Hagelschaden Auto

vom 30.05.2008, 23:58 Uhr

Hallo Leute,

wie ihr vielleicht gehoert habt, gab es in Krefeld einen recht starken Hagelsturm, welcher saemtliche Autos auf den Strassen zerbeult hat. Habe heute auch meinen Versicherungsmarkler angerufen und ich soll ihm einen Kostenvoranschlag samt Fotos zuschicken und um den Rest kuemmert er sich selber.

Nun handelt es sich bei meinem Auto um einen Opel Corsa B Baujahr 1999 und ich weiss nicht genau, ob es nicht vielleicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und ob es sich ueberhaupt noch lohnt diesen zu reparieren? Beschaedigt ist alles ausser den Fenstern, d.h. ueberall kleine Beulen und einbuchtungen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lass doch erstmal einen Kostenvoranschlag machen von einer Firma die dafür zuständig ist.

Sobald der Mann der dafür zuständig ist, feststellt das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist wird er es dir wohl sagen. Dann wird nur der wert des Autos nach Liste ausbezahlt und was du mit dem Geld dann machst ist dein Bier.

Geld wirst du auf jedenfall sehen und die Versicherungsleute werden eh genug zu tun haben in der Gegend dort.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass du erstmal abwartest, was der Gutachter sagt und anschließend dein Versicherungsmakler. Ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, kannst du ja so nicht wirklich beurteilen.

Wichtig ist erstmal, dass du das in Angriff nimmst und dann wirst du auch sehr bald ein Ergebnis (und eventuell auch eine gewisse Summe) haben. Damit kannst du dann machen, was du für richtig hälst.

Natürlich kann es sein, dass die Versicherung dir nochmal einen Gutachter vorbeischickt, der sich dein Auto nochmal anschaut. Das sind dann aber Routine-Kontrollen, die ab und zu bei Versicherungen vorgenommen werden. Gibt ja immer wieder Menschen, die versuchen, die Versicherungen zu betrügen, was ja bei einem Hagelschaden sicher nicht der Fall ist. Wobei man da auch nicht sicher sein kann, dass es nicht doch jemand gibt, der Profit daraus schlagen will.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer bezahlt denn das Gutachten? Du oder übernimmt es später Deine Versicherung? So ein Gutachter ist nicht ganz billig. Ich glaube er nimmt 10% vom Sachschaden. Oder meint deine Versicherung mit Kostenvoranschlag, daß Du Deinen Corsa in einer Werkstatt vorstellen sollst?

Kleinere Beulen allerdings kann man herausdrücken. Solange der Lack nicht beschädigt ist, ist das Verwahren gar nicht so teuer. Soald der Lack erneuert werden müßte, handelt es sich schon uum einen Unfallwagen und er verliert an Wert!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß, übernimmt die Teilkasko einen solchen Schaden. Du brauchst ein Gutachten, wenn dein Versicherungsmarkler dies zu dir gesagt hat, denke ich, du kannst dir einen suchen, da gibt es welche beim TÜV oder bei der Dekra, auch in deiner Vertragswerkstatt kann jemand einen Kostenvoranschlag darüber machen, die Kosten dafür trägt dann die Versicherung. Wenn du jetzt auch noch eine Menge Beulen in der Karosserie hast, dann wird es wohl auch auf einen wirtschaftlichen Totalschaden herauslaufen.

Du kannst dann gegen das Gutachten abrechnen, das heißt, du bekommst den Betrag, der im Gutachten festgestellt wurde, abzüglich der Mehrwertsteuer und vielleicht noch ein paar anderen Beträgen, wie Ausfallzeit, aber das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Wenn du dann dir auf dem Schrottplatz ein paar Scheiben besorgst und dir die Beulen am Auto nicht zu viel ausmachen, kannst du das Fahrzeug ja trotzdem weiterhin fahren.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^