Was nehmt Ihr im Auto als Reiseproviant mit?

vom 30.05.2008, 18:38 Uhr

Da ich mit meinem Sohn häufiger unterwegs bin: kurze, mittlere und auch lange Strecken ist es für mich schon selbstverständlich, dass ich immer etwas Proviant mitnehme. Übrigens auch früher schon,als die einfache Strecke zur Arbeit 45 km lang war.

Aktuell handhabe ich das so: Unabhängig von der Länge der Strecke ist immer Wasser im Auto, jeder von uns seine eigene Trinkflasche, die man auch beim Autofahren problemlos allein öffnen und schließen kann. Wenn die Autofahrt länger ist, nehme ich auch immer Wasser zum Nachfüllen der Trinkflaschen mit. Bei mittleren Strecken und wenn wir am Zielort auch noch länger unterwegs sind oder längere Erledigungen anstehen, dann ist auch immer klein geschnittenes Obst und Gemüse mit, das ich dann in Dosen verstaue und aus denen man sich auch gut bedienen kann. Nur für längere Strecken packe ich auch Schnitten ein, gekochte Eier, Wiener Würstchen und ähnliche Lebensmitteln, die man gut transportieren kann, ohne das sie auseinanderfallen oder unappetitlich zermatscht werden.

Obst und Wasser lagere ich alles in einer dieser Isoliertüten, die man im Sommer zum Kühlen der Tiefkühlprodukte in jedem Supermarkt kaufen kann. Das würde mir in Kühltaschen mit Akkus zu kalt werden, es reicht aber, wenn sie sich nicht erhitzen und einfrieren. Schnitten und andere Lebensmittel für längere Touren lagere ich dann schon in einer kleinen Kühltasche, die im Auto wenig Platz wegnimmt.

Bei der Hitze heute ist mir aufgefallen, dass viele Autofahrer gar nichts dabei haben, nicht mal etwas zu trinken. Und gerade bei der jetzigen Wärme wäre Wasser doch sehr erfrischend. Wie ist das bei Euch, habt Ihr immer etwas Proviant im Auto dabei? Oder kauft Ihr den lieber unterwegs in Supermärkten oder Raststätten?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei Kurzen Strecken (bis 50km) , nehme ich nichts mit, bei mittleren Strecken (bis 200km) meistens etwas zu trinken für meinen Sohn ich selber nehme nichts mit und bei Längeren strecken, also so über 300 km packen wir dann richtig Proviant ein.

Klein geschnittene Paprika, kleine Frikadellen, manchmal auch kaltes Putenfleisch nach Gyrosart, dann sehr gerne von einer halben quadratischen Blätterteigplatte selbst hergestellte Blätterteigtaschen gefüllt mit Schinken und Käse, alternativ Pizzafertigteig-platten. Laugengebäck, Süßigkeiten, Kaffee für meinen Mann, Wasser für mich, Getränke für meinen Sohn in ausreichender Menge.

Wenn mein Sohn meint, dass er auf einer Kurzstrecke etwas zu trinken brauch (kann ja sein, dass man länger etwas unternimmt) , dann packt er sich das selber ein.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Etwas zu trinken haben wir immer dabei, Wasser mit Sprudel oder Apfelsaftschorle, die erfrischt und gibt auch Energie. Wenn wir längere Strecken fahren, dann machen wir uns meistens ein paar belegte Brötchen mit Wurst oder Käse, vielleicht etwas Fleischwurst aus der Hand oder Wiener Würstchen, ein paar Äpfel oder Bananen, vielleicht auch ein paar Müsliriegel und natürlich was süsses. Ich finde, die selbstbelegten Brötchen schmecken eh am besten, vor allem, die Preise an den Tankstellen oder Raststätten sind so hoch, das wir uns das eh nicht leisten können. Die Sachen zum Essen kommen in eine Kühltasche, damit sie schön frisch bleiben, für die Getränke haben wir im Sommer noch eine extra Kühltasche mit Kühlakkus, damit die Getränke richtig kalt bleiben. In er kälteren Jahreszeit haben wir dann statt kalte Getränke eine große Kanne Kaffee mit dabei.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

ich habe eigentlich im Sonmer und Winter immer etwas zu Trinken dabei, da ich wirklich sehr viel trinke. Da stehen dann Saftschorlen bei mir an oberster Stelle. Nur Wasser pur mag ich nicht trinken.

Essen nehme ich eigentlich nicht mit. Wenn dann nur etwas zu knabbern oder Weingummi (etc). Selbst wenn ich die Strecke zu meinen Eltern fahre (sind 600km eine Strecke) nehme ich maximal geschnittenes Obst und/oder Gemüse mit, egal ob Sommer oder Winter. Im Sommer landet das Obst dann in der Kühltasche oder der Kühlbox, was im Winter ja nicht unbedingt nötig ist.

Ich finde es schon angenehm, immer was an Proviant dabei zu haben, denn so muß man nicht irgendwo an einer teuren Raststätte halten und dort essen. Und man kommt auch nicht unbedingt in die Versuchung, zum Mc Donalds oder Burger King zu fahren, die ja gerade an den Autobahnen sehr stark vertreten sind. Wobei wir da auch ab und an mal einen Stop machen, aber eigentlich nur, um uns einen Kaffee zu holen und dort die Blase zu erleichtern :roll:

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
wenn wir mit den Kids die ca. 10 Stunden nach Bayern fahren nehmen wir eine grosse Kühltasche mit Brot, Obst, Trinken, Joghurt etc. mit. Falls das nach 2 Pausen leer sein sollte, kaufen wir halt dann etwas nach. Bei kürzeren Strecken oder Einkaufsnachmittagen haben die Kids eine Trinkflasche mit, und meist noch Salzstangen für den kleinen Hunger zwischendurch.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns ist es so, dass wir auch auf kürzeren Strecken eigentlich immer Mineralwasser dabei haben. Man kann ja nie wissen, ob man nicht doch in einen Stau gerät. Essen nehmen wir nicht mit, das hält man dann auch mal ohne aus. Auf längeren Fahrten ab zwei Stunden haben wir immer richtig viel zu trinken dabei und auch einiges zum Essen.

Meist nur irgendwelche Müsliriegel und ein paar Brote, aber wenn die Tour länger dauert dann auch Obst in Kunststoffdosen, was wir daheim schon klein schneiden, damit man es besser essen kann. Meistens Äpfel, aber auch mal Pfirsich oder Orangen, damit es nicht zu lanweilig wird. Gerade wenn es draussen warm ist sorgt sich mein Freund immer sehr um die Getränke, da kommt es dann auch schon mal vor, dass wir einen Kasten Wasser dabeihaben. Oft sogar noch ein paar Calcium oder Magnesium-Tabletten zum Auflösen, hilft genauso wie Traubenzucker um konzentrierter zu bleiben.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist einmal ein richtig gutes Thema, und da habe ich mir auch schon ein paar mal Gedanken gemacht, gerade dann wenn ich mit dem Auto längere Strecken am Fahren bin wie z.B. zu einem Vorstellungsgespäch mit einer einfachen Wegstrecke von 800 Kilometern. Das war bei mir keine Seltenheit und jedesmal habe ich mir Gedanken darum gemacht, wie ich mich unterwegs verpflege und auch für unvorhergesehene Dinge gewappnet bin. Denn ich stand schon einmal über zwölf Stunden im Stau und hatte weder etwas zu Essen mit dabei noch ausreichend Getränke um die Zeit zu überbrücken und war dann schon froh, dass vom Roten Kreuz auf der Autobahn warme Getränke und Decken verteilt wurden, da es mittem im Winter war.

Seither habe ich in meinem Auto immer mindestens eine Packung Butterkekse liegen, die kann man auch über einen längeren Zeitraum dort liegen lassen und sind auch Temperatur unempfindlich. So dass ich diese nicht immer sofort mit raus nehmen muss, sondern auch einmal liegen lassen kann. Zudem haben diese keine Schokolade enthalten die verlaufen oder gar auslaufen kann und man kann sie auch ganz gut essen und füllen auch eine zeitlang einmal den Bauch als Überbrückung. Ansonsten habe ich immer noch einen 6er Pack Getränke im Auto hinten drinnen stehen wie z.B. Wasser oder Limonade oder Apfelsaftschorle. Wenn es dann einmal Akut wird, kann ich mich eine Zeitlang selbst versorgen und das auch im heißen Sommer wenn man viel trinken sollte und muss mir nicht einen Liter Wasser einteilen.

Auch wenn einmal kein Stau oder so etwas einen aufhält, kann man dann die Zeit entlang der Autobahn überbrücken. Denn wenn man sich dort etwas zu essen kauft, dann ist mal schnell einmal den doppelten bis dreifachen Preis los. Was ich erst letztens gesehen habe, ein belegtes Brötchen mit Käse kostet an einer Tankstelle an der Autobahn bis zu 7 Euro. Wenn ich mir das selbe im Bäcker hier um die Ecke hole, dann bezahle ich dafür gerade einmal 2,50 Euro aber niemals 7 Euro. Und das ist mir auch zu viel Geld für ein solch einfaches Essen, und mit den Keksen kann ich das Hungergefühl eine Zeitlang überbrücken bis ich an eine Stelle komme, an der es günstiger etwas zu essen gibt oder gar einen Supermarkt bei dem ich schnell etwas einkaufen kann.

Wenn ich noch kleine Kinder im Auto habe wie meine kleine Nichte, dann habe ich meistens noch ein kleinen Rucksack mit anderen Dingen mit dabei die dann auch Babynahrung oder ein Milchfläschchen beeinhaltet. Aber das lasse ich gar nicht erst im Auto stehen, sondern nehme es jedesmal dann erst mit wenn ich mit der kleinen unterwegs bin. Aber auch an Kinder oder Babys sollte gedacht werden wenn man sich um Reiseproviant kümmert. Ich kann aber nicht einem 2 Monate alten Baby einen Butterkeks in den Mund schieben, da sollte man sich dann schon einmal gedanken machen und auch ein wenig andere Getränke mitnehmen die dan auch geeignet sind und den Durst löschen. Für Kinder hab ich dann immer kleinere Flaschen mit dabei, denn Kinder kommen oftmals mit einer 1,5 Liter Flasche nicht so gut zurecht beim Trinken aus der Flasche und da sind die kleineren mit 100-500 ml besser geeignet und umfüllen kann man immer noch aus einer größeren Flasche.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hallo

Ich nehme meist Müsliriegel und schon geschnittene Äpfel mit. Das funktioniert ganz gut beim Autofahren und schmeckt gut. Abgesehen davon ist es auch noch einigermaßen gesund. Hin und wieder esse ich auch eine Banane. Je nachdem worauf ich Hunger habe. Dazu kaufe ich mir einen Kaffe oder ich nehme mir einen von Zuhause mit. Das klappt super mit den Thermotassen aus dem Supermarkt. So sieht mein Morgen aus.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir nehmen auch auf längeren Strecken immer kleingeschnittenes Obst und Möhren, Gurken, Paprika etc. mit. Dazu gibt´s Brötchen mit Käse oder vegetarischem Aufstrich.

Damit alles schön kühl bleibt, legen wir vorher mit Wasser gefüllte Shampoo-Flaschen (geht natürlich auch mit Ketchupflaschen o.ä.) in den Tiefkühlschrank und nehmen sie gefroren mit: das kühlt die Sachen in der Kühlbox und wenn das Wasser aufgetaut ist, kann man sich noch prima die Hände damit waschen!

Wir kaufen unterwegs höchstens mal ein Eis im Supermarkt, alles andere ist uns schlicht zu teuer!

» pingu » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,56 »

Wenn wir in den Urlaub fahren mit dem Auto, sind wir meistens zwischen 6 und 8 Stunden unterwegs und wir müssen deshalb schon ganz genau überlegen, was wir einpacken. Es soll natürlich, vor allem im Sommer, so gut haltbar sein, dass es nicht total matschig und verwest ist, bis man es essen will, aber es muss eben auch was hermachen und sättigen! Das bedeutet für mich immer, dass Obst dabei sein muss und ich mache mir zu Hause dann meistens eine Schüssel mit Obststücken drin, die ich dann später am Rastplatz als Obstsalat essen kann. Mein Freund mag das nicht so besonders und setzt eher auf Brote und Brötchen. Ich finde allerdings, dass so etwas kaum sättigt (außer Vollkornprodukte vielleicht).

Was ich sicherlich nicht mehr einpacken werde, sind Süßigkeiten. Ich merke, dass einen so etwas ziemlich runterzieht und müde und träge macht und gerade bei langen Autofahrten ist das kontraproduktiv. Und es sättigt wirklich gar nicht. Was immer mit muss, ist Kaffee. Ich habe im Auto so eine Thermoskanne, die warm gehalten werden kann mittels des Zigarettenwärmers und zumindest für die ersten ein, zwei Stunden, ist das optimal. Danach brauche ich dann aber immer frischen Kaffee und kaufe mir den eben einfach unterwegs irgendwo.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge