Wie Angst vor Horrorfilmen bekämpfen?
am Besten ist es einfach viele Horrorfilme anzugucken, dann weiß man oft schon was passiert und hat nichtmehr soviel Angst....oder man sagt sich die ganze Zeit das es nur ein Film ist und die Schauspieler wohl viel Spaß beim Drehen hatten auch wenn sie im Film eventuell sterben oder sonstiges...gut wäre es vllt auch ein Making Of oder Interviews zum Film zu gucken wo man sieht wie alles gemacht wird und einem der Schrecken nach dem Film genommen wird
Hallo!
An diener Stelle würde ich damit aufhören! Wenn du danach Angst bzw. Panik bekommst kann es nciht das Wahre sein. Auch wenn du sie gerne guckst ist es cniht sinnvoll sie immernoch zu gucken wenn man doch Angst hat.
Als Alternative fällt mir ein, mit deiner Freundin gucken. Oder am helligten Tag. Danach hat man dann auch normal keine Angst, und es bleibt ja immer noch ein Horrorfilm!
Sonst kann cih dir auch eventuell nru raten während des Filmes Licht an , Ton leiser. Und danach auf Jeden Fall nochmal was Lustiges angucken! Sonst würde ich dabei bleiben, einfach keine Horrofilme mehr gucken!
Wenn du wirklich so große Angst davor hast, mach es einfach nicht mehr.
Ansonsten kannst du mal probieren, die Filme mit einer Gruppe zu gucken. Besorg etwas Knabberzeug und etwas zu Trinken. Wenn die Gruppe groß genug ist, dann wirst du immer durch irgendetwas abgelenkt, zum Beispiel durch das rascheln der Chipspackung oder die Leute fragen dich ob du ihnen nicht etwas rüberreichen könntest und dann verfällst du nicht so Tief in die Thematik vom Film, weil du abgelenkt bist. Und wenn du Abends nicht einschlafen kannst, dann versuch es doch, dass noch Jemand bei dir übernachtet ( in deinem Fall deine Freundin ) und redet einfach im Bett miteinander über fröhliche Themen.
Ansonsten kann ich mich auch nur noch an die Tipps der anderen Forenmitglieder anschließen. Zum Beispiel in einem hellem Zimmer gucken, oder öfters den selben Film schauen. Dann sind viele Szenen nicht mehr so überraschend und man erschreckt sich nicht.
Gruß
Siara
Was hilft gegen die Angst bei Horrorfilmen? Das ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Eine ganz simple Methode wäre es, nach dem Horrorfilm einfach noch etwas lustiges zu gucken, es muss ja nicht direkt ein ganzer Film sein. Eine Episode einer Serie, oder einfach wenn man beim rumzappen etwas entdeckt. Somit kommt man dann auf andere Gedanken, und hat dann nicht mehr ganz so viel Angst.
Ein anderer Tipp ist es, den Film in einem hellen Raum zu gucken, aber dann verlieren sie natürlich auch an Reiz. Und überhaupt, die Angst ist es doch warum man sich so einen Film anguckt. Ich meine, wenn ich lachen möchte, schaue ich mir eine Komödie an, wenn ich vor Spannung gefesselt sein möchte, schaue ich mir einen Thriller an, und wenn ich eben etwas zum gruseln möchte, schaue ich mir einen Horrorfilm an. Von daher ist es doch beabsichtigt, sich nach so einem Film ein wenig unbehaglich zu fühlen.
Helfen könnte es eventuell auch, einfach mehrere solcher Filme zu gucken. Das wäre dann eine Art Schocktherapie. Mit der Zeit wirst du vielleicht abstumpfen, und die Filme machen dir weniger aus.
Was mich aber interessiert, warum möchtest du dir denn unbedingt solche Filme ansehen, wenn du danach Angst hast, die du nicht haben möchtest? Ich meine, wenn mir der Film keinen Spaß macht, brauche ich ihn nicht anzugucken.
Hallo!
Ich bekomme nach Horrorfilmen auch Angst, wenn ich alleine bin oder es dunkel wird. Und wenn ich dann im Bett liege, ist es ganz schlimm. An Aufstehen, um dann nochmal auf die Toilette zu gehen, ist da gar nicht zu denken. Selbst wenn mein Freund da ist, habe ich hinterher Angst. Es ist auch schon vorgekommen, dass mein Freund dann mitgehen musst, wenn ich nochmal auf die Toilette wollte. Ich bekomme von solchen Filmen auch meistens Albträume.
Ich schaue daher keine Horrorfilme mehr. Da es bei mir einfach keinen Zweck hat. Ich habe hinterher immer etwas Angst und fühle mich dann umwohl. Mein Freund muss sich dann solche Filme alleine ansehen. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was sonst gegen die Ängste und das Unwohlsein nach einem Gruselfilm helfen könnte.
Abend zusammen,
ich hab mir vor ein paar Tagen den Streifen "Paranormal Activity" angeschaut. Normalerweise habe ich kein Problem mit Horrorfilmen bzw. mit dem Einschlafen danach. Aber dieser Film hat mich so sehr dort "getroffen", wo es weh tat. Ich konnte in der Nacht und auch in den Folgenächten nicht schlafen und habe Angstzustände. Ich bin nach ein paar Tagen sogar zum Arzt und der hat mir Antidepressiva und für die Nacht ein Schlafmittel verschrieben. Das muss man sich mal vorstellen daß ein Film sowas anrichten kann. Wenn man sich den "Richtigen" aussucht...
Ich bin selber ein absoluter Horror und Splatter Fan. Es ist allerdings auch so das es bei mir schon mit 11 oder 12 Jahren angefangen hat Horrorfilme ab 16 oder 18 anzuschauen. Meinen ersten habe ich Nachts in Afrika geguckt, allein im Hotel Zimmer.
Aber gut und nun zu den Tipps: Ich glaube es gibt schlichtweg keine. Nach einer Anzahl von angeschauten Horrorfilme, bemerkst du das genau die Angst den Horrorfilm ausmacht. Horrorfilm ohne Angst wär kein Horrorfilm. Außerdem wirst du dir, falls du weiter fleissig solche Filme anschaust, später wünschen irgendwelche Angst zu spüren. Und Hostel oder Saw oder sonst so ein Splatter Film ist kein Horror. In Horrorfilmen gibt es Schockmomente und Splatter, wie z.b Hostel, ist eher so eine langweilige Abschlachterei.
Ach ja deine Aussage "Ich weiß zwar, dass mir nichts passieren kann" kann ich nicht übereinstimmen. Es kann immer mal passieren das dir ein Irrer Nachts in dein Zimmer rennt und dich absticht. Ich will dir keine Angst machen, aber ausschließen sollte man es nicht. (Zugegeben mein Beispiel ist etwas übertrieben)
Wenn ich abends einen Horrorfilm schaue, schaue ich danach auch noch kurz etwas anderes, um auf andere Gedanken zu kommen und um mich ein wenig von dem gerade gesehenen Horrorfilm abzulenken, da ich mich auch hin und wieder nach solchen Filmen grusle.
Was ich erst in letzter Zeit mache, was eigentlich zwar nicht Sinn eines Horrorfilmes ist, aber trotzdem hilft, damit man weniger Angstgefühle hinterher hat, ist, dass ich in den spannenden Szenen den Fernseher auf lautlos stelle und so nicht das komplette Horrorszenario mitbekomme oder ich schaue teilweise auch kurz weg. Wie gesagt, dafür schaut man sich keinen Horrorfilm eigentlich an, aber manchmal ist das die einzige Möglichkeit, um hinterher einen guten Schlaf zu gewährleisten.
Obwohl ich keinerlei Angst oder Furcht vor irgendeiner Art von Horror- oder Splatterfilmen habe, kann ich die Ausgangsfrage überhaupt nicht nachvollziehen. Es geht doch bei dieser Art von Filmen darum, dass man sich fürchtet. Am liebsten in einer kleinen Gruppe (zu zweit oder zu dritt) in einem dunklen Raum, sodass die Atmosphäre perfekt zur Geltung kommt. Denn um die Story, die Effekte oder gar die Charaktere geht es in diesen Filmen nur in den seltensten Fällen. Ein gewisser Angstzustand sollte da während dem Schauen des Films auch vorhanden sein, sonst macht es ja keinen Spaß!
Was ich da schon eher nachvollziehen kann, ist die Angst ins Bett zu gehen, nachdem man einen recht heftigen Horrorfilm gesehen hat. Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen: Als ich ca. 12 Jahre alt war, gingen meine Eltern mal abends außer Haus in eine Kneipe. Ich nutzte die Situation also aus und blieb etwas länger wach. Da lief auf Prosieben doch tatsächlich so ein spannender Film, der mich faszinierte und schockierte zugleich: Freddy Krüger. Es war wie bei einem Unfall: Einerseits konnte ich den Anblick kaum ertragen, andererseits war es jedoch auch sehr verlockend und fesselnd, sodass ich den Film bis zum Schluss ansah. Dass ich mich dann kaum noch traute zu Bett zu gehen (insbesondere weil mein Kinderzimmer durch ein paar dunkle Räume unserer Wohnung führt), versteht sich von selbst. Ich hatte tagelang Albträume von dem Film.
Ich denke daher, dass es einfach Erfahrungssache ist, mit solchen Filmen umzugehen: Irgendwann stumpft man dagegen ab und hat nicht mehr die ganz große Angst. Und wer gar nicht damit zu recht kommt, soll sich einfach eingestehen, dass er für solche Filme nicht gemacht ist und sollte sie auch nicht anschauen.
Hallo,
naja bei einigen Horrorfilmen gruselt es mich schon auch ab und zu mal. Vorallem die Filme, die wie du schon erwähnt hast, sehr realistisch sind. Wenn ich dann abends im Bett liege, denke ich auch manchmal noch darüber nach und es gruselt mich im Nachhinein immernoch ein bisschen.
Ich würde dir empfehlen keine Horrorfilme zu sehen, wenn du allein bist. Denn sonst verlierst du ja unnötigen Schlaf und das ist auch nicht gesund. Als kleiner Tipp, so mache ich das manchmal: Ich sehe mir zuerst einen Horrorfilm an, wenn der zu Ende ist, kucke ich noch ein bisschen normales Fernsehen, vielleicht etwas Lustiges und dann denke ich auch nicht mehr so viel drüber nach und kann dann beruhigt ins Bett gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26184-10.html