt dich dann anschliessend bestimmt vor Zombie, Monster und Co.
Das beste wäre natürlich diese Filme erst gar nicht zu schauen, oder nur wenn du weißt, dass du an dem Abend nicht alleine sein wirst.
Andrerseits gibt es da ein paar ganz einfache Tricks; du musst erst einmal versuchen auf andere Gedanken zu kommen. Das heißt du schaust den Horrorfilm am Besten nicht direkt vor dem Schlafen gehen, sondern am frühen Abend. Das heißt du schaust dir dannach eine andere Sendung im Fernsehn an, am besten eine Komödie. Das hilft sehr gut, um auf andere Gedanken zu kommen. D
Die zweite Möglichkeit wäre es, dir die Make-of's anzusehen, denn dann sieht man, dass alles wirklich nur ein Film ist und dann denkt man auch automatisch anders über die Sache. Sicher weiß jeder, dass es nicht echt ist, aber es hilft dann einfach mehr, wenn man es richtig sieht.
Die dritte Möglichkeit, die ich dir anbieten kann, ist den Film mit ein paar Freunden zu sehen, denn dann nimmst du ihn gleich ganz anders auf, als wenn du ihn alleine schauen würdest. Außerdem hilft es auch, dannach mit den Freunden zu reden, um es besser zu verdauen/verarbeiten.
Wenn dir das alles jedoch immer noch nicht hilft, solltest du ehrlich gesagt darüber nachdenken, dein Lieblingsgenre zu wechseln.
lg
david
Bei mir war es so, dass ich meine Angst dadurch unbewußt bekämpft habe, dass ich bereits als Kind, meine Eltern haben in der Hinsicht ziemlich geschlampt, einige Horrorfilme angesehen habe. So habe ich mittlerweile ein ziemlich dickes Fell, zumindest was klassische Horrorschinken wie z.B. Scream angeht.
Vielleicht "musst" du da einfach durch, wenn du Horrorfilme doch irgendwie reizvoll findest, irgendwann stumpft man dann ab.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, "the Ring" in der Originalfassung fand ich schon gruselig, aber eine schlaflose Nacht hat mir auch dieser Film nicht beschwert.
Ansonsten hilft es vielleicht auch, einfach nach dem Film noch etwas anderes zu machen, etwas Banales wie ein Videospiel zocken oder noch eine Comedysendung im Fernsehen ansehen, so kommt man schnell auf andere Gedanken. Ansonsten kann man beim Einschlafen auch ein kleines Licht anlassen, da ist ja nichts dabei.
Das ist doch genau das Tolle an Horrorfilmen. Das Gruseln hinterher. Besonders nach Horrorfilmen, die Richtung Thriller gehen
Wie du deine Angst bekämpfen kannst, weiß ich auch nicht so ganz, weil ich eher diese Angst mag und deswegen auch recht gerne Horrorfilme gucke. Inzwischen aber muss der Horrorfilm schon arg schockig gewesen sein, dass ich richtige Angst bekomme. Und selbst wenn - umso besser
Wenn du aber dann nicht schlafen kannst, würde ich entweder das Horrorfilm-Gucken lassen oder Musik hören. Das hilft bei mir immer, als 8-jähriges Mädchen hatte ich nach The Ring ein wenig Angst, weil ich alleine in dem großen Haus von meinem Vater war. Daraufhin habe ich mir meinen mp3-Player genommen (da kann man richtig aufdrehen) und schöne Einschlaf-Musik gehört. Irgendwann bin ich dann mit mp3-Player im Ohr weggepennt
Allerdings zu glauben, dass so etwas wie "Hostel" so real passiert ist, wie es im Film dagestellt wird, ist schon ein wenig komisch. Klar, es gibt sehr viele kranke Serienmörder und vor denen hätte ich aber mehr Angst als vor einem Horrorfilm, bei dem alles viel blutiger und dramatischer dargestellt wird.
Ich weiß nicht, vielleicht hilft dir etwas davon. Wobei ich dich halt weniger verstehen kann, weil die Angst für mich eben genau den Reiz an Horrorfilmen ausmacht...
Freundliche Grüße
Ich liebe Horror- und Splatterfilme und schau sie schon seit ich klein war, also mit 10 oder so.
Damals schon hatte ich nie Probleme damit sie an zu schauen, ich hatte auch keine Angst vorm Dunklen oder dem Schwarzen Mann oder sonst was. Aber eine Freundin hatte das gleiche Problem wie du, sie konnte sie zwar anschauen, aber bei den ganz schlimmen Szenen musste sie wegschauen und sie durfte an dem Abend nicht allein bleiben, weil sie auch schreckliche Panik hatte. Da sie das selbst etwas peinlich fand, weil sie ja auch wusste, dass es nur Filme waren, wollte sie ihre Angst unbedingt überwinden.
Also haben wir etwas ausprobiert, wir haben solche Filme einfach tagsüber mit ihr angeschaut, da man nachts Geräusche stärker wahrnimmt (Überlebensinstinkt und so) und der Körper viel mehr Dinge als Gefahr interpretiert. Und nach einer Weile fand sie die Filme nicht mehr so beängstigend und konnte sie nach ein paar Wochen auch abends allein zu Hause schauen.
Bei Filmen wie Hostel, bei dem es heißt, dass so was in der Welt wirklich passiert, hatte sie jedoch auch noch Probleme, aber wenn man eine Weile darüber diskutiert, findet man auch das nicht mehr so schlimm. Dennoch bin ich der Meinung, dass man Horror- und Splatterfilme lieber in einer Gruppe mit Freunden oder so anschauen sollte, weil dort die Atmosphäre entspannter ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26184.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5659mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen