Geldgeschenke in Münzform
Habe am 12.05. Geburstag gehabt. Meine Freundinnen haben mir was schönes geschenkt. Sie haben ein Glasgefäß genommen und Steine rein und eine künstliche Cala mit Blättern dazu reingesteckt. Drum herum haben sie Münzgeld gelegt. Finde ich ja schon super klasse. Nur das Zählen finde ich etwas mühevoll und ich mag eigentlich lieber Scheine, da ich nicht gerne Geld zähle.
Aber eine tolle Idee ist das schon, will ich nicht sagen, nur erschrecke ich immer wenn ich einen riesen Haufen Münzen bekomme. Die von der Bank erschrecken auch immer, da wir auf dem Dorf leben und die das oft noch per Hand zählen müssen, sehen die auch eher entsetzt aus. Findet ihr das klasse Münzgeld auf einem riesen Haufen geschenkt zu bekommen oder mögt ihr auch lieber Scheine? Geld ist Geld keine Frage, aber mich interessiert das nun doch mal ob ihr Euch über die vielen Schatzmünzen eher freuen könnt oder eher nicht.
Ich liebe es Kleingeld zu zählen und zu rollen. Also Deine Freundin hätte mir damit eine sehr große Freunde gemacht. Vorallem wenn ich vorher nicht weiß, wieviel es ist. So etwas ist spannend finde ich. Das war wirklich eine süße Idee von Deiner Freundin so ein Geschenk zu basteln (und Dir Herzlichen Glückwunsch nachträglich). Geldgeschenke sind nicht immer einfach zu gestallten.
Was machst Du jetzt mit den vielen Münzen? Fängst Du irgendwann an oder gibst Du es nach und nach im Supermarkt aus?
Ich gehe doch zur Bank, egal wie die mich ankucken. Das Geld werde ich erst einmal auf die Seite legen. Geht sicher für den Garten, das neue Zimmer meines Sohnes oder für Freizeitaktivitäten drauf. Mein Mann hat gestern schon grob gezählt, er ist da wie Du, er mag das eigentlich. Ich nicht, sicher mag ich das nicht, da ich früher eine Asbach-Flasche hatte und die war voll von Pfenningen, vor der Umstellung auf den Euro hab ich dann alles rausmachen müssen und zählen. Ich saß stundenlang dran und bin fast verzweifelt. Kam mir wie Dagobert Duck vor, hatte lauter Häufchen vor mir liegen. Mir liegt aber normal sowas eher nicht.
Also ich steh auch total auf Kleingeld-Geschenke. Total spannend, es zu zählen und zu sammeln und irgendwann auf die Bank zu gehen und alles einzutauschen- und dann zu sehen, wieviel es tatsächlich ist. Natürlich ist es gerade als Geschenk sehr schön, wenn man Silbermünzen bekommt- die kann man dann auch wunderbar als Schatzkiste oder so etwas verpacken. Gegen Scheine ist natürlich auch nichts einzuwenden, das ist klar. *g*
Geh doch am besten mit deinem Kleingeld zu einer Bank in der Stadt, die haben meistens so Zählautomaten, da ist das kein Problem mit dem eintauschen.
Ich hatte das mal, daß eine Bankangestellte hinter dem Schalter Gebühren dafür haben wollte. Das müßen normalerweise die Banken von Privatpersonen nehmen, weil wir eigendlch keine Münzen sammeln sollen. Sie sind schließlich zum bezahlen da. Sie hat allerdings zum Schluß davon abgesehen, wollte mir aber dennoch bescheid geben. Danach hat mich nie wieder eine Bankangestellte darauf hingewiesen. Wenn eine die Gebühren verlangen sollte, würde ich meine Rolen wieder mitnehmen.
@MoneFö Es gibt extra Automaten, wo Du das Geld reinschmeisen kannst und er sortiert es für Dich. Allerdings kostet er auch noch eine Kleinigkeit
Ich finde normal auch kein Kleingeld wirklich schön, aber die Geldgeschenke mit dem Kleingeld finde ich doch immer echt schön. Ich habe auch schon viele davon von meiner Oma bekommen, und von ihr weiß ich, dass sie schon vorher monatelang anfängt die Münzen zu sammeln und diese nicht einfach auf der Bank holen geht. Danach setzt sie sich Tagelang hin und bastelt etwas daraus, und als letztes habe ich von ihr eine Handpuppe bekommen die sie selbst gehäkelt, die als Inhalt anstatt Watte lauter 1 Cent Münzen hatte. Insgesamt waren das 10 Euro als 1 Cent Münzen und ich fand das wirklich total schön und habe auch die ganze Bastelei so gelassen, also auch nicht einmal die Münzen davon rausgekramt.
Als ich umgezogen bin, hatte ich einen riesigen Gehäkelten Pilz bekommen, der lauter geheime Taschen an dem Stil hatte in dem lauter Geldscheine eingenäht waren und damit versteckt. Beschwert wurde das ganze damit die Pilze gehalten haben, ebenfalls mit lauter kleinen Münzen und wie eine Art Geldbaum, waren die Pilze auch noch behangen. Das fand ich auch sehr schön, nur dort habe ich die Geldmünzen abgenommen.
Allgemein gesehen finde ich, kann man mit Münzen viel besser Basteln und ein kreatives Geschenk machen als mit Scheinen. Denn bei den Scheinen muss man immer darauf aufpassen, dass diese nicht einreißen oder gar durchreißen und die Münzen sind da um einiges robuster. Woran man allerdings denken muss beim basteln, dass die Münzen auch ein höheres Eigengewicht haben und z.B. nur schwer ein Hausdacht aus Pappe damit komplett bekleben kann, und es hält hinterher nicht wirklich gut wenn man sich da nicht etwas spezielles einfallen lässt. Mit einfachem Auflegen eines Spitzdaches auf ein Pappkarton Haus geht es dann nicht so einfach, sondern man muss noch mehrere Stützen einziehen. Selbst wenn man die kleineren Münzen nimmt, haben diese in der Masse dann doch ein hohes Eigengewicht.
Ich finde es auch wesentlich schöner, wenn ich daran erkennen kann, dass sich jemand richtig Gedanken um das Geschenk gemacht hat und auch noch eine Weile da selbst Hand angelegt hat, anstatt einfach in den Laden zu gehen und etwas zu kaufen. Denn diese selbst gebastelten Geschenke kommen wirklich vom Herzen, und etwas kaufen im Laden, kann meiner Meinung nach jeder. So etwas basteln nicht ! Und für die Leute die nicht so kreativ sind mit den eigenen Gedanken, gibt es sehr schöne Bücher in denen man Inspirationen und sogar Schablonen findet.
Über Kleingeld-Geschenke freue ich mich total, weil die immer so schön dekoriert sind und man dann sieht, dass sich die Freunde richtig Mühe gegeben haben! Letztes Jahr habe ich zum Geburtstag 50 Euro in 1 Eurostücken bekommen, das fand ich total witzig
Meine beste Freundin hat sich dabei total viel Mühe gegeben! Sie hat einen "Mausekäfig" aus einem Schuhkarton gebastelt, so richtig mit Stroh und Futter und so weiter. Dann hat sie so Haribo-Mäuse mit dem Feuerzeug leicht angekokelt und diese im Käfig drapiert. im Stroh hat sie Kleingeld versteckt und auf den Deckel des Kartons stand "Ein paar Mäuse zum Verbraten!". Das war total niedlich und ich habe mich riesig gefreut! Es gibt auch so tolle Spardosen, bei denen es für jede Sorte von Münze einen "Turm" gibt. Bei dem letzten großen Geburtstag haben wir mit 20 Leuten zusammengelegt und so eine riesige Spardose komplett gefüllt!
Ich freue mich wahnsinnig über so Kleingeldgeschenke. Ich zähle für mein Leben gern Kleingeld und da hätte mir deine Freundin schon einen echten Gefallen getan. Zumal es eben auch schön aussieht, wenn man viel Kleingeld in der Hand hat. Natürlich ist es nicht schön, wenn man damit zur Bank gehen muss, aber damit müssen die Bankangestellten rechnen. Geld ist Geld und da ist Kleingeld eben genauso wichtig, wie Scheine.
Ich zähle eigentlich auch gerne Kleingeld, wenn ich es nicht immer machen muss. Deswegen hätte ich mich über ein solches Geschenk auch sehr gefreut. Auch ich habe schon Kleingeld verschenkt und es kam auch immer ganz gut an. Mit meinen Kollegen haben wir einer Kollegin, die geheiratet hat, mal einen Eimer geschenkt, der mit Sand gefüllt war, in dem Kleingeld enthalten war. Solche Geschenke finde ich viel schöner, als wenn man einfach nur einen Geldschein in einem Umschlag überreicht.
Ich finde Münzgeld als Geschenk auch sehr nett, habe leider noch nie so etwas bekommen. Ich würde es auch gar nicht eintauschen, sondern beim Einkaufen nach und nach ausgeben. Vielleicht könnte man es auch nur für bestimmte Dinge ausgeben, wie zum Beispiel nur für Coffee to go oder im Sommer eine Kugel Eis nach jedem Einkauf. Man hätte dann sehr lange etwas von dem Geschenk.
Wenn es nur Cent- und Zweicentstücke sind, könnte man beim Einkaufen ja immer die Centbeträge der Rechnung damit bezahlen und sich vorstellen, dass immer abgerundet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25969.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen