Musikfestivals - geht ihr hin?

vom 01.06.2008, 16:04 Uhr

Geht ihr dieses Jahr auf ein Musikfestival?

Ja, ich bin auf jeden Fall dabei
54
56%
Nein, das ist nichts für mich
16
17%
Ich würde gerne hingehen, kann aber terminlich nicht
22
23%
Musikfestivals sind mir zu teuer
4
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 96

Ich bin aus Österreich/Wien und fahre morgen in der Früh mit meinem Freund auf ein Festival. Es nennt sich "Pictureon", weil es im Örtchen Bildein im Burgenland liegt und hat als Headliner Wir sind Helden, Uriah Heep und Clawfinger. Es ist aber eher eine kleinere Veranstaltung und nicht ganz so teuer wie die Großen.

Die meisten bekannten Festivals hier sind derart überlaufen, dass man kilometerweit laufen muss, bis man vom Zelt bis zur Bühne kommt. Außerdem lässt die Hygiene dann bei den Menschenmassen extrem zu wünschen übrig, dass ich mir das einfach nicht antun möchte. Und die Großfestival-Betreiber sind meistens nur auf extreme Abzocke aus, sei es bei den Karten oder bei der Verpflegung, das sprengt einfach meinen finanziellen Rahmen

Je kleiner das Festival umso persönlicher und gesitteter ist die Stimmung, ich fühl mich da persönlich einfach viel wohler - vielleicht liegts aber auch am Alter. Jedenfalls freu ich mich schon tierisch auf morgen und hoffe, dass es ein nettes Wochenende wird!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wollte gerne zum Hurricane aber ich hatte keine Zeit. Ich fand den Kartenpreis schon ganz schön Übertrieben. Aber als ich abends zu hause war habe ich das bei Mtv geguckt die haben Hurricane ja live gesendet ich fand das Festival gar nicht so schlecht auch wenn ich es nur vom Fernseher kannte war schon gut war zu frieden und Leute waren dar ja.

» masterx » Beiträge: 53 » Talkpoints: -1,04 »


Dieses Jahr hats mit richtigen Festivals leider nicht geklappt, ich war nur in Düsseldorf bei der Projekt Revolution Tour von Linkin Park dabei, wo mehrere Bands gespielt haben, unter anderem HIM und The Used. Zu Rock am Ring oder Wacken würd ich schon mal ganz gerne fahren. Ich war im Jahre 2006 auf dem Amphi Festival in Köln, was echt genial war. Unter anderem haben Bands wie Subway To Sally, Schandmaul und Unheilig gespielt.

Am 16. würd ich gerne zum Gartlage Openair in Osnabrück, dies klappt aber ebenfalls nicht. Es spielen dort z. B. Subway To Sally und die Letzte Instanz. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr wieder.

MfG

» DarkWave » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,36 »



Ja aufjeden Fall ! Eventeull sogar auf 2 dieses Jahr. Einmal wäre das die John Bello Story 2 Tour in Osnabrück, also ziemlich nah an meinem Wohnort. Und dann evtl. noch zu F.R., Olli Banjo und Favorite ( machen zusammen die Tour ) in Münster. Zwar etwas weiter weg, aber wird sich aufjeden Fall lohnen denk ich mal. Wäre dann insgeamt mein 3. Konzert.

Das erste war beim Kool Savas - Tod oder lebendig Tour 2008 ebenfalls in Osnabrück ;) Vielleicht sieht man den einen oder anderen hier :D

Benutzeravatar

» Whizzkid » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »



Ich gehe eigentlich fast jedes Jahr auf ein Festival. Ich finde, die Ticketpreise sind bei den Festival noch halbwegs angemessen da man ja in der Regel doch mehrere Bands sieht, von denen man evtl. auch ein Einzelkonzert besucht hätte, wobei die Einzelkonzerte dann insgesamt wahrscheinlich teurer gekommen wären als eben das Festival-Ticket.

Dieses Jahr habe ich es allerdings leider nur zum Projekt Revolution Konzert von Linkin Park in München geschafft wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man das überhaupt als Mini Festival zählen kann.

Ansonsten gehe ich gerne auf Rock im Park oder zum Taubertal Festival, da beides quasi direkt vor meiner Haustüre liegt.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, der Festival-Sommer ist zwar vorbei, aber als Resumee kann ich sagen, ich habe alle Festivals besucht, die ich mir vorgenommen habe...
Highfield, M´era Luna, Rock am Ring. :D

Zugegeben, das kostet alles eine Stange Geld, aber wer einmal "richtiges" Festival-Feeling" erlebt hat, kommt so schnell nicht wieder davon los. Jetzt freue ich mich erstmal wieder auf den Beginn der Hallentour-Saison, und nächstes Jahr wird wieder fleißig open air gerockt!

» spumsel » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,82 »


Syndicate in der Westfalenhalle Dortmund!

Dort gehe ich hin, es macht richtig Spass die ganze Halle zum wackeln zu bringen. Es findet Anfang Oktober statt und es ist Hauptsächlich für Elektofans. Dort war ich schonmal und man feiert auf 4 Tanzflächen mit über 50 DJ´s. Tickets sind ab 55€ zu haben und ich sage euch aus Erfahrung: Es lohnt sich.

Auch nicht zu vergessen sind die Live-Acts die dort immer auftreten. Da werde ich dieses Jahr hingehen, ansonsten gehe ich 2010 noch zur Love-Parade nach Duisburg und joa das werden bestimmt sehr lustige Events.

» Yannikhilft » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »



Ich besuche ganz gerne Musikfestivals, da es meistens ein Open-Air ist, was mir schon mal viel besser gefällt, als ein Konzert in der Halle und es lässt sich ja auch an der frischen Luft, viel besser feiern.Außerdem finde ich gut, das bei solchen Festivals immer verschiedenste Bands aufeinander treffen, meistens ist vom jeden etwas dabei und jeder kommt dabei auf seine Kosten. Desweiteren hat man somit auch die Gelegenheit neue Bands (und neue Arten von Musik )kennen zu lernen, die man z.B. vorher noch nie live gesehen hatte.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ich an großen Festivals nciht mag ist vor allem der Preis. Man bezahlt ja auch für viele Bands mit, die man ja eigentlich nciht mal sehen will :lol: Großer Nachteil ist dabei natürlich, dass die Bands, die spielen auch meistens keine Zugabe leisten können und deren Auftrittszeit sowieso sehr begrenzt ist.

Außerdem ist uf den großen Festivals nicht das selbe "Feeling" wie auf einem Konzert, auf dem nur eine Headliner Band mit 2 Vorgruppen spielt. Auch die angesprochene Zielgruppe auf solchen Festivals ist weitaus größer und somit das Publikum recht unterschiedlich. Gibt ja auch viele, die sich daran stören und auf den einzelnen Bandkonzerten ist auch meist entsprechendes Publikum zu sehen.

Die etwas größeren "Festivals", die aber trotzdem nicht mit hunderten Bands punkten wollen, finde ich noch okay. Diesen Monat werde ich selbst "Sinister Howling" in Speyer besuchen. Es spielen einige Bands, aber ich finde es in diesem Ausmaß (noch) nicht übertrieben. Außerdem ist der Preis angemessen und ich mag auch alle Bands mehr oder weniger :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also ich persönlich steh überhaupt nicht mehr auf Festivals. Viele meiner Bekannten gehen regelmäßig auf verschiedene Festivals, aber ich für meinen Teil muss dann immer sagen: Danke, aber ich habe keine Lust.

Bei mir liegt das vor allem an der Enge und dem Lärm. Ich weiß auch nicht, aber ich zieh mir sowas meistens dann lieber gemütlich vorm Bildschirm rein und feier sozusagen mein eigenes Fest :)

Zudem kann ich dann entscheiden was ich hören möchte und von wem und vor allem wann. Ich war früher schon ein paar mal auf Festivals aber mittlerweile gar nicht mehr. Einmal kam es vor das ich am ersten Tag nach der Anreise krank wurde und mich dann wieder nach Hause schleifen durfte. Da dachte ich nur: schade ums schöne Geld.

Daheim kann mir sowas einfach nicht passieren und ich habe meine Ruhe :) Für mich also ganz klar: kein Bock auf Festivals

» spinz89 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^