Käse aus der Sprühdose

vom 30.05.2008, 21:17 Uhr

Amerika Urlauber dürften es vielleicht kennen, genauso wie aufmerksame Film- und Fernsehschauer. Ich würde gerne einmal Käse aus der Sprühdose probieren. Ist wahrscheinlich recht wiederlich und es ist vollgestopft mit Zusatzstoffen, aber ich bin denoch neugierig. Bisher habe ich das Zeug nur im Internet(bei Ebay) gesehen. Gibt es vielleicht in Deutschland eine Lebensmittelkette, die sowas im Programm hat?! Hat das jemand von euch schon einmal gekostet? Und wenn ja, wie findet ihr Käse aus der Dose?

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das hört sich ja richtig wiederlich an - sorry. Höre das grade zum ersten mal, und muss sagen, das ich gar nicht scharf darauf bin, diesen Käase zu probieren. Was soll das denn für eine Sorte sein, und wieso ist der so weich. Kann ja dann nur Streichkäse sein, oder?

Aber die Dosen kann man ja auch nicht richtig leeren. Viel Müll, wenig dahinter. Nein, muss sagen, ich bin nicht scharf darauf, und so etwas muss in Deutschland auch nicht verkauft werden.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi
ich habe schon oft davon gehört, war auch schon der öfteren in den USA aber solche Käse hab ich dort echt noch nicht gesehen. Mein Bruder möchte immer dass ich ihm davon eine Dose mitbringe. Vielleicht werde ich Im Sommer mal wieder nach New York gehen, mal sehen ob ich dort in einem Laden solches Zeug sehe finde das ganze aber doch eher eklig. Wie kommt man denn bitte auf die Idee Käse in Sprühdosen zu machen? Ich möchte garnicht wissen wie da die Konsistenz ist und alles.
lG bully

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen dass diesr Sprühkäse gut schmecken soll.Durch das Sprühen ist ja meistens auch irgendein Gas mit drin, also das schmeckt man ja auch manchmal heraus, bei Sprühsahnen zumindest. Ich habe sowas aber auch noch nie gesehen und habe jetzt zum ersten Mal davon gehört. Aber neugierig auf den Geschmack bin ich überhaupt, ich schicke da lieber andere vor zum Testen.

Aber wenn man es bedenkt, früher konnte man sich Sprühsahne wahrscheinlich auch nicht vorstellen, aber schmecken tut es auch. :)

LG Princess84

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich ist das Zeug nicht gerade wirtschaftlich/gesund/bio! In den Film "Double Dragon" sieht man das Zeug im Einsatz. :wink:

Ich gehe davon aus das es eine Art Schmelzkäsezubereitung ist, aber soweit ich weiß ist es ziemlich dunkel gelb. Wenn man Cracker isst kann ich mir das recht vorteilhaft vorstellen, sich den Sprühkäse auf die Snacks zu "sprühen". :D

Hallo,

den Käse gibts unter anderem auf allen Airbase Märkten hier in Deutschland sowie bei Großmärkten wie bei Selgroß oder der Metro, in kleineren Ketten gibt es diesen Käse nicht.

Dieser Käse schmeckt ausgesprochen gut, wenn man Schmelzkäse mag. Allerdings fand ich die Aufbewahrung immer etwas schwierig, denn wenn man diese Dosen lange genug im Kühlschrank aufbewahrt hat, musste man sie erst mal wieder stundenlang draußen stehen lassen, um ein Ergebnis zu erzielen: sonst war der Käse fest, zumindest zu fest, um aus der kleinen Öffnung heraus zu kommen.

Ansonsten ist er aber sehr gut zu dosieren und auch hygienisch ist das ganze recht gut. Es gibt auch kleine Probierdosen für alle, die erstmal vorsichtig an die Sache herangehen wollen. Die haben glaube ich 50 g Käse als Inhalt.

Ich kenne die Sorten Kräuter, Paprika, Sahne und Joghurt - und kann sie alle wärmstens empfehlen. In meinem Jahr in den USA habe ich sehr viele amerikanische kularische Ausflüge gewagt und war von dem Käse immer recht angetran.

LG,H

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Leider gibt es keinen dieser Märkte bei mir in der nähe und einige kenne ich nicht einmal. :oops: Aber dann müsste ich den "Käse" eigentlich auch im CITTY Großmarkt bekommen.

Deine Kommentar bestättigt mich noch mehr, diesen Sprühkäse einmal auszuprobieren. Wenn du noch andere kulinarische Güter kennst, die du vielleicht gerne preisgeben möchtest, bitte ich dich mal in diesen Thread zu verewigen(Ausländische Lebensmittel die kaum einer kennt). Wäre nett von dir, da ich immer interesse an neuen Produkten habe(und ich bin bestimmt nicht der einzige). :wink:

Ich wusste auch nicht das es verschiedene Geschmacksrichtungen gibt, aber ich sehe das ich tatsächlich mal zum Citty Markt fahren sollte.

Hallo,

ich habe diesen Käse auch einmal in der Metro stehen sehen. Soweit ich weiß gab es ihn vor Jahren auch mal als Angebot in einem örtlichen Supermarkt. Die Kette gibt es aber nicht mehr (ob es am Käse lag? :lol: ). Allerdings avancierte dieser schnell zum Ladenhüter. Ich persöhnlich kann mir auch nicht vorstellen, meinen Käse auf mein Brot zu sprühen. Was kommt als nächstest? Sprühwurst?

Einerseits entspricht das nicht meinen Vorstellungen von der Esthetik meines Essens und andererseits kann dieser Käse doch nicht gesund sein. Selbst Streichkäse könnte doch nicht ohne Weiteres aus einer so kleinen Öffnung gepresst werden. Daher gehe ich davon aus, dass der Käse irgendwelche besonderen "Flüssigmacher" enthält. Kein besonders schöner Gedanke! :wink:

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »

Mit etwas Druck bekommst du auf jeden Fall Käse(bzw. Schmelzkäse) durch eine sehr kleine Öffnung.

Außerdem gibt es ja auch Wurst in Dosen(bzw. Dosenwurst), von daher ist der Weg zur Sprühwurst auch nicht weit. Allerdings finde ich Käse besser zum sprühen geeignet. Wie man an meinen Filmbeispiel(s.o.) sieht gibt es Sprühkäse auch schon sehr viele Jahre. Also ist dieses Produkt keinesfalls neu!

Hallo zusammen,

also Käse aus der Sprühflasche stelle ich mir wirklich eklig vor. Ich mag ja schon Sprühsahne nicht :uebel:
Und keinesfalls würde ich das ausprobieren, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Aber ich finde es gut, dass es wirklich Menschen wie dich gibt, die uns dann ihre Erfahrung dazu berichten können, wenn sie es denn mal getestet haben.

Ich bin nun wirklich niemand, der neuen Gerichten nicht aufgeschlossen ist, aber es gibt einfach Dinge, die ich nicht probiert haben muß, weil es in meiner Vorstellug schon Ekel hevorruft.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge