Musikfestivals - geht ihr hin?

vom 01.06.2008, 16:04 Uhr

Geht ihr dieses Jahr auf ein Musikfestival?

Ja, ich bin auf jeden Fall dabei
54
56%
Nein, das ist nichts für mich
16
17%
Ich würde gerne hingehen, kann aber terminlich nicht
22
23%
Musikfestivals sind mir zu teuer
4
4%

Abstimmungen insgesamt : 96

Ich war bisher nur auf zwei Festivals. 2006 war ich beim Highfield und 2007 beim Open Flair. Ich bin ein ein absoluter Konzertgänger und hätte ich das Geld dazu wäre ich wahrscheinlich immerzu unterwegs zu einem, deswegen liebe ich auch Festivals so sehr.

Man hat die Chance an einem Wochenende nicht nur einan Act zu sehen, den man mag sondern gleich mehrere. Aber nicht nur die bekannten Bands, die einen ja letztendlich dazu veranlassen, genau jenes Festival zu besuchen, sind es die Freude bereiten. Toll ist es auch, noch nie von einem Künstler etwas gehört zu haben und dann ganz ohne Erwartungen und Vorurteile zum Auftritt geht, und völlig überwältigt "entlassen" wird. Super dieses Gefühl, was dann nicht nur den eigenen musikalischen Horizont sondern auch das heimische CD-regal erweitert! javascript:emoticon(':roll:')

Ich finde es immer wieder wunderbar, besonders diese "Festival-Atmosphäre", einfach unbeschreiblich. Das Campen, die Musik, die Leute, das Warten auf die Auftritte, den Spaß den man mit Freunden hat.... und auch das Wetter, das ist immer irgendwie passend. Wir haben uns beispielsweise bei den Beatsteaks nachts total über den strömenden Regen gefreut und am Tag über die wärmenden Sonne bei en Ohrbooten.javascript:emoticon(':lol:')
javascript:emoticon(':lol:')

Natürlich kostet so ein Festival auch immer ein bisschen was, aber wenn man sich mal überlegt, was man heut zu tage schon für ein einfaches Konzert bezahlt und das dann auf die Menge der gesehenen Acts hochrechnet, dann lohnt sich das auf jeden Fall.

Ich persönlich liebe ja lieber diese kleinen Festivals. Rock Am Ring würde ich nie besuchen, das ist mir ein Nummer (oder doch lieber 2?^^) zu groß. Ich kann aber wirklich das Open Flair in Eschwege empfehlen. Musikalisch ist da für jeden etwas dabei, es gibt zwei Bühnen, aber die Bands spielen nie gleichzeitig, sodass man nie etwas verpasst. Zumal man locker von der einen Bühne zur anderen schauen kann, sodass man auch dann von einer Band etwas mitbekommt, wenn man seinen momentanen Platz nicht verlassen möchte. Schön ist auch dass man innerhalb von 5 Minuten in die Innenstadt gelangt und morgens auch mal frische Brötchen holen oder nen Kaffee trinken kann. :wink: Aber auch kulturell ist viel los, es gibt auch ein Kleinkunstzelt mit Auftritten der anderen Art.

Es ist also auf jeden Fall eine Erfahrung und ein Wochenende wert, den Spaß sollte man sich wenigsten einmal im Jahr gönnen.

» luja » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,19 »

Ahoi liebe Leute,

Das erste mal war ich vor 4 Jahren auf dem Hurricane in Schessel und war der Hammer. In den 2 Jahren daruf war ich dann auch wieder dahin. Leider fehlt mir seit dem das Nötige Kleingeld für solche Aktionen.

Dann habe ich vor 2 Jahren eine tolle Alternative entdeckt. Umsonst & Draußen heißt diese Gruppe von Festivals. Bei mir in der Gegend finden davon ca. 8 Stück statt. Es treten meist über 2 Tage ein haufen von Bands auf wo auch immer mal wieder Bekanntere dabei sind. Ein weiterer pluspunkt ist das alles Umsonst ist und das Zeltmöglichkeiten vorhanden sind. Die einzigen Kosten entsehen durch eine Müllgebühr. Das ganze finanziert sich durch Verkäufe von Essen und Trinken, sowie durch Spenden. Man kann sich aber gut selbst etwas mitbringen.

Also ich werde wohl dieses Jahr wieder einige davon Besuchen und dabei meinen Spaß haben.

» Seemannsgarn » Beiträge: 35 » Talkpoints: 11,77 »

Ich wäre eigentlich geren aufs Southside gegangen, wo sich meine Eltern allerdings dagegen stellen. Jetzt geh ich einmal zu Rock am See, zuminest wenn ich das Geld habe und auf jedenfall zum Kommz nach Aschaffenburg. ALso Musikfestivals sind einfach mal totaaaaal geil. Da muss man einfach mal sein/ gewesen sein. Alle die es nicht tun, verpassen etwas Grundlegendes!
LG Ulf

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »

Ich wäre gerne aufs Hurricane gegangen, leider habe ich da meinen Abiball gehabt und konnte so nicht dahin. Es ist so das einzig größere Festival in meiner nähe.

Ich war vor 2 Jahren aufm Splash!, einem HipHop Festival, das Problem bei diesen Festivals ist, dass es super Spaß macht, wenn die Sonne scheint, ansonsten wird das ganze eine einzige Matschveranstaltung. Vielleicht fahre ich nach Wacken, nur um ein bisschen die Atmospähre mitzubekommen. Vom Line-up her wäre ich gerne aufs Melt gegangen und hätte mir lützenkirchen und björk angeguckt. doch das ist mir zuuu weit weg :?

» donki » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Also, ich hab mein Festival-Geld für dieses Jahr schon ausgegeben und in Rock am Ring investiert. War dieses Jahr das 5. mal in Folge, dass ich da war und war wieder super, bis auf einen neuen Wellenbrecher, aber da kann man leider nichts dran machen.

Ich finde es sehr schön, dass sich immer mehr dieser Festivals in Deutschland etablieren. Ich hab mir für nächstes Jahr mal vorgenommen mindestens zu einem weiteren Festival zu gehen, sei es Wacken, Hurricane, HighField oder ein sonstiges. Wie schon erwähnt ist das ja auhc alles eine Preisfrage und die Tendenz ist ja steigend. Rock am Ring ist z.B. in den letzten 5 Jahren um 30% teurer geworden und andere ziehen da sicher mit. An den Terminen soll es dagegen nicht scheitern, denn wofür hat man denn 30 Tage Urlaub im Jahr ;)

Ein Tipp für alle die noch nie auf so einem Festival waren: Wenn ihr Angst vor großen Menschenmengen habt, dann geht besser nicht hin oder ihr müsst euch damit begnügen die Bühne nur aus sehr weiter Ferne zu sehen. Vor allem bei Wacken fällt es auf, dass jedes Jahr mehr Besucher kommen, aber das Gelände sich um keinen Meter vergrößert. Auch solltet ihr keine niedrige Hemmschwelle haben was Schlamm, dreckige Dixies und laute Zeltplätze angeht, sonst wird es euch sicherlich nicht gefallen.

LG Shavo

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »

Hallo!
Ich träume schon seit einigen Jahren davon, einmal zu Rock am Ring zu gehen, doch leider hatte ich bis heute keine Gelegenheit dazu. Nicht nur, dass die Preise natürlich sehr hoch sind und besonders für ein kleines Studentenportmonaie sehr traurig, weiß ich nicht, ob ich es mir wirklich zutrauen würde, tagelang in einer unglaublich großen Menschenmenge zu leben.

Die Stimmung ist sicher gigantisch und vor allem die tollen Bands würden wahrscheinlich alle Nachteile vergessen lassen, aber wenn man sich dann die Bilder im Fernsehen ansieht, wieviele Menschen dort sind, hätte ich wohl schon ein wenig Angst, einfach von der Masse erdrückt zu werden. Davon abgesehen halte ich nicht viel von Campen, was ja zwangsläufig zu einen Musikfestival dazugehört, und wenn ich an die Müllberge denke, die sich auf den Plätzen dort ausbreiten müssen, wird mir gleich ganz schlecht.

Eine Freundin von mir hat dieses Jahr bereits auf zwei Musikfestivals gearbeitet und mir ein wenig von den Verhältnissen dort erzählt, was meine Meinung diesbezüglich auch noch bestärkt hat. Es ist zwar auch ein großer Unterschied, ob man auf einem Festival arbeitet und sich dort amüsiert, aber man ist ja trotzdem mitten im Getümmel...

Mein Fazit: Wenn ein Festival eine richtig gute Auswahl an Bands zu bieten hat und die Kartenpreise auch nicht unbezahlbar sind, würde ich es mir vielleicht einmal antun, nur um überhaupt einmal mitreden zu können und das Feeling eines Musikfestivals zu erleben. Ich könnte mir aber nicht wirklich vorstellen, jedes Jahr auf ein oder mehrer solcher Veranstaltungen zu gehen, denn das ist sicher nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für den Körper nicht sonderlich gesund. :wink:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe am liebsten zum Hurricane. Bisher war ich zwei mal dort und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Dieses Jahr habe ich es leider nicht geschafft, weil ich sehr viel Lernen musste.

Ich kann leider keinen Vergleich zum Rock am Ring herstellen, da ich noch nie beim Rock am Ring dabei ware. Preislich unterscheiden sich beide Festivals inzwischen kaum mehr. Über die Qualität beider Festivals lässt sich streiten, da jeder einen anderen Musikgeschmack hat. Ich werde vermutlich beim etwas "kleineren" Festival, dem Hurricane, bleiben.

Kennt Ihr das Abifestival in Lingen? Wenn man knapp bei Kasse ist, ist dies eine super Alternative, weil es umsonst ist. Es kommen zwar nicht die ganz großen Bands, aber es sind jedes Jahr 2-3 klasse Bands dabei. Oftmals spielen dort auch Bands, die später noch wesentlich mehr Aufsehen genießen. Letztes Jahr waren z. B. Rantanplan und Virgina Jetzt! da. Dieses Jahr waren Dendeman, The Killians und Sugerplum Fairy und noch viele andere da.

Die Stimmung und Atmosphäre ist beim Abifestival in Lingen auf jeden Fall jedes Jahr super. Man kann den Besuch dieses Festivals nur weiterempfehlen.

» Terence » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,86 »

Ich geh jedes jahr aufs Rockharz Festival in Förste/Osterode. Das ist ein reines Metal-Festival und vergleichbar mit Wacken nur noch nicht so groß und überfüllt. Es wird aber im rasanten tempo immer größer. Dieses Jahr waren 6000 Besucher da, vor zwei Jahren waren es gerade mal 2000.

Seit letzten Jahr gibt es 3 Festivaltage, anstatt 2. Es wird also immer besser :D .

» Lars385 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,38 »

Hallo,

Also ich die letzten beiden Jahre auf dem Force Attack Festival. Das größte Punk-Festival in ganz Deutschland. Das ist schon lustig wenn 20000 Punker in dem kleinen Dorf Benkenhagen rumlaufen.

Die Bewohner des Dorfen setzen sich dann echt teilweise mit den Liegestühlen auf den Gehweg und beobachten das bunte Treiben. So ungefähr 30 km rund um Benkenhagen, was direkt an der Ostsee ist, siehst du an diesen Tagen nichts anderes als Punks und Skinheads. Das ist schon echt ein cooles Spektakel. Und das ganze läuft eigentlich auch größtenteils recht friedlich ab. Dieses Jahr bin ich nicht hingefahren, weil mir die Bands nicht so zugesagt haben. Ich wollte eigentlich aufs Highfield am Stausee Hohenfelden bei Erfurt, aber ich kann es mir leider nicht leisten. Auch wenn dieses Jahr wieder recht coole Bands spielen. Aber leider spielt meine Lieblingsband "Die Happy" gar nicht. Also ärger ich mich wenigstens nicht,dass ich die verpasst haben könnte. Aber nächstes Jahr werde ich hoffentlich wieder das ein oder andere Festival mitmachen.

Denn eigentlich gibt es ja nichts cooleres als 3 Tage Schlamm, Party, Dosenfutter und gute Musik, oder?

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.08.2008, 21:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo,

Ich gehe nicht gerne auf solche Musik-Festivals, weil ich es einfach nicht schon finde, wenn die Musik zu laut gespielt wird. Bei Musikevents ist dies in den meisten Fällen so und ich kriege dann schnell Kopfschmerzen. Außerdem finde ich die Musik in echt irgendwie nicht mehr soschön. Sicherlich hat es einen Reiz sich das Orginal einmal anzuhören, aber ich finde die Musikstücke auf CDs viel schöner.

Was mich sonst auch noch stört ist das Problem, dass auf solchen Festen viel zu viele Menschen herumlaufen und ich kann es überhaupt nicht ertragen, wenn ich mich durch die Gänge zwischen den Menschen quetschen muss.

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge