Welche Grafikkarte bis ca 220 Euro?
Hallo,
ich bin schon seit längere Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Die sollte nicht zu teuer sein (bis max. 220€) aber es soll auch keine 0815 Nummer sein. Wichtig ist mir in erster Linie dabei, das aktuelle Games wie Crysis oder anderen Spiele drauf laufen. Über die anderen Pc Komponeten braucht Ihr euch keine Sorgen zu machen, die sind gut genug.
Was haltet Ihr z.B. von der Sapphire Radeon HD3870 512MB. Die soll ein guten Preis haben, eine großzügige Ausstattung und die gute Leistung soll sehr gut sein. Hat vielleicht irgendjeman diese Grafikkarte ? Wäre nett wenn man mir dann einen Bericht schreiben würde.
Was für Grafikkarten könntet ihr sonst noch für mich empfehlen?
Ich würde dir zu Geforce 8800 GTS raten. Einer meiner Kumpels hat diese Karte im Rechner laufen und er ist echt begeitert. Crysis, CoD4 und Co laufen alle auf maximalen Details ohne zu ruckeln (das Restsystem ist auch dementsrechend gut). Außerdem ist die Grafikkarte recht günstig, kostet rund 200,00,--€ und du wirst damit viel freude haben.
Hi,
Wichtig zu wissen wäre noch in welchen Auflösungen du spielst. Ab 1600x1200 würde ich eine 8800GTX empfehlen, weil sie wegen der größeren Speicheranbindung und dem größeren VRAM ein Stück schneller ist, als die 8800GTS. Inzwischen kostet die auch ab 200€. Eine GTS liegt allerdings bei 160-170€. Crysis wirst du in hohen Auflösungen aber sicherlich nicht mit den höchsten Einstellung spielen können. Das ist im Moment selbst mit SLI von 2 8800GTX nur schwer möglich. Wenn du noch 2 Wochen warten kannst würde ich mir die neue Grafikkarten von ATI/AMD ansehen, die bald veröffentlicht werden.
Ich hab zwar nicht die 3870, sondern die 3850, aber ich spiele nicht so viel, dass es sich gelohnt hätte. Trotzdem laufen Crysis auf Middle und COD4 auf High sehr gut. Ein Vorteil der HD38xx-Serie ist der Stromsparmodus, sodass die Grafikkarte im Leerlauf nichts so viel Strom verbraucht, wie die 8800xx-serie. Zurzeit kann man beim Grafikkartenkauf eigentlich kaum etwas falsch machen, da alle mittleren Highend-Grafikkarten ein gutes P/L-Verhältnis haben.
Floschi hat geschrieben:Crysis wirst du in hohen Auflösungen aber sicherlich nicht mit den höchsten Einstellung spielen können. Das ist im Moment selbst mit SLI von 2 8800GTX nur schwer möglich.
Quatsch, Crysis läuft mit der Karte und einem passenden Prozessor, Ram usw. absolut einwandfrei. Dazu brauchst du noch nicht mal SLI.
An den threadersteller: Ich würde mal andersherum behaupten: Du wirst keine Grafikkarte für 220 EUR finden mit der Spiele wie Crysis NICHT laufen. 220 EUR ist schon ein stolzer Preis und dafür bekommst du in jedem Fall eine Karte auf der aktuelle Spiele möglich sind. Egal wie viele USer dir nun noch eine Karte vorstellen, im Grunde kannst du jede Karte in diesem Preissegment nehmen, wenn es dir nur auf die Spiele ankommt.
Jede Karte hat allerdings andere Werte, sowie andere Vor- und Nachteile. Dinge wie Größe (1 Steckplatz oder 2), Stromverbrauch, Lautstärke usw. sollten deinen Kauf genau so beeinflussen wie die Tatsache dass die Spiele laufen. Welchen Ausgang brauchst du? VGA, DVI oder sogar 2xDVI? (Für 2 Monitore) Alles sowas würde ich mit vor dem Kauf überlegen. Falls du einen schlechten Prozessor hast, solltest du die 200 EUR vielleicht eher zum Teil in den Prozessor, zum Teil in die Grafikkarte investieren. Das würde dir zum Spiele mehr bringen als eine High-End Karte, die aber nur auf 20% Leistung läuft.
Ich habe jedenfalls die NVidia 9800 GTX, mit der Spiele wie Crysis absolut ruckelfrei laufen.
Floschi hat folgendes geschrieben:
Crysis wirst du in hohen Auflösungen aber sicherlich nicht mit den höchsten Einstellung spielen können. Das ist im Moment selbst mit SLI von 2 8800GTX nur schwer möglich.
Quatsch, Crysis läuft mit der Karte und einem passenden Prozessor, Ram usw. absolut einwandfrei. Dazu brauchst du noch nicht mal SLI.
Ich glaub kaum, dass du Crysis z.B. in 1650x1050 mit Sehr hohen Einstellung und AA und AF flüßige Spielen kannst. Deine 9800GTX dürfte da sogar langsamer sein, als eine 8800GTX. Einwandfrai läuft das Spiel auch mit meiner HD3850 mit 256MB Ram nur eben nicht in den höchsten Einstellungen. So viel dazu.
Außerdem hat vermutlich jede Grafikkarte, die in den Preisrahmen fällt 2 DVI-Ausgänge und einen Adapter für VGA dabei, meist auch für DVi. Die HD3870 ist schon eine gute Karte, die relativ wenig Strom verbraucht, mit Standardkühler (nicht die Einslotkühlervariante) recht leise ist und ein gutes P/L-Verhältnis besitzt.
Da wir nicht wissen wie das restliche System aussieht und was für ein Monitor verwendet wird ist es schwer Aussagen dazu zu machen, welche Grafikkarte am besten geeignet ist. be
Floschi hat geschrieben:Floschi hat folgendes geschrieben:
Crysis wirst du in hohen Auflösungen aber sicherlich nicht mit den höchsten Einstellung spielen können. Das ist im Moment selbst mit SLI von 2 8800GTX nur schwer möglich.
Ich glaub kaum, dass du Crysis z.B. in 1650x1050 mit Sehr hohen Einstellung und AA und AF flüßige Spielen kannst. Deine 9800GTX dürfte da sogar langsamer sein, als eine 8800GTX. Einwandfrai läuft das Spiel auch mit meiner HD3850 mit 256MB Ram nur eben nicht in den höchsten Einstellungen. So viel dazu.
Doch, absolut ohne Probleme. Ich weiß nicht wer dir erzählt hat, dass die 8800 GTX besser ist als die 9800 GTX. Die 8800 GTX ist auch deutlich günstiger und der Vorgänger der 9800 GTX.
Die 9800 GTX hat einen wesentlich höheren Speichertakt, einen besseren Prozessortakt usw.
Auch finde ich keinen Benchmark, bei dem die 8800 GTX besser abschneidet als die 9800 GTX... so viel dazu.
Lässt du das zufällig auf Directx 9 laufen? Ansonsten kann ich es mir nicht vorstellen. Guckst du hier
Bei 1650x1050 mit 4x AA und 16x AF bekommen die mit einem Quadcore@4,0Ghz gerade mal 11fps und das ist nicht spielbar. Dass die 9800GTX im Schnitt besser abschneidet sehe ich ein. Das tut selbst die 8800GTS G92, wobei die 9800GTX eigentlich nur eine besser 8800GTS ist.
In extremen Auflösung und 8xAA und 16xAF aber glaube ich nicht, dass die beiden Karten sich viel nehmen, da der VRAM der 8800GTX einfach größer ist und dabei mit 384-bit angebunden ist. Also schneller als bei der 9800GTX mit 256-bit, auch wenn der Speichertakt höher ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25928.html