Was nehmt Ihr im Auto als Reiseproviant mit?
Wenn wir mit dem Auto in den Urlaub fahren, dann sind das meistens 8 oder mehr Stunden. Dieses Jahr verreisen wir zum Beispiel nach Italien. Eigentlich wollten wir dorthin fliegen, haben uns aber kurzfristig entschieden mit dem Auto zu fahren. Ich denke wir werden auf alle Fälle Brote von Zuhause einpacken und ein paar Äpfel, dass man etwas frisches hat.
Ich persönlich könnte auf einer langen Reise keinen Kaffee trinken. Diesen trinke ich so oder so nicht gerne, allerdings finde ich es auf einer heißen Reise noch unerträglicher. Ich werde auf alle Fälle kalte Getränke einpacken (in einer Kühltasche) und dazu noch ein paar Kleinigkeiten.
Zwei bis drei Liter Wasser in Plastikflaschen habe ich immer im Auto, denn das braucht man unter Umständen nicht nur zum trinken. Wenn es, wie im Moment, sehr heiß ist, hole ich mir aber noch zusätzlich eine Flasche aus dem Kühlschrank und packe sie ein, damit das Wasser zumindest am Anfang kühl ist.
Ansonsten habe ich aber höchstens noch Bonbons oder Kaugummis dabei, denn ich muss nicht ständig etwas essen und kann auch problemlos mal einen halben Tag lang darauf verzichten. Wenn ich unterwegs etwas haben möchte dann ist das eh meistens ein Kaffee oder ein Eis von der Tankstelle und das sind Sachen, die man sowieso schlecht mitnehmen kann, bzw. die frisch zubereitet einfach wesentlich besser schmecken.
Bei richtig langen Strecken finde ich es auch wichtig eine längere Pause einzulegen, frische Luft zu tanken und mich zu bewegen. Wenn ich eine dicke Kühltasche neben mir stehen hätte, wäre die Versuchung groß einfach schnell nebenbei etwas zu essen und nur eine kleine Pause zu machen.
Ich mag es eher rustikal. Wenn ich auf Reisen gehe dann mache ich mir morgends je nach Reisedauer ein oder zwei Baguette fertig. Darauf kommt dann Hähnchenfleisch, Steak oder Gyros, garniert mit ein paar Salatblättern und bestrichen mit einer Currysoße oder etwas ähnlichem. Zu trinken gibt es Apfelschorle oder Wasser und bei längeren Strecken noch Kaffee aus der Thermoskanne. Der Rest der Familie bekommt je nach Vorlieben auch so etwas in der Art. Dazu kommen noch Unmengen an Bonbons und Knabberzeug zum Zeitvertreib.
Bei größeren Reisen habe ich meine Kühltasche immer mit an Bord damit es auch alles schön frisch bleibt. Getränke müssen bei mir einfach kühl serviert werden, sonst schmeckt es nicht so richtig.
Mein liebster Reiseproviant sind Bananen; krümeln nicht, schmecken superlecker und sind leicht. Außerdem kann man sie prima mitnehmen und essen, da sie die Verpackung ja schon mitliefern. Nur öffnen und losmampfen, fertig. Auch Hitze macht ihnen nichts aus.
Zu trinken nehme ich gerne die Orangensafttrinkpäckchen von Hohes C mit, Strohhalm rein, was Kleckern ganz gut verhindert. Ansonsten Mineralwasser in kleinen Flaschen oder wenn wir wirklich lange unterwegs sind, Kaffee in einer Thermoskanne und dazu Becher.
Von Keksen und Brot im Auto kann ich nur abraten, krümelt, man hat hinetrher auch meist die Finger nicht mehr sauber. Wenn es unbedingt etwas Süßes sein muss, empfehlen sich die Schokoladen-Doppeldecker-Kekse, die hießen mal Prinzenrolle, gibt es aber auch nachgemacht. Die krümeln nicht gar so schlimm und die Schokolade ist halt dazwischen und schmiert deshalb nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26026-10.html