Eine Abfuhr erteilen?
Vor etwa einem halben Jahr habe ich mich zum ersten Mal mit einem jungen Mann getroffen, den ich schon einige Zeit zuvor im Internet "kennengelernt" habe. Über Mails haben wir uns gut verstanden und dann haben wir uns überlegt, dass wir uns auch mal außerhalb des Internets treffen wollen.
Wie gesagt, vor etwa einem halben Jahr haben wir uns dann das erste Mal getroffen. Das erste Treffen hat mir auch soweit ganz gut gefallen. Wir haben etwas zusammen unternommen und uns auch unterhalten. Nach diesem ersten Treffen hat er mir schon geschrieben, dass er mich sehr gerne mag.
Der Kontakt wurde dann per Mail noch etwas intensiver und zwischendurch haben wir auch ein paar Mal miteinander telefoniert. Um Ostern herum haben wir uns dann das zweite Mal getroffen. Ich habe ihn bei sich zu Hause besucht. Das Treffen fand ich auch in Ordnung, ich fand ihn nett, aber mehr nun eben auch nicht.
Nach diesem Treffen bekam ich von ihm wieder die Rückmeldung, dass er sehr froh sei, mich kennengelernt zu haben. Kurze Zeit später hatte ich dann Geburtstag. Zu meinem Geburtstag hat er mir ein kleines Päckchen mit Brief geschickt. In dem Brief hat er mir wieder sehr viele Komplimente gemacht.
Na ja, ich muss dazusagen, dass er mir nicht völlig egal ist und dass ich ihn auch ganz nett finde, aber mehr nun eher nicht. Ich bin nicht gerade eine Person, die ständig Komplimente bekommt und die so begehrt beim anderen Geschlecht ist, vielleicht habe ich mich deshalb umso geschmeichelter gefühlt, wenn ich mal wieder ein nettes, bewundernswertes Wort von ihm gehört habe.
Vielleicht dachte ich auch zunächst, dass wir uns erstmal besser kennenlernen müssen, damit wir sehen, was sich so entwickelt und vielleicht dachte ich auch daran, dass ich irgendwann vielleicht doch mehr für ihn empfinde.
Heute haben wir uns dann zum dritten Mal getroffen und auf unser Treffen habe ich mich auch gefreut. Aber der Funke ist eben noch nicht übergesprungen und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich meine Gefühle noch verändern. Wie gesagt, er ist nett, aber er ist wohl eher nicht mein Typ.
Jetzt weiß ich aber nicht, was ich machen soll. Ich meine, ich möchte ihn auch nicht verletzten, aber so lange "hinhalten" kann ich ihn nun auch nicht.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Seid ihr schon mal in so einer Situation gewesen? Wenn ja, wie habt ihr dann reagiert und seid ihr im Nachhinein froh, dass ihr so gehandelt habt?
Hallo!
Ich würde auf alle Fälle ehrlich zu ihm sein. Treffe dich noch einmal mit ihm, aber auf neutralem Boden (im Cafe oder Restaurant oder ähnlichem). Und wenn du dich verabredest, dann sage sofort, dass du dringend was mit ihm bereden möchtest. Wenn ihr euch dann trefft, würde ich auch so schnell es geht mit dem Gespräch beginnen und ihm das gleiche sagen, was du hier geschrieben hast. Dass du ihn zwar magst, aber dass du selber merkst, dass es keine Liebe oder Verliebtheit ist, die du für ihn empfindest.
Dass du dir eine gute Freundschaft mit ihm vorstellen kannst, aber mehr eben nicht. Ehrlichkeit ist bei sowas immer wichtig und das so schnell wie möglich. Denn wenn er wirklich mehr empfindet, ist das auch nicht schön, wenn er sich immer weiter Hoffungen macht.
Hast du ihm denn mit irgendwas Hoffnung gemacht? Ist schon ein Kuss gefallen , oder mehr? Dann ist es schon schwieriger aus der Sache zu kommen, wenn der andre sich dann berechtigte Hoffnung macht.
Hallo!
Da hilft wohl einfach nur ehrlich sein - auch, wenn es schwer fällt! Du tust dir sonst selber keinen Gefallen damit und belastest dich. Und solange da "noch nicht" mehr war... ich denke, dass es ihm zwar weh tut, aber dass du ihn nicht all zu sehr verletzen kannst, da ihr auch nicht zusammen wart.
Ehrlichkeit ist halt die beste Lösung. Ich denke, dass er das verstehen wird. Du musst ihm das ja nicht aus heiterem Himmel so zukommen lassen. Bereite ihn irgendwie darauf vor und triff dich mit ihm an einem neutralen Ort.
Viel Erfolg!
Lieben Gruß!
Hallo!
Danke schon mal für eure Antworten!
Das mit dem Treffen auf neutralem Boden wird etwas schwieriger, da wir ein Stückchen auseinander wohnen und ich ja auch nicht möchte, dass er sich dann Hoffnungen auf ein ausgiebiges Treffen mit mir macht und dann nach ein paar Minuten wieder nach Hause fahren soll.
Nee, geküsst haben wir uns noch nicht. Heute hatte ich allerdings schon ein paar Mal den Eindruck, dass er mir gerne etwas näher kommen würde, er ging ziemlich nah neben mir und zur Begrüßung und zum Abschied hat er mich umarmt, aber das ist wohl noch ok auf freundschaftlicher Ebene.
Mir wird das aber auch schon zuviel. Als er heute wieder nach Hause gefahren ist und umsteigen musste, ist er wohl in ein Internetcafé gegangen und hat mir gleich eine Mail geschickt, in der er wieder angedeutet hat, dass er mehr von mir möchte. Außerdem plant er praktisch schon die nächsten Monate mit uns beiden, er möchte mich besuchen, wenn ich im Sommer wohl ins Krankenhaus muss und zu mich eingeladen hat er mich auch wieder und er hat auch schon erzählt, was er dann alles mit mir machen möchte, also irgendwelche besonderen Orte in seiner Umgebung besuchen und sowas.
Ich weiß nicht, ob ich ihm einfach so ins Gesicht sagen kann, dass ich nichts von ihm möchte. Ich glaube, er wäre dann ziemlich enttäuscht und verletzt, aber ich möchte ihn ja auch nicht zappeln lassen und dann nachher doch sagen, dass aus uns nichts wird, aber ich kann ja auch nicht meine Gefühle außer Acht lassen und mich dann praktisch dazu zwingen, dass wir uns näherkommen.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe den Einruck, das du ihn magst, doch dir alles viel zu schnell geht, du warst wohl lange alleine? Außerdem kannst du wohl seine komplimente nciht ernst nehmen, weil du glaubst nicht der begehrenswerte Typ zu sein. Nun ich würde an deiner Stelle nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, versuche ihm deine Ängste mitzuteilen, und das du noch Zeit brauchst, wenn er dich wirklich leibt, dann wird er dich verstehen, und dir mehr Freiraum und auch Zeit lassen.
Mach dir mal Gedanken was du an ihm magst, und was nicht, und vor allen was du in einer Beziehung möchtest. Dann sollstest du vielleicht mal versuchen zu erfahren, was er sich so vorstellt, und wie er eine gute Beziehung findet. Und das wichtigste: sei ehrlich, spiel ihm nichts vor, nur weil du glaubst ihm was schuldig zu sein, bleib du selbst und verbiege dich nicht, denn sonst wird es auf dauer schwierig eine Beziehung zu führen. Hoffentlich findet ihr beide eueren Weg denn ir kommt es wirklich so vor als ob du ihm mögen würdest, aber etwas in dir bolckiert ist. Kann es auch sein, das da mal was war, wovor du jetzt Angst hast?
Liebe Grüße deine Luna
Hallo!
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht, was mich genau stört. Einerseits geht es mir schon etwas zu schnell, aber andererseits wüsste ich auch nicht, ob ich anders denken würde, wenn es nicht so schnell gehen würde.
Es stimmt, ich bin schon lange Zeit alleine, schon über zweieinhalb Jahre. Seitdem ich wieder Single bin, hatte ich noch nicht wieder intensiveren Kontakt zum anderen Geschlecht. Das ein oder andere Treffen hatte ich schon mit Männern, aber meistens ist es dann auch bei dem einen Treffen geblieben. Bei den Treffen und auch über E-Mails und Telefongespräche habe ich dann auch mal einige Komplimente bekommen, aber so ernst habe ich sie nicht genommen, da oft kurze Zeit später der Kontakt abgebrochen ist und so ernst können dann die Komplimente ja nicht gemeint sein.
Also, wenn man das so sagen kann, dann glaube ich eher nicht, dass aus uns beiden noch ein Paar wird. Wenn ich ihm sage, dass ich noch Zeit brauche, dann macht er sich bestimmt noch mehr Hoffnung und das möchte ich ja auch nicht.
Vielleicht weiß ich auch gar nicht so genau, was ich in einer Beziehung möchte. Na klar, ich finde ihn schon nett und wie gesagt, geschmeichelt fühle ich mich auch, aber Gefühle für eine Beziehung habe ich nicht. Ich weiß nicht, ob ich vor einer Beziehung generell Angst habe. Es wäre sicherlich wieder etwas anderes nach einer so langen Zeit wieder eine Beziehung zu führen.
Viele Grüße
Ich denke, du musst in den sauren Apfel beißen, und es ihm baldmöglichst mitteilen. Du sagtest schon, du willst nicht, dass er sich weiter Hoffnungen macht, und du glaubst nicht, dass aus euch noch was wird. Also sag es ihm! Ich weiß nicht, ob du selber das Gefühl kennst, jemandem "hinterher zu rennen" und sich die ganze Zeit Hoffnung zu machen, wenngleich bei dem anderen schon fest steht, dass nichts daraus wird. Es ist ein schreckliches Gefühl der Ungewissheit. Und wenn du ihn magst, dann erspar ihm das ewige ungewisse Gefühl, und sag es ihm.
Da ihr weiter auseinander wohnt kann ich verstehen, dass du nicht extra hinfahren willst bzw. ihn zu dir bestellen willst, um ihm das zu erzählen. Ganz ehrlich, ich kann das verstehen. Sag ihm, dass du mit ihm reden musst, und dann schreib ihm entweder eine längere Mail in der du alles erklärst, oder ruf ihn an. Ich weiß nicht, was dir leichter fällt. Aber lass ihn nicht weiter zappeln, umso länger du wartest, um so mehr wird es ihm danach weh tun. Aber trotzdem wird die Klarheit am Ende nicht mehr so weh tun, wie die ständige Ungewissheit.
Hallo Mareike, ich hab das auch schon erlebt. Es war ähnlich wie bei Dir: ich mochte ihn zwar, aber für mehr hätte es einfach nicht gereicht, zumindest nicht von meiner Seite Außerdem wohnten auch wir weit auseinander. Glücklicherweise hatte er sich aber noch nicht mit der Zukunftsplanung auseinander gesetzt, das hat es mir erleichtert reinen Wein einzuschenken. Ich hab das übrigens am Telefon getan, da ich auch nicht mit einem weiteren Treffen Hoffnung schüren wollte. Leider ist die Freundschaft dann irgendwann auch eingeschlafen, verdenken kann ich es ihm nicht.
Übrigens würde ich Dir auch raten, die Sache möglichst schnell hinter Dich zu bringen. Deinen Beiträgen ist schon anzumerken, dass Dich das belastet und auch für ihn wird es nur schwerer, je länger Du wartest. Schlimmstenfalls fühlt er sich dann erst recht hintergangen fühlen.
Ich würde die Karten auf den Tisch legen und ihm offen und ehrlich sagen, dass du ihn zwar sehr nett findest, aber dir eine Beziehung mit ihm nicht vorstellen kannst. Klar ist das unangenehm, aber der einzige Weg, weitere Komplikationen zu verhindern. Wenn du es noch länger herauszögerst, kommt das einer Hinhaltetaktik gleich und er kommt sich am Ende erst recht veräppelt vor und ist unter Umständen noch enttäuschter als wenn du jetzt reinen Tisch machst.
Klar kann es auch daneben gehen und er dir die Freundschaft kündigen, aber dann zeigt sich eben, dass er hoffnungslos verliebt war und eine Freundschaft sowieso nie funktioniert hätte. Somit wäre das zwar schade, aber auch keine Kathastrophe.
Hallo!
Nach unserem gestrigen Treffen dachte ich mir, dass ich ihm das irgendwie durch die Blume sagen bzw. verständlich machen könnte. Er hat mir gestern Abend um kurz nach 21 Uhr eine Mail geschickt und dann nochmal um 0:30 Uhr, aber ich habe ihm dann erst heute Mittag um 14 Uhr geantwortet und auch nur kurz und knapp, aber anscheinend macht er sich noch immer Hoffnungen.
Er hat in der einen Mail gefragt, wie ich unser Treffen fand. Ihm habe ich dann geschrieben, dass ich das Treffen "In Ordnung" fand, nicht mehr und nicht weniger, aber in seiner Mail von heute Nachmittag steht unter anderem geschrieben, dass er jemandem von unserem Treffen erzählt hätte "dass wir beide unser Treffen ziemlich gut fanden und dass wir und auch bald wieder treffen wollen.". Dabei habe ich das nie mit irgendeinem Wort erwähnt. In einer Mail noch von gestern stand, dass er sich dafür entschuldigt, dass er das "dann doch nicht um deine Hand angehalten habe. Irgendwie habe ich es nicht über meine Lippen gebracht und darüber ärgere ich mich nun sehr. "
Das bedeutet doch wohl, dass er sich in mich verliebt hat und mit mir zusammen sein möchte oder sehe ich das falsch?
Ach, das ist schon eine schwierige Situation. Ich selber hatte so ein Problem von der anderen Seite noch nicht, da ich zwar schon das ein oder andere Mal verliebt war, aber mit meiner Offenbarung der Gefühle immer so lange gewartet habe, bis mir mein Gegenüber zuerst die Gefühle gestanden hat oder ich mir so sicher war, dass der andere auch Gefühle für mich hat.
Viele Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26106.html