Schmerzhafte Brandblase am Rücken! Wie lindern?

vom 31.05.2008, 21:47 Uhr

Hallo,

heute habe ich mir am Rücken an einer ganz blöden Stelle eine fingergroße Brandblase zugezogen. Ich saß mit dem Rücken zum Grill, und ein Funke ist auf mich rübergeflogen. Im Top ein Loch - und mein Rücken mit einer tollen Brandblase geziert.

Die Blase ist inzwischen voll mit Flüssigkeit und tut richtig weh, außenrum ist alles richtig rot. Die Blase ansich ist fingergroß, insgesamt natürlich viel größer mit dem ganzen geröteten Bereich außenrum. Ich habe jetzt so ein Brandpflaster darauf getan, aber wenn ich mich hinlegen will oder anlehnen will tut diese Stelle einfach irre weh.

Kann ich dagegen was machen? Soll ich die Blase aufmachen oder lieber geschlossen lassen?

Ich habe auch eine Brandsalbe zur Linderung oder Eiswürfel, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer was bringt - morgen muss ich zur Arbeit und sitze wieder mindestens 8 Stunden, wo ich mich auch anlehnen müsste eigentlich, sonst kriege ich enorme Rückenschmerzen.

Danke und LG,
H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Bei so einer dummen Stelle, die du nicht mal richtig sehen kannst, würde ich selber nichts machen, sondern zum Arzt gehen. Der wird die Blase dann steril öffnen und auch dann behandeln.

Wenn du nicht zum Arzt gehen wisst, dann gehe in die Apotheke und kaufe dir Desitin Salbenspray , Sofra-Tüll und eine sterile Spritze. Lasse die Blase dann von jemanden öffenen, der sofort das Salbenspray drauf macht. Dann das Sofra Tüll (das ist ein steriles Tüll mit einer Art Salbe, die das verkeben auf der Wunde verhindert). Darauf eine Kompresse und dann ein Pflaster.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Bloß nicht an der Blase selber herumborsteln!! Wenn du die Brandblase nämlich öffnest können schnell Bakterien/Keime in die offenen Stelle gelangen! Dann wird die Entzündung noch schlimmer. Das sollte also auf jeden Fall ein Arzt übernehmen, der die Blase dann wirklich gekonnt öffnet (obwohl sich das ja eigentlich nicht so schwierig anhört, gell. Aber besser einen Arzt machen lassen!)

Es gibt nämlich verschiedene Arten der Verbrennung. Bei Sonnenbrand, bei dem die Haut nur gerötet ist, kann man selber behandeln. Aber Brandblasen sind da immer etwas anderes.

Schöne Grüße!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

erstmal Danke für Eure Hinweise.

Arzt gehen ist immer sone Sache, ich arbeite ja Vollzeit und Studiere und müsste mir dann extra nen ganzen Tag irgendwie freinehmen - wegen ner Brandblase? Geht die denn irgendwann auch von selbst auf?

Ich selbst komme da ja nicht mal richtig dran zum aufmachen, wenn müsste das also sowieso jemand anderes machen. Aber extra einen Tag zu verbummeln deswegen - ist das wirklich nötig?

Ich muss mich halt damit irgendwie anlehnen können, sonst überstehe ich die nächsten Arbeitstage nicht, da ich da ja wirklich acht oder zehn Stunden nur sitze und vorm Rechner vegetiere. Tut das denn weniger weh, wenn die Blase geöffnet ist und die Flüssigkeit raus ist?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gott, wie hast du das denn angestellt? Das hört sich aber echt mal nicht gut an! Ich glaube, das Beste wäre vielleicht gewesen, wenn du die Stelle direkt gekühlt hättest. Dann wäre bestimmt keine Brandblase gekommen.

Ich würde das Teil mir von jemanden aufstechen lassen, sodas die Flüssigkeit rauskommt, und der Druck weg ist. Natürlich nur mit etwas sterilem, sonst entzündet sich das. Und dann abdecken mit einem Pflaster, und wenn du Zuahsue bist, das Pflaster wieder abmachen, und etwas Luft dran lassen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also ich war heute morgen dann doch im Krankenhaus. Heute nacht hat die Blase einfach super weh getan, ich konnte kaum ein Auge zu machen. Heute morgen wurde es dann aber echt schlimm - ich war duschen, und habe extra nur lauwarm geduscht und auch ohne Shampoo oder Duschgel. Meine Haare habe ich dann danach extra im Waschbecken gewaschen, weil ich gedacht habe, dass diese ganzen Zusatzstoffe für die Brandblase wohl nicht so toll sein können.

Nach dem Duschen wurde die Stelle um die Blase aber noch dicker als sie sowieso schon ist, sie ist wirklich richtig angeschwollen und hat tierisch gebrannt.

Ich musste dann ins Krankenhaus, weil ich sonst natürlich keinen Arzt erreichen konnte auf den Sonntag morgen. Dort wurde mir dann die Blase geöffnet, und es kam erstmal eine normale Wundflüssigkeit raus. Es hat echt höllisch weh getan, und dann hat der Arzt auch gesehen, warum das Ganze so angeschwollen war: Innendrin ist es schon entzündet und es hat sogar schon geeitert. Jetzt habe ich diverse Salben mitbekommen und sogar ein Schmerzmittel verschrieben bekommen und muss morgen damit zu meinem Hausarzt.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo QN,

Ich würde bei einer solchen Verletzung auf jeden Fall morgen den Arzt konsultieren. Gerade bei Verletzungen durch Grillkohle können sehr schnell Dreck und Bakterien in die Wunde geraten und dies kann zu schlimmen Entzündungen führen.

Es wäre auch sehr hilfreich die Blase mit einer desinfizierten Nadel aufzustechen, damit die Wundflüssigkeit abluafen kann, anschließend würde ich die Wunde selber mit einem Desinfektionsmittel besprühen und danach mit einer Wundsalbe oder Zinksalbe ohne Parfüm eincremen.

Auf jeden Fall solltest du aber ein Pflaster darauf kleben.

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Lutzilein,

wie ich oben geschrieben habe war ich ja heute in der Notaufnahme. Die Brandblase ist innerlich schon entzündet - wär ich mal gut gestern schon damit zum Arzt gegangen. Sie tut noch mehr weh als heute Nacht, wo ich dann zwischenzeitlich aus versehen darauf gelegen habe, weil ich mich im Schlaf irgendwie gedreht habe. Es hat schrecklich weh getan und ich hatte mir schon fast überlegt, die Blase selber auf zu machen.

Also wenn jemand soetwas mal bekommt kann ich nur raten direkt zum Arzt zu gehen, denn wenn die Blase bis entzündet ist hat man nur noch mehr Ärger und Schmerzen damit.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte auch mal jede Menge Brandblasen in meinem Italienurlaub, war einfach den ganzen Tag ungeschützt in der Sonne und es war echt die Hölle.

Kann das ganze also nachvollziehen, mir wurden die damals von nem Bekannten einfach mit ner Nadel alle aufgestochen und dann mit Salbe behandelt. So gingen die bei mir jedenfalls mit der Zeit weg. Einen Arzt brauchte ich dafür nicht und so schnell wird mir sowas aber sicher nicht nochmal passieren!

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^