Lebendfutter fürs Aquarium selbst fangen

vom 01.06.2008, 18:48 Uhr

Ich habe demletzt einen Artikel über das Selbstfangen von Lebendfutter für Aquarienfische gelesen. Darin wurde erläutert, dass es sehr kostensparend und positiv für das Wohlbefinden der Fische wäre. Natürlich ist es eine schöne Vorstellung sich sein Futter selbst fangen zu können, wo doch schwarze und rote Mückenlarven momentan wirklich fast überall zu finden sind, doch bin ich noch etwas skeptisch, ob es auch Möglichkeiten der Krankheitsübertragung gibt. Falls ich selbst "tümpeln" gehen würde und meine Beute dann zu Hause hätte, würde ich diese aber nie lebend füttern, doch da wartet dann das nächste Problem.

Wie bereite ich die Mückenlarven dann am besten auf, damit der Geschmack für die Fische weiterhin besteht und kein größeres Risiko entsteht? Ich kenne Frostfutter und auch getrocknete Mückenlarven. Beides wird von meinen Tieren gerne genommen, doch frage ich mich wie ich das am besten anstelle. Hätte da jemand Ideen? Eine weitere Frage, die ich mir gestellt habe, wäre, ob es auch Tiere in solchen Tümpeln gibt, die für die Verfütterung gänzlich ungeeignet sind und im schlimmsten Fall auch zum Tod einzelner Tiere oder des Bestandes führen könnten.

Falls jemand selbst fangen geht oder Erfahrungen gesammelt habt oder Leute kennt die das tun und irgendetwas zu dem Thema beitragen könnten, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das hier schreiben würdet.
Die Fragen wären also:

Besteht ein Risiko der Krankheitsübertragung? Wie bereite ich das Fangergebnis am besten auf? Welche Arten sind ungeeignet und wie kann ich sie erkennen?

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du die Mückenlarven aus natürlichen Gewässern holst, dann hast du natürlich ein erhöhtes Risiko, dass du Krankheiten oder gar andere Tiere einschleppst, die deinen Fischen schaden. Das würde ich nie machen, selbst wenn ich keine wirklich kostbaren Fische in meinem Aquarium habe. Da nehme ich lieber die eigene Regenwassertonne, wo auch genug Mückenlarven vorhanden sind.

Als Kind hatte ein Bekannter auch Wasserflöhe in dem Behältnis wo das Regenwasser im Garten gesammelt wurde. Da ist mein Vater auch im Sommer regelmäßig hin und hat welche gefangen für unsere Fische. Allerdings muss man auch bei den lebenden Mückenlarven vorsichtig sein, dass man sich keine Mückenplage ins Haus holt. Durch die doch recht hohen Wassertemperaturen im Aquarium entwickeln sie sich schneller als in der Natur und was die Fische nicht gefressen haben, schwirrt dann als Mücke in der Wohnung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge