Erfahrungen mit Fischversand gesucht
Hallo alle miteinander,
Weil ich mir jetzt überlegt habe mir eine Zuchtgruppe meiner geliebten Segelkärpflinge (Poecilia Velifera) in einer bestimmten Farbgebung zu holen, doch diese sehr selten sind und nur am anderen Ende Deutschlands zu haben sind, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal einen Fischversand gemacht hat und wie er das angestellt und organisiert hat. Es wird einfach sein sich aus einem Online-Shop sich die Fische auszusuchen und diese dann durch Bezahlen des Betrages geschickt bekommt, doch weiß ich nicht wie es aussehen soll, wenn man sich die Fische privat schicken lassen möchte. Auf jeden Fall wird ein Overnight-Express gefragt sein denke ich mal, da die Post keine Wirbeltiere verschickt und das auch mehr als heikel wäre. Ich habe schon mehrmals Meerschweinchen mit Overnight verschickt und nie negative Erfahrungen gemacht, doch wüsste ich nicht wie es da mit Fischen aussieht.
Eure Erfahrungen sind gefragt. Habt ihr euch schon mal Fische schicken lassen? Aus einem Online-Shop oder von privat? Wenn privat, wie? Ich habe mir mal welche von einem Online-Shop schicken lassen, doch waren da mehr als fünfzig Prozent tot, doch habe ich danach die Information bekommen, dass es mit dem von mir gewählten Online-Shop schon öfters Probleme gegeben hatte. Wenn die Fische nicht so selten wären, würde ich den ganzen Stress gar nicht auf mich nehmen...Also danke im Voraus für eure Antworten
Viele, liebe Grüße,
Raphael22
Ich habe mir noch nie Fische bestellt, allerdings schon Muscheln, Garnelen und Krebse. Bis jetzt sind alle heil bei mir angekommen und haben auch danach noch lange gelebt. Viel schlechtere Erfahrungen habe ich z.B. mit Fischen aus bestimmten (Aquarianern bestimmt bekannten) großen Tierhandelsketten gemacht.
Meiner Meinung nach ist gegen Fischversand nichts einzuwenden. Allerdings sollte man sie nicht mit der Deutschen Post sondern lieber mit einem speziellen Tierversand wie TNT verschicken. Rede einfach mit den Leuten die deine Wunschfische haben und ihr findet bestimmt eine gute Lösung. Ansonsten gibt es noch Foren in denen Mitfahrgelegenheiten geboten werden. Vielleicht fährt ja zufällig jemand die Strecke die deine Fische hinter sich bringen sollen
Also mein Ex hat sich auch mal fürs Aquarium Fische im Internet bestellt. Die sind soweit ganz günstig gewesen, es waren aber auch sonder stücke die man hier nicht bekommt. Namen weis ich nicht mehr. Die waren ganz gut verpackt.
Die sind soweit ganz gut angekommen, doch die Überlebensrate ist nicht besonders groß gewesen. Denn die werden da ja doch ordentlich geschleudert bei so einem Transport. Es sind einige gestorben. Das nicht unbedingt gut war von wegen Geld umsonst bezahlt und auch fürs Wasser war das bei der Menge damals nicht gut. Aber ausprobieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26116.html