Eiweißvergiftung & Überdosis - Wieviel ist noch gesund

vom 01.06.2008, 11:28 Uhr

Einem Bekannten von mir ist es nach einer "durchzechten" Nacht im Fischrestaurant mal passiert das ihm sehr Übel wurde dazu noch Kopfweh und Magenschmerzen. Der Arzt hat daraufhin verlauten lassen das es sich nicht um eine Fischvergiftung handelt sondern um eine "Überdosis" an Eiweiß.

Letztes Wochenende abends beim grillen, war ich der Einzige der sich aus der Meerespalette alles möglich auf den Grill geworfen hat. Nach etwa 3Std. Grillen haben bei mir auch starke Kopfschmerzen eingesetzt. Ein wenig im Hinterkopf hatte ich natürlich das es eine Fischvergiftung bzw. Eiweißüberdosis sein könnte. Allerdings hatte ich keine Übelkeit oder Magenschmerzen. Am nächsten Morgen war der Spuck dann auch vorbei. Ein wenig Flau hab ich mich gefühlt aber nicht komplett schlecht.

Ich weiß zwar nicht mehr genau wieviel ich gegessen hab, aber es war schon einiges mehr als ich sonst futtern würde. Wieviel Eiweiß ist für den Körper ertragbar ? (Ich mein damit eher das Einmalige nicht regelmässig zuviel.) Sind Kopfschmerzen überhaupt ein Indiz dafür oder hab ich mir umsonst "Sorgen" gemacht ?

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wieviel Eiweiß dein Koerper vertraegt kann man nicht so pauschal sagen. Menschen die muskuloes bis sehr muskuloes sind (Sportler, Bodybuilder, Menschen mit hartem koerperlich anstrengenden Job ect.) "vertragen" mehr Eiweiß, beziehungsweise brauchen sogar mehr Eiweiß als Menschen mit durchschnittlicher Figur. In der Regel ist es aber eher unueblich das man eine Eiweißvergiftung (auch bekannt als Eiweißschock / Eierschock) bekommt, nur weil man mal viel Eiweiß gegessen hat. Jedoch sollte man es auch nicht auf eine solche "Ueberdosis" anlegen.

Es ist immer besser in Maßen zu geniessen, als in Massen ! :wink:

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Prinzipiell gilt ja, dass man alles in Maßen zu sich nehmen soll und der Körper immer reagiert,wenn man von etwas zu viel oder zu wenig hatte oder hat.

Den Eiweißschock aber gibt es nicht ;) oder wie erklärst du dir, dass einige Bodybuilder fast ausschließlich Eiweiße zu sich nehmen und noch leben. Schau dir mal den Ernährungsplan einer dieser Personen an: 10 Eiklar, Proteinshakes zum Frühstück, Fisch udn Fleisch. Auch wenn sie es besser umsetzen so müsste der Otto-Normalverbraucher dann trotzdem einiges vertragen.

Eine Packung Quark, 3 Eier, 200 Gramm Fisch - das sollte alles kein Problem sein. Wenn es sich mal um einen Tag handelt und ich würde nicht sagen, dass du Kopfschmerzen bekommen hast vom Grillen oder dem Freund von einer Fischplatte. Es kann nur sein das ihr euch überfuttert habt, da bekommt man die geschilderten Symptome auch ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Na der Arzt hat sich das bestimmt nicht ausgedacht. Habe auch schon mal davon gehört, dass man zuviel Proteine zu sich nehmen kann. Deshalb müssen neuerdings Vegetarier doch nicht notwendigerweise oft Tofu usw. essen, weil sie angeblich schon so die richtige Menge Proteine zu sich nehmen. Der Verbrauch der Bodybuilder ist bestimmt höher, so dass sie nicht mehr soviel übrig haben. Ich weiß nicht, ob das so gesund ist, was Bodybuilder zu sich nehmen.

Es kann ja sein, dass nicht jeder Mensch mit den Symptomen reagiert, dass es aber trotzdem nicht ohne Auswirkungen bleibt. sonst hätte man davon schon öfter gehört. Brauchen tun Bodybuilder das bestimmt nicht. Es gibt nämlich einen veganen Bodybuilder. Er heißt Alexander Dargatz. Der wird sicherlich nicht Fleisch und Ei frühstücken und ist trotzdem gut. :D

» Schokomaus » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^