WM 2010 in Südafrika - Sicherheitsbedenken?
Nachdem nun alles nur noch im EM Fieber ist, wird über die in zwei Jahren stattfindene WM in Südafrika nichts mehr gesagt.
Fakt ist, das die Bauarbeiten für die Stadien überall zurückliegen (es fehlt nicht mehr viel, bis das ganze nicht mehr aufzuholen ist), bestehende Stadien können nicht ohne weiteres alternativ genutzt werden, da diese den aktuellen Sicherheitsstandards auch nicht nur annähernd entsprechen. Die Infrastruktur an sich ist ebenfalls 2 Jahre vor dem Beginn kaum oder nur Bruchstückhaft vorhanden, Vorgehensweisen, um das ganze in den Griff zu bekommen (wie bei den Stadien), gibt es so gut wie gar nicht. Das Geld, was angeblich vorhanden sein sollte für den gesamten Auafwand (darunter fallen ja die Planungen und die zu erledigenen Arbeiten) soll angeblich aufgebraucht sein (man darf nun raten, wo das ganze Geld geblieben ist).
Aber, das ganze ist noch nicht das problematischste an der Sache. Die Sicherheit an sich ist in keinem Punkt gegeben. Als Beispiel sei hier Kapstadt genannt (die Vorzeigestadt), wo täglich im Schnitt fünfzig Morde, siebzig versuchte Morde, hundertfünfzig Vergewaltigungen und über 500 Raubüberfälle begangen werden. Von anderen Städten möchte ich erst gar nicht anfangen. Wer bitte soll die Sportler, aber vor allem auch die Touristen schützen? Ein Land, in welchem man nicht an einer roten Ampel halten sollte, da man sonst um sein Leben fürchten sollte? Wie soll man sich da auf ein Spiel freuen?
Willi Lemke, der UN Botschafter, hat nun ausgesagt, das die UEFA dringend die Spielvergabe überdenken sollte und gegebenenfalls die Reißleine ziehen sollte und die Spiele in einem anderen, "sicherem" Land abgeben. Ob das der sinnvollere Weg ist? Ich bin mir da noch nicht mal so sicher, denn wenn die WM nun wieder aus Arfika abgezogen werden würde, kann dort das ganze System aufgrund der Enttäuschung zusammenbrechen, ein Bürgerkrieg könnte ein mögliches Szenario ein .
Wie denkt ihr darüber? Was sollte man machen? Oder sollte man es riskieren (nicht auszudenken, wenn wirklich etwas passieren sollte). Oder sollten die Spiele abgegeben werden, in ein anderes Land (von derer nur die wenigstens Länder innerhalb von 2 Jahren eine Infrastruktur aufstellen könnten, um die Spiele angemessen präsentieren zu können).
Ich muss sagen ich hielt es von Anfang an sehr bedenklich dort eine Weltmeisterschaft auszutragen, denn es ist noch nie ein Geheimnis gewesen das Südafrika ein Unruheherd ist, wie leider viele afrikanische Länder und dort auch zum Beispiel das Thema Rassismus dort eine grosse Rolle spielt. Auch die Kluft zwischen arm und reich ist dort sehr gross, was ich auch sehr bedenklich finde um dort ein internationales Sportereignis austragen zu lassen.
Das es ziemlich unmöglich war, in der "kurzen" Zeit eine Infrastrutur aufzubauen und das es zeitliche Engpässe geben wird um Gebäude fertigzustellen, war auch abzusehen, wobei man hier noch glauben konnte, das evtl. Sponsoren ein wenig mehr zahlen um mehr Arbeiter zu beschäftigen um noch rechtzeitig fertig zu werden, was in naher Zukunft sicher auch passieren wird. Wie sicher und professionell das ganze am Ende ist, wird sich zeigen.
Mein Fazit ist allerdings, das es zu früh ist/war ein solches Event in Südafrika austragen zu wollen. Lassen wir uns überraschen wie es sich noch entwickelt.
Gruss
Ich denke man sollte ihnen eine Chance geben. Denn es werden viele Besucher kommen und man wird extrem große Umsätze machen. Manche werden sich auch denken, im Sommer als Touristen wieder zu kommen. Deshalb ist diese Weltmeisterschaft sehr wichtig für die Afrikaner. Es ist eine große Chance wieder zu Geld zu kommen.
Von der Sicherheit sehe ich da nicht wirklich ein Problem, schließlich finden die ganzen Morde in den armen Gebieten und Stadtvierteln statt. Man wird die Polizeikräft verstärken und dann bekommt man das auch hoffentlich in den Griff.
Ich wünsche und gönne den Menschen dort einfach ein gutes Geschäft und einen Weg, um endlich wieder an etwas Geld zu kommen.
lg
david
.daviD hat geschrieben:Von der Sicherheit sehe ich da nicht wirklich ein Problem, schließlich finden die ganzen Morde in den armen Gebieten und Stadtvierteln statt. Man wird die Polizeikräft verstärken und dann bekommt man das auch hoffentlich in den Griff.
Dir ist aber schon klar, das zwischen den Vierteln nur eine Straße liegt? Sprich, an der nächsten Ampel und/oder Mittelstreifen bist du schon in einem anderen Viertel. Und die wirklich wichtigen Gebiete (ich nenne diese nun mal ss, dort wo die Besserverdienenen wohnen), sind eher reine Ghettos, diese werden durch private Sicherheitsfirmen überwacht, die dann auch schon mal gerne scharf schiessen, wenn ein Übergriff stattfindet, ohne lang zu fackeln.
Der Satz mit der Polizei ist gut, wirklich, dumm nur, das entweder das Personal fehlt, die Ausrüstung oder ganz einfach der Mut der Polizisten, sich diesem Problem anzunehmen. Die meisten werden (sorry, wenn das nun sehr drastisch klingt) lieber 100 Dollar annehmen, damit diese zur Seite schauen oder einfach etwas nicht sehen, anstatt ihr Leben zu riskieren.
Ganz ehrlich, du machst dir das ganze zu einfach (es wäre schön, wenn das anders wäre). Dort gibt es keine Sicherheit (außer, du hast massiv viel Geld) wie bei uns, dort ist die Kriminalität deutlich höhe rund rücksichtsloser. Und dort sollen dann Spiele ausgetragen werden?
2 Jahre haben sie noch, nach ihrem jetzigen Baustand bräuchte das Land aber noch 4 Jahre, um alle benötigten Sportstätten fertigzustellen, die Infrastruktur zu etablieren und vor allem, um ein vernünftiges Sicherheitskonzept vorzulegen (um das ganze zu realisieren, würde die Zeit vermutlich kaum reichen). Wie das ganze dann ausgeht, möchte ich mir nicht ausmalen. Vielleicht male ich das ganze auch schwarz, aber ich halte es nach wie vor für einen Fehler, das die WM dort ausgetragen wird (und das hat einzig und alleine mit dem fehlerhaften Konzept des Landes zu tun, mit nichts weiter.
Ich blicke der WM 2010 in Afrika mit kritischen Augen entgegen. Die Infrastruktur ist in keinster Weise vorhanden und ich bezweifle, dass diese bis 2010 geschaffen werden kann. Wenn in den nächsten Wochen kein Krisenstab ins Leben gerufen wird, sehe ich leider schwarz Die Stadien sind halbfertig, die wichtigen Verbindungsstraßen sind noch nicht angefangen und das schlimme daran ist, dass es bald zu spät ist!
Das Hauptproblem jedoch sehe ich in der Sicherheit. Selbst wenn alle Stadien bis 2010 fertig gestellt seien sollten, ist die Sicherheit der Mannschaften und der Fans nicht gesichert! Ist nicht auszudenken was passieren könnte. Das Finale wird in Johannesburg ausgetragen. Johannesburg ist nicht grade dafür bekannt, dass sie eine niedriege Verbrechensquoten haben. Im Gegenteil: Die Zahl der Morde übertrifft sogar die Anzahl der tödlichen Verkehrsunfälle. Das regt zum nachdenken an. Ich glaube, das es sehr viele Raubüberfälle geben wird. Das hat natürlich auch zur Folge, dass viele Fans nicht die Spiele besuchen können da ihre Tickets gestohlen wurden.
Ich hoffe (obwohl ich es den Afrikanern und dem Land gönne) das Afrika die WM noch abgeben muss, da es sich sonst negativ auswirken wird! Vielleicht 8 Jahre später. Dann hat Afrika eine reele Chance!
Hallo zusammen,
also ich kann mir trotz aller berechtigter Bedenken im Moment irgendwie nicht vorstellen das die FIFA die Weltmeisterschaft in ein anderes Land verlegt. Das wäre für die ganzen Funktionäre und besonders für Sepp Blatter eine herbe Niederlage. Bis solche Leute Fehler eingstehen muss das ganze Projekt wirklich vor dem Scheitern stehen.
Ich persönlich sehe es aber genauso wie die meisten hier. Das Land befindet sich momentan in einem totalen Chaos und dies ist nicht gerade die beste Werbung für ein Fußballfest. Außerdem sehe ich auch ziemliche Sicherheitsbedenken. Vor allem denke ich, dass es durch die im Vergleich zu Europa geringeren Sicherheitsstandards auch viele Hooligans anlocken könnte.
Aber warten wir es ab. Nach der Europameisterschaft wird bestimmt wieder mehr über die anstehende Weltmeisterschaft in Südafrika berichtet. Es ist auf jedenfall eine riesen Chance für das Land und für den ganzen Kontinent.
Grüße
Pragmatiker1982
Natürlich herrschen in diesem Land ganz andere Bedingungen als in anderen, weiterentwickelten Industrieländern wie zum Beispiel Deutschland. Es steht wohl ganz außer Frage, dass die Kriminalität und andere Faktoren in Südafrika imens hoch sind.
Trotzdem würde ich die die Weltmeisterschaft nicht in ein anderes Land verlegen. Diese Weltmeisterschaft ist doch eine gute Möglichkeit für diese Land, etwas zu erreichen. Eine Weltmeisterschaft bedeutet ja schon einen großen Wirtschaftsaufschwung, wenn man bedengt, wie dann der Turismus boomt. Außerdem haben sie ja schon bewiesen, dass sie in der Lage waren, innerhalb der kurzen Zeit, die vielen Stadien zu bauen und bespielbar zu machen.
Ich denke, Südafrika ist sehr froh, dass sie die Weltmeisterschaft in ihrem Land austragen dürfen und ich denke, sie werden es nicht riskieren wollen, dass irgendetwas schief geht.
Außerdem hat man ja gestern schon gesehen, dass die Spiele friedlich ablaufen können und bis heute gab es noch keinen Vorfall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26018.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen