Musicals

vom 07.06.2007, 16:14 Uhr

Musicals mag ich sogar sehr sehr gerne. Jedoch fällt mir nun, wenn ich mich so an all die Musicals erinnere, auf, dass ich nur wenige Musicals so richtig, richtig gut fand. So manch ein Musical hat mir zum Zeitpunkt des Schaunes zwar gut unterhalten aber nicht weiter berührt, als dass ich noch länger daran gedacht habe. Dies war nur bei wenigen Stücken der Fall.

Eines von eben diesen war Starlight Express. Dies habe ich ein paar Mal gesehen. Das war auch mein erstes Musical und eigentlich hebt es sich auch nur deswegen ein wenig ab. Und die Präsentation ist interessant und rasant. Sehr gut gefallen hat mir auch Jekyll und Hyde. Dort waren Musikstücke dabei, die ich mir sofort wieder in mein Gedächtnis rufen kann, so sehr haben diese mir gefallen.

Am meisten begeistern konnte mich bisher jedoch Les Miserables. Ich habe es zweimal gesehen und würde es mir sobald es in der Umgebung aufgeführt werden würde sofort noch ein drittes Mal ansehen. Die Musik finde ich so großartig und die Geschichte ist auch so "groß" (so will ich es mal nennen). Es passt einfach alles. (Für mich jedenfalls.). Weniger begeistert war ich von Joseph. Das Musical war erstens irgendwie extrem kurz und zweitens habe ich bis auf einen Song nichts wirklich aufgesogen, so dass es insgesamt einen eher faden Eindruck hinterlassen hat.

Elisabeth: Auch dort haben die Lieder bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen können. In dem Moment als ich gesehen habe fand ich es aber schon schön. Das war allerdings bei allen Musicals bisher so. Zum Zeitpunkt der Vorstellung habe ich mich nie gelangweilt. Nur haben eben manche Musicals bleibenden Eindruck hinterlassen können.

My Fair Lady fand ich noch sehr schön. Dies liegt aber auch daran, dass ich die Stücke in einem kleinen Orchester als Bub' selber schon oftmals voller Inbrunst gespielt habe und daher irgendwie noch doppelt begeistert war die Lieder später mal im Zusammenspiel mit der Darstellung zu hören. Buddy Holly fand ich auch gut. Nur würde ich das irgendwie nicht zu diesen klassischen Musicals zählen.

Miss Saigon hat wohl mit am wenigsten Eindruck hinterlassen. Vielleicht weil es ein Spontanbesuch in England war und ich irgendwie noch immer dauernd vergesse, dass ich dort urplötzlich in einem Musical war. Ich war wohl nicht richtig aufnahmefähig. Des weiteren dürften mir die ein oder anderen Dialoge auch nicht so gut in Erinnerung geblieben sein, da Englisch nunmal nicht meine Muttersprache ist und einfach hier und da mal das ein oder andere Sätzchen nicht ganz bei mir ankam.

» elfenlied » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,89 »

Ich war bis jetzt zwar nur in einem Musical aber war hellauf begeistert. Ich war mit meiner Schulklasse in einer Aufführung von "Wicked" im SI Zentrum Stuttgart und es war einfach nur toll.

Die Geschichte war sehr gut durchdacht und ich habe die Geschichte von dem Zauberer von Oz sowieso als kleines Kind geliebt, also war es von vornherein eigentlich schon klar, dass mir die Geschichte des Musicals gefallen wird.

Als erstes war ich ein wenig skeptisch was Musicals angeht. Warum kann ich nicht sagen, aber es war einfach so. Und dann bin ich, wie schon bereits gesagt, in einer Vorstellung von "Wicked" gewesen und jene Skepsis war wie weggeblasen und es war ein wirklich schönes Erlebnis. So viel hat mich das auch gar nicht gekostet, hatten nämlich Schüler + Gruppen-Rabatt und den Vorteil, das wir ungefähr 3 Wochen vor der letzten Aufführung hingegangen sind und musst somit nur etwa 32€ zahlen und wäre auch bereit gewesen, einen höheren Betrag zu zahlen.

Es war einfach nur toll und das Geld wirklich wert. Empfehlenswert auf jeden Fall und es wird nicht meine letzte Vorstellung gewesen sein.

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »

Ich war bis jetzt bei 1 1/2 Musicals. 1 1/2 deswegen, weil das eine ein richtiges war, das andere aber eher eine billige Kopie vom Glöckner von Notre Dame.

Das "richtige" Musical, was ich gesehen habe, war "Tanz der Vampire" in Berlin. Ich fand's klasse und höre den Soundtrack auch heute gerne noch und erinnere mich zurück. War übrigens die TdV-Version mit "Superstar" Alex Klaws, und der hat seine Sache toll gemacht! Ja, das andere Musical war "der Glöckner von Notre Dame", da hat mir meine Mama mit reinem Gewissen Karten für geholt, als ich meinen Führerschein bestanden habe. Und was war - das war natürlich nicht der Disney-Ausleger, sondern eine ganz billige Show, aber fast genauso teuer wie das Originalmusical. Aber in Erinnerung bleibt uns das deswegen schon.

Im Dezember gucken mein Freund und ich "Tarzan" an. Allerdings nicht in hamburg sondern in Den Haag. Tarzan ist ja mein Lieblingsdisneyfilm und hat, meiner Meinung nach, den wundervollsten Soundtrack überhaupt, da werde ich mir das Tarzan-Musical auf keinen Fall entgehen lassen. Auf deutsch wird es auf jeden Fall auch noch geguckt, aber die Den-Haag-Karten waren für die besten Ränge genauso teuer wie in Hamburg die schlechtesten. Und da mein Freund nicht zu weit entfernt von der Grenze wohnt, fahren wir am 13.12. hin und am selben tag wieder zurück; wird etwas stressig, aber sicher schön. Nach London möchte ich auch gerne noch, um mir dort das original englische Musical anzuschauen.

Dann gibt es noch ein Musical, bei dem ich mich ärgere, dass ich es nie gesehen habe: "Joseph and his amazing Technicolor Dreamcoat." Da habe ich den Soundtrack auch und höre ihn rauf und runter. Sehr schade, dass ich zur Zeit, als es lief, noch nicht groß was von mitbekommen habe.

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe schon aus beruflichen Gründen mit Veranstaltungen aller Art zu tun und bekomme so auch immer mit wann es wo wieder welche neuen Musicals gibt. Allerdings muß ich sagen, bisher war ich noch nicht sonderlich begeistert von der Kombination Gesang - Schauspiel.

Ich würde mir allerdings auch gerne mal "Starlight Express" in Bochum ansehen; sowie ich weiß soll das ja eines der allerbesten Musicals überhaupt sein. Und eventuell bekomme ich ja auch irgendwo mal die "Rocky Horror Picture Show" zu sehen, natürlich in der original Broadway-Besetzung.

Gesehen habe ich bisher nicht viele Musicals; an die die ich in meiner Kindheit gesehen habe kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ich weiß habe in den letzten Jahren "Saturday Night Fever", "African Footprint" und ein Weihnachtsmusical gesehen, dessen Name mir jetzt leider nicht mehr einfällt. Meine Tochter war schwer begeistert, ich selber nicht so sehr.

Freiwillig würde ich mir wohl nur noch für die beiden Musicals die ich oben erwähnt habe Tickets kaufen, ansonsten erst einmal abwarten wie die Kritiken von neuen Musicals allgemein sind. Und dann spontan entscheiden ob ich doch gehen möchte.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 31.10.2013, 15:59, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich liebe Musicals. Ich war schon als Kind in Starlight Express und es sollten noch viele folgen. Meine richtige Musicalphase hatte ich nachdem Grease nach Düsseldorf kam. Ich war davon so richtig begeistert und fing dann an, in so ziemlich alle Musicals zu gehen, die zu dieser Zeit liefen. Ich versuche mal aufzuzählen, wo ich schon überall drin war, und wie oft, und welche ich auf DVD hab, bzw. welche ich als Filmversion hab.

Musicals die ich live gesehen hab, nur die in Klammern mehrmals:

Starlight Express (3 mal)
Joseph
Grease (2 mal)
Die Schöne und das Biest
Cats (2 mal)
Jesus Christ Superstar
Miss Saigon
Elisabeth
Das Phantom der Oper
Evita
West Side Story
König der Löwen
Anatevka

Bühnenversionen auf DVD:
Jesus Christ Superstar
Cat's
Joseph
Elisabeth

Filmversionen auf Video/DVD
Grease (1+2)
Hair
Annie
Der Zauberer von Oz
Evita
Jesus Christ Superstar (die Version aus den 70er Jahren)
Rocky Horror Picture Show
West Side Story

Also Phantom der Oper hat mir als Film nicht so gut gefallen, weshalb dieser auch nicht in meiner Sammlung zu finden ist. Allgemein finde ich es immer besser, wenn die Bühnenversion produziert wird für DVD, anstatt daraus einen Film zu machen. Bei ein paar Sachen funktioniert das, bei anderen wiederum nicht. Ich würde mich auf jeden Fall wahnsinnig freuen, falls Tanz der Vampire und Miss Saigon mal auf DVD rauskommen würden. Und Miss Saigon bitte wie Cat's und Jospeh in englisch, und nicht in deutsch. ;)

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag Musicals wirklich sehr gerne. CD und Film Aufnahmen habe ich von diversen schon gehört und die Verfilmungen vom Phantom der Oper (nicht nur die alten, auch die letzte von vor ein paar Jahren) habe ich wirklich geliebt!

Direkt ein Musical besucht habe ich bisher aber nur einmal. Am 28.12. letztes Jahr: Tanz der Vampire. Einfach nur super! Wäre auch noch häufiger dorthin gegangen, aber leider sind Musical Besuche so extrem teuer, dass ich mir das wirklich nur sehr selten und nur zu besonderen Anlässen mal leisten kann. :(

Besonders reizen würde mich, wie gesagt, das Phantom der Oper. Davon habe ich übrigens mal eine Theaterfassung gesehen, aber die war nicht vergleichbar mit dem Musical von Stage Entertainment, sondern war stärker an Gaston Laroux' originalen Roman angelehnt. Ach so, ja, und an meiner Schule haben wir mal Anatevka aufgeführt, das war durchaus lustig und ne tolle Erfahrung. :)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge