Rezept: Tomaten-Gurken-Kaltschale
- 1 Salatgurke schälen, längs halbieren und mit einem Esslöffeln entkernen. Die Kerne würfeln und salzen und dann etwa 5 Minuten stehen lassen. Gurken auch würfeln aber nicht salzen
- 300 g Tomaten halbieren, entkernen (vorher waschen versteht sich wohl von selbst) und würfeln.
- 1 Becher Creme fraiche mit 1Becher Dickmilch verrühren und eventuell mit Milch verdünnen.
- 1 Knoblauchzehe abziehen und pressen und in die Milchmasse geben, diese Masse dann mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Tomaten- und Gurken-Würfel dazugeben und nach Geschmack auch noch fein gehackte Petersilie.
![:wink:](https://www.talkteria.de/images/smilies/icon_wink.gif)
Liest sich für mich wie Salat. Also ganz normaler Tomaten-Gurken-Salat, nur dass man die Würfel etwas kleiner würfelt und monströs viel Dressing dazu gibt. Ein Becher Creme Fraiche auf eine Gurke und fünf Tomaten haut ganz schön rein!
Privat mache ich mir auch nie die Mühe, Tomaten oder Gurken zu entkernen. Was macht man eigentlich mit den Gurkenkernen, nachdem man sie mühevoll entfernt, gesalzen und fünf Minuten stehen gelassen hat? Wieder dazutun ist unlogisch, wegschmeißen auch.
Für mich hört es sich jedenfalls nach einem ziemlich simplen Rezept für einen Sommersalat an, der mir wohl auch schmecken würde, wenn ich Tomaten mögen würde. Ich versuche es jedes Jahr aufs Neue, aber ich kann die Dinger einfach nicht ausstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26067.html