Können Männer und Frauen befreundet sein?

vom 30.05.2008, 12:58 Uhr

Meine Freunde und ich haben letze Woche eine heiße Diskussion gehabt über die wir uns irgendwie nicht einigen können.Deshalb würde ich gern mal von euch wissen ob Frauen und Männer auch eine rein freundschaftliche Beziehung zu einander haben können?

Ich zum Beispiel habe mein Leben lang mehr Männer als Frauen zur Freundschaft gehabt, weil ich mich mit männlichen Freunden einfach viel besser versteh und ich komme persönlich nicht mit Frauen so klar! Doch in der heutigen Gesellschaft heißt es immer Männer und Frauen können nicht befreundet sein , weil sie eh irgendwann mal was mit einander anfangen.

Okay ich habe auch schon was mit meinen besten Freunden angefangen aber hinterher habe ich es meistens sehr doll bereut,weil durch die Beziehungen die ganze Freundschaft kaputt war. Aber trotzdem bin ich der Meinung Mann und Frau können auch sehr gute Freunde sein , man sollte sich nur vorher im klaren sein worauf mich sich einlässt und bestimmte Regeln einhalten. Mein Motto ist heute "fange nie was mit deinem besten Freund an" und das halte ich auch ein! So und was haltet ihr jetzt von Freundschaften zwischen Frauen und Männer ist das möglich oder nicht?

» susi1985 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,80 »

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich als Frau besser Männerfreundschaften pflegen kann, als Frauenfreundschaften.

Leider hat mein 2. Mann das alles so unterbunden, dass ich diese Männerfreundschaften kündigen "musste" Er kam zum Beispiel gar nicht damit klar, dass ich mit Männern nur befreundet sein konnte. Für ihn gab es das auch nicht und er bildete sich ein, dass es keine reinen Männer-Frauen Freundschaften gibt.

Ich bin davon überzeugt, dass die besten Freundschaften Mann-Frau-Freundschaften sind. Und meine allerbesten Mann - Frau Freundschaften waren Freundschaften mit homosexuellen Männern. Mit denen kam ich noch besser klar. Vielleicht, weil man da genau weiß, dass kein Sex dazwischen kommen kann, was diese Freundschaft gefährdet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke ja und nein- es kommt immer auf die Menschen an. Mein allerbester Freund seit Kinderjahren zum Beispiel ist wirklich sehr attraktiv, charmant und humorvoll- trotzdem gibt es für mich keinen unerotischeren Menschen als ihn. :lol: Dadurch, dass wir schon so lange befreundet sind, ist er für mich eher wie ein Bruder als alles andere- und damit für mich absolut tabu. Und ihm geht es da ähnlich. Für uns käme eine sexuelle Beziehung nie in Frage..

Auf der anderen Seite war ich schon drei Jahre, bevor wir zusammen gekommen sind, mit meinem jetzigen Partner befreundet. Wir haben unheimlich viel Zeit miteinander verbracht, haben uns fast alles erzählt und auf einmal war der Funke da- und seitdem führen wir eine wahnsinnig harmonische und vertrauensvolle Beziehung.

Ich denke also, es kommt immer auf den Menschen an und auch die Zeit, die man befreundet ist, spielt eine große Rolle. Grundsätzlich aber bin ich ganz fest davon überzeugt, dass Männer und Frauen sehr gute Freunde sein können...

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Suchfunktion benutzen - gilt auch für Neulinge: Platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich?!

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe auch einige Männerfreundschaften, manche verheiratet, manche nicht. Und mir würde es nie in den Sinn kommen mit den im Bett zu landen. Schon zu Schulzeiten war mein bester Freund eben männlicher Natur, und obwohl wir nackt schwimmen waren, oder nach einer Party gemeinsam in einem Bett geschlafen haben, passierte nie etwas.

Mein bester Freund, den ich schon mittlerweile 6 Jahre gut kenne, kam mir nie zu Nahe und ich ihm auch nicht. Ebenso der Mann meine Freundin, mit dem könnte ich alleine um die Häuser ziehen ohne das ich ihn vernasche. :lol: Also ich denke schon, das es Mann/Frau-Freundschaften gibt, und die auch lange halten können

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist ein ganz schön schwieriges Thema. Ich denke, es kommt ganz auf die Personen an, die miteinander befreundet sind und ob sie wirklich nach jemandem suchen, mit dem sie "nur" Spaß haben und über alles reden können oder eben auch wen zum kuscheln und anlehnen und all diese Dinge.

Allerdings bilden sich solche Freundschaften ja meistens auf einer nicht sehr freundschaftlichen Basis: Wenn eine Frau einen Mann anspricht kann man eigentlich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, das sie mehr als Freundschaft von ihm will und sich mehr erhofft als nur ein Gespräch. Und wenn sich die Beiden dann nochmals treffen, denken wahrscheinlich beide eher an ein Date, als an eine Freundschaft, die sich gerade bildet.

Von daher ist Freundschaft zwischen Frauen und Männern in vielen Fällen einfach das Resultat, wenn zwei Personen sich nicht trauen auf die nächste Ebene zu gehen, was ihre Freundschaft/Beziehung angeht.

Allerdings kann man das natürlich nicht verallgemeinern.

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In meinem Freundeskreis gibt es auch einige Männerfreundschaften, eine davon bereits seit 23 Jahren. Diese wirklich lange Freundschaft besteht schon seit Teenie Zeiten und es stand nie auch nur ansatzweise in Frage, dass daraus mehr werden könnte, als eine gute Freundschaft.

Wir sind früher zusammen durch die Clubs gezogen, haben Ausflüge gemacht, die erste eigene Wohnung zusammen renoviert, mehr als einmal in einem Bett zusammen geschlafen, und da lief nichts.

Auch mit den anderen Freunden unternehme ich gelegentlich etwas zusammen, auch ohne meinen Mann, denn das sind in erster Linie meine Freunde, und nicht seine. Am Wochenende nimmt mich schon mal einer zu einer Motorradtour mit, oder wir fahren zu einem Konzert.

Ich kann mich mit Männern genauso gut, wenn nicht sogar besser unterhalten, als mit Frauen und bin nicht nur davon überzeugt, sondern weiss es, dass es rein platonische Freundschaften zwischen Männern und Frauen durchaus geben kann.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Klar, wieso sollten Männer und Frauen denn nicht befreundet sein? Früher hatte ich fast ausschließlich Freunde und kaum Freundinnen. Als ich älter wurde (13/14) hielten sich Freunde und Freundinnen die Wage. Jetzt bin ich fast 19 und ich habe immer noch sehr viele männliche Freunde und ich verstehe mich auch mit dem Großteil der Jungs aus meinem Bezugskurs sehr gut und wir unternehmen viel zusammen.

Ich finde es gerade aufregend uns spannend, nicht nur weibliche Freunde zu haben, denn mit Männern kann man auch ein paar lustige Tage verbringen. Mit nur weiblichen Freundinnen wäre es doch langweilig, oder? Es gibt irgendwie Sachen, für mich zumindest, die man besser mit männlichen Freunden bespricht, als mit der besten Freundin und genauso ist es auch umgekehrt.

Außerdem finde ich es weitaus schöner, mit einer gemischten Gruppe, bzw. mit einem gemischten Freundeskreis etwas zu unternehmen, als nur mit meinen Mädels oder eben nur mit den Jungs. Vielleicht kommt das aber auch auf die "Art" der Jungs an, denn mit Machos würde ich sicherlich nichts unternehmen.

Selbst wenn Frauen (angeblich) von der Denkweise her anders sind als Männer, spricht doch nichts gegen eine Freundschaft, schließlich funktioniert eine Beziehung, die auf Liebe und sexueller Grundlage basiert, doch auch?! Was ich eben total daneben finde, ist, wenn die Frauen, die mit Männern befreundet sind, dann etwas anfangen. Das sollte nämlich innerhalb einer Freundschaft wirklich nicht passieren, denn dann verliert die Freundschaft an wert und kann unter Umständen auch ganz zerbrechen.

Daher ist vielleicht eine Freundschaft mit Männern nichts für Frauen, die mit allen männlichen Wesen anbandeln müssen. Wenn man allerdings nur auf eine Freundschaft aus ist, weil die Person sympathisch erscheint, spricht absolut nichts gegen eine Freundschaft zwischen Mann und Frau.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass Männer und Frauen auf jeden Fall "nur" befreundet sein können, wenn es uns die Umgebung nur nicht so schwer machen würde.

Durch zum Beispiel die Eifersucht des Partners oder dem Getuschel der Freunde können oft Freundschaften zwischen Mann und Frau nicht lange bestehen. Irgendwann beginnt man sein Gegenüber und dessen Verhalten zu beobachten und deutet im schlimmsten Fall vieles als Annäherungsversuch.

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »

Also ich denke auch, dass es erstmal auf die Personen ankommt, die miteinander befreundet sind. Es muss halt von Anfang an klar sein, was sich die beiden betreffenden Personen von der Freundschaft erhoffen und ob nicht vielleicht doch etwas mehr dahinter steckt.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Freundschaften mit Männern möglich sind! Ich würde niemals auf die Idee kommen, etwas mit meinem besten Freund anzufangen! Wir sind nämlich einfach zu verschieden, kennen uns zu gut, würden auf keinen Fall zusammen passen und deshalb würde das mit Sicherheit nicht funktionieren. Er wäre halt einfach nicht mein Typ. Die Freundschaft geht seit über 6 Jahren. Er ist quasi meine männliche beste Freundin, denn auch ihm kann ich wirklich alles anvertrauen und ihm sozusagen mein Herz ausschütten.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männerfreundschaften viel einfacher zu pflegen als Freundschaften mit Frauen. Männer sind in vielen Dingen irgendwie doch unkomplizierter und nicht so nachtragend.

Natürlich kann es passieren, dass aus Freundschaften auch mal Liebe wird. Das kommt aber wie oben gesagt ganz auf die Personen an. Meistens merkt man ja nach geraumer Zeit oder gleich am Anfang, ob man seinen Freund attraktiv und interessant findet. In dem Falle, kann es gut sein, dass die Freundschaft schnell mal in die Brüche geht.

» xxrieke » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,81 »