Musikfestivals - geht ihr hin?

vom 01.06.2008, 16:04 Uhr

Geht ihr dieses Jahr auf ein Musikfestival?

Ja, ich bin auf jeden Fall dabei
54
56%
Nein, das ist nichts für mich
16
17%
Ich würde gerne hingehen, kann aber terminlich nicht
22
23%
Musikfestivals sind mir zu teuer
4
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 96

Hallo

Bei uns in der nähe gibt es auch ein großes Musikfestival es heißt Summerbreeze. Dort wird meist Metal gespielt und es kommen auch immer mehr Besucher dieses Jahr wurden ca. 25.000 Besucher gezählt. Das finde ich schön, denn das sind die Tage im Jahr in denen etwas in unserer Gegend passiert.

Summerbreeze wird in Sinnbronn abgehalten und es ist für jeden Metalfan etwas dabei ich würde hingehen.

» XxNoName606 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »



Das Southside ist und bleibt das beste Festival in Deutschland. In den letzten Jahren war ich schon einige mal da, die letzten drei Jahre aber nicht mehr. Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr mal wieder. :-)

» Iggy » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,43 »


Ich war letztes Jahr zum ersten Mal auf einem Festival und zwar beim Chiemsee Reggae Summer. Die Stimmung, die Bands, die Leute und nicht zu vergessen das Wetter waren so wahnsinnig toll, dass ich meine Karte für 2010 auch gleich besorgt habe. :D

Dass die kartenpreise zu teuer sind, kann ich gar nicht bestätigen! Für nur 70 Euro bekommt man 4 Tage Campen mit seinen Freunden und um die 30 Konzerte. Was will man mehr? Das ist ein Kurzurlaub all inclusive zum Sparpreis :wink: Naja, die Leute, die das zu teuer finden, gehen wahrscheinlich nur wegen der 2 Headliner-Bands auf das Festival. Sowas finde ich sehr schade, und ich fand auch, dass solche Leute letztes Jahr schlechte Stimmung auf dem Festival verbreitet haben.

Außerdem passen Peter Fox und Jan Delay meiner Meinung nach nicht auf ein Reggae-Festival, denn deren Musik hat wenn überhaupt nur am Rande etwas mit Reggae zu tun. Ich finde es auch ziemlich schwach von den Veranstaltern, dass sie die beiden eingeladen haben, nur um das Geld von den ganzen Teenies abzukassieren, die nur wegen Peter Fox und Co. kommen.

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »



Halo,

ich bin dieses Jahr auf jeden Fall wieder auf einigen Festivals anzutreffen. Ein Sommer ist für mich nur Sommer, wenn ich ein bisschen in der Matsche spielen darf ;) Geplant sind für dieses Jahr das Amphi Festival in Köln und Wacken. Wenn Geld und Laune reichen könnten aber durchaus noch mehr dazukommen.
Während das Amphi Festival ein eher kleines und familienfreundliches Festival ist, dass sich durchweg mit Bands der sogenannten "schwarzen Szene" schmückt (also Gothic, EBM, Industrial und etwas Metal) ist das Wacken Open Air, nicht zuletzt wegen der Dokumentation "Full Metal Village" als eines der größten Festivals bekannt. Drei Tage Spaß, Musik und natürlich nicht duschen ;) Denn das gilt auf Metal Festivals als verpönt. Ich für meinen Teil freu mich jetzt schon richtig drauf. Die Festivalsaison gehört immer zu den Höhepunkten meines Jahres!

lg

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »



Mich reizen solche Festivals weniger und ich habe mich erst einmal dazu überreden lassen, eins zu besuchen. Es war damals das Wacken und es hat mir ganz und gar nicht gefallen. Es war viel zu laut, alle waren nur damit beschäftigt möglichst viel, innerhalb von kürzester Zeit zu Saufen und die meisten stanken schrecklich.

Ich bin nach einem Tag auch wieder abgereist und habe eine sehr schlechte Erinnerung daran und auch keine Lust, irgendein anderes Festival zu besuchen. Ich für meinen Teil besuche viel lieber klassische Konzerte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich war noch nie auf einem richtigen Festival und ich würde auch ehrlich gesagt nicht auf eins wollen. Mein Freund ist früher auf viele Festivals gegangen und hat mir auch sehr viel darüber erzählt. Außerdem fahren auch viele Leute aus unserem Bekanntenkreis regelmäßig zu den verschiedensten Festivals.

Für mich persönlich ist ein Festival absolut nicht geeignet. Zum einen wäre die laute Beschallung rund um die Uhr absolut nichts für mich. Ich würde wahrscheinlich eine Dauer-Migräne bekommen. Weiterhin hätte ich ein riesiges Problem mit den hygienischen Zuständen. Ich bin kein Freund von öffentlichen Toiletten und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich dort mit tausenden anderen Frauen auf ein paar Dixi-Klos gehen soll, dann bekomme ich schon bei dem Gedanken Herpes. ;) Generell käme Zelten für mich auch auf einem normalen Campingplatz nicht in Frage und somit auf einem Festival erst recht nicht.

Ein weiterer Punkt ist natürlich, dass die Karten wirklich sehr teuer sind. Auch wenn ich die ganzen anderen negativen Punkte ausblende so ist der Preis für mich dennoch ein Ausschlusskriterium. 140 Euro für ein Wochenende auf einem Campingplatz im Matsch sind mir einfach zu viel. :D Außerdem ist es ja auch so, dass man von den richtig guten Bands auch auf einem Festival nur die Musik hört. Mein Freund war vor zwei Jahren bei Rock am Ring und hat mir erzählt, dass es bei den richtig guten Bands eigentlich unmöglich ist, diese zu sehen. Dafür ist es dort einfach zu voll.

Alles in allem möchte ich natürlich niemandem den Besuch eines Festivals schlecht machen aber für mich ist es einfach nichts. ;)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehe total gerne auf Festivals, allen voran das Wacken Open Air, wobei ch dieses Jahr nicht dort war. Dieses Jahr konnte ich leider Festival besuchen, da das Geld zu knapp war. Nächstes Jahr sind auf jeden Fall das Amphi Festival und Wacken geplant, eventuell noch das M'era Luna.

Ich liebe einfach die Atmosphäre dort, das Campen im Matsch und natürlich die Musik :D . Und wenn ich dann durchrechne, wieviel Geld ich woanders für ein Campingwochenende und für jedes einzelne Konzert der Bands, die ich dort sehen möchte ausgeben würde, finde ich das auch nicht zu teuer. Wir fahren dorthin anstatt in Urlaub, dann passt das schon :D

Benutzeravatar

» Schwarzes Schaf » Beiträge: 108 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aus dem Alter bin ich eigentlich raus. So als Jugendlicher und junger Erwachsener ohne große Verpflichtungen war eigentlich kein Weg zu weit und keine Strapaze zu groß um zu diesem Event zu kommen. Heute wäre es sicherlich einfacher weil fast jeder ein Auto hat und es auch Hotelzimmer gibt, aber dass muss ich mir nicht mehr antun. Mir reicht schon wenn ich die Beschallung vom weiten höre, es ist mir einfach zu laut und exzessiv.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich bislang noch nie bei Rock am Ring war. Dieses Jahr wäre es perfekt gewesen, da einige wirklich tolle Bands gespielt haben (unter anderem Rammstein). Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall zu "Rock am Ring" fahren. Auch "Wacken" und vielleicht auch das "Hurricane"-Festival stehen auf dem Programm. Sehr gerne mag ich auch das "Fest van Cleef", das allerdings nur einen Nachmittag und Abend dauert. Solange die Leute von Kettcar auch dabei sind, ist es für mich aber sehr gelungen. Sehr gerne würde ich auch mal zum gleichnamigen Festival nach Roskilde (Dänemark) fahren. Ich liebe Rockmusik und stelle mir dieses riesige Festival einfach wunderbar vor. Die Kartenpreise sind allerdings hoch (über 200 Euro), was sich aber hoffentlich auch lohnt. Beim "M´era Luna"-Festival möchte ich auch mal vorbeischauen. Von den kostenlosesen Festivals besuche ich immer gerne "Bochum Total". Dieses findet in der Bochumer Innenstadt statt und dauert vier Tage. Für Bochumer Verhältnisse ist es schon recht groß und immer gut besucht.

Ich finde es nicht unbequem, ein Festival zu besuchen. Auch beim CSD und manchmal im Urlaub schlafe ich ja auch im Zelt. Das macht mir nichts aus. Solange keine Spinnen in mein Zelt kommen, schlafe ich sogar richtig gerne im Zelt. Unbequem ist das nur, wenn man sich einen blöden Standort sucht und dann auf lauter Grasnarben liegt.

Festivals haben einfach eine besondere Stimmung und ich finde es auch ganz nett, sich einfach mal bei lauter Rockmusik in den Dreck zu stellen und anschließend ins Zelt zu stolpern. Dass man oft nicht richtig duschen kann, finde ich dabei noch am schlimmsten. Aber das wird einfach durch die Atmosphäre wieder gut gemacht. Daher sind die Bedingungen, unter denen man bei einem Festival meistens haust, nur noch halb so schlimm.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

also ich war auf dem Area 4 Festival. Es war einfach super und ich werde nun jedes Jahr dorthin gehen. Es ist einfach klasse, wenn alle die selbe Musik hören, dann spürt man richtig den Zusammenhalt. Das es auf dem Gelände meist nicht einmal, noch nichteinmal Nachts, ruhig ist stört mich nicht so sehr, denn die drei Tage kann man auch mal eine eher unruhige Nacht durchstehen. Die Bands auf solchen Festival sind echt einmalig und wenn man den Preis bedenkt, den man bezahlen würde um alle diese Band einzeln zu sehen, dann lohnt sich so ein Festival auf jeden Fall!!

Mit freundlichen Grüßen Krebs08

» Krebs08 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,35 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^