Kind oder Kinder allein im Auto lassen?

vom 30.05.2008, 18:50 Uhr

Eigentlich stellt sich mir diese Frage nicht. Denn wenn ich etwas zu erledigen habe lasse ich meinen Vierjährigen nicht allein im Auto zurück. Es sei denn ich stecke Post in den Briefkasten, bezahle schnell an der Tankstelle, eben alles Situationen, in denen ich mein Auto samt Kind im Blick habe und auch nur wenige Minuten nicht im Auto bin. Selbstverständlich nehme ich dabei den Autoschlüssel mit. Bei längeren Wegen (Entfernung oder Dauer) nützt alles nichts, da muss er mit.

Nun war es heute wieder ein heißer Tag, wir hatten in Magdeburg auch etliche Wege erledigt, das hat so gut 3 Stunden gedauert und die letzte Besorgung auf dem Rückweg waren Briefmarken. Irgendwie tat mir mein Sohn leid, aber die 100 Meter bis zur Post mussten einfach sein. Auf dem Rückweg sahen wir dann ein anderes Auto, Mutter und Vater waren einkaufen (wir hatten sie auf dem Hinweg einen Einkaufswagen nehmen sehen) und zwei Jungs etwa 3 und 5 saßen allein im Auto.

So unterschiedlich sind also die Meinungen zum Thema Kind allein im Auto lassen.
Welcher haltet Ihr es?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also in dem Alter, wie du das geschildert hast, hätte ich meinen Sohn auch nie alleine gelassen, das fing dann erst mit 14 Jahren an, dass er schon mal sagte er wolle sitzten bleiben.

Also ab 12 Jahren, denke ich kann man das machen, kommt dann aber auch auf die Situation an. Wenn es so heiß ist, dann würde ich ihn schon alleine deswegen nicht im Auto lassen, wenn es eine komische Gegend ist, dann finde ich das auch nicht so toll, man weiß ja nicht, wer sich so dem Auto nähert.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Mich würde mal einfach interessieren, WARUM ihr Eure Kinder nicht alleine im Auto lassen würdet? Habt ihr Angst, das Kind stellt etwas an? Das Auto wird aufgebrochen und das Kind entführt? Das Auto wird geklaut oder es fährt jemand da rein?

Vielleicht mögt ihr mir erzählen, warum ihr die Kinder nicht alleine im Auto lassen würdet.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei dem Wetter einfach schon mal wegen der Hitzeentwicklung im Auto. Gut da könnte man die Fensterscheiben runter lassen.

Bei mir ist es so, dass mein Kind zunächst vor langer Weile das Auto genauer unter die Lupe nehmen würde, das hat er schon mal getan und das tat einiger Verkleidung nicht gut. Viel ist auch nicht drin zu finden. Dann würde er auch einfach aussteigen und eigene Unternehmungen starten. Das muss nicht sein.

Da ich meinen Sohn auch nur zu den Einkäufen und Erledigungen mitnehme, bei denen er dabei sein muss oder wollte, muss er auch mitkommen. In dem Fall ist es dann auch einfach Konsequenz. Wenn ich sage, dass ich viele Wege zu erledigen habe und er will trotzdem unbedingt mitkommen, dann bitte bis zum bitteren Ende.

Bei dem Parkplatz heute, war mir auch nicht wohl, weil in dem Ort und Umgebung schon wieder ein Sexualstraftäter gesucht wird. Auch wenn es jetzt etwas Off-Topic wird: Vor 5 Jahren war das schon mal der Fall, der Täter ist seit über einem Jahr wieder auf freiem Fuß. Damals hat der junge Mann ein Mädchen zu sich nach Hause gelockt, es umgebracht und dann missbraucht. Davor hatte er sich auch schon an andere Kinder herangemacht, die damals im Alter meines Sohnes heute waren, u. a. meine Nichte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

ich lasse meinen fünfjährigen Sohn auch nicht alleine im Auto zurück, außer an der Tankstelle zum bezahlen oder um Post einzuwerfen. Also wenn ich ihm im Blickfeld habe.

Es gibt soviele Gründe wieso ich ihn fast immer mitnehme, u.a. weil ich Angst um ihn habe, es könnte ja jemand den man nicht kennt (ein Fremder) ihn ansprechen oder eben die Türe aufmachen. Man hört heutzutage soviel von "Kindesentführung". Ich bin lieber einmal zuviel vorsichtig, als hinterher zu einem leeren Auto zu kommen. Man erklärt zwar seinem Kind was ist, wenn ein Fremder ihn anspricht, doch man steckt trotzdem nicht drin, was denn ist, wenn es wirklich mal dazu kommt. Oder das Kind sieht einen Spielkamerad auf der gegenüberliegenden Straßenseite und springt aus dem Auto und sieht ein anderes Auto nicht und schwupps liegt das Kind unter dem Auto.

Sind soviele Gründe, die man eben "vermeiden" kann, soweit es geht und dies tue ich. Es muss nicht erst zu einem der oben genannten Fälle kommen. Mein Sohn bleibt zwar im Auto, auch wenn er einen Spielkamerad sieht, aber man steckt nicht drin, was ist wenn man mal einige Minütchen weg ist!

Ich gehöre eben eher zu denen die vorsichtig sind!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

also ich lasse meinen Sohn auch nie alleine im Auto, sogar wenn ich nur kurz an der Tankstelle tanken gehe, nehm ich ihn meistens mit. Ich kann es auch nicht verstehen, wie andere Mütter ihre Neugeborenen oder etwas älteren Kinder im Auto lassen. Gerade bei der Hitze. Da kann schnell was passieren.

Bei uns im Dorf früher gab es mal den Fall, da war eine Mutter einkaufen, eben beim Bäcker gleich gegenüber und der Sohn war alleine im Auto. Ja und was machte der? Der hat irgendwie die Handbremse locker bekommen und fuhr somit mitten auf die Straße. Hätten das die anderen Autofahrer nicht gesehen, dann wollte ich gar nicht wissen was dabei alles passieren hätte können. Und das Beste natürlich, die Türen usw, sind abgeriegelt. Wie bitte soll man da noch helfen? Ohne Schlüssel, die Mutter hatte es dann noch gesehen und konnte somit noch ernsteres verhindern.

Ich war letztens auch einkaufen und habe meinen Sohn bei meinem Mann zuhause gelassen, da fragt mich eine im Supermarkt, ob mein Sohn denn im Auto wäre und dort wartet. Ich meinte nur, hallo? Ich geh doch nicht einkaufen und lass meinen Sohn im Auto. Im Allgemeinen machen das irgendwie viele Mütter hier. Ich könnte dasgar nicht. Mein Baby ist im Auto und ich geh gemütlich einkaufen? Das kann ich echt nicht verstehen. Was wenn das Kind aufwacht und nur am Schreien ist? Man weiß ja nie wie lange so ein Einkauf dauert, mal abgesehen von den Warteschlangen.

Also ich kann es einfach nicht verstehen, wie jemand so etwas machen kann. Auch wenn die Kinder 3-4 Jahre alt sind. Man weiß nie was die aushecken und alles anstellen können. Ich finde auch nicht das man damit zu vorsichtig ist, denn wenn was passiert, dann bereut man es hinterher und sagt sich wieso hab ich die Kinder alleine gelassen.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Emmala, ich hätte meinen Sohn nie alleine im Auto gelassen, weil ich befürchtet hätte, dass es ihm langweilig wird und er aussteigt und schon mal alleine los zieht. Dann die Situation mit dem Mitschnacken, weiß ich denn, ob da einer ans Auto gekommen wäre und ihn angesprochen hätte, er solle mal mitkommen, weil seine Mutter ihn bräuchte oder etwas anderes in dem Stil.

Ich bin der Meinung, dass man ein Kind bis zu einem gewissen Alter nicht diesen eventuell auftretenden Gefahren aussetzen sollte. Davon abgesehen, dass im Winter der Wagen schnell auskühlt und im Sommer es schnell heiß wird.

Ab einem Alter, wo man sich auf das Kind verlassen kann und das ist ja bekanntlich auch unterschiedlich, finde ich nichts dabei, das Kind, wenn es denn möchte im Auto warten zu lassen, wenn man mal eben noch in den Supermarkt springen möchte, es selber aber keine Lust mehr zum "rumlatschen" hat. Aber nur, wenn das Kind nicht mit möchte und nicht aus Bequemlichkeit für mich, weil es dann schneller geht. Denn wenn ich merken würde, dass dem Kind eigentlich unwohl bei dem Gedanken ist alleine im Auto zu warten, würde ich es immer mit nehemen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

also ich würde auch ein Kleinkind nicht allein im Auto warten lassen. Einen Säugling schonmal gar nicht. Zwar habe ich keine Kinder, aber allein bei der Vorstellung, was da alles passieren kann, wird mir mulmig.

Es sind ja schon einige Themen hier angesprochen worden, wie zum Beispiel, dass das Kind von jemandem angesprochen wird und eventuell dazu animiert wird, auszusteigen und mitzugehen. Das andere ist eben, dass das Kind von alleine auf die Idee kommt, auszusteigen und auf eigene Faust loszuziehen. Und die Vorstellung ist nicht besonders angenehm, dass man zum Auto zurück kommt und das Kind ist weg. Zwar kann das Kind auch bei einem Stadtbummel "abhanden" kommen, weil es sich von der Hand löst und alleine weitergeht, aber die Situation ist ja eine andere, wie wenn man das Kind im Auto läßt.

Weiter bleibt wirklich zu beachten, dass das Wetter auch eine große Rolle spielt. Im Sommer wird es sehr schnell zu heiß im Auto und im Winter kühlt es wirklich sehr schnell aus. Und da möchte ich ein Kind nicht allein drin lassen. Ist das Kind aber in einem Alter, in dem es sonst auch schon selbständige Entscheidungen treffen kann (also so ab 12 Jahre ca) und um Gefahren im Alltag weiß, würde ich es auch mal im Auto sitzen lassen, wenn ich wirklich nicht stundenlang in der Stadt bummel sondern nur eine kleine Besorgung machen muß.

Letzendlich muß das jede Mutter und jeder Vater für sich entscheiden, ob sie die Kinder immer mitnehmen oder auch mal kurz alleine lassen. Da kennen die Eltern ihre Kinder am besten und wissen sie einzuschätzen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
also ich lasse bei kurzen Wegen meine Kinder im Auto. Der Grosse wird 7 und die Kleine wird 2. Ich habe keine Angst das sie aus dem Auto entführt werden, und Mist machen können sie ja nicht viel ohne Autoschlüssel. Im Sommer sind natürlich die Fenster runter, und die Türen unverschlossen. Es sind bei mir höchstens 5 Minuten, wenn ich Post am Postschalter abgebe oder so. Ich weiss das mein Sohn nicht an Handbremse und Co rumwerkelt, und die Kleine kann sich nicht abschnallen. Also ich finde die kurzen Minuten nicht schlimm. Ich parke dann aber natürlich auf einem Parkplatz, wo der Grosse jederzeit aussteigen kann, und nicht an einer befahreren Strasse.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Princess84 hat geschrieben:Bei uns im Dorf früher gab es mal den Fall, da war eine Mutter einkaufen, eben beim Bäcker gleich gegenüber und der Sohn war alleine im Auto. Ja und was machte der?

Das könnte meiner sein :wink: Der möchte auch schon gern allein Auto fahren und weiß mittlerweile wozu Schalthebel und Handbremse da sind. Auch Warnblinkanlage, Hupe usw. kennt er ganz gut. In Papas Kran und Gabelstapler darf er da ja unter Aufsicht auch ran. Und weil das ja so gut klappt, kann Sohnemann (seiner Meinung nach) auch allein Auto fahren. Darum hätte ich gar keine Ruhe ihn allein im Auto zu lassen und einkaufen zu gehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^