WlanRouter einstellen, Linksys

vom 29.05.2008, 14:52 Uhr

Hallöchen,

ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar kam heute mein Wlan Router WRT54GL-DE hier an. Nur leider habe ich Probleme beim Anschließen. Ich habe eben alles eingesteckt und die Power Leuchte und die anderen LED´s waren alle an.Ich habe mich eben an die CD gehalten, die ja dabei ist. Nur ich kam nicht ins Internet rein. Ich sollte manuell meine Internetverbindung eingeben. Aber ich hab keine Ahnung was die alles von mir wissen wollen, also die IP Nummer und Gateaway usw. habe ich eingetippt, aber die DNS 1und DNS 2 fehlen mir, ich weiß auch gar nicht was das ist.

Hab ich da irgendwas falsch gemacht? Woher bekomme ich denn die Daten für das DNS1?

Was mich auch verunsichert, ich habe den Router ja jetzt am PC angeschlossen, ich dachte da es ja wireless ist, dass ich den PC in einen anderen Raum stelle und der Router eben an der Telefonbüchse bleibt. Ich check da gerade gar nichts mehr. Das geht doch oder? Ich habe auch so einen Wlan-Stick mitbestellt.

Also über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi!
Also, mit DNS1 und DNS 2 kann ich dir leider nicht helfen. Dafür aber vielleicht mit dem WLan: Wenn dein Router WLan unterstützt, müsstest du eigentlich nur die WLan-Funktion einschalten, meistens gibt es am Router dafür einen Knopf. Dann den WLan-Stick an den PC anschließen und installieren: Meistens ist eine Software dabei, mit der der Stick funktioniert.

Dann musst du natürlich noch die Verbindung mit dem Netzwerk herstellen: Wie das Netzwerk heisst, steht meistens (jedenfalls bei mir) hinten auf dem Router (die SSID). Das Passwort müsste darunter stehen, ist jedenfalls bei mir so. Falls das bei dir anders sein sollte, musst du mal in dem Handbuch nachschauen.

Wenn du dann das entsprechende Netzwerk (also deinen Router) im Programm des Wlan-Sticks ausgewählt hast, musst du noch das Passwort eingeben, und dann sollte die Verbindung hergestellt werden. Wenn du dann immer noch nicht ins Internet kommst, muss es am Router liegen - wahrscheinlich gibt es bei deinem Router noch andere Angaben, die du eingeben musst oder so.

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »

Hallöchen,

erst mal danke für deine Antwort. Das Blöde ist, es ist gar kein Handbuch dabei, alles ist nur auf einer CD erklärt, mit der man eben die Sachen installiert. Das Handbuch ist in englisch auch mit auf der CD, aber da versteh ich eben nichts wenn es um solche Sachen geht.

Laut der CD soll ich das Kabel meines Modems in den Router stecken. Da ging es bei mir schon los. Ich muß doch da nicht die Kabel von meiner alten Fritzbox noch benutzen und beides miteinander verbinden, also Fritzbox und Router? Das wäre ja doppelt gemoppelt. In meinem PC ist ja auch noch ein Modem mit integriert, aber ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll.Ich hab auch schon einiges probiert aber es geht irgendwie nicht. Mir fehlt dabei einfach die Logik.

Die Nummer für das DNS hab ich übrigens gefunden, aber ich bekomme einfach keine Internetverbindung her. Der Stick funktioniert wenigstens einwandfrei. Aber der Fehler liegt irgendwie beim Einstellen des Router selbst.Die Lampen am Gerät blinken auch auf, wie es seien sollte.

Ansonsten verstehe ich auch nicht, wie ich den PC ohne diesen Router usw. dann in einem anderen Zimmer platzieren kann. Bei uns steht der PC im Moment im Flur und ich dachte mit so einem Gerät kann ich ihn auch woanders hinstellen, da nur der Router direkt an der Telefonbüchse bleiben muß undi ch dann den PC kabelos ins Wohnzimmer stellen könnte.Aber wie ich das verstanden habe, ist ja das LAN Kabel immer noch mit dem Router zusammen und daher würde das doch gar nicht gehen? Meine Schwester z.b hat unten im 1. Stock ihren Wlan Router und oben im 2. Stock ist ihr PC und nebenan das Laptop von ihrem Freund. Ich frage mich nur wie das geht? Sie hat ja auch nur die Fritzbox und einen Wlan Stick., mehr nicht. Oder brauch ich dafür einen anderen Router? Ich stehe echt auf dem Schlauch. Ich glaub dass ich einfach das falsche Gerät bestellt habe.

Also wäre nett wenn mir noch jemand helfen könnte, sonst schicke ich das Ding nämlich wieder zurück. :? Ihr denkt wahrscheinlich, dass ich total blöde bin, aber ich kriege das einfach nicht gebacken. :twisted:

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo.
Ich habe ebenfalls den gleichen Router. Ich kann schon verstehen, dass Du da Probleme hast den zu kofigurieren. Den PC per LAN-Kabel zu verbinden ist nur zur Konfiguration des Routers notwendig, da so die Verbindung während der Konfiguration nicht abbrechen kann. Du kannst also danach mit dem PC über WLAN ins Internet gehen.

Veruch ertmal zu überprüfen, ob Du mit dem Router über LAN Kabel richtig verbunden bist und ins Internet gehen kannst. Danach kannst Du WLAN konfigurieren. Starte ertsmal deinen Browser (IE oder Firefox) und tippe als URL 192.168.1.1 ein. Das ist die Standard IP des Routers. Wenn alles richtig angeschlossen und konfiguriert ist, dann müsste eine Aufforderung zu Eingabe des Benutzernamens und Passworts kommen. Das Passwort müsstest Du bei der Installation über CD festgelegt haben. Benutzername ist glaube ich standardmäßig linksys. Hier kannst Du jetzt manuell den Router konfigurieren.

Unter Setup -> Basic Setup kannst Du die Internetverbindung konfigurieren. Oben ist eine Auswahlschaltfläche, wo man den VErbindungstyp einstellen kann (Automatic Configuration, Static IP, PPPoE). Da vermutlich deine Fritzbox sich ins Internet einwählt reicht es hier Automatic Configuration einzustellen und fertig! Wenn Du aber nur einen Modem hättest mit dem Du dich ins Internet einwählst, müsstest Du PPPoE auswählen und die Zugangsdaten von Deinem Provider weiter unten eingeben.

Wenn das klappt, dann erkläre ich auch wie man WLAN konfiguriert :)

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

ich bin es nochmal. :lol: Also ich habe jetzt alles genauso gemacht wie du beschrieben hast, aber ich bekomme keine Verbindung zum Internet her.Zwischendurch blinkt mal die DSL Leuchte bei der Fritzbox auf, aber das wars schon. Wenn ich den Router installieren will, hänge ich immer an dem gleichen Punkt fest, und zwar steht da dann etwas von Netzwerkmodus: disable, SSID: linksys und Kanal 11. Wenn ich dann die Sachen speichern will, dann sagt mir dass Program dass keine Internetverbindung aufkommen kann und ich soll das Modem ein und ausstecken und nochmals versuchen. Aber alle Versuche schlugen fehl. Ich habe jetzt über eine Stunde immer die gleichen Schritte gemacht, aber nichts geht.

Was wäre denn nun dein Vorschlag? Also die Kabel usw. müßten richtig verbunden sein.Denn die Lichter bei dem Router sind ja auch an. Auf der URL Seite war ich auch schon, aber trotzdem hat sich nichts geändert. Das kann doch nicht so schwierig sein normalerweise.

Also um weitere Tipps wäre ich dankbar. Wenn nicht muss ich mal schauen, ob sich irgendjemand im Bekanntenkreis findet, der mir dabei helfen kann. :evil:

Hast Du über Kabel probiert, ob Du ins Internet kommst?

SSID: linksys und Kanal 11 sind Einstellungen für WLAN. Ich würde erst Mal gucken, ob man überhaupt ins Internet kommt; also über Kabel. Danach kann man WLAN konfigurieren.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie meinst du über Kabel? Also ich bin wie sonst ins Internet rein, habe nur den Router usw. wieder abgebaut und mich normal eingewählt. Was genau meinst du denn? :)

Edit: Ich habe jetzt verstanden was du meinst, also ich habe es nur mit dem Kabel versucht bis jetzt, aber ich kam automatisch dann auf die Einstellungen mit dem Wireless, ist mir gar nicht aufgefallen. Naja, ich werds morgen früh noch mal versuchen und dann schau ich mal ob es klappt. Trotzdem danke für deine Hilfe, vielleicht klappt es ja :-)

Hi,
Vielleicht hast du ja auch den Router falsch an die Box angeschlossen. Also im Klartext: Wie hast du deinen Router an die Telefonbox angeschlossen? Normalerweise hat man ein Kabel, das man dann in die Mitte der Telefonbox steckt. Daran kommt ein Splitter: An ihm kannst du in die Mitte wieder ein Telefon anschließen und dann unten in den kleinen Anschluss ein Netzwerkkabel mit einem bestimmten Anschluss (müsste eigentlich dabei sein) stecken. Dieses Kabel dann in den Router, meistens gibt es einen Anschluß wie "DSL".

Vielleicht liegt es ja daran - sonst gibt es eigentlich laut meines Erachtens keinen Grund, warum du nicht ins Internet kommst...

Gruß
Simon

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »

Hallo,

also ich erkläre jetzt mal genau wie ich das Teil angeschlossen habe. Also laut der CD soll ich das Kabel vom Modem hinten vom PC ausstecken und dieses Kabel soll ich bei dem WLAN Router einstecken.Danach soll ich das mitgelieferte Kabel in den Platz stecken wo ich das andere Kabel eben rausgenommen habe. Das andere Ende stecke ich dann in den Port 1 beim WLAN Router.Somit habe ich den WLAN Router mit der Fritzbox sozusagen verbunden, danach nehm ich noch das Power Kabel und steck dann den WLAN Router ein. Dann beginnen auch schon die LED Lampen an zu leuchten. WLAN, Port 1, Port 2, Power und das Internetlämpchen leuchten dann.

Das DSL Kabel was du meinst, ist ja noch mit der Fritzbox verbunden und mit dem Telefonsplitter eben. Das merkwürdige ist eben das ich das alles mit der Fritzbox machen soll. Ich hab die Fritzbox auch weggelassen, aber ging trotzdem nicht. Ich kann mich einfach nicht ins Internet einwählen.

Also weiter bin ich auch nicht gekommen. Irgendwie fehlt mir da der Dreh raus. Laut googlen usw. bin ich wohl nicht die Einzigste die mit dem Installieren Probleme hat. Ich habe echt keinen Plan mehr was ich machen soll.Vielleicht mach ich auch irgendwie was falsch, aber ich hab die CD mir jetzt schon bestimmt 20 x angeschaut und immer die Sachen gemacht, was das Programm eben von mir möchte. Was mir noch einfällt ist, dass ich vielleicht die Fritzbox ganz wegnehmen soll und das alles mit dem PC eigenen Modem machen soll. Wäre da der Fehler vielleicht?

LG Princess84

Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Ich glaube Du verwechselst den im PC integrierten Modem, mit dem DSL Modem.
Ich glaube ein paar zusätzliche Infos wären ganz gut. Was für einen Internet Anschluss hast Du? Wie bist Du früher ins Internet gegangen und wie war da alles angeschlossen? Was für eine Fritzbox ist das genau? es gibt eben verschiedene Modelle.

Ich hab mal eine Skizze gemacht, wie es meiner Meinung nach richtig angeschlossen werden müsste.
So ähnlich ist es bei mir angeschlossen, nur dass bei mir statt der Fritzbox ein DSL Modem ist.

Bild