Guard von "Avira AntiVir" ist inaktiv ! Hilfe!

vom 31.05.2008, 21:30 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Im Notfall also formatieren(bzw. um ganz sicher zu sein)?!

Eine letzte Frage hätte ich diesbezüglich noch: würdest du mir in meinen Fall von Onlinebanking abraten? Ich würde es vielleicht mal gerne machen, aber finde Onlinebanking nicht sicher genug und in mein Fall dürfte es dann wohl noch unsicherer sein, oder?! Hab schon mehrere Meinungen dazu gehört. Eine Meinung war z.B., das die Programme der Bank gut genug sind das man auch über einen "verseuchter" PC ohne Probleme Bankgeschäfte erledigen kann. Das bezweifle ich aber ein wenig. Habe mich da auch nicht weiter schlau gemacht. Vielleicht weißt du da mehr?!

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

otsego hat geschrieben:Im Notfall also formatieren(bzw. um ganz sicher zu sein)?!

Wenn Du die Malware anders nicht losbekommst - hilft in der Regel außer das Programm ist gut genug "eine Formatierung zu überstehen", kann man aber in 99,9 % der Fälle ausschließen, würde den Code unnötig vergrößern und das Tool auffälliger machen. Außerdem wollen die meisten deinen Rechner sowieso nur als Drohne.

otsego hat geschrieben:Eine letzte Frage hätte ich diesbezüglich noch: würdest du mir in meinen Fall von Onlinebanking abraten? Ich würde es vielleicht mal gerne machen, aber finde Onlinebanking nicht sicher genug und in mein Fall dürfte es dann wohl noch unsicherer sein, oder?! Hab schon mehrere Meinungen dazu gehört. Eine Meinung war z.B., das die Programme der Bank gut genug sind das man auch über einen "verseuchter" PC ohne Probleme Bankgeschäfte erledigen kann. Das bezweifle ich aber ein wenig. Habe mich da auch nicht weiter schlau gemacht. Vielleicht weißt du da mehr?!

Was passieren kann, angenommen Du hast einen Trojaner: Er loggt deinen Namen mit sowie deine PIN - und auch die TANs die Du eingibst. Gefährlich kann nur MitB sein, siehe hier: Online Banking: Neues Risiko „Man in the Browser“.

In der Regel hat er (der Cracker) also dann eine verbrauchte PIN Nummer und die Zugangsdaten deines Accounts - sprich: Er kann sich so umsehen wie es bei Dir aussieht auf dem Konto oder Dich ärgern indem er dort Müll fabriziert (Einstellungen ändern usw.). Allerdings braucht er im Grunde für jede große Änderung eine TAN zur Bestätigung - die verbrauchte bringt ihm nichts, die ist ja entwertet.

Skeptisch solltest Du nur werden, wenn die "Bank" deine TAN nicht akzeptiert und eine neue zur Eingabe verlangt - in der Regel wird, auch bei einer falschen Eingabe, immer die gleiche verlangt. Denn hier kann es sein dass er die TAN blockiert, mitloggt und sich aus den Angaben die restlichen Infos zieht, beispielsweise das TAN Nr. 23 878787 ist. Rein theoretisch kann man sich jetzt solang einloggen und ausloggen und eine Überweisung versuchen bis mal TAN 23 abgefragt wird.

Also wenn Du Dir extrem unsicher bist formatier den Rechner - wenn Du es eh vorhattest da die Kiste zugemüllt ist ziehst Du es halt vor. Ansonsten spar Dir die Mühe und jag die TryOut Version von Kaspersky drüber wenn sich diese korrekt installiert, sollte reichen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bitte auch wieder zum Thema zurückfinden...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge