Wie viel Zeit pro Woche für Haustiere?

vom 01.06.2008, 12:00 Uhr

Hallo,

wieviel Zeit verbringt ihr pro Woche damit, Euch mit Euren Haustieren zu beschäftigen? Wie lange kostet Euch das säubern der Tiere?

Also ich brauche pro Tag für meine Meerschweinchen 1 1/2 Stunden, da ich einen Kranken hier habe und der seine Aufmerksamkeit und Pflege braucht. Dann kommen wir auf mindestes 10,5 Stunden pro Woche für die Pflege. Dann knuddel ich pro Woche insgesamt bestimmt nochmal drei Stunden meine Meeris, und brauche pro Woche nochmal 2x3 Stunden zum säubern, also 6 Stunden. Meine Meerschweinchen brauchen also pro Woche ohne Tierarzt ungefähr 20 Stunden Aufmerksamkeit.

Desweiteren habe ich ja ein Pferd - zum Glück habe ich zwei Reitbeteiligungen die sich gut und viel um ihn kümmern, aber dreimal pro Woche bin ich auch 2-3 Stunden im Reitstall und kümmer mich um ihn und reite. Also nochmal 9 Stunden. So komme ich auf knapp 30 Stunden pro Woche, die ich für meine Tiere brauche. Das mache ich aber in meiner Freizeit und auch sehr gerne, denn meine Tiere sind mir sehr wichtig und ich kann super gut entspannen bzw. mich mit ihnen beschäftigen.

Fehlt Euch manchmal die nötige Zeit für Eure Tiere? Hättet ihr gerne mehr Zeit für sie?

Manchmal würde ich schon gerne öfters zu meinem Pferd, aber das lässt sich einfach nicht mehr vereinbaren.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Ich habe nur eine Kornnatter als Haustier. Das ist daher nicht so aufwendig. Ich brauche nur jeden bis jeden zweiten Tag das Wasser in der Schale wechseln - das ist ja gerade mal ein Zeitaufwand von ein oder zwei Minuten. Dann füttere ich jede Woche eine Maus und sammele einmal pro Woche den Kot des Tieres ein. Also so insgesamt komme ich vielleicht auf 1-2 Stunden Arbeit pro Woche. Die Technik ist schließlich auch über eine Zeitschaltuhr geregelt und der Bodengrund wird 2-3 Mal im Jahr komplett gewechselt.

Die Futtertiere, Mäuse, sind da aufwendiger. Mindestens einmal pro Woche den Käfig komplett sauber machen (Streu wechseln), jeden Tag füttern, immer für frisches Wasser garantieren. Das dauert dann so ingesamt 2-3 Stunden die Woche.

Also bei mir hält sich das alles noch im Rahmen und das ist auch okay so!

Lieben Gruß

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Meerschweinchen /Hasen:
Die Fütter ich natürlich jeden Tag, Heu,Trofu, Grünes. Wasserflaschen leeren, säubern, füllen. Schmutzige Stellen saubermachen (einmal die Woche richitg, dauert insgesamt ca. 3- 4 Stunden). Und was auch viel Zit in Anspruch nimmt, ist das Futter schneiden oder eben Gras rupfen. Täglich etwa 2 Stunden.
Sind also so um die 18 Stunden.

Hund:
Täglich 2 Stunden mindestens (variiert) Auslauf, Füttern, Spielen extra, mal TA und was sonst noch so anfällt. Aber eigentlich will der 24 Stunden am Tag Aufmerksamkeit, das kann man so also nicht sagen. Der ist eben auch fast immer und üebrall freizeitmäßig dabei.

Hamster:
30 Minuten etwa täglich? Während er Auslauf hat braucht er nicht unbedingt meine Aufmerksamkeit. Aber eben füttern und Flasche auffüllen. Saubermachen dauert 20 Minuten und mach ich alle 3-4 Wochen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Kornnatter - ganz neidisch bin! Ich habe eine Karthäuserkatze, die in unserer Wohnung lebt und manchmal über die Terasse den Garten erkundet. Den Aufwand finde ich auch eher gering. Füttern geht superschnell, die Kinder sind begeisterte Helfer. Saubermachen dauert vielleicht 3 min pro Tag, das Katzenklo reinigen einmal in der Woche ca. 30 min. Das Streicheln und Spielen kann ich gar nicht so zeitlich beziffern, die Mieze gehört halt einfach dazu und ist immer dabei. Ich möchte keinen Fall ohne Tiere leben und träume noch von was Exotischem (Kornnatter, Bartagamen etc. )

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »



hallo liebe QN,

was für ein Zufall ich habe auch Meerschweinchen! Zwei süße kleine Böckchen (einer davon ist ein Kastrat) und einen Hund, der allerdings bei meinen Eltern lebt.

Nun zu deiner Frage: Ich brauche in der Regel pro Tag etwa eine Stunde für meine zwei Schweinchen. Da es bei uns sehr warm ist in der Dachgeschosswohnung mache ich jeden Tag den Käfig sauber (zumindest die Ecken, in denen sie gepinkelt haben). Ansonsten kostet natürlich die zubereitung von Frisch Futter (Möhren, Gurken, Paprika, Sellerie, Salat etc) sehr viel Zeit. Auch mache ich jeden Tag die Trinkflasche sauber und gebe frisches Wasser.

Mein Hund dagegen braucht weniger Zeit, weil ich mich um sie nur kümmere wenn meine Elern nicht da sind, da ich jedesmal 15km einfach Strecke fahren muss um bei ihr zu sein. Bis vor einem Jahr jedoch wohnte ich noch zu Hause und dann hab ich auch etwa eine halbe Stunde am Tag für meine liebe Hündin geopfert zum Spazierengehen. Am Wochenende dann meist sogar ein bis zwei Stunden.

Liebe Grüße
Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich verbringe auch sehr viel Zeit mit meinen Tieren.

Für meine 4 Meerschweinchen benötige ich pro Tag etwa 1 1/2 Stunden. dazu zählt Frischfutter sammeln (30 - 45 Minuten), füttern und Trinkflaschen auffüllen (etwa 10 Minuten), und der Rest geht für Pipiecken sauber machen drauf. Dann wird jeden Samstag der Käfig und der komplette Eigenbau gesäubert, das heißt die streu rausfegen, den Rest aussaugen, feucht durchwischen, mit Essigessenz alles einsprühen, alles noch mal feucht abwischen, Flaschen und Näpfe werden gereinigt, und dann alles wieder neu einstreuen. Zum Schluss natürlich noch den Boden kehren, saugen, und feucht durchwischen. Das dauert dann etwa so 2 Stunden.

Für meine 2 Zwergkaninchen brauch ich etwa 30 - 45 Minuten pro Tag. Jeden Tag werden die Klos von den beiden sauber gemacht, das dauert etwa 15 Minuten, und dann noch füttern, und Frischfutter geben. Den Käfig mache ich nur alle 2 - 3 Wochen sauber, da sie ja auf das Klo gehen, und der Rest vom Käfig nicht dreckig wird. Das saubermachen dauert etwa 1 Stunde. Mein Hamster braucht nicht viel Zeit pro tag, etwa 5 Minuten zum Füttern und Trinken machen. das Saubermachen dauert hier etwa 15 Minuten, und wird einmal in der Woche gemacht.

ich habe hier nur den reinen Zeitaufwand für die Pflege gerechnet, Kuschelzeiten, besonders von den zwergkaninchen, kommen noch hinzu. Wartezeiten beim Tierarzt sind ja auch sehr unterschiedlich, hat man ja nicht jede Woche, allerdings kann ich pro Besuch beim Tierarzt etwa 2 Stunden einplanen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also das beschaffen von Frischfutter habe ich gar nicht dazu gezählt, da komme ich auch nochmal auf einiges. Erstmal sammel ich kein Gras, weil mir das einfach wegen den Krankheiten, die man da so mit einschleppen kann, viel zu gefährlich ist.

Aber zweimal pro Woche fahre ich nur für die Meerschweinchen in den L*dl einkaufen, um immer frisches da zu haben. Das kostet mich dann auch insgesamt mindestens 1 1/2 Stunden. Auch das Putzen von Salat und so weiter kostet mich die gleiche Zeit wie Euch andere auch, also kann man pro Tag wohl nochmal 20 Minuten minimum dazu rechnen plus die Zeit, die ich zum einkaufen brauche. Summiert sich also ganz schön.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo alle miteinander,

also ich hatte ja auch bis Ende letzten Jahres eine dreißigköpfige Meerschweinchenzucht und so manch anderes Getier, dass hier rumwuseln durfte und ein Teil immer noch darf. Als ich noch meine dreißig Meerschweinchen hatte war ich am Tag immer so pi mal Daumen zwei Stunden beschäftigt und dazu zusätzlich noch ungefähr eine halbe bis ganze Stunde Graspflücken und nach Hause tragen. Ich habe am Tag immer einen ganzen gelben Sack gebraucht, deshalb gilt Grassammeln täglich zu verrichten. Also am Tag waren das immer drei bis vier Stunden, die ich mit den Schweinchen verbracht hatte, da diese ja auch alle ihren Auslauf brauchen und eben das Umsetzen von allen auch noch dazu kommt. Heute mit meinen zwei Meerschweinchen brauche ich höchstens eine Stunde am Tag für sie, doch setze ich mich auch gerne mal in unseren Garten und schaue den Schweinchen und den Fischen in unserem Teich beim Treiben zu.

Außerdem habe ich noch Kaninchen, drei Stück sind es die in ihren Ställen sitzen, leider einzeln, da sich alle nicht vergesellschaften lassen. Die werden mit den Meerschweinchen versorgt und auch in die Ausläufe gesetzt. Für die rechne ich mal eine halbe Stunde. Im Haus habe ich dann noch zwei Aquarien, denen ich die meiste Zeit widme, da sie eben sehr viel Pflege brauchen, damit die Wasserchemie stimmt. Auch Rennmäuse pflege ich, die mich am Tag aber keine wirkliche Zeit kosten. Ich geh eben mal in die Küche und hole ihnen etwas schmackhaftes oder lass sie mal laufen, aber eben keine wirkliche Mühe.

Was das Säubern der Käfige angeht, sieht das etwas anders aus. Das mache ich immer Samstags bei allen, weil ich dafür meist ein paar Stündchen brauche. Kaninchen und Meerschweinchengehege werden bei mir in ungefähr zwei bis drei Stunden gesäubert plus dem wöchentlichen TÜV mit Krallenpflege und Gewichtskontrolle mit Hilfe einer Küchenwaage. Also komme ich da mit ich denke mal vier Stunden hin. Dann eben die Rennmausaquarien, die ich alle vier Wochen sauber mache vielleicht eine halbe Stunde und die Aquarien zwei Stunden mit Wasserwechseln und Gärtnern. In letzter Zeit widme ich auch unseren Teichen ein bisschen mehr Zeit, da ich einen wildfarbenen Mollystamm aus meinem Aquarium hineingesetzt habe. Also wären das Samstags immer vier bis sieben Stunden.

Und dann haben wir noch einen Labrador Retriver, Anton, mit dem ich zwei Mal am Tag jeweils eine halbe Stunde laufe.

Zusammengerechnet:
Täglich: zwei bis drei Stunden
Wöchentlich: vier bis sieben Stunden
= in einer Woche also ungefähr 18 bis 28 Stunden (falls ich nicht einen wirklich dummen Rechenfehler reingehauen habe, die bei mir nicht selten vorkommen - Mathe 5)

Grüße, Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also bei der Anzahl Schweinchen, die ich momentan habe : 17 Meerschweinchen, benötige ich pro Woche nur für das Säubern ungefähr 4 - 5 Stunden, wenn ich mich beeile. Wenn ich mir Zeit lasse auch mal 6 Stunden, die ich aber verteile auf 2 Tage, da ich natürlich den Meerschweinchen TÜV noch bei allen Meerschweinchen abhalte.

Bevor ich jedes Schweinchen wieder in den Stall zurück setze, nehme ich mir für jedes Schwein 15 - 20 Minuten Zeit zum : Wiegen, kämmen/bürsten, durchquecken ob alles in Ordnung ist (Augen, Nase, Ohren, Fell). Das bei 17 Schweinchen dauert seine gute Zeit. Deswegen verteile ich dies auch auf 2 Tage. Sodass jedes Schwein seine Zeit benötigt das es auch braucht.

Das Einkaufen des Heus, Trocken- und Frischfutter nimmt auch seine Zeit, die ich während meiner Arbeitszeit erledige, zumindest das Frischfutter einkaufen. Das Trockenfutter und Heu bestelle ich sodass, das mir nur wenige Minütchen ausmacht.

Da komme ich in der Woche auf ca. 12 Stunden die ich nur für das Sauber machen und die Pflege nutze.

Unter der Woche wird auch jeden Tag natürlich neues Heu/Wasser/Frischfutter und Trockenfutter gegeben. Dies dauert pro Tag ca. 2 - 3 Stunden, da man die Schweinchen ja nicht nur füttert, sondern auch herausnimmt, mit ihnen kuschelt und und und. 21 Stunden die Woche macht dies aus.

Also insgesamt die Woche über 33 Stunden, die meine Tiere bekommen und das wenn meine Schweinchen gesund sind. Wenn eines krank ist, bekommt das Schweinchen die Aufmerksamkeit und Pflege die es zusätzlich benötigt.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist schwer zu sagen, wieviel Zeit ich pro Woche mit meinen Tieren verwende da es jedes mal ein wenig anders ist und sich vor allem nach meinen Arbeitszeiten richtet. Wenn ich viele Tagschichten arbeite also von 7 Uhr morgens bis um 19 Uhr abends, dann verbringe ich mit meinen Tieren weniger Zeit als wenn ich Nachtschichten arbeite. Denn von den Nachtschichten komme ich morgens nach Hause wenn meine Tiere noch auf sind oder kurz vor dem Schlafen gehen und da kann ich mit ihnen noch ein wenig Spielen und mich mit ihnen Beschäftigen. Manche meiner Tiere stehen auch erst morgens um 8 Uhr auf, und dann kann ich sie direkt ein wenig raus in den Auslauf lassen und mit ihnen ein wenig spielen mit einem kleinen Ball oder sie auch streicheln und kämmen. Da verbringe ich dann schon einmal 3-4 Stunden alleine im Tierzimmer bevor ich selbst noch ein wenig schlafen gehe vor der nächten Nachtschicht. Hingegen nach den Tagschichten bin ich einfach nur noch froh, wenn ich auf meine Couch komme und dann stelle ich Abends gerade noch das Futter für meine Tiere rein und fülle die Wasserflaschen auf. Hin und wieder noch einmal 5 Minuten ein wenig hier kraulen und da kuscheln und das war es dann aber auch schon mit meinen Nagetieren.

Meine Hunde musste ich leider mit dem Umzug nun zurück lassen bei meinen Eltern, aber da war es auch eher so, dass ich mehr Zeit mit ihnen verbracht habe nach den Nachtschichten. So konnte man am Nachmittag einmal 1-2 Stunden spazieren gehen und unterwegs ein wenig auf der Wiese spielen und wenn ich von der Tagschicht gekommen bin, dann bin ich mit den Hunden gerade noch einmal kurz raus damit sie ihr Geschäft verrichten konnten und dann wieder nach Hause noch schnell etwas essen und dann ins Bett. Da waren dann die Tage eher langweilig für meine Tiere, aber nach den Nachtschichten bleibe ich meistens immer noch bis gegen Mittag auf und beschäftige mich mit ihnen.

Würde ich das vielleicht einmal überschlagen und ich von einer Woche ausgehen, in der ich 6 Tage die Woche lang Nachtschicht arbeite dann verbring ich dort mit meinen Tieren 20-30 Stunden in der Woche, hingegen wenn ich Tagschicht arbeite dann sind es vielleicht 5-10 Stunden die ich mit ihnen verbringe. Dabei sind aber noch nicht die Zeiten drinnen, wenn ich den Käfig sauber mache. Denn für meine Käfige brauche ich zwei volle Tage um diese zu reinigen und neu einzurichten mit neuer Einstreu etc. Das kommt dann noch einmal extra drauf, da ich aber meine Käfige nur einmal im Monat komplett reinige, ist auch das eher ein kleiner Anteil. Zwischendrinnen mache ich immer nur wieder einmal die Pippiecken und auch die Etagen sauber, aber ansonsten komme ich damit auch sehr gut hin. Denn auf der großen Fläche die sie bei mir zur Verfügung haben, verteilt sich das auch und es riecht hier auch nicht unangenehm im Tierzimmer, sondern immer nur nach frischem Heu welches ebenfalls dort gelagert ist.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^