N95: Ja oder doch nicht?

vom 31.05.2008, 16:06 Uhr

Da ich nun doch kein Iphone bekommen werde schaue ich mich derzeit nach Alternativen um. Ich habe gesehen, dass es schon einen ähnlichen Thread gibt. Da geht es allerdings darum, wo man das Handy kaufen sollte.

Nachdem das Iphone, wie oben bereits geschrieben, für mich wegfällt suche ich nun DIE Alternative. Für mich sind besonders die Funktionalität (die ich beim Iphone etwas in den Hintergrund gestellt hatte) und die Optik des Gerätes wichtig. Haptik und Größe spielen auch eine ernst zu nehmende Rolle.

Beim Nokia N95 bin ich gelandet, da es fast alles bietet wovon man träumen mag. Eine ausgezeichnete 5-Megapixelkamera, einen tollen Mediaplayer, eine Dualslidertechnologie, Wlan und GPS. Ich wüsste nicht, was ich noch bräuchte. Das einzige was komplett fehlt ist DVB-T. Allerdings findet diese Technologie erst gerade jetzt seinen Weg in die Technologie. Daher kann ich diese Lücke wohl verschmerzen.

Da ich das Handy gerne etwas länger benutzen würde und es ja auch nicht umsonst ist, möchte ich noch ein paar Erfahrungen einholen. Wer von euch hat das Handy bereits und kann die ein oder andere Erfahrung preisgeben? Besonders interessiert mich die Kamera und die GPS-Funktion. Ein paar Erfahrungen zur Funktionsweise des Wlan wären auch toll.

Ich habe gelesen, dass viele Nokia N95 einen Wackelslider hatten. Die Geräte, die ich bei Saturn und Media Markt testen konnte hatten diesen allerdings nicht. Bedeutet das, dass dieser Mangel behoben wurde? Wenn ja, ab wann? Die Produktionswoche wäre interessant um beim Kauf darauf zu achten.

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich besitze zwar kein Nokia N95 aber auch ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt mir eins zu kaufen aber habe mich dann jedoch gegen das Nokia N95 entschieden. Stattdessen habe ich mir das Nokia N82 gekauft und bin super zufrieden! Das Nokia N82 besitzt nämlich die gleichen Features wie das N95 und ist halt kompakter, da kein Slider vorhanden ist.

Ein Mitschüler hatte ich zuvor das N95 gekauft und ich war von den Funktionen begeistert. Nur das Design, vor allem die Breite und halt die Tatsache das es ein Slider ist gefielen mir nicht. Als ich dann mein N82 besaß wollte, der Mitschüler sein N95 am liebsten umtauschen! Wir stellten z.B. fest, das das GPS beim N82 einen viel besseren Empfang hatte was wahrscheinlich daran liegt, das der GPS-Empfänger beim N95, nicht am oberen Teil des Handys sondern am unteren Teil verbaut wird.

Zitat aus Wikipedia.de: "Da sich die eingebaute GPS-Antenne unter der "0"-Taste befindet, benötigt das Gerät zur Positionsbestimmung besonders gute Empfangsbedingungen und sollte mit offenem Slider möglichst waagerecht gehalten werden."

Die Kamera des N82 ist gigantisch. Ich habe schon sehr viele Fotos und Video gemacht. Die Videos überzeugen durch sehr hohe Bildwiederholungsraten und extrem gute Qualität. Aber auch hier schlägt sich das Nokia N82 besser, da das N82 einen echten (FOTO)Blitz besitzt, wie du ihn von Digitalkameras kennst. Soweit ich weis ist es das erste Nokia überhaupt, was solch einen Blitz besitzt.

So und nun noch die Erfahrungen zur Funktionsweise des WLAN: ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des WLAN´s! Die Empfangsqualität ist echt gut. Letztens bin ich durch KölnCity gegangen und musste mit erschrecken feststellen wie viele Leute ein ungesichertes WLAN-Netzwerk haben. :D Meistens benutze ich jedoch das WLAN in der Schule und Zuhause.

Jedoch halte ich es eher für eine Notlösung, da der Inhalt einer Website halt sehr klein dargestellt wird und man sich dumm und dämlich mit Pfeiltasten durch die Seiten scrollt. Das Verbinden zu einem WLAN-Netzwerk hingegen ist sehr einfach gemacht. Außerdem gibt es mittlerweile Homepages wie z.B. amazon.de die sich der Darstellung vom Handy anpassen.

Fazit: Wenn dir das N95 gefällt, wirst du das N82 lieben! Vom Handling her wirst du nicht ans Iphone kommen aber von der Funktionalität weit drüber hinaus! Wenn du trotzdem nicht auf das Touchdisplay verzichten kannst, dann kann ich dir nur zu einem Handy von HTC raten. Denn hier bekommst du Iphone und Nokia N95/82 in einem. Zwar leider nicht mit einer 5 Megapixel Kamera aber die besitzt das Iphone ja auch nicht!

» Chaosnut » Beiträge: 5 » Talkpoints: 5,07 »

Ich bin zwar eher der Sony Ericsson Fanatiker aber muss jetzt mal etwas über das N95. Die Features die es besitzt die sind der Oberhammer. Doch von der Verarbeitung her ist es nicht so das wahre. habe mal gehört das sogar bei manchen der Slider schief ist und das Handy auch mal gerne "abstürzt". Diese Probleme habe ich mit meinem Sony Ericsson zum Glück nicht.

» kenny2020 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hab auch nochmal in diversen Foren nachgeschaut und das "Slider-Problem" existiert anscheinend bei mehreren. Eigentlich wollte ich noch Fotos hochladen die ich mit dem N82 geschossen habe aber leider kann ich noch keine Links in den Beitrag einfügen da ich noch nicht mehr als 10 Beiträge geschrieben habe. Falls du intressiert bist, dann schick mir doch einfach eine PM und ich schick dir ein paar Bilder zu.

Ich kann dir das N82 mit bestem Gewissen in jeder Hinsicht nur ans Herz legen! Aber mal ne ganz andere Frage. Wo kommts dir denn hauptsächlich beim neuen Handy drauf an? Muss es unbedingt eine 5 Megapixel Kamera sein? Muss es WLAN und GPS haben? Weil anfangs dachte ich, ich braucht umbedingt WLAN und GPS, aber benutze es doch net so oft wie erwartet.

» Chaosnut » Beiträge: 5 » Talkpoints: 5,07 »

Ich besitze auch ein Nokia N95 und bin bis jetzt einigermaßen zufrieden. Das einzigste Problem das ich mit meinem N95 habe ist der geringe Arbeitsspeicher. Allein das Betriebssystem benötigt sehr viel des vorhandenen Speicherplatzes wobei dieser erweiterbar ist. Ausserdem ist bei meinem sehr schnell der Akku leer.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »

Vielen Dank für die vielen Beratungen. Aber liegt das Betriebssystem wirklich auf dem Speicher? Ich dachte immer, dass dieser irgendwie im Ram hängt. :)

Eure Argumentationen haben mich wirklich von dem Nokiahandy überzeugt. Die zahlreichen Funktionen bekomme ich bei keinem anderen Modell. Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach dem geeigneten Vertrag für mich. Eventuell werde ich dazu noch ein Thema starten.

Kennt ihr eine Seite, die gute Kamerabilder des Nokia n95 zeigt? Eventuell auch im Vergleich mit einem anderen Handy, das auch 5 Megapixel hat? Ich habe bemerkt, dass ich doch einen großen Wert auf eine starke Kamerafunktion lege. :wink:

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn ich mir jetzt nicht einen neuen Computer kaufen wollte , würde ich mir das N95 holen. Es stellt halt leider keinen guten PC-Ersatz dar , wie zum Beispiel der neue Communicator . Ich würde beim N95 ziemlich stark eine gute Tastatur vermissen , wie sie z.B. bei Sony Erricsson Handys verbaut wird.

Außerdem hört man viel negatives über den Slider des Nokias. Angeblich soll er ganz stark wackeln , zumindest bei der ersten Serie . Ein weiterer Schwachpunkt ist der GPS Empfänger . Eigentlich nicht der GPS-Empfänger selbst , sondern eher dass ihm die Position wo er verbaut ist (unter der Tastatur) zum Verhängnis wird. Sprich dass er nur schlecht Signale empfangen kann.

Was mich zum Kauf motivieren würde ist die super-Kamera, das große Display und die WLAN Schnittstelle. Also wenn ich das passende Kleingeld übrig hätte, würde ich es kaufen.

» handymasta » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »

Auch dank euren Antworten habe ich mich dazu durchgerungen, mir demnächst ein Nokia N95 anzuschaffen. Die vielen Funktionen in verhältnismäßig knappen Ausmaßen überzeugen eifnach. :) Trotzdem hab ich noch die ein oder andere Frage. Die eine betrifft die Navigation, für die ich aber ein neues Thema gestartet habe.

Andererseits schwanke ich immernoch zwischen der "normalen" und der acht Gigabyteversion. Der etwas günstigere Preis steht gegen das größere Display und den internen Speicher. Dieser ist für mich allerdings kaum ein Argument, da ich eine 4 Gigabytekarte umsonst zu dem N95 bekommen würde. Da es wohl in Zukunft auch 32 Gigabytekarten geben soll ist das normale N95 eventuell ja sogar im Vorteil. Bleibt nur noch die Frage der Navigation, die ich aber im anderen Thema diskutieren möchte.

Ich bin leider wirklich etwas ratlos. Für welche Version würdet ihr euch aus welchen Gründen entscheiden? Das Schwarz und die etwas kleinen Tasten gefallen mir beim n Nokia N95 in der acht Gigabyteversion auch nicht so besonders.

Über den ein oder anderen wirklich stichhaltigen Tipp würde ich mich sehr freuen.