Homepage - internen Nachrichtendienst für reg. Benutzer

vom 29.05.2008, 18:42 Uhr

Guten Tag!

Ich habe mal eine Frage zum internen Nachrichtenversand über die Homepage für eingeloggte Benutzer. Ich habe einen Loginbereich auf meiner Homepage erstellt. Dort kann dann der User bestimmt Daten einsehen. Nun will ich es schaffen, dass er von dort eine PN an die anderen Mitglieder schicken kann!

Weiß einer von euch, wie man so etwas mit HTML einbinden kann? Dann könnte ich es nämlich sehr einfach beim Homepage-Baukasten einbauen und hätte keine weiteren Probleme! Es soll so in der Art wie der PN Bereich bei Talkteria sein, dass man so eine interne PN an andere User der Homepage schicken kann! Ich würde dann natürlich alles gegebenenfalls noch nach euren Angaben verlinken! Ich selbst habe etwas Wissen rund um HTMl, wenn auch noch nicht viel!

Hoffe, dass ich eine Antwort finde!

Bye
Euer Extremefall

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich würde mal interessieren, wie du den Login- und Regestrierungsbereich für Nutzer geschaffen hast wenn du dich damit nicht auskennst? Das erfordert nämlich - genau wie ein Nachrichtensystem - PHP und kein HTML.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Guten Tag!
Ich habe den Homepagebaukasten verwendet. Damit kann man extra vesteckte Seiten aktivieren und diese mit einem Passwort schützen. So nun habe ich einen Memberbereich erstellt und dazu noch unterseiten, für die man sich einloggen muss, um diese zu sehen. Man kann sich jedoch erst einloggen, wenn ich den User freigeschaltet habe.

Die Anmeldung erfolgt dann über ein Anmeldeformular, dass ich mir mit einem Generator selbst erstellt habe! So erhalte ich eine Nachricht mit dem gewünschten Benutzernamen und Passwort und schalte es so frei, dass sich der User einloggen kann! Dann kann ich noch zu jedem User eigene Seiten erstellen!

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das "mich würde interessieren" war eigentlich eher eine rhetorische Floskel...
Wie gesagt: Für ein Nachrichtensystem musst du ein weiteres PHP-Skript einbauen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gut Gut!

Aber wisst ihr, wo ich so eins am besten kostenlos finde? Gibt es sowas im Internet? Wenn ja,nach was muss ich genau suchen? Wie nennt sich dieses ganze?

Hi,

also ich rate von dem Login auf der eigenen Homepage ab, wenn man eine Seite beim HPBK hat. Denn wer registriert sich da denn wirklich? Du musst den User ja erst einmal freischalten bzw. erstellen, erst dann kann der sich einloggen. Ist viel zu umständlich, würde mich bei so einer Registrierung nie anmelden. Wenn du so ein PN System haben willst, brauchst du PHP. Aber das wird ziemlich kompliziert glaube ich, da du dieses System extern erstellen müsstest. Es gibt 2 Möglichkeiten (soweit ich weiß):

a) Du erstellst deine Homepage auf einem Webspace der PHP unterstützt.
oder
b) Du machst dir ein PN-System extern

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

MfG,
Daniel

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

extremefall hat geschrieben:Gut Gut!

Aber wisst ihr, wo ich so eins am besten kostenlos finde? Gibt es sowas im Internet? Wenn ja,nach was muss ich genau suchen? Wie nennt sich dieses ganze?

Also, was ich dir empfehlen würde: Eine Chatbox. Hat den einfachen Vorteil, dass man sich nicht extra dafür registrieren muss, und dass man sie einfach einfügen kann.

Auf meiner eigenen Seite HPBK) habe ich so eine Box auch, allerdings in einer rechten Box. Mit so einer Box könnte man dann Nachrichten an andere eingeloggte User verschicken, die in Form eines PopUps erscheinen.
Ich weiss jetzt zwar nicht genau, was du dir vorstelltst, aber ich würde dir wie gesagt so etwas empfehlen. So eine Box bekommst du z.B. bei Squibie.de, umsonst.

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »