Obst selber wiegen - wie kann sich Markt sowas leisten?

vom 01.06.2008, 10:15 Uhr

Hallo,

also ich glaube aber, dass die Masche mit dem Etikett mit ganz anderem Obst schon auffällt. An der Kasse wird das ja über diesen Scanner gezogen, und wenn dann auf einmal Stadt Paprika "Äpfel" angezeigt wird, dann fällt das doch auf jeden Fall auf.

Da gucken glaube ich die Kassiererinnen schon nach und lassen sich nicht übers Ohr hauen.

Komisch, dass Du da noch nie drüber nachgedacht hast. Mir kam der Gedanke schon, als ich das erste Mal in diesem Großmarkt war und noch niemanden dabei erwischt hatte, wie er den Laden abzieht. Da habe ich dann beim wiegen schon gedacht, wie die das wohl kontrollieren wollen, was man da so wiegt - ich wurde in meinen Gedanken ja dann bei späteren Besuchen auch bestätigt.

Gemeldet habe ich wie gesagt bisher noch nichts weil mir das auch ein bischen blöd vorkommt. Ich bin nicht deren Ladendetektiv und melde Dinge, die sie eigentlich Selbstverantwortlich ändern müssten. Dass es heut zu Tage mehr unehrliche als ehrliche Menschen gibt ist doch auch schon in den Handel vorgedrungen, und ich würde niemals auf die Ehrlichkeit und Fairness von Menschen vertrauen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Qn hat geschrieben:Komisch, dass Du da noch nie drüber nachgedacht hast. Mir kam der Gedanke schon, als ich das erste Mal in diesem Großmarkt war und noch niemanden dabei erwischt hatte, wie er den Laden abzieht. Da habe ich dann beim wiegen schon gedacht, wie die das wohl kontrollieren wollen, was man da so wiegt - ich wurde in meinen Gedanken ja dann bei späteren Besuchen auch bestätigt.


LG,H


Hallo QN,

ehrlich, mir ist dieser Gedanke noch nie gekommen. Ich glaube, dafür fehlt mir einfach die kriminelle Energie :lol:
Ich will hier niemandem, der schonmal darüber nachgedacht hat "Was wäre, wenn.." kriminelle Energie unterstellen, bzw das es schonmal gemacht wurde. Aber für mich war es bisher unvorstellbar, den Laden so zu besch****en.

Für mich ist das eine automatische Handlung: Gemüse / Obst in die Tüte, auf die Waage und angegebene Zahl drücken - fertig. Ich denke da nicht weiter drüber nach, und schon gar nicht mehr, seit die Ware an der Kasse gewogen wird. Aber nach deinem Post hier werde ich beim nächsten Einkauf mal darauf achten, wieviele Menschen hier Obst und Gemüse auf diese Art und Weise entwenden. Bin gespannt, wie meine Bebachtungen ausfallen werden.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

ich denke, das nicht jeder sofort auf so eine Idee kommen würde. Erst nachdem man dies mit eigenen Augen sieht, merkt man wozu Menschen in der Lage sind. Ich wäre bevor ich in den Einzelhandel gekommen bin auch nie in auf solch Ideen gekommen. Denke auch, das viele die Angst haben, erwischt zu werden via Detektiv oder von Kunden oder Mitarbeitern angesprochen zu werden.

Ich bin da eher der ehrliche Mensch, der sein Obst & Gemüse auf normalem Wege bezahlt, anstatt wie viele das mitlerweile versuchen wegen einiger Centbeträge erwischt zu werden. Das ist es nun wirklich nicht wert!

Als Mitarbeiter so einer Kette ist es einfach Pflicht "nachzukontrollieren" via Waage an der Kasse und dem Etikett (das das was drin ist auch so gewogen wurde wie es sollte). Wie heißt es so schön : Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :) So handhabe ich es zumindest!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin eigentlich auch ein Mensch, der eher ehrlich ist und deshalb würde es mir auch nicht einfallen beim Abwiegen im Supermarkt zu betrügen. Und mir ist das bisher auch noch nie wirklich aufgefallen, dass es andere Menschen exzessiv betreiben. Gut, ich beobachte die anderen Einkäufer nicht permanent aber trotzdem finde ich den Gedanken recht abwegig. Ich denke mal auch, dass es die Kassiererinnen im Gespür haben, wieviel zum Beispiel zwei Paprika wiegen und kosten und dass sie schon stutzig werden würden, wenn da dann stattdessen plötzlich 4 Paprika in der Tüte wären.

Von daher denke ich eigentlich nicht wirklich, dass sowas so extrem häufig vorkommt. Andererseits würde ich es auch gut finden, wenn generell alles an der Kasse abgewogen werden würde denn ich bin auch jemand, der es gerne mal vergisst, die Sachen vorher zu wiegen und das gibt dann immer Stress an der Kasse und so würde dem Käufer eben Arbeit abgenommen werden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen nochmal,

man glaubt es kaum, das unser "Real" hier im Umkreis hat diese "Selbst-Wiege-Waagen" noch und man kann sozusagen "leicht" betrügen. War heute morgen schnell im Real einkaufen und habe selbst gesehen, das an den Kassen meist Kassiererinnen anderer "Sprache" sitzen, die eben nicht so sonderlich gut deutsch sprechen und man somit locker diese Tricks anwenden könnte.

Die kleineren Läden wie z.B. Edeka, Lidl und Co haben diese Selbstwiegewaagen nicht mehr und wiegen sozusagen an der Kasse. Halte ich auch für sinnvoller, denn meist vergessen ältere Leute ihre Waare zu wiegen und so fehlt an der Kasse das Etikett. Das hällt die Kassiererin extrem auf und so bilden sich langen Schlangen und daraus folgen sich verärgerte Kunden.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

auch "mein" Real hat noch diese Selbstbedienungs-Waagen, und zwar sind diese erst vor einigen Wochen umgestellt oder erneuert worden. Jedenfalls haben die Waagen eine neue Software drin, die anhand vom Gewicht "Beispiele" angibt. Also wenn ich was Schweres abwiege, werden mir Bananen, Äpfel etc. zur Auswahl gestellt, die ich dann auswählen kann, ist nicht das richtige Obst oder Gemüse als Beispiel dabei, muß ich selbst auswählen.

Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie jemanden gesehen habe, der sich nachträglich, wenn das Preisetikett schon auf der Tüte klebt, noch etwas in die Tüte getan hätte. Allerdings bin ich meistens auch so mit einkaufen beschäftigt, dass ich nicht unbedingt drauf achte. Ziemlich unverschämt, wenn man so was macht, fällt doch eigentlich unter Ladendiebstahl, oder?

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einem Laden durch solches Verhalten ein großer Verlust entsteht, zumal wenn es mehrere Kunden tagtäglich machen. Am einfachsten wäre es wirklich, die Kunden nicht mehr selbst abwiegen zu lassen. Zumal ich es auch besser finde, wenn das Obst direkt an der Kasse abgewogen wird. Irgendwie habe ich mich auch gewundert, dass der Real, wo ich einkaufe, sich jetzt dieses neue System angeschafft hat und nicht gleich komplett auf Waagen im Kassenbereich umgestellt hat.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also bei uns hier in der Umgebung haben auch noch manche Kaufhhäuser die alten Waagen, wo man eben alles selbst abwiegen muß. Manchmal ist es auch ein Problem, dass man immer das passende Obst bzw. Gemüse suchen muß, an manchen Tagen stimmen die Waagen mit dem Angebot des Ladens gar nicht überein. Z.B Möchte ich meinen Spargel abwiegen, aber auf der Waage gibts nicht mal die Taste für den Spargel.

In dem REWE wo ich meistens immer Kleinigkeiten kaufe, gibts aber auch die Waagen an den Kassen, da wird dann eben alles von der Kassiererin abgewogen. Früher war das aber auch noch nicht so, vor 2 Jahren ungefähr hatten die auch noch die alten Waagen.

Durch solche Fehler von den Märkten kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass sie echt Verluste machen. Schon allein das selber abwiegen, da kann ja echt jeder schummeln. Ich selbst hab das noch nicht gesehen bei anderen Leuten und für mich selbst käme so etwas auch gar nicht in Frage. Aber wenn man sich eure Erfahrungsberichte mal so durchliest, das schockt einen wirklich. Wie dreist manche Leute sind.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne noch ein paar Supermärkte bei denen man selbst sein Obst und Gemüse selbst wiegen muss, und dann erst an der Kasse nach dem selbst gewogenenen Abgerechnet wird. Ich selbst bin auch dort Grundehrlich und lege auch die komplette Ware drauf und ziehe nicht an den Tütenenden damit das Gewicht auf der Waage kleiner wird und damit der Preis um einiges geringer ist als die Tatsächlich gekaufte Ware, aber ich habe das schon mehrfach von anderen Kunden beobachtet, dass sie nur einen Teil auf die Waage legen oder nach dem Wiegen noch ein paar Früchte mehr in die Tüte gelegt haben und dann erst zur Kasse gegangen sind.

Deswegen kann ich es auch gut verstehen, wenn viele Supermärkte inzwischen dazu übergegangen sind erst an der Kasse durch das angestellte Personal wiegen zu lassen. Denn so entsteht auch den Supermärkten und den Einzelhändlern ein Schaden der nicht unerheblich ist. Klar, bei einer Supermarktkette sieht es in der Gesamtsumme ein wenig anders aus da diese noch andere Dinge vertreiben die nicht gewogen werden müssen, aber wenn es ein Obst und Gemüseladen mit nur einer Geschäftsstelle ist, dann ist es ein ganz anderer Schaden. Ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht von den Leuten, dass sie die Händler so über das Ohr ziehen und nur einen Teil wiegen gehen oder sich sogar neue Tricks einfallen lassen, wie man den Preis senken kann etc nur um ein paar Cent zu sparen. Es ist nunmal in unserer Gesellschaft so, dass man für die Leistung die man beziehen möchte dann auch entsprechend bezahlen muss. Denn mit dem was das Obst und Gemüse im Laden kostet, wird auch der Aufwand der Bauern bezahlt die das ganze erst angebaut haben. Denn ohne diese Menschen, hätte der Supermarkt erst gar nicht die Waren bei denen dann betrogen wird.

Und wenn man selbst nicht viel Geld hat und es deswegen macht mit den Betrügen und dem Stehlen, dann tut es mir auch Leid. Aber auch für solche Leute gibt es andere Möglichkeiten an frisches Obst und Gemüse zu kommen z.B. indem sie es selbst anbauen oder sich dieses von der Tafelstiftung holen oder nach Gemüse fragen im Supermarkt, welches sowieso weggeworfen werden muss da es nicht mehr zu verkaufen ist. Viele Supermärkte geben so etwas gerne für Tiere ab, und so schlecht ist die Ware dann nicht wenn man einen Teil wegmacht oder wegschneidet, dann kann man auch als Mensch das noch essen. Für mich ist es also kein Grund zu stehlen, aus dem Argument herraus, dass man sich sonst kein Obst und Gemüse leisten kann. Gerade wenn man einmal Saisonweise einkaufen geht, dann kostet da das Obst und Gemüse viel weniger als wenn man unbedingt im tiefsten Winter Paprika etc. kaufen muss und dann halt den doppelten oder dreifachen Preis löhnt.

Ich denke ebenfalls, das ganze, dass die Ware erst an der Kasse gewogen wird ist daraus resultiert da es sich der Einzelhandel eben nicht mehr leisten kann da durch die vielen unehrlichen Kunden bereits ein erheblicher Schaden entstanden ist. Es kann schon sein, dass ich auch etwas mal falsch gewogen habe wenn es zu weit am Rand gelegen hat etc. aber ich habe es nie bewusst gemacht wie z.B. an der Tüte zu ziehen und das Gewicht zu reduzieren. Somit würde ich auch sagen, jeder der schon einmal Obst und Gemüse gekauft hat, hat auch unbewusst betrogen. Sei es, dass man sich auf dem Nummernblock verdrückt hat da es 100 verschiedene Sorten Tomaten gibt oder die Ware zu weit am Rand der Waage gelegen hatte. Aber solche Fehler sind unbewusst entstanden und waren nicht geplant, wenn aber schon jemand direkt wiegen geht und danach noch ein paar Früchte einpackt ohne noch einmal nachwiegen zu gehen, dann wird das ganz bewusst wenn nicht sogar vorsätzlich gemacht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^