Andere Länder - Andere Speisekarte

vom 31.05.2008, 20:45 Uhr

Hallo!
In vielen Ländern sind speisen auf den Speisekarten und auf den Mittagstischen, die wir Deutschen uns kaum vorstellen können.

Wir Meerschweinchenhalter können uns kaum vorstellen, dass die Leite in Peru extra die kleinen Nager züchten und sie dann schmackhaft zubereiten. Hundehalter und Katzenhalter können sich nicht vorstellen, dass man die niedlichen Begleiter auch essen kann. Auch sind in vielen Kulturen Insekten auf der ganz normalen Speisekarte. Oder aber Schlangen und andre Reptilien.

Wie steht ihr dazu? Würdet ihr auch aussergewöhnliche Speisen, besonders Fleisch von Tieren, die man doch eigentlich niedlich oder auch ekelig findet, essen?

Ich würde, auch wenn ich Meerschweinchenhalter bin, auch mal Meerschweinchen probieren. Auch Hunde und Katzen würde ich probieren. Ich sage mir nur, dass ich das Tier vorher nicht gestreichelt haben darf, oder ihm gar einen Namen gegeben haben darf. Ansonsten hätte ich kein Problem damit. Ob man nun Kaninchen, Hühnchen, Schweine oder Kühe isst, oder eben andre Tiere. An Insekten würde ich aber glaube ich nicht dran gehen, weil ich mich vor lebenden Insekten schon schaudere. Schlange und andre Reptilien würde ich auch probieren. Warum nicht.

Was sagt ihr dazu und wo wäre eure Grenze?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!
Ich würde es eigentlich genau so sehen. Also wenn man die Tiere vorher nicht gesehen hat. Man besten wäre es, einfach Fleisch serviert zu bekommen. Wenn ich es gegessen hätte könnte man mir nachher sagen, was es war. Das wäre wohl okay. Da ich aber selber eine Schlange als Haustier halte, wäre das wohl echte Überwindung eine solche zu essen. Aber generell könnte ich wohl mit allem fertig werden.

Das einzige, was problematisch wäre, wäre wohl das Essen von Insekten. ich finde das echt ekelig, wenn man dann ein Insekt so zubereitet, dass es noch aussieht wie früher - nur vielleicht etwas knusprig gebraten. Also Fleisch muss immer so zubereitet sein, dass ich das Tier als solches überhaupt nicht erkennen kann. Dann ist das meinetwegen okay. :-)

Schöne Grüße

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Wie ist es denn mit wirklich aussergewöhnlichen Speisen, wie in Asien die Eselshoden oder in Australien Kanguruhanus oder Kanguruhoden?

Ich glaube, dass ich die nicht runterkriegen würde. Aber wenn ich probieren müsste, dann nur gegart.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich glaube, dass ich zumindest solch kulinarische Leckerbissen, wie es sie in manchen Ländern zu essen gibt, probieren. Denn Fleisch ist Fleisch. Ob man jetzt eine Hähnchenkeule, einen Schweineschenkel oder eben ein gebratenes Meerschweinchen isst, es kommt eigentlich auf das selbe raus. Entweder ist man von sich aus ein Vegetarier und rührt das Fleisch nicht an, oder man lässt sich zu einer Probe verleiten.

Bisher ist das exotischste, was ich in meinem Leben gegessen habe, ein Froschschenkel gewesen. Für mich gibt es eigentlich keine Grenze beim Essen, zumindest müsste sie sehr weit oben liegen. Insekten würde ich auch nicht essen wollen, weil ich ihr lebendiges Aussehen schon ziemlich abstoßend und ekelig finde. Ein weiteres No-Go sind bei mir die von dir angesprochenen Hoden. Fleisch an sich würde ich essen wollen, aber keine Innereien und Körperorgane. Da hört der Spaß wirklich bei mir auf. Wie soetwas eine Köstlichkeit sein soll, ist für mich fraglich.

Für mich gilt der Grundsatz "Probieren geht über Studieren". Was mir vorgesetzt wird, das koste ich auch. :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo alle miteinander,

ich finde es nicht schlimm, dass in anderen Ländern andere Tiere auf die Speisekarte kommt. Dafür werden wir hier für unsere Essensgewohnheiten schief angeguckt. Bis jetzt war ich eigentlich immer ganz offen für neue Fleischsorten, wenn es ums probieren ginge, aber leider wurden mir nie wirklich viele Arten zur Verfügung gestellt.

Bis jetzt habe ich Strauß gegessen und werde demnächst wohl mal Krokodil probieren. Eine gute Freundin unserer Familie, die mich eingeladen hat, unterhält ein Spezialitätenrestaurant, dass unter anderem auch sowas auf der Speisekarte stehen hat. Je nachdem was angeboten wird, probiere ich mich mal durch die Speisekarte.

Ich hätte keine Probleme damit auch mal ein Meerschweinchen zu essen, wenn ich nicht gesehen habe wie es geschlachtet wurde oder es vorher gesehen hätte. Ich esse auch Kaninchen und habe welche zu Hause im Stall sitzen, also wo sollte der Unterschied sein? Und von dem was ich gehört habe, hört sich die Massenhaltung der Cuys in Südamerika noch besser an als das was hier zu Lande betrieben wird. Von daher...wieso nicht?

Gute Nacht, Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ein totaler Tierliebhaber und habe trotzdem bei einem Ecuador-Urlaub Cuy (=Meerschweinchen) gekostet. Erstmal , weil man bei einer Einladung nicht unhöflich sein kann, und ausserdem auch aus Neugier. Auch für mich ist es kein Unterschied, ob ich ein Rindersteak, Putengeschnetzeltes oder Meerschweinchen esse. Es kommt auf die artgerechte Haltung an, und genau aus diesem Grund boykottieren wir den Zirkus und achten, wo wir Fleisch kaufen.

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »


Hallöchen,

Ich esse kein Fleisch, ich würde auch niemals Hund , Katze, Strauß probieren - so wie ich eben Schwein und Rind auch nicht esse. Was andere exotische (fleichlose) Speisen angeht bin ich offen.

Was andere machenist mir egal, die könenn als Meerschweinchenhalter ruhig Meerschwein probieren. Ich hätte damit eben generell ein Problem, nicht unbedingt weil es sich um Meerschweinchen handelt aber naja. Sprich, würde mein Freund mit mir in Peru essen gehen und Meerschwein probieren wollen, kann er das machen.

Ich würde allerdings nie jemanden zu liebe Fleisch essen nur wegen einer Einladung. Egal was für welches, man soll gefälligst genauso akzeptieren das ich kein Fleisch esse, wie ich akzeptiere, dass andere das tun.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei dem meisten Fleisch bin ich nicht sehr heikel (schließlich gibt es bei uns auch traditionell Karnickel), aber als uns in Süditalien dann als besondewre Delikatesse "Würmchenkäse" vorgesetzt wurde ... ich mag nicht wenn mein Essen mich anblickt und sich dabei auch noch bewegt. :uebel:

Bei manchen Gerichten hege ich allerdings den Verdacht, das die immer nur dann auf der Speisekarte stehen, wenn es an der Zeit ist Touristen ins Bockshorn zu jagen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich sehe das ähnlich wie winny2311. Ich bin zwar kein Vegetarier, esse Fleisch aber nur sehr selten, und dann in der Regel auch nur Geflügel. Selbst auf der Pizza esse ich schon lange keine Salami mehr.

Von daher würde ich auch nie und nimmer "Streicheltiere" wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hund oder Katze essen. Auch so ausgefallene Sachen wie Wachteln, Froschschenkel, Strauss etc. (die Liste kann man noch endlos lange anführen) würde ich nie essen. Einladung hin oder her, ich würde es nicht essen. Wozu auch? Ob das Fleisch wirklich so anders schmeckt wie Rind oder Schwein mag dahingestellt sein. Und grade Meerschweinchen, was ist denn an so einem kleinen Tier schon an Fleisch dran? Klar herrschen in anderen Ländern andere Sitten und auch Eßgewohnheiten, für die Einheimischen mit ihrer anderen Kultur mag das auch o.k. sein, aber nicht für mich als Urlauber.

Letzendlich bleibt das jedem selbst überlassen, was er ißt, aber mich gruselt schon bei dem Gedanken daran, was so mancher Zeitgenosse alles ziemlich wahllos verschlingt, um dann zu Hause angeben zu können und sagen zu können "du, ich habe im Urlaub Hundefleisch gegessen, war das lecker...". Ne, mein Fall ist es definitiv nicht.

Und was "Ekelessen" wie Insekten oder andere Krabbeltiere angeht, boa, da dreht sich mir schon beim Gedanken dran der Magen um.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^