Blickfang für Gesellschaftsbecken gesucht!
Ich habe ein 200 Liter Becken, das als Gesellschaftsaquarium gepflegt wird. Ich habe nun schon einen sehr schönen und ausgefallen Besatz, suche aber noch eine hmm Sensation oder ein Blickfang, der zu meinem Besatz passen würde. Etwas größeres sollte es sein und am liebsten ein Pärchen. Da meine Zusammenstellung allerdings ziemlich durchwachsen ist, fallen schon enige bekannte oder populäre Arten aus.
Einen Kampffisch kann ich auf Grund der farbenprächtigen Guppys nicht halten, Skalare würden mir die Nachzucht der Segelkärpflinge nicht möglich machen und wären auch zu groß für 200 Liter. Amerikanische Großcichliden sehen sehr schön aus, wären aber in einem Artenbecken eher zu halten und wären zu agressiv für meinen Bestand. Auch andere Barscharten wären zu agressiv, da diese stark zu territorialem Verhalten neigen und die mit meinem Feuerschwanz in Konflikt kämen.
Makropoden finde ich sehr schön, sollen aber auch ziemlich belästigend für Apfelschnecken wirken und sind vielleicht noch etwas zu "gewöhnlich" für meinen Wunsch. Ich suche eine Art, die vergesellschaftet werden kann und in 200 Liter passt. Eine ausreichende Bepflanzung ist vorhanden und Unterschlüpfe sind auch zur Genüge da. Was könntet ihr mir denn bei diesem Besatz empfehlen?
Neun Segelkärpflinge, Vier Molly-Segelkärpflinghybriden, Viele Guppys, fünf Hochzuchtplatys, zwei Schrägschwimmer (die als Restbestand allerdings bald ausziehen), Vier Rote Neons/Neonsalmer (die allerdings auch bald aussziehen werden), fünf Ancistrus spec., einen Otocinclus affinis und eine Menge verschiedener Schneckenarten. Darunter Posthornschnecken, Blasenschnecken, Tellerschnecken, Turmdeckelschnecken und Apfelschnecken in verschiedenen Farben wie blau, gelb, rosa, lila und weiß. Außerdem ein sieben Jahre alter Feuerschwanz, der manchmal etwas ruppig zu den anderen Bewohnern ist und sein Territorium besitzt.
Auch mein Pflanzenwuchs besteht aus den verschiedensten Arten, die verschont bleiben sollten. Nicht alle sind barschfest. Da ist fast alles vertreten. Größtenteils aber Echinodoren und Anubien, aber auch Stengelpflanzen und Farne. Außerdem Moose.
Ich suche nun also eine Art, die keine Pflanzen frisst oder diese ausbuddelt, kein ausgeprägtes territoriales Verhalten zeigt, von der Größe her in ein 200 Liter Becken passt und sich mit meinem Bestand vergesellschaften lässt. Hättet ihr da eine Idee? Leider fällt ja schon so einiges raus.
Also ich bin ein Neuling in der Aquaristik und habe mein Becken (250 Liter) jetzt ungefähr ein Jahr.
Da ich auch kein Interesse an einem 0815-Becken habe hab ich mich bei Freunden umgesehen und mich beim Blick in deren Becken zunächst einmal erschrocken. Es sah so aus, als ob sie eine Schlange im Becken hätten!
Bei der Nachfrage stellte sich heraus, dass es sich um einen Flösselaal handelt. Das Tier ist ca. 20 cm lang und zeigt ein sehr friedliches Verhalten. Er versteckt sich gern im dichten Bewuchs des Beckens. Wenn er dann aber mal auf Nahrungssuche ist hat man einen echten Blickfang, auch weil er dabei nicht nur am Grund, sondern auch in die oberen Wasserschichten schwimmt.
Als Futtermittel fand ich in einem Forum rohes Fleisch. Diese Information kann ich nicht bestätigen. Noch nie hatte der AAL streitet mit anderen Fischen. Er geht ihnen eher aus dem Weg und zeigt keinerlei Anzeichen für Aggressivität.
Ich würde mir Diskusfische als Blickfang reinsetzen. Allerdings hält man diese im Schwarm und nicht als Paar. Die sind aber sehr friedlich und würden sich mit deinem aktuellen Besatz recht gut vertragen.
Einige Probleme kann es dann allerdings geben, wenn sich wirklich ein Paar im Schwarm finden sollte, das auch Nachwuchs anstrebt. Dann bilden sich da auch Reviere und du solltest ihnen einen Ablaichkegel zur Verfügung stellen.
Eure Vorschläge sind zwar kreativ, aber rein gar nichts für mich. Keine der vorgeschlagenen Arten ist für ein 200 Liter Aquarium zu empfehlen. Disken sind Schwarmfische, sehr teuer, anspruchsvoll und durch den Einfluss von asiatischen Züchtereien anfällig für Krankheiten. Außerdem erst ab mindestens 450 Liter zu halten, alles andere halte ich für Tierquälerei.
Über Flösselaale hatte ich mich schon mal erkundigt, konnte aber keine Sympathie aufbauen. Ich finde sie zwar interessant, aber nicht schön für ein Gesellschaftsbecken. Die passen meiner Meinung nach nicht zu bunten, kleinen Zierfischen. Eher für ein Biotopaquarium in einer geeigneten Größe geeignet.
Danke trotzdem für die Vorschläge! Im Moment ist mein Becken allerdings gut besetzt. Die Gruppe Segelkärpflinge sind Blickfang genug.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26173.html