Welchen günstigen Wlanrouter?
Hallo,
wie die Überschrift bereits preisgiebt suche ich einen Wlanrouter, der einerseits preisgünstig ist, andererseits aber auch mein Problem löst.
Derzeit haben wir nur einen normalen Router, da meine Eltern die Wlanstrahlung nicht im Haus haben wollten . Das war anfang auch kein Problem für mich. Mittlerweile haben sich aber ein paar Gerätschaften angesammelt, die alle von einem drahtlosen Netzwerk profitieren würden. Dazu gehören meine Playstation Portable, mein Ipod touch und eventuell mein baldiges Nokia N95. Daher suche ich einen "besonderen" Router. Ob meine Ansprüche so besonders sind weiß ich gar nicht. Ich brauche ein Gerät, bei dem man die Wlanaktivität zeitweise Aktivieren und problemlos wieder ausschalten kann. Das Surfen über ein Netzwerkkabel sollte immer möglich sein. Gibt es da was?
Ein weiteres "Problem": Wir haben den Router ja mit unserer Flatrate bekommen. Würde diese auch mit jedem anderen Router harmonieren? Oder bin ich an ein spezielles Gerät von T-mobiles (wo auch unsere Flatrate läuft) angewiesen?
Ich würde mich freuen, wenn mal jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Hallo,
ich habe zu hause bereits einen Wlanrouter und buntze ihn fast täglich um mit meinem PC ins Internet zu gehen.
Ich habe den Speedport W 700 V den ich mit einer DLS und Telefonflatrat bekommen habe. Da ich diesen Bei ABschluss der Vertrages umsonst bekommen habe, kann ich dir leider nicht sagen, wie teuer dieser ist, ich weiß aber, dass man ihn auch ohne Vertrag bei der Telekom kaufen kann. Wenn du eine T-Com Flatrate und auch sonst T-Com Geräte hast, dann denke ich es sollte kein Porblem sein, den Router anzuschließen. Die Anleitung, die bei meinem Router dabei war ist erstaunlich gut
Der Router hat einen seperaten Wlan Knopf, mit dem man das Wlan einfach ausmachen kann. Das Internet geht dann aber immernoch für die PCs, die man mit dem Kabel an den Router angeschlossen hat. Man kann allerdings nur 4 PCs mit Kabeln an den Router schließen, den Rest muss man dann mit Wlan verbinden. Wenn man das Wlan ausgeschaltet hat, dann wird sofort die Verbing zu den Geräten unterbrochen und der Router sendet keine Singnale mehr, ist also "Strahlungsfrei"
Allerdings weiß ich nicht wie das mit einer Software für einen PC ist, den man mit Wlan verbinden will. Die Software müsste ja dann direkt auf die Hardware ( in diesem Fall ein Wlan Empfänger) abgestimmt sein. Bei meinem PC war eine Wlan-Karte dabei und auch eine Software, die damit arbeitet. Daher weiß ich nicht wie das mit nachgerüsteter Hardware aussieht. Vielleicht kann da ja jemand anderes helfen!
MfG Maggu
Hallo,
ich besitze bei mir eine FRITZ Box und kann sie zumindest für grüßere Haushälte nur weiterempfehlen. Die Firmware ist erstklassig und alle Einstellungen lassen sich total einfach ändern. Zudem hatte ich noch nie ein Problem mit dem Wlanrouter.
Aber da der Router (zumindest den, den ich besitze) eine Vielzahl an Anschlüssen besitzt, ist er nicht ganz billig, wir nutzen ihn dafür auch noch für das Telefonieren. Wenn du dir den Router kaufst, würde ich den anderen Router komplett ausmustern. Den Wlan teil des Routers kann man per Tastenkombination am Telefon ganz einfach auschalten.
Ansonsten würde ich dir empfehlen in den Fachhandel zu gehen und dir einen für deine Bedürfnisse geeigneten Router empfehlen.
Hallo
ich habe nach Abschluss meines DSL Vertrages auch nach einem günstigen Router gesucht.
Ich habe mich schließlich für einen D-LINK DI-524 entschieden. Er besitzt 4 Ethernet Schnittstellen und auch eine WLAN Verbindung, die IEEE 802.11b und 802.11g unterstützt.Er is aus der AirPlusG Produktserie und somit ist eine Bandbreite von bis zu 54MBit drin. Somit sollte der Router für alle möglichen Einsatzmöglichkeiten und Endgeräte genutzt werden können.
Auch kommt die Sicherheit nicht zu kurz, hier kann man unter vielfältigen Sicherheitsstufen wählen, wie zum Beispiel: WEP, WPA, WPA-PSK, WPA2 Personal/Enterprise..., ausserdem hat er eine erweiterte integrierte Firewall.
Ich bin mit ihm auch schon über meine PSP ins Internet gegangen und es war überhaupt kein Problem also sollten Handy etc. auch keinen Ärger machen.
Im Moment geht er bei Amazon für ca. 40 Euro über Ladentheke.
Wenn es nur um den normalen Gebrauch (und somit die normale Vernetzung ohne viele Sonderfunktionen) geht, wird jeder normale W-LAN Router ausreichend sein, solange du nicht an der Marke sparst. Jeder wird seinen Favoriten haben, so wie ich auch (Netgear). Abraten würde ich dir von den ganzen billigen Routern, die oftmals kleinere Probleme aufweisen. Auch bin ich kein Freund von D-Link Routern, die oftmals eine deutlich schächere Sende- und Empfangsqualität aufweisen sowie teilweise gravierende Abstürze, bei denen sich der Router entweder neu ins Internet einwählt (obwohl das Timelimit ausgestellt ist) oder einfach abstärtzt. Daneben ist das teilweise chaotische Menü nicht von jedem einfach zu bedienen.
Die Finger weg lassen würde ich, wenn keine Sonderfunktionen gewünscht sind, auch von den Fritzboxen, denn diese wären für die einfache Vernetzung überdimensioniert (und auch dementsprechend zu teuer) und den ganzen Sendestarken Routern, wofür oftmals spezielle (und dann auch teurere) Netzwerkkarten benötigt werden.
Aktuelle Sicherstandards unterstützen meistens alle Markengeräte (eventuell mit kleineren Einschränkungen --> WPA2 zum Beispiel).
Prinzipiell sollte jeder W-lan Router im Stande sen, seine W-Lan Aktivität zu deaktivieren. Das Angebot an W-lan Rputern ist groß, sehr groß. Harmonieren sollten eigentlich alle mit eurem Anschluss, es ist fast normal, dass der Anbieter einen einfachen Router mitliefert.
Wir selber benutzen einen Netgear Router und ich habe auch schon öfters in der Bekanntschaft Netgear-W-Lan Router installiert. Ich und alle anderen waren immer zufrieden. Probleme aufgrund des Routers gibt es so gut wie nie. Wenn du deinen Computer weiterhin über ein Kabel anschliessen willst, solltest dui darauf achten, dass der Router über weitere Lan Ports verfügt. Soweit ich weiß ist die W-Lan Strahlung aber nicht sonderlich gefährlich und wirklich nciht intensiv, ich denke das kann man ab. Aber wenn deine eltern darauf bestehen, musst du wohl damit leben.
Hallo,
ich empflehle dir den Netgear WPN824, den ich selber auch habe. Der hat WLAN und auch 4 LAN Anschlüsse. WLAN kannst du bei dem Router ausschalten und die 4 LAN Anschlüsse weiterhin nutzen. Die Reichweite von dem Router ist auch super. Der Router hat 7 Antennen. Die Antennen die gerade nicht gebraucht werden schaltet er automatisch ab, sodass die Strahlung sich verringert. Probleme mit dem Router wird es auch bestimmt nicht geben, da Router von Netgear gut sind. Viele meiner Bekannten haben Router von Netgear und ich habe von keinem was schlechtes darüber gehört.
conansc hat geschrieben:Der Router hat 7 Antennen. Die Antennen die gerade nicht gebraucht werden schaltet er automatisch ab, sodass die Strahlung sich verringert.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Antennen, die nicht gebraucht werden, sind "nur" im sogenanten Ruhemodus (Standby) und werden nicht abgeschaltet. Allerdings werden die Antennen auch nur benutzt, wenn eine kompatible WLAN Karte vorhanden ist, ansonsten wird das Signal über 2 Antennen dauerhaft gesendet, während die anderen Antennen standardmäßig im Standbymodus weilen und ebenfalls eine geringe, messbare Strahlung abgeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26074.html