Volksfest - unverschämte Preise
Hallo,
Bei uns ist gerade wieder ein alljährliches Volksfest. Eben war ich mit eminer Familie nochmal dort, wir wollten noch eine Kleinigkeit Essen. Ich bin dann ja bald vom Hocker gefallen, als ich die Preise gesehen habe. An dem einen Stand gab es Paella (isst mein Vater total gerne) da kostete eine Portion (so eine Plastikschale voll) geschlagene 8 €!
Auch finde ich für eine Bratwurst mit Brötchen 3€ und für eine halbe Pizza 2,75€ sehr viel. Eine Portion Pommes kostest mittlerweile auch schon 2,20€ (fast 5 DM für eine Portion Kartoffelscheiben?). Wenn man dann noch Durst hast, bezahlt man 2€ für eine 0,33l Flasche Cola. Also ich finde das voll überzogen.
Bei diesen Preisen kann man ja schon fast in ein Restaurant essen gehen und hat ein wirklich gutes frisches Essen. Ist das bei euch aus so? Haben alle Imbissbuden bei euch auch so aufgeschlagen? Denkt ihr es wird in Zukunft noch schlimmer? Bald kann man sich ja gar nichts mehr leisten.
Lg Lutzilein
Ja, das hab ich schon lange bemerkt. Wir gehen kaum noch auf Volksfeste aus diesem Grunde. Wir haben dazu noch zwei Kinder, 4 Leute wo essen und trinken und noch Spaß haben wollen, das wird zu teuer, da fahren wir lieber einmal im Jahr in den Europapark, da haben wir mehr davon. Was wir aber machen ist hier in Bretten auf unser Mittelalterfest gehen. Da sind wir aber auch noch so geizig, daß wir einen Rucksack mitnehmen und Trinken und manchmal auch Essen einpacken oder daheim zu Abend essen bzw. zu Mittag essen. Da sind wir nicht die einzigen, die das machen. Das Geld wird einfach immer knapper und so können wir auch wo hin gehen und essen unser eigenes. Gut überall geht das nicht, aber wo es geht machen wir das auch. Die Kinder kennen es nicht anderst. Aber natürlich gönnen wir uns auch mal was, aber ich sehe nicht ein für eine heiße Wurst 4 Euro mal 4 zu zahlen,da hört sich alles auf.
Hallo!
Ja, das kenne ich auch. Hier war auch Stadtfest. Eine Kugel Eis 2 ,20 Euro , eine Bratwurst mit Minibrötchen 2 ,80 Euro, ein kleiner Plastikteller Erbsensuppe 4,50 Euro. Wenn man die Erbsensuppe mit einer kleinen heissen Wurst haben wollte kostete es 2 Euro mehr. Ein Kaltgetrank 2,20 Euro (0,2 l ) und ein Bier 2,80 Euro (0,3 l )
Wir sind nur mal drübergegangen und haben dann lieber zu Hause gegessen und getrunken. Ich finde es auch reichlich unverschämt, was auf Stadt - oder Volksfesten für Preise sind. Aber die Leute essen und trinken dort noch zu Genüge.
Hallo,
ja das kenne ich nur zu gut. Ich setze mir aber immer ein Limit, wenn ich irgendwo hin gehe. Ich bin ja auch Studentin, gehe zwar Vollzeit arbeiten "neben" dem Studium, aber trotzdem muss ich mit meinem Freund zusammen ja unser Haus finanzieren, und da bleibt für mich selbst am Monatsende dann sowieso nurnoch wenig übrig.
Meistens habe ich dann für einen Abend immer zwischen 15 und 25€ eingeplant, je nachdem, wie oft ich schon vorher in diesem Monat aus war und was ich da so ausgegeben habe. Wenn ich natürlich vorher schon x mal weg war, dann müssen eben zehn Euro reichen - geht im Notfall aber auch, dafür gibts dann zwei Bier, mehr Bier trinke ich eh nicht, und im Besten falle noch ne kleine Cola.
Richtig teuer wirds für Familien, daher bin ich auch froh, noch keine Kinder zu haben. Wenn ich meine Freundin anschaue, die Alleinerziehend ist mit einem kleinen Sohn, der jetzt 4 wird, tut mir die kleine Familie in der Hinsicht schon leid - der Kleine will aufs Volksfest, die Mama geht dann mit ihm hin, und dann will der Kleine aber auch Sachen haben. Hier will er mal Dosenwerfen, da mal Pfeile werfen, dann hat er Durst (Mama nimmt zwar immer Flasche mit, aber Kinder..) - meistens muss sie dann 30€ oder mehr für so einen Ausflug auf den Tisch legen, und das ist für sie viel Geld.
Ich finde, dass der Name Volksfest auch Programm sein sollte und die Sachen dort zu vernünftigen Preisen erstanden werden können sollten. Auf Studentenparties gibts auch Cola und Bier für einen Euro - klar kommt dann nochmal die Standgebühr auf einem Volksfest für die Betreiber dazu, aber für 1,50€ gings trotzdem und nicht fürs Doppelte.
Die Preise können einem in der Hinsicht wirklich den Spaß verderben, daher bin ich da auch etwas geizig.
LG,H
Das sind aber echt heftige Preise bei euch.
Bei uns auf den Dorffesten kostet eine große Bratwurst mit Brötchen und Senf etwa 1,80. Eine Kugel Eis kostet etwa 0,60 - 1,-. Bei den Getränken kann ich das gar nicht sagen, weil wir vorher immer etwas im Supermarkt kaufen, wo es auf jeden Fall billiger ist. Wir essen aber auch nicht immer auf so Festen, nur manchmal. Und auf dem Dorf ist es ja eh billiger, wie zum Beispiel in Berlin oder anderen Großstädten.
Grade wenn man noch Kinder hat, wird es meist sehr teuer. Wir haben auch 3 Kinder, und wir überlegen noch, ob wir nächstes Wochenende im Nachbarort auf die große Kirmes gehen. Wenn jedes Kind 2 oder 3 mal Karussell fahren möchte, jeder eine Bratwurst oder Pommes, und noch ein Eis, und dann noch die Getränke, ist man schnell 50-, los, und für das Geld kann ich einen Wocheneinkauf für die ganze Familie machen. Mal schauen, vielleicht fahren sie auch nur eine Runde auf dem karussell, und statt Bratwurst gibts nur ein Eis, und die Getränke nehmen wir von Zuhause aus mit. Man kann ja auch nicht immer auf alles verzichten.
Ja leider sprichst du mir mit diesem Thema voll aus der Seele. Die Preise auf unseren Volksfesten sind scheinbar auch von DM zu Euro 1 zu 1 umgerechnet worden. Da wird ein Nachmittag auf dem Rummel echt ein teueres Vergnügen. Also wir machen es mittlerweile so, dass wir da eigentlich nur noch was zu trinken kaufen und eventuell mal ein Fischbrötchen, aber so wie früher zu sagen, heute findet ein Fest statt, dann bleibt der Herd kalt machen wir auch nicht mehr.
Hallo zusammen,
die Preise auf den Volksfesten ist genau der Grund, warum wir nicht dahin gehen. Bzw wenn wir hingehen, dann gehen wir da über den Markt, schauen uns die Stände an und essen maximal jeder eine Bratwurst. Die kostet uns zwar auch pro Stück um die 3€ aber da wir sonst eigentlich nur privat weggehen und da nicht viel bis gar kein Geld ausgeben, können wir das schon mal machen. Karussel fahren ist schon lange nicht mehr drin (abgesehen davon, dass mir dabei schlecht wird ) und da wir keine Kinder haben, sind wir auch nicht gezwungen, das unbedingt ins Budget mit einzuplanen.
Was ich mir aber immer gönne auf dem Markt sind gebrannte Mandeln. Auch wenn mittlerweile 100g schon 2,50€ kosten, kaufe ich das ja maximal zweimal im Jahr wenn eben Markt ist. Aber wenn man das zusammenrechnet kommen schon knapp 10€ zusammen, für zwei Bratwürste und die Mandeln.
Die Preise sind wirklich sehr angestiegen in der letzten Zeit. Aber natürlich nicht nur die auf den Volksfesten sondern ja allgemein. Und da bleibt nicht immer was übrig, um mal eben ausgiebig zum Volksfest zu gehen. Und mit Kindern wird es ja alles noch schwieriger, was ich sehr schade finde, denn für die ist es ja wirklich ein Erlebnis, Karussel zu fahren.
Es wird wirklich sehr viel Geld für sehr wenig Qualität verlangt. Wenn man das dann noch in DM umrechnet, stehen einem die Haare zu berge. Wenn man da zu zweit einmal durchläuft und ein paar Lose zieht, jeder eine Wurst ißt, etwa trinkt, einen glasierten Apfel ißt und dann auch nochmal durch die Geisterbahn läuft oder mal ein anderes Fahrgeschäft benutzt, dann ist man zu zweit schnell 40 oder 50 Euro los, das sind immerhin 100 DM gewesen. Ich frage mich dann immer, wie das Familien machen, die mit 2 oder 3 Kindern dort hingehen. Das ist wirklich alles teuer.
Aber und jetzt kommt das Aber, wir sind teilweise auch selbst dran schuld. Zum einen müssen die Schausteller immer höhere Pachten für die paar Tage Stellplatz zahlen, dann kommt dazu, das wir immer bessere, schnellere, kompliziertere Fahrgeschäfte sehen und benutzen wollen. Die kosten dann auch schon mal 1 Million Euro und die müssen dann ja auch erstmal hereingefahren werden.
Welches Kind ist denn heute noch zufrieden, auf einem normalen Kettenkarusell ohne viel Remmi-Demmi zu fahren oder in einem kleinen Drehkarusell auf einem Pferd zu reiten. Selbst die wollen doch schon die richtig tollen Sachen und das kostet leider Geld, das die meisten nicht mehr haben.
Hallo zusammen,
die Preise sind happig, das ist auch ein Grund, warum ich Volksfeste meide. Wenn man hin geht, will (muß) man auch konsumieren, wenn man kleine Kinder dabei hat, sowieso. (an der Stelle bin ich mal froh, dass mein Sohn aus dem Alter raus ist, wo er jedes Karussell fahren wollte und jeden Zuckerwattestand mitgenommen hat )
Aber auch als Erwachsener bekommt man irgendwann mal Hunger und Durst und hat die Möglichkeit, sich auf dem Rummel etwas zu kaufen, oder eben nach Hause zu gehen und dort zu essen, weil das Preis-/Leistungsverhältnis arge Schieflage hat. Ich kann da leider ganz fürchterlich hart sein. Beim letzten Rummelbesuch habe ich mich harnäckig geweigert, etwas zu essen, weil die Preise so unverschämt hoch waren. Ich hab dann eben nur etwas getrunken.
Aber die unverschämten Preise für Würste oder andere Kleingerichte betreffen nicht nur Volksfeste, sondern genausogut den Weihnachtsmarkt und andere Märkte. Vor einigen Wochen war ich auf einem Künstlermarkt und bin bei den Essenspreisen fast in Ohnmacht gefallen. Ein viereckiges Stück Pizza sollte 6 Euro kosten Da bekomme ich beim Italiener eine ganze Pizza dafür. Ich bin da ganz konsequent von dannen gezogen, ohne mir was zu kaufen. An einem anderen Stand habe ich mir dann einen Käsespieß mit Trauben gegönnt, den gabs für 4 Euro. Zwar auch noch teuer, aber dafür wenigstens gesünder.
Viele Grüße von
wölfchen
Aus den Gründen, dass es dort meistens sehr teuer ist, gehe ich gar nicht mehr auf ein Volksfest. Ich hatte Jahrelang direkt eines vor der Haustür mit dem Nürnberger Volksfest. Aber als ich mir dort einmal die Preise angeschaut habe, ist mir direkt schlecht geworden. Für ein Fahrgeschäft legt man schon mindestens 5 Euro hin (an den normalen Tagen) und auch das Essen ist mit 15-20 Euro teuer, von der Maß Bier ganz zu schweigen mit 6,50 Euro zzgl. dem Pfand. Wenn ich mir das anschaue, dann ist es fast unmöglich mit einer Familie dorthin zu gehen und etwas gemeinsam zu machen. Gehen wir von einer Familie mit zwei Kindern aus, jeder möchte ein paar mal mit einem Fahrgeschäft zu tun haben und da sind wir schon bei 20 Euro, dann noch was zu essen und schon sind die ersten 100 Euro weg. Dazu kommen dann noch ein paar Kleinigkeiten, für ein Eis oder für einmal Losen, etwas kaufen etc. und am Ende hat man einen Haufen Geld hingelegt, und gerade mal ein paar Stunden verbracht.
Das einzigste wo es sich wirklich lohnt in meinen Augen und wo es auch von den Preisen her geht, zumindest für die Fahrgeschäfte sind die sogenannten Familientage die meistens am vorletzten Tag des Volksfestes stattfinden. Wegen der günstigen Preise, ist es dort aber noch voller und vor allem sind dann mehr Familien unterwegs mit ihrem Kinderwagen der immer in die Füsse reingeschoben wird und man dann noch angemacht wird, ob man nicht woanders laufen kann. Da sind auch immer die Leute die ohne Kinder unterwegs sind die bösen und werden angepflaumt, und so macht es mir auch keinen Spaß.
Ich sehe es ja an mir alleine, wenn ich dorthin gegangen bin mit ein paar Freunden oder auch mit meinem Lebensgefährten, dann war ich schnell 50 Euro los und habe noch nicht wirklich etwas gemacht. Vor allem ist das gerade einmal ein Abend gewesen und von den 50 Euro lebe ich normal eine ganze Woche daheim mit Lebensmitteln und auch ein wenig Luxus in Form von Süssigkeiten. Inzwischen finde ich es eigentlich auch langweilig und es gefällt mir dort auch nicht mehr, da es so vollgestopft ist an Leuten und die Preise einfach überteuert.
Hier zieht das Argument mit dem Preisdeckenden Arbeiten gar nicht mehr, denn es kann mir niemand sagen, dass das Bier inkl. der Arbeitskräfte auf 6,50 Euro kommt da auch auf einigen Volksfesten bereits die Selbstbedienung groß geschrieben wird. Auch das einfache Gericht mit Pilzen in Rahmsauce, für die ich 8 Euro hinlege finde ich es einfach nur überteuert. Denn soweit ich weiß, bezahlen die Schausteller keine Standgebühr, damit sie dort ein paar Tage unterwegs sind sondern werden von der Stadt darum gebeten sich doch für ein paar Tage dort aufzuhalten.
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26179.html