Forentreffen - wie weit fahren und was machen?
Hallo,
wenn in einem Forum aktiv seid, und ein paar Leute wollen dort ein Forentreffen veranstalten, wie weit würdet ihr dafür fahren? Würde Euch das überhaupt interessieren, oder hättet ihr da gar kein Interesse dran? Welchen Anlass würdet ihr für ein solches Treffen angemessen finden? (Grillen, Bowlen, Cocktailparty .. ) Würdet ihr ein solches Treffen von Euch aus anleiern und die Planung übernehmen?
Ich war bereits auf mehreren Forentreffen und war bisher eigentlich immer recht begeistert und fand es toll, die Menschen kennen zu lernen, von denen man normalerweise zwar viel liest, aber nicht viel mehr als die zugehörigen Nicknames kennt.
Bei meinem ersten Forentreffen waren wir damals bowlen. Das war echt lustig und man hat sich dabei recht schnell kennen gelernt. Es war ungezwungen und durch die Teams beim Bowlen hat man direkt in seiner Gruppe ein Team gebildet. Der Abend wurde so auch recht lang, und wir hatten danach wirklich das Gefühl, als würden wir und schon lange kennen. Dieses Treffen war damals bei mir um die Ecke, zehn Minuten mit dem Auto, sodass es für mich außer Frage stand, dort hin zufahren und mitzumachen.
Heute war ich erst bei einem Forumstreffen wo wir gegrillt haben. Das war allerdings schon etwas weiter weg, ungefähr 100 km. Vorher habe ich mich hier mit zwei Mädels auch aus diesem besagten Forum getroffen und wir haben eine Fahrgemeinschaft gebildet. So konnten wir uns die Spritkosten teilen und wir hatten auf der Fahrt schon Zeit, uns zu unterhalten und ein wenig näher kennen zu lernen. Die beiden Mädels waren auch super nett und somit war die Fahrt recht kurzweilig, obwohl wir im Stau standen. Auch das Grillen war super entspannt und locker, man hat über alles mögliche gequatscht und viel gelacht.
Ich finde Forentreffen wirklich toll und eine super Abwechslung, wenn man in diesem Forum wirklicht aktiv ist und virtuell dort viele von denen kennt, die ebenfalls auf ein solches Treffen kommen würden.
Wie weit ich generell für ein Treffen fahren würde, weiß ich nicht. Das würde wirklich immer darauf ankommen. Würde ich eine so nette Mitfahrgelegenheit wie heute haben, würde ich auch 200 km fahren.
LG,H
Hallo ,
Also ich bin ja erst 15 Jahre alt und deshalb sind solche Treffen eigentlich ja auch noch nicht wirklich etwas für mich. Aber wenn ich älter wäre würde ich nach folgenden Kriterien entscheiden: Erst einmal würde ich gucken, wie wichtig mir das Forum ist; bin ich jeden Tag online? Macht mir das Spaß? Habe ich Freunde dort? Je nach dem, wie wichtig es mir ist, wäre mir auch die Fahrt dorthin wert. Dann würde ich auch mal 100km in Betracht ziehen. Jedoch muss ich sagen, dass es im Moment keine solcher Foren gibt, in dennen ich aktiv bin.
Dann würde ich darauf achten, wie seriös die Community ist, sprich: Ist es eine Ansammlung von brutalen Menschen oder eine Mischung aus netten und symphatischen Menschen, denn ich hätte keine Lust mich mit brutalen und streitsüchtigen Menschen zu treffen, um mit ihnen vielleicht sogar Alkohol zu konszumieren, wobei das ganze Treffen auch außer Kontrolle raten würde. Drittens würde ich gucken, wie viele Menschen kommen, weil ich mich nicht gerne mit nur 5 oder 3 Leuten treffen wollen würde. Also vorher informieren, wer alles kommt und dann auch entscheiden, ob es sich auch lohnt zu kommen und auch auf Absagen im letzten Moment achten, welche es bei solche Veranstaltungen immer gibt. Und schließlich wäre es mir auch wichtig zu erfahren, was wir machen wollen, denn "saufen" würde zum Beispiel nicht zu meinen Hobbies gehören, was jetzt natürlich übertrieben ist. Also schon darauf achten, dass man nicht die Funktion der Spaßbremse einnimmt.
lg
david
Hallo alle miteinander,
Also ich habe in den letzten zwei Jahren an mehreren unterschiedlichen Forentreffen und Stammtischen verschiedener Menschengruppen teilgenommen und war größtenteils immer positiv überrascht. Es war immer eine tolle Stimmung und eine Menge offene Menschen, mit denen man sich sofort prima unterhalten konnte. Das wenigste worüber geredet wurde war dann das eigentliche Thema
Also mein erstes Forentreffen war ein Züchtertreffen, dass in einem bekannten Gießener Cafe stattgefunden hatte (ich weiß leider nicht, ob ich den Namen des Cafes preisgeben darf). Es war eigentlich eine ganz angenehme Stimmung und viele unterschiedliche Themen wurden angesprochen, doch habe ich mich unter den durchschnittlich vierzig Jahre alten Mitgliedern etwas abgesondert gefühlt. Auch denke ich gibt es bessere Standortmöglichkeiten für ein Forentreffen, da in einem Cafe locker etliche Stunden verbracht werden und da getränkemäßig doch einiges zusammenkommen kann. Da verliert man schnell den Überblick.
In einer privaten, kleinen Runde auf einem Privatgrundstück wo wie bei dir zum Beispiel gegrillt wird und jeder etwas zur allgemeinen Speisekarte hinzu gibt, fallen sicherlich nicht so große Kosten an und die Stimmung ist trotzdem gut. Außerdem kann man sich dann auch eher mal gehen lassen, da man sich nicht immer beobachtet fühlt womit vielleicht ein paar Personen Probleme mit haben könnten.
Auf einem Forentreffen, das bei mir wirklich sehr gut angekommen ist, waren wir kegeln. Wir hatten unseren eigenen Kegelkeller gemietet (jeder hat fünf Euro bezahlt) und das Teil war uns . Die Stimmung war ausgelassen und es wurde viel gelacht. Später am Abend haben wir uns dann Pizza, Döner und Pasta bestellt.
Ich denke die Veranstaltungsmöglichkeiten für Forentreffen und Stammtische sind grenzenlos. Da gibt es bestimmt einige. Freut mich, dass du heute so viel Spaß hattest
Ich bin ja leider erst sechzehn Jahre alt und daher nicht unbedingt flexibel was die Mobilität angeht. Weil meine Mutter mich fahren muss, kann ich meistens nur Treffen im Umkreis von dreißig, höchstens fünfzig Kilometern besuchen.
Hallo!
Ich bin in einem Tierforum Admin und dort bin ich schon zu Forentreffen gefahren, die 700 km entfernt waren. Ich habe auch schon ein Forentreffen bei mir organisiert. Da sind auch Leute beigewesen, die 700 km entfernt wohnen.
Wenn der Sprit nciht zu teuer wäre, würde ich das auch öfters machen. Mir ist dieses Forum, für das ich das Treffen organisiert habe und hingefahren bin sehr wichtig. Das ist natürlich auch ein kriterium, warum ich das auf mich genommen habe.
Hallo qn,
an einem Forentreffen habe ich bisher auch noch nicht teilgenommen, habe aber schon mehreren gehört. Interessant hört es sich auf jeden Fall an, aber ich bin eigentlich nicht darauf erpicht, Leute aus einem Forum persönlich kennen zu lernen. Zudem kommt noch der recht hohe Altersunterschied in den meisten Foren hinzu. Man liest zwar Forenbeiträge von Menschen, die ein gleiches Interessensgebiet vertreten, aber wenn man sich wirklich treffen würde, gäbe es mit Sicherheit nicht all zu viel zu erzählen.
Ich habe bisher an zwei "Gildentreffen" von unserer Guild Wars Gilde teilgenommen. Da man mit den Leuten über das Internet schon viele Gespräche geführt hat und einander besser kennengelernt hat, ist es etwas total anderes gewesen. Als ersten Treffpunkt haben wir eine Bowlingbahn in einer Stadt ausgemacht. Es ist zwar sehr komisch gewesen, als sich 12 Leute gegenübergestanden sind, die man nur vom Sprechen her kannte, aber da man in der selben Altersklasse lag, konnte man über das Bowlen schnell neue Kontakte knüpfen.
Bei dem anderen Gildentreffen sind wir über einen Weihnachtsmarkt gegangen. Da man sich vom ersten Mal her schon kannte, viel das Gespräch nicht so schwer. Natürlich kann man diese Treffen mit rund 10 Personen nicht mit einem richtigen Forentreffen vergleichen, aber vom Prinzip her ist es eigentlich das Gleiche. Nach dem Rundgang sind wir noch etwas gemeinsam essen gegangen.
Da wir alle aus einem Umkreis von etwa 50 Kilometern stammen, hat sich der Anfahrweg auch in Grenzen gehalten. Meine persönliche Entfernungsgrenze liegt bei etwa 100 bis 150 Kilometern. Weiter würde ich nicht fahren wollen wegen eines Treffens.
Grundsätzlich finde ich Treffen immer gut, aber dann nur, wenn ich die Personen wirklich vorher besser kennen gelernt, und nicht nur ihre Beiträge gelesen habe.
Ich persönlich bin jetzt schon 2x von mir aus (Ostallgäu) nach Frankfurt gefahren - sind mal eben 400km einfache Strecke und doch ein weilchen zu fahren.
Muss sagen mir hat es jedesmal sehr gut gefallen. Getroffen haben wir uns beim ersten mal im "Frankfurter Haus" und sind gemütlich im Biergarten gehockt, haben über Gott und die Welt geredet, natürlich auch über das Forum, das ganze drum herum, etc. und uns einfach amüsiert.
Es ist durchaus interessant mal die Leute hinter den Nicknamen zu sehen und mit ihnen live zu reden.
Warum ich 400km einfache Tour fahre? Weils mir Spaß macht und weil ich nichts besseres zu tun habe Nein, mal ernsthaft. Wenn man Monatelang in einem Forum aktiv ist und sich mit gewissen Leuten schon Ewigkeiten unterhält dann will man die irgendwann mal Kennenlernen und treffen. Frankfurt ist zwar nicht gerade ums Eck, aber da die meisten doch überall in Deutschland verstreut wohnen war es doch relativ Zentral für die meisten beteiligten und ich würde sofort wieder aufs nächste Treffen fahren.
Kann jedem so ein Forentreffen empfehlen. Wenn es gerade in der Nähe ist und man Zeit und Lust hat - warum nicht. Ist wirklich ne tolle Erfahrung und tut auch keinem weh
Hallo zusammen,
bisher war ich noch auf keinem Forum Treffen, würde aber gerne mal zu einem gehen, wenn eines in der Nähe wäre. Auch würde ich 100km einfache Fahrt in Betracht ziehen, wenn ich wirklich sehr aktiv in meinem Forum wäre und ich da schon sowas wie Freundschaften aufgebaut habe.
Grillen und Bowlen bieten sich da ja wirklich sehr gut an. Gerade jetzt im Sommer ist ersteres die bessere Alternative. Da kann man sich wirklich entspannt zusammen setzen und gemütlich was essen und sich dabei kennenlernen.
Leider war das letzte Forum Treffen etwas zu weit weg, sonst wäre ich da auch gerne erschienen. Doch ehrlich gesagt sind mir 580km einfacher Weg dann doch etwas zu weit. Da warte ich dann lieber auf eine Gelegenheit in meiner Ecke, auch wenn das relativ unwarscheinlich ist, dass es hier mal ein Treffen gibt. Es sei denn, ich würde eines organisieren, doch das würde ich nicht unbedingt machen wollen. Denn es ist wirklich eine Menge Arbeit, das alles zu organisieren und wenn man Pech hat, steht man am Ende mit 3 Leuten da, obwohl sich erst 20 angesagt haben. Das wäre dann ziemlich blöd.
hallo liebe QN,
Ich bin auch in verschiedenen Foren im Internet unterwegs (zum Beispiel in einem Tierforum).
Wie weit ich dafür fahren würde, um ein Treffen besuchen zu können, hängt davon ab, wie viel ich mit den besagten Leuten schon zu tun hatte, ob ich genug Zeit hätte um an dem Treffen teilzunehmen und natürlich ob es finaziell möglich ist. Wenn man nun 300km fahren müsste und der Spritpreis so hoch ist wie im Moment, würde ich es mir lange überlegen und versuchen, so wie du es getan hast, eine Fahrgemeinschaft zu organisieren, bei der die Kosten geteilt würden.
Generell kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich eine Strecke bis zu etwa 200km gerne in Kauf nehme, sollte es weiter sein, würde ich mir eine Übernachtungsmöglichkeit suchen, denn sonst wäre es wohl zu anstrengend, die Weite Fahrt, die Aufregung und die vielen neuen Eindrücke zu verkraften und anschließend auch noch zurück zu fahren.
Lutzilein
Hallöchen,
Ich wohne diesbezüglich scheinbar ungünstig,denn die meisten Forentreffen in den Foren wo ich bin sind immer so um die 300 / 400 km weg,wenn nicht noch mehr und das kann ich nicht bezahlen. Auch wohnt hier leider keiner aus diesen Foren in der Nähe,sodass man hätte eine Fahrgemeinschaft bilden können.
Generell finde ich sowas aber eine tolle idee,wenn man endlcih mal sieht,wer hinter den Namen steht. Und neue Bekanntschaften beim Grillen oder Abendbrot oder wie auch immer zu knüpfen hat auch noch keinem geschadet.
100 km würde ich schon fahren für ein Treffen, denn da kann man ohne Probleme spät abends auch noch zurückfahren ohne sich noch eine Übernachtungsmöglichkeit organisieren zu müssen, ich bin was das betrifft lieber unabhängig.
Liebe Grüße
winny
Ich liebe Forentreffen!
Mein erstes Forentreffen war letztes Jahr, die Entfernung war etwa 50 einfache Fahrt, das ging noch. es war auf einem grillplatz, und jeder konnte etwas zu Essen und zu trinken mitbringen. Am Anfang war ich doch ziemlich aufgeregt, da man die Leute ja zwar schon aus dem Forum kannte, und eine gewisse Vorstellung von ihnen hatte. Aber wenn man sie dann persönlich kennen lernt, ist das ja doch etwas anderes. Vielleicht findet man gewisse Personen im Forum total nett, und wenn man sie persönlich kennen lernt, ist man dann vielleicht enttäuscht.
Ich bin von Natur aus auch ein sehr schüchterner Mensch, und gehe ungern auf fremde Personen zu, habe mich dann aber trotzdem entschlossen, hin zu fahren. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Es war, als wenn man die Leute schon ewig kannte (war ja auch eigentlich so), und man kam sofort ins Gespräch. Die Stimmung war total gut, und es hat sich auch keiner ausgeschlossen gefühlt.
Mein zweites Forentreffen war jetzt am Wochenende, und es war etwa 100 km entfernt. Auch dort kannte ich noch keinen persönlich, nur halt vom Schreiben aus dem Forum. Es war echt klasse, die Leute waren voll cool drauf, wir hatten viel zu lachen, und das Wetter war auch super sonnig und warm. Ich hoffe, das bald ein nächstes Forentreffen steigt, weil das war echt gut.
Für ein Treffen würde ich etwa so 100 - 150 km fahren, es sei denn, es gibt dort eine Übernachtungsmöglichkeit, dann würde ich evt auch weiter fahren. Und wenn ich auf dem Treffen merken würde, das es mir nicht gefällt, weil ich mit den Leuten nicht klar käme, würde ich dann auch früher wieder gehen.
Aber bisher ist das noch nicht vor gekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26098.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3485mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4558mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6045mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen