Belästigung - ab wann kann man die Polizei einschalten?

vom 30.05.2008, 20:40 Uhr

Vielleicht weiß jemand von euch ja etwas zu dem Thema, wäre mir eine große Hilfe. Ab welcher Form der "Belästigung" kann man sich denn mit polizeilicher oder sonstiger Hilfe zur Wehr setzen?

Um meine Situation kurz zu skizzieren: es geht um einen "Bekannten", den ich schon mehrmals gebeten habe, mich in Ruhe zu lassen. Ich bekomme SMS, Emails, Anrufe, und auch wenn diese allesamt unbeantwortet und auch ungelesen bleiben, hört er damit einfach nicht auf. Es nervt mich tierisch, er ruft immer mit unterdrückter Nummer an, was zur Folge hat, dass ich zahlreiche Anrufe verpasse, weil ich schon gar nicht mehr ran gehe wenn die Nummer unterdrückt ist. Mal wird seine Nummer auch angezeigt, ich schätz mal er kommt so auf an die 20 Anrufe pro Tag.

Das ist alles nicht wirklich tragisch, ich ignoriere ihn so gut es geht, aber es nervt mich einfach. Meine Handynummer hatte ich schon mal geändert, die neue hat er herausgefunden - keine Ahnung wie - und ich habe nicht die Nerven, mir schon wieder eine neue Nummer zu organisieren.

Ich schätze mal die Situation ist zu lapidar, als dass die Polizei oder sonst wer irgendwas dagegen machen könnte oder? Es nervt mich halt einfach unglaublich und wenn ich aufwache und die ersten 10 SMS, die über Nacht gekommen sind, sind von ihm, fange ich den Morgen gleich mal mit übler Laune an.

» Ninaaa » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,17 »



Ich weis nicht ab wie vielen Anrufen es als Stalking gewertet wird, aber an deiner Stelle würde ich mich darüber mal informieren.

Und zum Thema Handy, SMS und Handyanrufe. Ein Teil der Anbieter macht das, dass du bestimmte Nummern von außen Sperren lassen kannst, vielleicht hilft dir das zumindest ein Stück weiter. Einfach mal bei deinem Anbieter nachfragen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Rufnummern sperren geht nur, wenn einer auch mit dieser Nummer anruft und sie nicht unterdrückt. Das habe ich leider schon mal durch. Ich würde auf alle Fälle mal zu einer Polizeistation gehen und mich einfach erkundigen, ab wann man Anzeige gegen Stalking machen kann.

Wenn du einen Bekannten hast, der evt. Rechtsanwalt ist, dann lasse einen Brief aufsetzen, indem steht, dass er es zu unterlassen hat, sonst droht eine Anzeige. Das hilft auch schon manchmal. Wenn du keinen Bekannten Rechtsanwalt hast, dann kostet so ein Brief vielleicht 20 Euro. Die wären mir es unter Umständen wert, wenn er es dann unterlassen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn du wirklich ungewollt mit Anrufen und SMS belästigt wirst, kannst du ruhig zur Polizei gehen den dass ist nämlich Stalking und illegal. Wenn du nicht zur Polizei gehen willst kannst du auch einfach dein Handy über Nacht ausschalten wenn du keinen wichtigen SMS oder Anrufe erwartest.

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Handy auszumachen verschiebt das Problem ja nur - ich bin nur froh dass er meine Festnetznummer nicht kennt, ich hoffe, das bleibt auch so. Meine Befürchtung ist halt, dass die Polizei das Ganze als nicht wirklich ernsthaft betrachtet und ich mich da lächerlich mache. Einen Bekannten, der Rechtsanwalt ist, habe ich leider nicht.

» Ninaaa » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo Nina, da Stalking mittlerweile eine Straftatbestand ist, wird die Polizei sicher auch einschreiten. Vielleicht helfen Dir diese Informationen ja schon mal etwas weiter.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du wirst dich nicht lächerlich machen. Das Thema Stalking wird mittlerweile sehr ernst genommen und Stalker können und werden mittlerweile auch verurteilt. Also wenn es wirklich extrem ist, dann geh zur Polizei und mache eine Anzeige.

Und ja, klar geht die Nummernsperre nur wenn man die Nummer kennt, aber so wie es scheint wird ja nicht immer mit unterdrückter Nummer angerufen und die SMS können somit verhindert werden.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde dir auch raten zur Polizei zu gehen! Was außer "da können wir nichts machen" sollten die Beamten schon sagen.

Als meine Katze verschwunden ist wurde mir auch zu einer Anzeige gegen Unbekannt geraten, und ich denke doch mal, dass Stalking höher anzusiedeln ist als eine entlaufene Katze. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist usw., aber wissen deine Eltern und Freunde davon, bzw. kennen sie diese bestimmte Person, die du netterweise als "Bekannten" beschreibst?

und wenn ich aufwache und die ersten 10 SMS, die über Nacht gekommen sind, sind von ihm, fange ich den Morgen gleich mal mit übler Laune an

Also das ist ja schon eine Menge. Wenn du bei der Polizei warst, berichte mal, was es für Resultate gab, das Thema ist nämlich nicht ganz uninteressant!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei dem Umfang an Belästigung würde ich auf jeden Fall zur Polizei gehen und zumindest eine Anzeige machen. Das ist wirklich schon Stalking und das ist ja zum Glück heutzutage ein anerkanntes Thema und wird geahndet. Vielleicht lässt sich auch eine einstweilige Verfügung erwirken, die dann strafrechtliche Folgen hat, sollte dein Bekannter sich dem widersetzen.

Da wirst du leider nicht drum rum kommen, denke ich, denn sonst wirst du nie mehr deine Ruhe haben. Denn die Masse an SMS und Anrufen ist ja nicht nur lästig sondern greift auch die Psyche an. Denn man steckt ja nicht in dem anderen Menschen drin und weiß nicht, zu was er noch fähig sein kann.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nun, ich weiß jetzt nicht, wie extrem die Lage ist und ob es sich dabei wirklich um Stalking handelt, denn schließlich meint er es ja auch nur gut und denkt sich nichts Schlimmes dabei.

Also würde ich zuerst einmal versuchen mit ihm zu reden und ihn zu sagen, dass du nichts von ihm willst und auch ganz klar zu sagen, dass er aufhören soll dich anzurufen. Wenn es dann immer noch weiter geht, würde ich zur zweiten Möglichkeit greifen und zwar ihm zu sagen, dass du die Polizei einschaltest, wenn er es nicht lässt. Und wenn er es dann immer noch nicht lässt, was eher unwahrscheinlich ist, dann würde ich wirklich zur Polizei gehen und die ganze Sache melden. Vielleicht wäre es auch hilfreich deinen Vater, wenn du noch jünger bist, darüber zu informieren oder einen "starken" Freund, der diesem Typen mal die Meinung sagt. :wink:

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^