Die Bedeutung der Banane?

vom 29.05.2008, 20:52 Uhr

Hallo,

sie ist sagenumworben, die Banane :lol: . So oft habe ich schon gehört, dass die Banane eine der gesündesten Früchte überhaupt sein soll. Wobei gesund es nicht ganz triff. Die Banane hat recht viel Zucker, sättigt aber auch recht gut. Für mich ist vor allem wichtig, ob die Banane im Zusammenhang mit Muskelaufbau und Diät passt. Nach dem Training soll sie zum Muskelaufbau förderlich sein. :)

Wer kennt sich etwas mit dieser Frucht aus? Kann man bedenkenlos zugreifen?

Ein paar Tipps wären super :)

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »



Holla,

Die Banane ist kein Obst was man unbedacht in sich hineinschlingen sollte. Ich hat mal eine extreme Bananenphase, wo cih locker 4-5 Bananen verschlungen habe - täglich und das macht isch schon auf der Waage bemerkbar - gut, mich stört das jetzt nicht so, aber eine Frau wird das tierisch ärgern.

Im Grunde machen Bananen nicht dick - wen man sie nicht so isst wie ich es getan habe. Also die Masse machts. Bananen enthalten kein Fett, dafür aber viele Kohlenhydrate - wenn man also sich null bewegt , kanns auch ansetzten. Wenn man sich aber durchschnittlich betätigt ist das kein Problem. Soweit mir bekannt stecken in der Banane kurzkettige und langkettige Kohlenhydrate (KH), die kurzkettigen KH kann der Körper schnell verwerten, die langkettigen KH hingegen nicht. Da wirds wie gesagt wieder erst problematisch,wenn man Bananen in Massen isst.

Asnosnten haben Bananen recht viele Balaststoffe - ich als Sportler mampf die immer noch gerne zwischendurch - aber eben nur eine und nicht jeden Tag. Die stopfen auch nicht schlecht und machen eine zeitlang satt.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich esse zum Frühstück jeden Tag eine Banane (und trinke Kaba mit Hafersflocken dazu). Da wie schon erwähnt, die Banane sehr viel Zucker at, sollte man sie eher am Morgen zu sich nehmen, da der Körper nach der morgendlichen Nahrungsaufnahme den Verbrauch des Tages bestimmt. Abends ist es dewegen nicht zu empfehlen, da die Banane dann nur ansetzt.

Wichtig ist auch nicht zu viel Banane zu essen, aber eine am Tag ist ok. Achte aber generell darauf am Tag etwa 5 Portionen Obst und Gemüse zu essen. Ich handhabe das so: morgens Banane, ansonsten über den Tag verteilt eine Portion Salat, eventuell Toast mit Tomaten, Paprika, Trauben, Erdbeeren (je nach Saison), jeden Tag einen Apfel und eine Karotte. So ernährt man sich gesund und es macht spaß zwischendurch mal ein paar Trauben zu essen (anstatt Schokolade) oder ein paar Erdbeeren.

Lg Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^