Eis von der Eisdiele - Bald nur noch für reiche?
War schon lange kein Eis mehr essen, das letzte mal vor einem Jahr ungefähr. Als ich dann aber gesehen habe, das mein geliebtes Spagetti Eis nun genauso viel gekostet wie zu DM Zeiten, habe ich mir geschworen, kaum bis gar nicht mehr Eis zu essen, weil ich manche Preistreiberei absolut nicht unterstützen kann. Selbst das Eis auf der Hand kann ich mir nicht zumuten, glücklicherweise (in dem Fall ausnahmsweise) kann ich die Waffel nicht essen, im Becher allerdings mag ich das ganze auch wieder nicht. Welch ein Glück, das ich so wählerisch bin.
Die Preise in den Eisdielen haben sich wirklich sehr drastisch verändert. Wir gehen deshalb kaum noch in die Eisdiele und kaufen uns das Eis im Discountmarkt, das schmeckt meistens auch noch genau so gut. Wir haben allerdings eine Eisdiele ein Dorf weiter, da kann man sich das Eis ab und zu mal gönnen. Wir gehen dann meist ganz Fruchtbecher oder ähnliches holen, wo man 4-5 Bällchen mit frischem Obst und Sahne für ca. 3.50Euro bekommt, was ich noch ganz angemessen finde, und das Eis dort schmeckt auch gut.
Dann haben wir einen ganz dreisten Eiswagen bei uns im Dorf, wo die Kugel Eis 80 Cent kostet und einen Durchmesser von ca. 3-4cm hat. Es handelt sich wirklich um Minikugeln, und ich habe den Eiswagen dann auch nur einmal besucht. Was ich auch dreist finde sind die bunten Streusel für Kinder, die gab es letztens auf dem Trödelmarkt und sollten ganze 50 Cent kosten. Da musste mein Sohn auf die Streusel verzichten.
Aber wenn man so durch die Stadt geht werden Eisdielen immer noch sehr gut besucht, also scheinen die Menschen ja noch genug Geld zu haben, und auch die Streusel auf dem Trödelmarkt wurden reichlich bestellt. So lange sich das nicht ändert, werden wir im nächsten Jahr sicher wieder eine Preiserhöhung erleben.
Also wir bezahlen in "unserer" Eisdiele 50 Cent für eine Kugel. Die sind aber nicht unbedingt klein, sondern ziemlich groß. Außerdem schmeckt es wirklich wunderbar, selbstgemacht und...ach einfach lecker. Ich finde den Preis für dieses Eis ziemlich erschwinglich. Wir gehen ja auch nicht immer zu oder täglich Eis essen, sondern nur ab und zu mal.
Es gibt in der Nähe aber auch eine Eisdiele, wo die Kugel auch 50 Cent kostet, dort esse ich allerdings nie. Dort finde ich den Preis viel zu hoch, wenn man bedenkt, dass die Kugeln winzig sind und das Eis noch nicht mal selbstgemacht, sondern irgendwo aus dem Supermarkt. Zudem ist das Eis noch voller Eisklumpen!
Aber sonst ist es eigentlich auch die Regel, dass eine Kugel um die 70 Cent kostet, meiner Meinung nach nicht wirklich billig, aber als Belohnung für ab und zu ist das in Ordnung.
Wir waren heute in der Stadt spazieren und sind an einer Eisdiele vorbeigekommen. Eine Kugel kostete da 1 Euro und die Eisbecher waren kaum bezahlbar. Ein Erdbeerbecher 9,50 Euro. ein Bananensplit 8,50 Euro. Schokoladenbecher 8 Euro.
Es kann doch bald nicht sein, dass, wenn man mit 2 Mann Eis essen geht bald 20 Euro bezahlt. Das sind für 2 Becher bald 40 DM. Mir ist der Appetit auf Eis wirklich vergangen und wir haben uns am Kiosk ein Eis am Stiel für 80 Cent geholt.
Bei meinem absoluten Lieblings Eis-Italiener kostet eine Kugel 60 Cent und es sind wirklich sehr große Kugeln und das Eis ist immer ganz frisch selbst gemacht, die Auswahl ist riesig und es schmeckt einfach nur super lecker. Die 60 Cent finde ich auch nicht so wahnsinnig überteuert. Meistens esse ich da aber einen richtigen Eisbecher und die gehen bei 3,50€ los und sind in der Preisklasse zwar ohne Früchte (Schokobecher) aber eben sehr groß und lecker.
Von daher denke ich nicht, dass der Besuch in der Eisdiele bald nur noch etwas für reiche Leute sein wird und in DM umrechnen sollte man einfach nicht mehr, denn dann bekommt man doch nur schlechte Laune Man geht ja auch nicht jeden zweiten Tag Eis essen und für Kinder gibt es auch noch Kinderbecher, die noch mal günstiger sind.
Da wir relativ wenig Eis in der Eisdiele kaufen, kenne ich die aktuellen Preise hier gar nicht.
Wenn wir mal Appetit auf ein Eis haben, dann kaufen wir im Supermarkt verschiedene Sorten, meist Schokolade, Nuss und Vanille, eine leckere Sauce dazu, und manchmal noch gehackte Mandeln, oder andere Nüsse. dann machen wir Zuhause unser Eis selber. Man kann sich sein Eis so machen, wie man möchte, und billiger ist es auch. Außerdem haben wir hier eh keine Eisdiele im Ort.
Und bei diesen Preisen gehe ich auch nicht mit meiner ganzen Familie in die Eisdiele, um dort welches zu Essen.
Na bei Euch herrschen ja wirklich paradiesische Zustände! 50, 70, 90 Cent, das sind ja alles noch zahlbare Preise. Hier in der Stadt kostet eine normal grosse Kugel mittlerweile sage und schreibe 1,20 Euro! Ich dachte echt ich hab mich verlesen als ich das zum ersten Mal gesehen habe.
Die einzige Eisdiele, die noch mit 80 Cent auskommt und wo das Eis überhaupt richtig gut schmeckt, ist etwas weiter weg, so dass wir da nur selten mal einen Ausflug hinmachen. Die restliche Zeit stillen wir unseren Eishunger deshalb auf andere Art und Weise:
1. Eis am Stiel - ich liebe Nogger! Kostet unter 1 Euro und gibt es gleich im Laden um die Ecke
2. Eis aus der Packung - Häagen Dazs ist zwar auch nicht ganz preiswert, reicht dafür aber auch länger als ein Hörnchen, wenn man es schafft nicht alles auf einmal zu essen
3. selbstgemachtes Eis - unschlagbar in Preis und Geschmack, leider auch hier die Gefahr, die Wochenration bereits am ersten Tag zu verputzen
Also die meisten Kugeln kosten bei uns 50-60 Cent, aber es gibt natürlich aus Eisdielen, wo du auch schon so 80 Cent oder mehr zahlst, aber wenn man die richtigen Orte kennt, dann kann es einem aber auch egal sein. Aber vor einigen Jahren hat man ja für das Spaghetti-Eis auch nur um die 3 € gezahlt und nun zahle ich schon über 4€, also wenn das noch teurer wird, muss ich wohl auf mein geliebtes Eis verzichten.
Die Preise für eine Eiskugel variieren hier, ab 70 Cent aufwärts, der höchste Preis den ich bisher gesehen habe, war 1 Euro. Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich nicht bereit bin, diese Preise zu bezahlen, zumal ich bei den wenigen Malen, wo ich mir ein Eis von der Eisdiele gegönnt hatte, nicht immer zufrieden war. Einmal hatte ich Eis, das viel zu fest war und von der Konsistenz nah an Kaugummi rankam, dann wieder mal Eis, das geschmacklich einfach nicht toll war.
Ich bin dazu übergegangen, mein Eis im Supermarkt zu kaufen, da weiß ich, dass ich eine gleichbleibende Qualität bekomme und der Preis ist im Vergleich zu Eisdielen günstiger. Allerdings kaufe ich dann auch immer Markeneis wie Langnese oder Mövenpick und keine Eigenmarken der Discounter.
Grade gestern hatten wir von der Firma aus Betriebsausflug und haben gleich zu Anfang in einer Eisdiele Halt gemacht. Da habe ich natürlich zugeschlagen . Wobei die Eisdiele aber auch der Hit war, da gab es in der Karte gleich 5 verschiedene Variationen von Spaghetti-Eis und super tolle Eisbecher. Eine Auswahl, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Am liebsten hätte ich ja jeden Eisbecher mal probie.
Das Eis war sehr lecker, die Preise habe ich mir aber nun nicht gemerkt, ich musste ja nicht bezahlen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wenn ich diese Eisdiele in meiner Nähe hätte, dort auch guter Kunde wäre. Wenn ich weiß, dass die Qualität stimmt und das Eis lecker schmeckt, dann wäre ich auch bereit, mehr für eine Kugel auszugeben.
Wir haben mittlerweile seit etlichen Jahren den Euro. Jedes Jahr bringt eine gewisse Inflation mit sich und andere allgemeine Preissteigerungen. Daher finde ich es absolut nicht sinnvoll, hier aktuelle Preise mit denen von vor fast zehn Jahren zu vergleichen. Früher hat man vielleicht für eine normale Jeans auch nur 130 DM bezahlt, mittlerweile zahlt man eigentlich überall 100 Euro.
Meistens arten diese Preisvergleiche in Stammtisch-Diskussionen aus, die weder Hand noch Fuß haben. Auch die Eisproduktion kostet Geld und der Besitzer der Eisdiele muss die Kosten für die Rohstoffe, den Laden und das Personal aufbringen. Dass es auch bei Eisdielen große Preisunterschiede gibt, liegt ja auch an dem Image, das eine Eisdiele verkörpert.
Ich kaufe mein Eis am liebsten bei Häagen-Dazs. Das Eis gibt es in firmeneigenen Eisdielen oder auch im Supermarkt. Auch im Supermarkt findet man unter fünf Euro keine Becher von Häagen-Dazs, allerdings ist das Eis jeden Cent wert.
Ben & Jerrys ist ja ebenfalls ein recht beliebtes Eis und ich habe nicht den Eindruck, dass Firmen wie Ben & Jerrys sowie Häagen-Dazs mit ihrer Preispolitik Kunden verlieren würden. Mein Eindruck ist eher so, dass viele Leute auch bereit sind, höhere Preise für Eis zu bezahlen, solange das Produkt den eigenen Ansprüchen entspricht. In einer normalen Eisdiele habe ich letztens 70 Cent pro Kugel Eis bezahlt und fand das auch in Ordnung. Es gab viele exotische Sorten und die Kugelgrösse war auch okay.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26153-10.html