Kind oder Kinder allein im Auto lassen?
Hallo,
ich würde meine beiden Kinder niemals im Auto sitzenlassen, und auch die Aussage, man könnte ja die Fenster runterdrehen geht garnicht, denn selbst bei heruntergelassenen Fenstern entsteht im Sommer sehr schnell so eine Große Hitze, die den Kleinen wirklich sehr zusetzen kann! Und wenn ich auch nur in die Postfiliale gehe, dann nehme ich die kleinen mit, denn es ist mir schon sehr oft passiert, das da sehr viele Leute angestanden haben, und wenn sie dann im Auto gewesen wären, hätte es zu lange gedauert, und meiner Meinung nach ist es verantwortungslos, sie aus Faulheit zurückzulassen!
Ich fand es mal wirklich sehr krass, das Eltern ihre beiden Kinder bei uns vor dem Laden im Auto sitzen gelassen haben. Es war Hochsommer, und das Auto stand direkt in der brütenden Sonne, die Autoscheiben waren nur ca 15 cm auf beiden Seiten geöffnet, als ich nach draussen sollte die Blumen etwas wässern (Baumarkt) da sah ich die Kleinen dort sitzen (es war ein Säugling der schlief und ein ca 4- Jähriger Junge), als ich den Größeren sah, konnte ich feststellen, das der schon nicht mehr richtig ansprechbar war, ich bin dann sofort rein, und hab meinen Chef geholt, dann haben wir über das Fenster die Autotüren geöffnet, und dem Kleinen Wasser gegeben, ihr hättet mal sehen sollen wie der getrunken hat! Anschliessend wurden die Eltern mehrmals (!) über die Haussprechanlage ausgerufen, die kamen dann seelenruhig angetrottelt, als ob nichts wäre!
Als wir ihnen dann sagten was sie da eigentlich treiben würden, dann haben die das wirklich krass runtergespielt, der kleine hätte geschlafen! Na und, dann weckt man ihn eben! Und das krasseste war, so fand ich es, sie brauchten noch nicht einmal etwas aus dem Laden, sie wollten einfach nur bummeln!
Eure Luna
Hallo,
also von mir gibt es zu diesem Thema ein ganz klares NEIN! Ich würde mein Kind nie im Leben allein im Auto lassen, auch nicht wenn es nur der kurze Weg zum Bezahlen an der Tankstelle ist. Ich finde das muss einfach nicht sein. Es kann schließlich allerhand passieren, auch wenn sie sich noch nicht abschnallen können. Was ist, wenn das Auto dann von einem anderen angefahren wird?
Ich habe hier auch ein kleines Beispiel. Ich muss zuvor sagen, dass ich zum Thema "Erziehung" eine ganz andere Meinung wie meine Mutter habe. Also ich habe noch einen kleinen Bruder (5) und der sollte nur mal eben kurz im Auto warten(angeschnallt) und meine Mutter wollte einer Freundin einen Brief in den Briefkasten stecken. Diese Freundin war dann doch zu Hause und dann gab es einen ganz kurzen Plausch. Meine Mutter ist ja auch davon ausgegangen, dass mein Bruder noch angeschnallt ist.
Was ist also nun passiert? Das Auto ist los gerollt, richtung Hauptstraße, mit meinen Bruder drin. Meine Mutter weiß nicht, was er im Auto gemacht hat. Zum Glück meiner Mutter hat das Auto irgendwie nach links gezogen und ein Busch stoppte es. Das war wirklich Glück im Unglück und zeigt wie schnell etwas passieren kann. Nein, für mich kommt sowas nicht in Frage, mein kleiner bleibt immer schön bei mir.
Liebe Grüße
Christin
Hallo zusammen,
ich denke, dass es ganz auf das Alter der Kinder ankommt. Ich selber kann mich auch noch daran erinnern, dass mich meine Mutter bei einigen Einkaufsgängen im Auto sitzen gelassen hat. Damals ging ich allerdings schon zur Grundschule, weshalb das Alleinelassen nicht so das Problem gewesen ist. Angestellt habe ich im Auto auch nichts, sondern mehr die anderen Leute auf dem Parkplatz beobachtet.
Bei einem so warmen Wetter wie jetzt, würde ich es mir allerdings überlegen, ob ich ein Kind im Auto lassen würde. Sofern das Auto schon durch die Fahrt etwas klimatisiert ist und man nur einen kleinen Einkauf zu erledigen hat, ist dies auch unbedenklich, aber bevor ein Kind in einem ganz schön warmen Auto sitzen muss, würde ich es lieber zum Kauf mitnehmen.
Grundsätzlich würde ich daher sagen, dass ich es durchaus toleriere, wenn Kinder im Auto gelassen werden. Ein gewisses Risiko besteht natürlich immer, dass den Kindern in der unbeaufsichtigten Zeit etwas zustoßen kann. Vor allem Kleinkinder können bei Langeweile auf die unvorstellbarsten Gedanken kommen. Daher denke ich, dass jeder Elternteil für sich selbst entscheiden muss, ob er seinen Schützling im Auto sitzen lassen möchte. Man kennt die Gewohnheit des eigenen Kindes am besten und kann so abschätzen, wie es sich verhalten wird.
Ich finde ehrlich gesagt, dass Einige wirklich überreagieren, in dieser Beziehung. Schließlich rennt nicht in jeder Ecke ein Sexualstraftäter herum und wenn, dann auch nicht unbedingt pedofiel. Wenn es wirklich einen gibt, dann würde dieser ganz anders vorgehen. Er würde Pläne machen, sich ein Opfer aussuchen und eine günstige Gelegenheit suchen. Und diese ist sicher nicht in eine abgeschlossenes Auto auf einem sehr offenen Supermarktparkplatz, wo alles voller Leute ist. Erstens würde das anderen Leuten auffallen und zweitens gibt es Alarmanlagen in Autos, welche dann Anspringen würde.
Es gibt also nur die Gefahr, dass das Kind, das Auto von innen öffnet, weil der Mann es ihm sagt, was aber sehr unwahrscheinlich ist, weil das Kind eher Angst hätte. Gut wäre es also in diesem Fall, das Kind vorher aufzuklären, dass es so etwas auf keinen Fall tun darf und dass es auch überhaupt, nichts an dem Auto anfassen soll. Das geht am Besten, wenn sie dem Kind eine Beschäftigung geben, damit es sich nicht langweilt. Es ist also sehr viel wahrscheinlicher, dass ihr Kind auf dem Nachhauseweg von der Grundschule entführt wird, als aus einem Auto. Ich kann mich auch nicht an solche Fälle erinnern.
Sicherlich macht eine gute Mutter sich da Sorgen, aber das ist logisch betrachtet unnötig. Man quält das Kind höchstens mit langen Wegen, die es gehen muss. Solange es also nicht lange Abwesenheitszeiten sind, braucht man sich wirklich keine Sorgen machen.
lg
david
Ich würde mein Kind erst ab einem Alter alleine im Auto lassen, wo ich mir sicher sein kann, dass es nichts anstellt, sprich reif genug ist. Über einen längeren Zeitraum würde ich das nicht tun, da ein Kind ja unter Umständen auch schnell Panik bekommt und es z.B. bei dieser Hitze auch gesundheitlich gefährlich ist. Je nach Alter bis zu 15 Minuten finde ich okay. Einem 13-jährigen z.B., der irgendwohin nicht mit möchte, wird es wohl nicht schaden, eine Viertelstunde im Auto zu waren. Nicht verstehen kann ich Leute, die z.B. ein Baby oder Kleinkind im Auto allein lassen, das ist wirklich grob fahrlässig, auch wenn es nur 2 Minuten sind!
Dieses Thema erinnert mich an meine Kindheit, in der ich viele Stunden (anfangs allein, später um auf's Geschwisterchen aufzupassen) im Wagen verbracht habe.
Meine Mutter hat mir nie erklärt, warum ich im Auto bleiben musste wenn sie fortging und auch nicht wohin genau sie geht. Ich war kein quengeliges Kind, blieb sonst immer in der Nähe der Eltern ohne zu murren oder etwas zu fordern. Heute frage ich mich, ob meine Mutter in all den Stunden wirklich nur einkaufen war, zwar brachte sie immer etwas mit, aber manche Dinge könnten eben auch nur ein Alibikauf gewesen sein.
Es war oft so grauenhaft langweilig im Auto zu hocken und die Leute zu beobachten. und es gab Momente in denen ich fürchtete meine Mutter käme nie mehr wieder. Manchmal war ich durstig, manchmal hungrig aber immer frustriert; ich fühlte mich abgeschoben, allein gelassen und unerwünscht. Und aus all diesen Gründen , aber auch aus der Angst was alles geschehen könnte, habe ich meine Kinder nie allein im Auto (aber auch nicht allein zu Hause gelassen).
Meiner Meinung nach ist das echt grausam und Eltern können sich womöglich nicht vorstellen was in den kleinen Kinderköpfen vorgeht. Ganz abgesehen davon, dass es auch echt gefährlich sein kann, Kinder allein und ohne Aufsicht im Auto zurück zu lassen.
Gruß Deli
Wie ich in dem anderen Thread Eltern ließen Säugling alleine im Auto zurück
schon einmal gesagt habe, sehe ich gar kein Problem darin die Kinder einmal ein paar Minuten alleine im Auto zu lassen. Denn wieso sollte ich die Kinder mit in die Tankstelle schleifen wenn ich dort nur zwei Minuten brauche zum Bezahlen ? Es dauert um einiges länger die Kinder aus dem Auto zu holen, sie dann reinzuschleppen und dort dann wieder in den Wagen zu stecken und zu sichern. Das gleiche gilt, wenn man nur einmal gerade in den Bäcker geht um dort ein paar Brötchen zu holen und das Auto direkt vor der Tür steht. Sobald man das Auto mit den Kindern darinnen sehen kann, hätte ich gar kein Problem damit diese im Auto zu lassen für kurze Erledigungen im Zeitraum von 5-10 Minuten.
Allerdings würde ich es auch ein wenig vom Alter der Kinder abhängig machen, denn wenn sie älter sind und im Auto Blödsinn machen wie die Handbremse lösen dann gehts auf alle Fälle mit. Wenn ich aber Kinder habe die das nicht machen wie einen Säugling etc. dann bleibt dieser die paar Minuten alleine im Auto.
Auch hier kam wieder einmal das Argument wenn es im Sommer so warm ist und das Kind im Auto erstickt. In drei Minuten ist noch nie ein Kind in einem Auto erstickt, denn auch dort sind Lüftungsschlitze drinnen und von der Temperatur in drei Minuten erwärmt sich auch kein Auto auf 50 Grad in der Sonne und vorher bzw. hinterher sind die Kinder dort auch wieder drinnen. Das macht dann keinen Unterschied, dass man auch als Elternteil mit drinnen sitzt und rumfahre und es warm ist oder ob die Kinder ein paar Minuten alleine drinnen sind. Man merkt hier auch, dass sich hier einige Mütter tummeln die nur ein Kind haben oder erst vor kurzem Mutter geworden sind.
Diese haben dann noch eine ganz andere Ansicht von den Gefahren, denn wenn das mal zwei, drei oder vier Kinder sind dann sieht man das ganze schon ein wenig anders. Oder seht ihr regelmäßig, dass die Mütter mit mehreren Kindern im Auto alle rauszerren an der Tankstelle, bezahlen gehen und dann wieder einladen ? Gibt es zwar, aber so gut wie gar nicht auch diese lassen ihre Kinder die paar Minuten alleine. Mit einem Kind mag das schon noch gehen, aber auch dort ist der Aufwand ungerechtfertigt hoch und ich würde es nicht machen und ja, ich bezeiche das sogar als total Überzogen von den Müttern hier. Ich kann es durchaus verstehen, dass man sich Sorgen macht und Angst hat, dass etwas passieren kann. Aber das kann es genauso gut, wenn ihr die Kinder mit rausnehmt. Auf Tankstellen ist das Risiko um einiges höher, dass man dort beim reinlaufen zu bezahlen angefahren wird als das jemand mit hoher Geschwindigkeit ins Auto rast. Somit ist aus meiner Sicht das Kind in der Zeit im Auto besser aufgehoben als auf der Tankstelle, denn Kinder rennen gerne rum und achten nicht so sehr auf den Verkehr. Und auch eine Tankstelle oder das kurze halten vor dem Bäcker erfordert das Aussteigen und damit achten auf den Verkehr der dort herrscht.
Wenn hier nun auch solche total überzogenen Antworten kommen wie in dem anderen Thread, dass dort jemand die Scheiben der Autos einschlagen würde um die Kinder zu befreien auch wenn die Eltern nur zwei Minuten weg sind, dann lasst euch auch hier sagen, das ist eine Straftat. Denn ihr begeht damit eine Sachbeschädigung und die wäre nur gerechtfertigt, wenn wirklich ein Notfall vorliegen würde und das Kind da drinnen bereits rot angelaufen wäre aufgrund der Hitze. Kinder laufen aber auch wegen anderen Dingen rot an, und das zu differenzieren wird wohl für die meisten ein wenig schwer sein. Deswegen wenn ein solcher Verdacht besteht, nicht selbst die Scheibe einschlagen sondern die Polizei oder den Rettungsdienst anrufen. Die sind ein paar Minuten später da, und ihr habt eure Pflicht erfüllt mit dem Absetzen des Notrufes müsst euch aber hinterher nicht vor Gericht verantworten wenn die Scheibe eingeschlagen wird. Auch als Rettungsdienstmitarbeiter kann ich euch sagen, ich würde es persönlich mehrfach abwägen ob ich es selbst mache oder die paar Minten länger auf die Polizei und/oder die Feuerwehr warte. Denn diese sind ganz anders Versichert und haben eine andere Haftbarkeit für die Schäden die sie im Dienst anrichten.
Ich müsste mich, obwohl ich Dienstlich handele, könnte ich dafür Privat belangt werden. Handelt ihr zwar mit guten Absichten, aber hinterher stellt es sich als überzogen und falsch dar, seit ihr die Deppen und müsst blechen. Wer es so dicke hat und sich jede Woche ein paar Autoscheiben leisten kann, dann bitteschön. Sollte es aber einmal mein Auto treffen durch einen solch bekloppten, dann kann er/sie sich warm anziehen und bekommt mindestens die Rechnung für den Schaden, der Ausfallzeit für mich, gestellt. Und sollte dann noch irgendwas anderes dazu kommen, dann wird auch das alles mit aufgeführt werden damit es denen auch richtig im Geldbeutel weh tut.
Liebe Grüße
Sorae
Wir haben unseren Kleinen bis jetzt nur einmal alleine im Auto gelassen, da war er erst 2 Monate alt. Mein Mann und ich wollten kurz in einem Geschäft etwas abholen, eigentlich hätte mein Mann auch alleine gehen können aber er wollte das ich mir den Gegenstand noch mal angucke bevor wir es mitnehmen.
Der Kleine hat geschlafen und wir wollten deswegen nicht den ganzen MaxiCosi mitschleppen. Wir waren vielleicht 3 Minuten weg, da war der Kleine auch schon wach. Geweint hat er nicht, er hat sich nur umgeguckt
Jetzt würde ich mein Kind aber nicht mehr alleine im Auto lassen, dafür ist die Angst einfach zu groß das irgendwas passieren könnte. Ich mein es muss ja nicht mal sein das irgendjemand Fremdes ins Auto einbricht, was wäre wenn er sich vielleicht verschluckt oder auf einmal keine Luft bekommt.
Außerdem ist es momentan bei den Temperaturen gar nicht auszuhalten im Auto. Mein Mann hat mir erst vor ein paar Tagen eine Geschichte erzählt die wohl passiert ist. Wo genau das weiß ich nicht. Und Frau war mit ihrem Kind im Auto unterwegs und ist dann in die Schule gefahren (die Frau ist Lehrerin), sie ist einfach zum Unterricht gegangen und hat die Schüler 8 Stunden lang unterrichtet und hat dabei ihr Kind im Auto vergessen. Das Kind ist dann gestorben.
Als mein Mann mir das erzählt hat war ich echt fassungslos. Hab selber erst vor paar Wochen eine Frau gesehen die kurz zum einkaufen ist während ihr Baby geschlafen hat, nach paar Minuten ist das Kind aufgewacht und hat geschrien. Nach 10 Minuten hab ich dann meinem Mann gesagt er soll doch bitte mal die Frau aus dem Laden holen da ihr Baby am weinen ist. Am Ende war ihr das total unangenehm.
Ich Hab ja Zwillinge, und als sie noch Babys waren, hab ich sie schon öfter mal alleine im Auto gelassen, allerdings nie länger wie etwa 10 Minuten. Wenn ich nur schnell ein paar Sachen im Supermarkt holen wollte, ist es halt einfacher und schneller wenn man alleine los geht.
Wenn es heiß war im Auto, dann habe ich die 2 aber dann auch mitgenommen. Auch heute lasse ich sie immer mal kurz im Auto, besonders, wenn sie schlafen. Aber länger wie 10 Minuten sind das nie. Abschnallen können sie sich noch nicht, von daher brauch ich da noch keine Angst zu haben.
Ich bin definitiv der Meinung, dass man niemanden alleine im Auto lassen kann. Insbesondere sollte man aber keinesfalls Kinder oder Tiere alleine im Auto zurücklassen weil diese sich nicht selber befreien können. Ich finde es unverantwortlich wenn Leute so etwas tun und kann es nicht begreifen. Ich finde, dass ein solches Verhalten stark bestraft werden müsste weil es sich um eine große Gefährdung handelt.
Ich merke ja selber, dass wenn ich einige Zeit im Auto sitze und auf irgendetwas warte, die Luft sehr schnell extrem schlecht wird. Der Sauerstoff ist schnell verbraucht und dann muss man zügig die Lüftung einschalten oder aber ein Fenster herunterfahren. Kinder können dies aber nicht machen. Insbesondere bei warmem Wetter stellt das Auto zusätzlich auch noch dadurch eine Gefahr dar. Im Sommer erhitzt es sich innerhalb kürzester Zeit und wird zu einer richtigen Falle. Das hält kein Kind lange aus.
Hinzu kommt aber auch noch das Sicherheitsrisiko durch fremde Personen. So ist doch ein Kind im Auto keinesfalls vor einer Entführung sicher. Das Risiko wäre mir viel zu hoch. Ich würde niemals ein Kind alleine im Auto lassen wenn ich das Auto nicht im Blick hätte oder wenn es sich um eine längere Angelegenheit handeln würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26028-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5953mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen