Schlafen bei Hitze

vom 30.05.2008, 14:16 Uhr

Ich habe eine Wohnung im Dachgeschoss, daher liegt auch mein Schlafzimmer direkt unter dem Dach. Eine Dachgeschosswohnung hat ohne Zweifel einige Vorteile. Ein ganz klarer Nachteil sind hingegen die hohen Temperaturen während der Sommermonate. Insbesondere die Nachtruhe wird doch erheblich beeinträchtigt, da sich die Hitze unter dem Dach sammelt.

Gibt es ein probates Mittel, wie ich mein Schlafzimmer und auch den Rest der Wohnung einiger maßen kühl halten kann? Ich habe es in der Vergangenheit auch schon mit Ventilatorren versucht, aber dabei besteht dann wieder die Gefahr, dass man sich einen Zug einhandelt. Außerdem ist der Ventilator dann nachts zu laut.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde dir empfehlen morgens nach dem Aufstehen die Fenster zu schließen und wenn möglich ein Rollo runter zu lassen sonst eine Decke vor das Fenster zu hängen. Vor dem Schlafen gehen würde ich dann die Decke entfernen bzw das Rollo hochziehen und das Fenster über Nacht weit geöffnet lassen. Ein Ventiltor bringt nur dann etwas, wenn er Die Warme Luft aus deinem Zimmer pustet und Kalte hineinsaugt, so das die Luft also zirkuliert. Sonst muss wohl eine Klimaanlage her.

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Ich kann da echt nur die Suche empfehlen. Mit den Stichworten "Schlafen +Hitze" findet man diesen Beitrag Wie kann ich trotz der Hitze gut schlafen, der schon etliche Vorschläge beinhaltet.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe das selbe Problem wie du gehabt, ich konnte nie bei so einer Hitze in ruhe schlafen, dann habe ich mir aber ein portables Klimagerät zugelegt. Die gibt es schon ab 100€ aufwärts, es kommt ganz darauf an für welches Modell du dich entscheidest. Ich kann es dir nur empfehlen den es kühlt wirklich super, besonders im Sommer lohnt sich die Investition. Damit handelst du dir keinen Zug ein und laut ist es auch nicht. So kannst du wieder in ruhe schlafen.

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch mit dem Problem zu kämpfen, aber die einfachsten Sachen bewirken schon Wunder: Einfach eine sehr dünne Decke zum Schlafen benutzen, Nachts das Fenster offen lassen , keine dicken Klamotte zum schlafen anziehen usw. Ich kann dann auch besser schlafen

Aber wenn gar nichts mehr hilft würde ich auch zu einer Klimaanlage greifen, bei Saturn gibt es die schon sehr billig.

» Mpeifer » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,77 »


Ich habe genau die gleichen Probleme und habe jetzt einen Turmventilator gekauft. Den gab es für 50€ im Angebot und der ist richtig klasse. Ich habe ihn in einiger Entfernung neben mein Bett gestellt, und er kühlt nachts wunderbar und das ohne einen richtigen Sturm zu erzeugen. Außerdem ist er super leise, er summt nur ganz leicht, und ich kann recht gut dabei schlafen, zumindest besser als bei Hitze.

Dazu gab es eine Zeitschaltuhr, mit der man einstellen kann, wann der Ventilator ausgehen soll. Ich habe ihn momentan auf 3 Stunden stehen, mit dem Vorteil, dass mein Zimmer auch auf jeden Fall gekühlt wird.

Dieser Ventilator hat einen Wassertank, in den man abends Eiswürfel einfüllt, damit kühlt er unheimlich gut und nicht nur der Wind kühlt den, der vorne dran sitzt, sondern die Zimmertemperatur wird nachweislich um zwei oder drei Grad gesenkt.

Dank dem Turmventilator kann ich jetzt wieder gut schlafen, trotz der Hitze.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich auch sehr oft unter der Hitze zu leiden habe schlafe ich bei sommerlichen Temperaturen meist mit offenem Fenster und einer sehr dünnen Decke, oft sogar nur einem Bettbezug.

Sollte das nicht reichen, lege ich mir des Öfteren Kühlbatterien unters Kissen, um die Hitze zu lindern. Zudem gehe ich bei der Hitze schlicht und einfach später ins Bett, wenn die Temperaturen nachgelassen haben!

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »



Mein Zimmer ist auch im Dachgeschoss und im Sommer sind es tagsüber auch manchmal über 30 Grad. Nachts um die 25 Grad. Wenn es draußen warm ist, bringt es nicht wirklich viel das Fenster aufzumachen. Wenn mir nachts zu warm ist, schlafe ich einfach ohne Decke und nur in Boxershort. Eine Klimaanlage ist mir zu teuer und ich komme meistens auch ganz gut ohne aus. Ich hoffe ich konnte die ein wenig helfen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dir empfehlen (habe ich gestern Nacht erst entdeckt) mit einen Bettlacken zu schlafen wo aber keine Decke drin ist, es sehr dünn, aber man deckt man hat immer noch eine Decke über sich.

Ansonsten schlafe ich bei Hitze über körperfrei und mit Fenster geschlossen und Rollo runter. Außerdem habe ich mir gestern noch mein Ventilator aus der Garage hochgeholt und es war schon viel angenehmer! Der Vorteil eines Ventilators ist er kostet nur 30-40€ und nicht wie eine Klimaanlage über 100€!

Hoffe kannst nächste Nacht besser schlafen und vor allem kühler.

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz wichtig: tagsüber unbedingt die Fenster geschlossen halten. Außerdem würde ich empfehlen die Rollläden geschlossen zu halten oder blickdichte Vorhänge anzubringen und diese zu zuziehen. So kann sich das Zimmer gar nicht so sehr aufheizen, weil die direkte Sonneneinstrahlung fehlt. Du kannst ja dann Abends kurz stoßlüften damit frische Lust in den Raum kommt.

Außerdem hat es sich bewehrt die Decke komplett weg zu lassen oder, falls du unbedingt etwas braucht mit dem du dich zudecken kannst, nur mit einem Bettlaken zu schlafen. Ich häng wenn es richtig heiß draußen ist gerne auch noch nasse Handtücher im Zimmer aus. Mir hat es sehr beim schlafen geholfen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^