Musikfestivals - geht ihr hin?
Bald ist es wieder soweit: laute Musik, wenig Schlaf, knallende Sonne und eure Lieblingsbands live on stage - Der Festival-Sommer startet! Jeder der schonmal auf einem Musikfestival war liebt die unvergleichliche Atmosphäre die dort herrscht. Im folgenden möchte ich euch die bekanntesten Festivals Deutschlands für jeden Geschmack vorstellen und Infos dazu geben. Am wohl bekanntesten ist Rock am Ring, nicht zuletzt auch weil es von MTV übertragen wird. Auf diesem Rockfestival kann man superbekannte Rockgruppen live erleben wie z.B. Metallica.
Aber mit 130€ Kartenpreis ist es leider auch mit Abstand das teuerste Festival. Eine gute Alternative dazu bietet das immer mehr an Bedeutung und Größe gewinnende Hurricane: Es ist weitaus günstiger und auch hier gibt es bekannte Rockgruppen . Allgemein ist hier aber der Stil bunt gemischt, daher gibt es auch viel alternative Musik oder sogar Dancehall. Wer ein Reggae/HipHop-Festival sucht, ist beim Splash! genau richtig. Wer es hart mag geht zum Wacken: 3 Tage knüppelharten Metall und Pogo gibts in Wacken in Schleswig-Holstein.
Natürlich gibt es diesen Sommer noch unzählige andere Festivals. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, wenn man Großveranstaltungen wie die oben genannten Festivals, die zwischen 30.000 und 100.000 Besuchern haben, nicht mag oder einfach was billigeres sucht, findet man auch deutschlandweit kleine Festivals aller Stilrichtungen (von Gothic über Punk bis hin zu ganz alternativer Musik).
Ich war nun schon auf mehreren Musikfestivals und will auch dieses Jahr zwei besuchen. Nun interessiert mich: Mögt ihr Festivals auch, oder sind sie euch zu teuer, zu unbequem oder so? Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Ich muß sagen, daß ich früher ganz gerne zu solchen Musik-Festivals gegangen bin, da war mir das aber nicht stressig oder unangenehm. Aber das war einmal. Nun bin ich über 30 und mag es irgendwie auch bequemer und gediegener. Ich mag dann eher schon bestuhlte Musikal-Veranstaltungen als Popmusik und viel Lärm. Vor allem ist es schlimm, daß man bei Rock-Verantstaltungen so früh kommen muß um was zu sehen und oft schon einen Hitzestau dadurch erleidet. Es ist sicher schön für junge Leute bis ca. 25 Jahre, aber ich bin aus dem Alter draußen wo ich mir sowas noch antue.
Ich hatte als Erstes geplant das kommende Wochenende zu Rock am Ring zu gehen mit ein paar Freunden und jeder Menge guter Stimmung, doch vor zwei Wochen wurde dieser Plan gesprengt, weil meine Eltern mich überraschender Weise in einen Urlaub in unserem Zweitwohnsitz an der schönen Nordsee eingeplant hatten ohne mich zu fragen. Weil es auch andere Umstände gegeben hatte wie zum Beispiel eine Arbeit in dieser Zeit wollten meine Eltern dann auch nicht, dass ich hingehe und ich habe mich dann nach einiger Zeit umstimmen lassen.
Also passen bei mir zwei Punkte der aufgeführten aus der Umfrage, denn die Festivals sind mir auch zu teuer. Rock am Ring 2008 wäre jetzt eine Ausnahme gewesen, die ich mir gegönnt hätte, so als Abwechslung, weil ich noch nie auf einem Festival war, aber generell ist mir das Geld zu schade. Da investiere ich lieber in ein Hobby oder gebe mein Geld anderweitig aus. Für dieses Jahr habe ich nun keine Planungen mehr was Festivals angeht, noch nicht mal Konzerte, aber mal sehen was das nächste Jahr so bringt
Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder auf zwei Musik Festivals gehen! Allerdings suche ich mir immer die aus, die kostenlos sind, da ich es nicht einsehe, da 130 Euro für eine Karte zu bezahlen.
Erst mal geht es am 05.07. auf das Rheinkultur Festival nach Bonn, wo unter anderem die Sportfreunde Stiller und Schandmaul auftreten. Danach fahren wir noch auf das Fest in Karlsruhe, wobei hier die Bands noch nicht ganz feststehen.
@ Raphael: Es gibt wieder welche die ganz kostenlos sind? Ich dachte die liessen sich alle nicht mehr finanzieren und sind daher ausgestorben. Hast du eine Internetadresse wo man Infos zu den kostenlosen bekommen kann?
sowas wie www.festival-guide.de ?
Hallo,
ich bin dieses Jahr das erste mal auf einem (großen) Festival, nämlich Rock am Ring... Am Mittwoch geht es los! Die Karte war zwar nicht wirklich billig, allerdings finde ich den Preis ganz ok, wenn man bedenkt, was für tolle (und vor allem auch große internationale) Bands kommen, z.B. Die toten Hosen, Metallica und Rage against he machine, um nur mal die Headliner zu nennen. Das wird bestimmt super.
Ansonsten war ich noch nie auf einem Festival und habe zur Zeit auch nicht vor auf ein weiteres zu gehen, einerseits da ich mich nicht so sehr damit beschäftigt habe (erst einmal RaR abwarten, wobei das die Messlatte wohl sehr hoch setzt), andererseits da die meisten Festivals recht weit weg sind. Wobei dieser Grund auch bald entfällt, da ich dann endlich 18 bin und selber "überall" mit dem Auto hinfahren kann.
Schönen Gruß an alle Ringrocker, vielleicht sieht man sich ja... Hoffentlich ist gutes Wetter, wobei - gerockt wird auf jeden Fall.
@Raphael22: Tut mir Leid, das zu hören. Eltern können manchmal echt nervig sein
Hallo,
da ich eher ein Verfechter des Hip-Hop , beziehungsweise genauer gesagt des Rap bin, denn Hip-Hop ist die Kultur und Rap die Musikrichtung, würde ich mir sehr gerne mal den Splash ansehen. Dort sind jedes Jahr die größten und bekanntesten Interpreten der Rapszene vertreten. Darunter sind meist Kool Savas, Samy Deluxe, Eko Fresh, Ali As, Illo und so weiter. Von meinen Topacts fehtl da niemand. Wo genau dieses Festival ist weiß ich gar nicht. Allerdings wird sich das ja rausfinden lassen.
Geschlafen und gewohnt wird wären dieser paar Tage in einem Zelt, das selber mitgebracht werden muss. Das ist zwar nicht angenehm, für ein Konzert aber durchaus angemessen. Die Verpflegung sieht auch eher Mau aus, variirt aber nachdem was man sich selber mitbringt. Jedenfalls wird man sich nach diesem Festival wieder sehr auf sein Bett freuen.
Das schöne an diesem Musikereignis ist für mich, dass es mal "Stars zum anfassen" gibt. Wie ich verschiedenen Videos entnehme, geben sich die Musiker sehr offen und sind gerne mal für ein Gespräch bereit.
Das einzige was mich bisher an einem Besuch dieses Festivals gehindert hat war mein Alter. Da ich nun das 16. Lebensjahr vollendet habe, dürfte das aber kein Problem mehr sein. Da es wohl nicht ganz so chaotisch zugeht wie bei Wacken etc. vertrauen meine Eltern mir da auch.
Hallo,
bei uns in der Nähe in Darmstadt fand dieses Wochenende das Schlossgrabenfest statt. Dadurch das der Eintritt kostenlos ist, lockt es jährlich 400.000 Besucher aus der ganzen Umgebung an. Die Stars von diesem Jahr waren Revolverheld und the Hooters.
Einen Besuch kann ich wirklich jedem empfehlen. Es herscht einfach eine Super Stimmung und es gibt für jeden Musikgeschmack etwas auf den 5 verschiednen Bühnen. Einzig der Hip Hop kommt für meinen Geschmack ein wenig zu kurz, aber das ist wohl Geschmackssache.
Liebe Grüße.
Mich würde es schon mal reizen, mehrere Tage auf ein Festival zu gehen. Wenn Festivals in unserer Stadt stattfinden, gehe ich schon mal nachmittags 1-2 Stunden hin, aber ansonsten hätte ich aufgrund meines kleinen Sohnes gar nicht die Möglichkeit, so ein Festival zu besuchen.
Bei uns findet jährlich das Afrikafestival statt, welches das größte in Europa ist, da schaue ich jedes Jahr vorbei, ist ganz nett dort, aber begeistert bin ich auch nicht, da es auch sehr teuer ist und man keine eigenen Getränke mitnehmen darf.
Ich würde dieses Jahr wieder wahnsinnig gerne auf einige Festivals gehen (an erster Stelle Hurricane!), allerdings kann/darf ich an genau dem Wochenende aus familiären Gründen nicht. Aber ich tröste mich damit, selbst wenn die familiäre Verpflichtung nicht wäre, müsste ich dafür noch mindestens zwei Tage Urlaub nehmen, und das wird sowieso eng. Und außerdem spar ich auch Geld, wenn ich eben doch nicht hingehen. Aber das alles ist leider nur ein schwacher Trost.
Deswegen wirds dieses Jahr wohl höchstens für kleinere ein-Tages-Festivals reichen, die Samstags sind oder so. Ach Mensch, ich ärger mich grade selbst so darüber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26157.html