Problem: Kühler heult ständig auf
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem mit meinem Computer. Und zwar heult der Kühler ständig extremst auf(normalerweise tut er das nur kurz beim Start vom Computer), auch wenn es gar nicht heiß im Zimmer ist.
Früher hatte ich das Problem schonmal, habe ihn dann entstaubt und anschließend lief er wieder vollkommen flüssig... Nur hab ich ihn erst kürzlich entstaubt und trotzdem heult er weiterhin kurz auf. Das nervt auf die Dauer ganz schön!
Kann mir daj meand Tipps geben?
Gruß
realNoob
Hallo!
Kann es vielleicht sein, dass du beim letzten Entstauben des Ventilators ein Stück des Propellers abgebrochen hast. Das muss nicht viel sein. Ein kleines Stück reicht schon, dass dieser Propeller ein komisches Geräusch macht, da er unrund läuft.
Vielleicht hängt auch etwas Staub hinter dem Ventilator. Schau mal genau nach. Solltest du vor dem Computer rauchen, kann auch klebriges Nikotin das Geräusch verursachen. Nikotin geht in alle Ritzen rein und verdreckt auch den PC von innen.
Hi,
hole dir mal das Programm Speedfan und checke damit deine Pc Temperaturen. Es kann sein dass deine Gpu oder Cpu zu warm wird. Deshalb erhöht der Lüfter seine Umdrehungen pro Minute um die Temperatur zu halten. Um welchen Kühler handelt es sich denn? Grafikkarten oder Prozessorkühler?
Hallo allerseits
An zu hoher Temperatur kann es glaube ich weniger liegen, immerhin tritt das Rauschen/Rascheln ja nur bis kurz nach dem Start auf.
Ich habe mit meinem das selbe Problem. Nach dem Start rauscht die Kiste erst mal ca 5. Minuten lang fröhlich los um dann plötzlich aufzuhören. Nach einer Weile weiß man dann schon, wann der Moment der Verstummens gekommen ist, aber natürlich ist es ziemlich nervig, besonders wenn es leise sein soll.
Ich würde sagen, dass alle Lösungsvorschläge in Richtung Schrauben nachziehen oder abgesäbelte Teile vom Rotor in die falsche Richtung gehen. Ich habe zwar selbst keine Lösung dafür, aber ich denke, dass da Rauschen nicht einfach aufhören würde, wenn es an so etwas liegen würde.
Hallo,
also an einem abgebrochenen Stück kann es nicht liegen.
Wenn ich meinen PC anschalte, heult er für ca. 5-10 Sekunden laut auf und das war auch schon immer so. Nur ist es halt jetzt, dass er zwischenzeitlich immer wieder genauso aufheult.
Ich werde mir das Programm mal runterladen und schauen. Ich habe leider in die Richtung nicht viel Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, dass ich keinen extra Kühler für die Grafikkarte habe..
Gruß
realNoob
Wenn er zwischenzeitlich aufheult dann liegt es meiner Meinung nach definitiv daran dass er kurzzeitig zu heiß wird und der Kühler schneller dreht. Wenn du keine Extrakühlung für die Grafikkarte hast, ist sie dann passiv gekühlt?
Höre bei offenem Gehäuse genau hin und beschreibe bitte welcher Lüfter "aufheult". Das Aufheulen beim Systemstart ist ganz normal.
Hallo,
habe nun mal das Programm installiert. Als Ergebnis kam folgendes:
Temp1: -55 C
Temp2: -2 C
Temp3: 63 C (Mit nem Feuersymbol)
HD0: 34C
Ich denke mal das Temp3 ist so nicht ganz richtig, kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen.
Gruß
realNoob
Hi,
an Temp 1 und 2 sind keine Sensoren angeschlossen, deshalb die komischen Werte. Hd0, also die Festplatte ist im grünen Bereich. Temp 3 wäre für Grafikkarten leicht erhöht, für den Prozessor wäre es viel zu hoch. Zum Vergleich: Meine Grafikkarte ist bei 50Grad, mein Prozessor bei 30. Also wenn es der Prozessor ist schau mal nach ob im PC Kabel hängen die den Lufstrom stören und einen Wärmestau verursachen.
Hallo,
habe den PC nun mal wieder aufgeschraubt und den Urheber des Problems begutachtet. Es ist ein kleines Kästchen mit der Aufschrift CPU, denke mal, dass das der Kühler fürn CPU ist. Habe mich natürlich acuh direkt dran verbrannt, so heiß war das. Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, warum der so heiß werden sollte.
Bin grad verzweifelt am suchen.
Gruß
realNoob
Hast du deinen PC übertaktet? Wenn du von einem Kästchen sprichst, ist es ein Dell? Hast du noch Garantie? Denn dann würde ich die Finger davon lassen und es zur Reperatur bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25893.html