Virtuelle Bekannte - reales Treffen?

vom 31.05.2008, 20:55 Uhr

Also ich hatte auch schon einige Treffen mit Menschen, die ich im Internet kennengelernt habe. Allerdings immer erst nach einer mehrmonatigen Bekanntschaft, schließlich will man irgendwann doch mal wissen, mit wem man da regelmäßig schreibt und telefoniert.

Die Treffen liefen eigentlich immer gleich ab - tagsüber in recht gut besuchten Cafés. So habe ich mich immer sicher gefühlt, ohne aber gleich total paranoid zu wirken. Und da man sich wirklich schon langfristig und vergleichsweise gut kannte kam es auch nie zu peinlichem Schweigen oder gar einer bösen Überraschung.

Ich kann generell nur empfehlen, sich tagsüber zu treffen, an einem gut besuchten Ort wo man sich gut auskennt. Dann kann eigentlich gar nichts schiefgehen. Und die wichtigste Regel: Wenn man sich unwohl fühlt oder die Wellenlänge nicht stimmt (ob bei Blind Dates, die auf mehr hinauslaufen sollten oder ganz harmlosen Treffen ist völlig egal) sollte man dies auch direkt ansprechen und das Treffen einvernehmlich beenden. Ist nur unangenehm und reine Zeitverschwendung.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon viele viele Menschen aus dem Internet getroffen. Es sind soviele, das es mitlerweile wirklich "unzählbar" ist. War auf einigen Chattertreffen, bei denen ich sehr viele Leute getroffen habe. Es waren sehr schöne Erlebnisse dabei, die ich nicht missen möchte, doch auch Erlebnisse, wo ich dachte: Ohweia, ein Fehltritt! Schnell weg.

Hatte mich aber nur an öffentlichen Orten mit den jeweiligen Bekanntschaften getroffen, also an Orten an denen zig Leute waren. Das rate ich auch jedem, auch sollte man nicht jedem sofort alles glauben, den im Internet ist es sehr leicht seine Identität zu ändern und somit kommt zum Treffen anstatt eines knackig 21-jährigen ein verschrumpelter Opi (okay, war ein hartes Beispiel). Bin auch schon von einigen Treffen gegangen, nachdem ich geklärt hatte das er nun wirklich nicht mein Fall sei und das wars dann auch.

Es gab auch wirklich nette Leute, mit denen ich mich super verstanden hatte und mit denen ich immernoch befreundet bin. Doch leider sieht man sich eben durch die Entfernung kaum, doch wenigstens gibt es das Internet um miteinander zu kommunizieren.

Meinen jetzigen Verlobten habe ich zwar nicht aus dem "Chat" kennengelernt, sondern durch eine Flirtseite, auf denen man sich "Nachrichten" schicken konnte, doch dies ist doch fast daselbe wie ein Chat finde ich. Mit ihm bin ich seit 4 Jahren glücklich zusammen. Wie man sieht kann man auch seine Liebe im Internet finden. Doch man sollte trotzdem vorsichtig sein. Im Nachhinein denke ich war ich früher etwas leichtsinnig und dies würde ich im jetzigen Alter anders handhaben wie damals. Aber man war eben "jung" und unerfahren.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mich lange Zeit ziemlich oft mit Leuten aus dem Internet getroffen. Das erste Treffen war glaube ich ein paar Monate nach dem ich überhaupt Internet hatte. Bis vor etwa 2,5 Jahren habe ich auch regelmässig Chattertreffen in meiner Wohnung veranstaltet. War immer recht lustig. Aber halt auch viel Aufwand.

Meinen engsten Freundeskreis kenne ich an sich aus dem Internet. Die alten Freundschaften gingen zum Großteil halt mit der Zeit auseinander. Dann kamen ungünstige Arbeitszeiten dazu das man weniger Kontakt hatte. Im Internet ist man da halt nicht an einen Dienstplan gebunden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe mich schon mit Männer und Frauen aus dem Internet getroffen. Mit den Männern als ich solo war nur an öffentlichen Orten wie Eisdiele oder Cafe. dann wurde der Nachmittag zusammen verbracht, und man verabredete sich für weitere Tage. Wenn ich allerdings eine Frau übers Internet kennen gelernt habe, und man sich mit den Kindern zusammen trifft, dann auch mal bei denen oder bei uns. Meist dann auch mit Ehemännern. Man trifft sich ja in der Regel erst nach langem Geschreibe, wenn man sich sympatisch ist, und telefoniert hat und so.

Aber bei Männern wäre ich nach wie vor vorsichtig, denn ich bin trotzdem mal in einer sehr brenzliche Situation gekommen, wo eine an mir eine Geisteraustreibung machen wollte. Ich wusste zwar, das er in einer Pyochosomatischen Klinik war, aber " als geheilt" entlassen wurde. Dem war aber nicht so.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Über eine Chatseite im Internet habe ich schon viele Leute kennen gelernt. Nach einiger Zeit habe ich mich auch immer mal wieder mit einigen von ihnen getroffen. Die Treffen waren sehr unterschiedlich. Es gab einige schöne, aber auch eine Vielzahl von unangenehmen Treffen.

SO verabredete ich mich mit jemanden und stellte dann bei dem Treffen fest, dass er ganz anders wahr als er sich beschrieben hat. So wurde das Treffen ein einziges unangenehm Schweigen und krampfhaftes Gesprächen suchen. Nach dem Treffen war dann meist auch der Kontakt im Internet zu ende.

Aber einige male habe ich mich auch mit Leuten getroffen, mit denen ich mich auf Anhieb super verstanden habe. Mit den meisten von denen treffe ich mich immer noch gelegentlich und schreibe viel mit ihnen.

Als Ort sind definitiv, wie schon geschrieben, öffentliche Orte wie einen Park oder ein Café zu empfehlen. Einmal habe ich mich Abends mit einem Internetbekannten getroffen und das sofort bereut. Das war wohl mein schlimmstes Treffen mit einem Bekannten aus dem Internet.

Definitiv würde ich mich erst mit Leuten treffen, wenn man schon richtig viel mit ihnen geschrieben hat und Bilder ausgetauscht hat.

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »


Ich habe mich auch 2 mal mit eine Chatbekanntschaft getroffen, Angst hatte ich dabei keine, war ja immer an öffentlichen Orten. Bei meinem 2 Treffen mit einer Chatbekanntschaft habe ich meinen jetzigen Freund getroffen.

Wir haben seit 2 Monaten gechattet und dann öfters telefoniert und dann einfach mal getroffen. Wir haben uns von Anfang an verstanden und sind jetzt seit 2 Jahren glücklich^^

» Kassandra_84 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,03 »


Ja das war bei mir mal so waren "chat-verliebt" und haben uns als voll die tollen Sachen geschrieben und so und haben uns dann mal getroffen und sind an den Rhein gefahren haben gepicknickt und so aber es wurde dann doch nix draus. Bin eben zu schüchtern. Also wirklich positive Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, aber warum nicht. Es gibt auch Leute die ich nur von sehen kenne und mit denen ich eigentlich nicht reden würde aber chaten tue ich mit dennen gerne.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



OH da kann ich einiges erzählen, mein erstes Treffen mit jemandem aus dem Internet ist schon bestimmt 8 Jahre her, es war sehr Stock steif, und danach haben wir uns auch nie wieder gesehen, auch wenn wir uns symphatisch waren, war ein Mädel und wir wollten halt neue Freundinnen kennenlernen.

Danach hab ich doch tatsächlich auch ein Date aus dem Internet gehabt, allerdings war ich dem guten dann angeblich doch zu jung. Danach hab ich lange nichts mehr gemacht, doch dann hatte ich mich mal bei einer Singlebörse angemeldet, und nach ein paar nicht so erfolgreichen Anbandelungen hab ich mich mit einem Typen getroffen mit dem ich 2 Monate geschrieben hatte, 1 Woche fast täglich telefoniert. Tja und heute ist er mein Freund.

Dann gibt es da noch meine Tinnitusbekanntschaften, zwei von den Leuten aus einem Tinnitusforum hab ich mal getroffen (also ein dreier Treffen), an sich sind die zwei auch nett, aber sich ständig nur über die Krankheit zu unterhalten, hmm, das kann ich dann auch weiterhin virtuell.

Tja und dann gibt es da noch meine "Abnehm" Freunde, hier hab ich vor mittlerweile 2 Jahren 6 Menschen kennengelernt und wir treffen uns regelmässig so alle 2 Monate und gehen essen oder grillen gemeinsam. Mittlerweile sind wir schon 10 Mann plus eventuelle Partner. Ja auch so was kann es geben. Das sind echte Freunde geworden, und es ist ein buntgemischter Haufen von 25-50 ist alles mit dabei.

Es ist zwar schon komisch sich mit jemandem virtuellen zu treffen, weil dem persönlich gegenüber zu stehen ist schon noch was anderes. Heute würd ich es nicht mehr machen um einen Partner kennezulernen (ich hoffe das brauch ich auch nie wieder), aber so eine Truppe die die gleichen Interessen hat, ja doch das würde ich schon machen.

Es kann wirklich was tolles daraus entstehen. Tja Internet ist halt doch die Zukunft.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dann will ich auch mal. :wink: Mein Partner und ich haben noch vor einigen Jahren intensiv BrowserSpiele gespielt (IK, CI, etc.) Vor allem bei IK (Inselkampf) haben wir einige nette Leute in unseren 2 Jahren aktiven spielen kennengelernt. Erst haben wir nur zusammen in einer Allianz gespielt und uns über Skype unterhalten, jedoch nach einem Jahr wollte sich der feste Kern endlich mal im Real treffen, das taten wir dann auch.

Wir waren ca. 15 Personen aus ganz Deutschland (2 Pärchen unter anderem natürlich wir), wir mieteten uns eine eigene Hütte in Franken für ein ganzes Wochenende. Wir waren alle gespannt wie der andere so ist und hatten dann am Tag X natürlich Bammel. Mein Freund und ich hatten gedacht das alle (viele) typische Internetjunkies sind, aber wir wurden eines besseren belehrt. Jeder war so wie wir sie im Game kennengelernt haben, wir haben uns Real genauso gut verstanden wie auch im Spiel und hatten gemeinsam ein super Wochenende.

Zu dem anderen Pärchen haben wir noch immer sehr guten Kontakt und treffen uns einige Male im Jahr (trotz ca. 300km Entfernung). Es ist wirklich verblüffend welche gute Freundschaften im Internet entstehen können.

Jedoch genieße ich das Internet mit sehr großer Vorsicht, mir würde niemals einfallen mich alleine mit jemanden zu treffen, entweder kommt mein Freund mit oder gute Freunde. Außerdem treffe ich mich nicht mit jedem X-Beliebigen sondern auch nur dann wenn ich diese Person/en über einen längeren Zeitraum kennengelernt habe.

Vorsichtig ist die Mutter der Porzellan Kiste.

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe vor ca. 2 Jahren über ein Browserspiel jemanden kennen gelernt, mit dem ich mich auf Anhieb prima verstanden habe. Zuerst haben wir über ICQ geschrieben, irgendwann sind wir dazu übergegangen, miteinander zu telefonieren.

Im letzten Jahr haben wir uns dann kurzerhand auf einem Weihnachtsmarkt ziemlich in der Mitte unserer beider Wohnorte getroffen. Ich muss dazu sagen, das Treffen kam eigentlich zufällig zustande, weil wir an dem Tag beide in der Stadt waren. Wir haben uns beide ziemlich abhetzen müssen, um die Zeit abzuzwacken, aber es war einfach klasse, den anderen mal persönlich zu treffen und es wird sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^