Zentrale Klassenarbeit Deutsch
Hi an alle 10. Klässler!
Am Mittwoch haben wir ja unsere erste Zentrale Klassenarbeit geschrieben. Zur Auswahl standen eine dialektische sowie eine lineare Erörterun, eine Aufgabe zum gestaltenden Interpretieren und eine Gedichtsinterpretation.
Warum und für was habt ihr euch entschieden?
Ich habe auf Grund früherer Erfahrungen das gestaltende Interpretieren gewählt.
Mit zum Beispiel der Gedichtsinterpretation wäre ich überhauptnicht klar gekommen. Wie sah es bei euch aus?
Liebe Grüße, Schirms
Holla,
Wir schreiben hier in Thüringen erst am Mittwoch glaube ich, könnte auch Montag sein.
Von daher können wir uns hier noch gar nicht entschieden haben. Woher kommst du denn? Und meinst du auch die BLF, oder wie kann man "Zentrale Klassenarbeit" verstehen?
Hi,
habe meine Zentralen Klassenarbeiten letztes Jahr geschrieben und damals habe ich eine lineare Erörterung geschrieben, die aber leider unter meinem Niveau ausfiel. Eine 2,5!
Ich habe nur gehört, dass es dieses Jahr wohl etwas blöd gewesen sein soll in Deutsch, da die Themen sehr kompliziert waren.
Zählt die Umfrage auch für diejenigen, die sie schon vor nem Jahr oder länger her geschrieben haben =)?
lg, weeedy
Hallo!
Ich weiß, dass bei uns jetzt am Ende der 10. Klasse die zentrale Abschlussprüfung geschrieben wurde. Meinstest du die? Wir kommen aus Nordrhein-Westfalen.
Schöne Grüße
Ich komme aus Baden-Württemberg. Wir haben am Mittwoch Deutsch geschrieben und werden am Dienstag Englisch und am Freitag Französisch schreiben. Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass das so etwas wie der Realschulabschluss der Gymnasien ist.
Hallo,
ich komme aus Hamburg und habe mein Zentrale Vergleichsarbeit in der 10. Klasse schon vor ca 4 Wochen geschrieben.
Bei uns ist die Vergleichsarbeit auch gleichzeitig sozusagen die Mittlere Reife, da sie zu 40% in unsere Ganzjahresnote einfließt und wir, wenn wir nach der 10. Klasse versezt werden, die Mittlere Reife automatisch bekommen. Das wurde so gemacht, weil die Prüfungen der Realschulen für uns schlicht zu einfach waren und man es für unfair hielt, dass wir ohne Prüfung den Abschluss bekommen.
Bei uns ging die Arbeit über das Buch "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller, welches wir im Unterricht vorbereitet hatten. In der Arbeit musste man eine Szene analysieren und sie in den Handlungsverlaf einordnen.
Meine Klasse und ich hatten Glück, da wir schon während der Vorbereitungszeit au die Arbeit eine normale Klassenarbeit über die gleiche Szene geschrieben, wie sie auch in der Vergleichsarbeit vorkam.
MfG Maggu
Holla,
Ach,also ist es doch die BLF (Besondere Leistungsfeststellung) also der Regelschulabschluss am Gymnasium.
Wie gesagt, wir schreiben die erst am Mittwoch wohl. Ich spekuliere aber ehrlich gesagt auf ein nettes Erörterungsthema, denn das andere liegt mir eigentlich eher nicht so.
Was habt ihr denn für ein Gefühl?
Gruß,
Der Kev
Ich komme aus Nordrhein-Westfalen und und habe in der 10. Klasse auch eine zentrale Abschlussprüfung geschrieben. Das ist zwar schon etwas länger her, aber ich weiß, dass ich mich damals für die Gedichtinterpretation entschieden habe, weil ich das Gedicht schon vorher kannte und bereits analysiert habe.
In unserem Jahrgang sind diese Abschlussklausuren alle deutlich über dem normalen Niveau ausgefallen, was einem zeigt, dass man sich da wirklich keine Sorgen drüber machen muss. Die Abschlussprüfung ist deutlich einfacher als eine normale Klausur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26068.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen